PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Och, Blizzard Games haben ihre Fanbase definitiv auf dem PC. In erster Linie, weil Blizzard die Konsolen kaum ernstnimmt. Die brauchen die Konsolen auch nicht und entsprechend schlecht ist ihr Ruf bei den Konsolenspielern.

Selbes trifft bei R* in die andere Richtung zu. Den schlechten Ruf hat sich R* in der letzten Generation mit dem katastrophalen GTA4 Port auch hart erarbeitet.

der Hauptpunkt ist aber in der Tat das Erscheinungsdatum, würde man zuerst ein Spiel nur (wie es bei GTA und Diablo) der Fall war für eine Plattform ankündigen, dann ist klar dass jeder der sich für das Spiel interessiert direkt da zuschlägt. Kommt das Spiel 2 Jahre später auf eine andere Plattform dann ist klar, dass man da nicht annähernd so hohe Verkaufszahlen bekommt wie auf Plattform A.

Och, Blizzard Games haben ihre Fanbase definitiv auf dem PC. In erster Linie, weil Blizzard die Konsolen kaum ernstnimmt. Die brauchen die Konsolen auch nicht und entsprechend schlecht ist ihr Ruf bei den Konsolenspielern.

Selbes trifft bei R* in die andere Richtung zu. Den schlechten Ruf hat sich R* in der letzten Generation mit dem katastrophalen GTA4 Port auch hart erarbeitet.

So siehts aus.

Hier im Thread sollte man eh mal oefter das Argument Blizzard bringen um den PC gut dastehen zu lassen. Das ist naemlich etwas, das ich total gelten lassen wuerde.
Stattdessen versucht man sich Rockstar und SE schoenzureden.

Stattdessen versucht man sich Rockstar und SE schoenzureden.

ich glaube niemand versucht Rockstar oder SE schönzureden (na gut, die konsolenseite macht das, sind es schließlich diejenigen, die aus heiterem himmel immer mit Verkaufszahlen kommen obwohl das für die nichts bringt - Augenkrebs kann man mit Verkaufszahlen nunmal nicht heilen).

Hier werden eher die Spiele mit harten Fakten vergleichen und auf PC sehen die nunmal besser aus

ich glaube niemand versucht Rockstar oder SE schönzureden (na gut, die konsolenseite macht das, sind es schließlich diejenigen, die aus heiterem himmel immer mit Verkaufszahlen kommen obwohl das für die nichts bringt - Augenkrebs kann man mit Verkaufszahlen nunmal nicht heilen).

Hier werden eher die Spiele mit harten Fakten vergleichen und auf PC sehen die nunmal besser aus

Hab ich im Falle von GTA ja nie abgestritten, dass es am PC besser aussehen kann. Auf deinem Rechner wirds wohl auch besser aussehen, viel Spass. Kannst ja im Gegenzug ja mal hier einschreiten, wenn wieder was erzaehlt wird von wegen "Aldi PC holen und dann noch 100 Euro investieren und man spielt alles in 4K".

Hab ich im Falle von GTA ja nie abgestritten, dass es am PC besser aussehen kann. Auf deinem Rechner wirds wohl auch besser aussehen, viel Spass. Kannst ja im Gegenzug ja mal hier einschreiten, wenn wieder was erzaehlt wird von wegen "Aldi PC holen und dann noch 100 Euro investieren und man spielt alles in 4K".

hm und warum sollte ich das tun? Hier wird von der Gegenseite auch schon genug Mist erzählt (wie zum Beispiel "frickler leben jenseits von realität und das seien ja eh nur alles ex-nintendo-onlys"), da macht sowas wie 100€ investieren und in 4k Spielen auch kein Unterschied mehr.

An und für sich stimmt das sogar, ja. Es kommt nur drauf an, was für Teile drinnen sind.

Kannst ja im Gegenzug ja mal hier einschreiten, wenn wieder was erzaehlt wird von wegen "Aldi PC holen und dann noch 100 Euro investieren und man spielt alles in 4K".

Zum Trost darfst du zwei 4k Bild von GTA anschauen:

tWDKNsb.jpg

nk4gQYh.jpg

In zwei tagen soll dann noch ein 60fps trailer kommen.
:v:

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe bis aufs Preisargument bei Konsole deutlich größere Nachteile als auf PC, vor allem wenn ich nur mal den technischen Standpunkt betrachte, weswegen man Multititel in der Regel eher auf PC speilen sollte.

die wundersame Konsolenoptimierung gibt es in dieser gen anscheinend nicht, noch nie musste man beim PC so wenig aufrüsten wie heute. Und wenn ich so auf DirectX12 rüberschiele, dann sehe ich auch hier den PC klar im Vorteil.

wäre ich Publisher würde ich einen Teufel tun und eine PC Version kurz vor Konsolenrelease ankündigen,so kann ich im besten Fall zweimal absahnen, so wie es Rockstar macht.

nehmen wir doch mal einen größeren Titel
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Arkham+City

Konsolenversionen zusammen das 20 fache an Verkaufszahlen vom PC, dabei müsste doch jeder bei gesundem Menschenverstand die angeblich bessere PC-Version kaufen, wie man sieht ist es aber anders und zwar weil die Konsolen mehr als genug Vorteile haben (1 mal kaufen nie aufrüsten, gemütliches zocken ohne Aufwand, keine gebrauchtspielsperre usw.)
die Multis werden also häufiger auf Konsole gekauft als auf PC.

die Konsolen stehen noch relativ weit am Anfang, da ist noch Luft nach oben.

2 mal absahnen? Auf PC? Nicht wirklich, denn die Hauptkundschaft ist auf Konsole zuhause.

Wird sich zeigen. Das gepostete Video zeigt halt den aktuellen Stand der Dinge. Wie es sich in Zukunft entwickeln wird, weißt du genauso wenig wie wir.
Gewinnt der PC weiter an Bedeutung, ist auch die Optimierung besser und die Hardwareanforderungen sind nicht unnötig hoch.

Sagt nur nichts aus, da die PC-Version zu deren Release getestet wurde und Blizzard damals enorm kritisiert wurde für das Spiel.
Bis zum Release der PS4-Version wurde vieles ausgebessert und entsprechend fallen die Wertungen für die Version, die erst da getestet wurde, höher aus.
Logisch, nicht?

Fakt ist: Seasons gibt es für Konsolen nicht. Und afaik haben die Konsolen kein Feature, das diesen Nachteil ausgleicht.
Man muss die Seasons zwar nicht mögen, aber "Mehr Features" ist grundsätzlich nie schlechter als "weniger Features"

Nein. Man will ja mehrfach abkassieren. Logisches Vorgehen.

Nur nehmen die Titel, die beide Konsolen bekommen, der PC aber nicht, stetig ab - die Games die für eine Konsole+PC erscheinen, aber für die andere Konsole nicht, werden immer häufiger.
Mir fallen auf die Schnelle auch keine Games ein, die für PS4+XBone erscheinen, aber nicht für PC umgesetzt werden. Will nicht sagen, dass es sie nicht gibt, aber sie werden halt immer seltener.
Sony/MS sichern sich halt Exklusivrechte für ihre Konsole, da sie sich von der Konkurrenzkonsole abheben wollen - der PC profitiert davon, indem er bei beiden einen Port abbekommt.

nein, man kann aber schauen wie es früher war und momentan gibt es keinen Grund anzunehmen das es sich bald ändern wird.

sowohl Sony als auch MS haben allerdings noch Exklusivtitel die nicht auf PC erscheinen zusätzlich zu den Games die beide bekommen der PC aber nicht.

nehmen wir doch mal einen größeren Titel
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Arkham+City

Konsolenversionen zusammen das 20 fache an Verkaufszahlen vom PC, dabei müsste doch jeder bei gesundem Menschenverstand die angeblich bessere PC-Version kaufen, wie man sieht ist es aber anders und zwar weil die Konsolen mehr als genug Vorteile haben (1 mal kaufen nie aufrüsten, gemütliches zocken ohne Aufwand, keine gebrauchtspielsperre usw.)
die Multis werden also häufiger auf Konsole gekauft als auf PC.
oh würfelchartz, die nichtmal die digitalen zahlen nennen und du somit keine PC Zahlen hast, yay...

und dass die Multis häufiger auf Konsole gekauft werden ist nun wirklich kein Geheimnis, vor allem wenn jeder mit den Preisargument ankommt wie du.

und ja, in einer perfekten Welt würden Leute die bessere Version viel öfter kaufen, machen sie aber nicht,aus bestimmten Gründen (kein Geld, zu Faul für PC, casual von nebenan weiß vermutlich nichtmal, dass man auf PC überhaupt spielen kann etc.)

Hier herrscht eindeutig Masse statt Klasse, genauso wie bei Wii oder den Star Wars Prequels.
2 mal absahnen? Auf PC? Nicht wirklich, denn die Hauptkundschaft ist auf Konsole zuhause.
lol, doch. Selbst wenn sich die PC Version nur 200k verkaufen sollte, so ist das immer noch zweimal absahnen.

sowohl Sony als auch MS haben allerdings noch Exklusivtitel die nicht auf PC erscheinen zusätzlich zu den Games die beide bekommen der PC aber nicht.
du kannst btw bald alle MS Titel problemlos auf Win10 spielen (Im Gegenzug dazu aber auch PC Spiele auf Xbox per stream)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß net im MP shooter bereich ist der PC mit battlefront ultra, UT samt Overwatch sowie superior rainbow six siege so hart aufgestellt dass selbst halo verpufft, hoffe ich konnte helfen. (btw. halo und MCC kommen wohl auch so wie ich MS langsam einschätze)

Damit wäre sogar komplett die MP sache besiegelt. Man darf sich dann auf sony seite mit drive club MP rühmen

nein, man kann aber schauen wie es früher war und momentan gibt es keinen Grund anzunehmen das es sich bald ändern wird.

Letzte Generation war der PC lange Zeit auch eher ein Nebenprodukt. Der Stellenwert hat durch Steam aber immer mehr zugenommen - entsprechend besser werden auch die Optimierungen.
Oder anders: Nur weil GTA4 durch beschissene Optimierung enorme Hardwareanforderungen hatte, muss das ein allfälliges GTA6 nicht auch haben.

PC hat auch Exklusivtitel. Scheinst du gerne zu vergessen.

und ja, in einer perfekten Welt würden Leute die bessere Version viel öfter kaufen

das passiert bei den Multigames ja

PS4 > X1 > PC

das ist ne rationale und vernünftige entscheidung

(sei nochmal dran erinnert was die leute wirklich für PCs daheim haben, kleiner Tipp, ist nicht Cortanas 5000 Euro Rechner)

PS4 > X1 > PC

wenn ich mir so die Versionsunterschiede so anschaue und dann sehe, dass ein Konsolenspiel grafisch schlechter aussieht, man nur ein vorgegebenes Eingabegerät benutzen kann (und andere kleinigkeiten hat), dann würde ich mir an deiner Stelle nochmal die Bedeutung des Wortes "besser" durchlesen.
(sei nochmal dran erinnert was die leute wirklich für PCs daheim haben, kleiner Tipp, ist nicht Cortanas 5000 Euro Rechner)

kleiner Tipp: man benötigt auch keinen 5000 Rechner um über Konsolenniveau zu zocken und nur weil der Massenmarkt zu dumm ist das zu kapieren, macht es die schlechtere Konsolenversion nicht besser, sondern heißt nur, dass sich die Lemminge für die schlechtere Version entschieden haben (Fliegen und Scheiße).

PS4 > X1 > PC

Vllt. aber ein 350€ PC?

Naja was heißt startpreis, für die meisten Multigames reicht ein billig rechner

[video=youtube;DNN5SKcuzrk]https://www.youtube.com/watch?v=DNN5SKcuzrk[/video]

Schau dir das mal an, da wirst dich wundern^^

der rechner der witcher 3 starten sollt mit 350 dollar krümmt eher die raumzeit als dass da flüssig 1080p und 30 fps auf ps4 niveau grafisch rauskommen.

wenn ich mir so die Versionsunterschiede so anschaue und dann sehe, dass ein Konsolenspiel grafisch schlechter aussieht, man nur ein vorgegebenes Eingabegerät benutzen kann (und andere kleinigkeiten hat), dann würde ich mir an deiner Stelle nochmal die Bedeutung des Wortes "besser" durchlesen.

kleiner Tipp: man benötigt auch keinen 5000 Rechner um über Konsolenniveau zu zocken und nur weil der Massenmarkt zu dumm ist das zu kapieren, macht es die schlechtere Konsolenversion nicht besser, sondern heißt nur, dass sich die Lemminge für die schlechtere Version entschieden haben (Fliegen und Scheiße).

wer wirklich sichtbar bessere grafik will muss weit mehr als 399 euro ausgeben und selbst das sieht dann nicht soviel besser aus wie man erwarten könnte damit ist eigentlich alles gesagt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom