PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
den umsatz pro account kann man nur schätzen, aber eigentlich ziemlich gut

2012 wurde der valve umsatz auf etwa 2.5 mrd dollar beziffert, selbst wenn wir mal annehmen, dass der umsatz in 2013 und 2014 jeweils um 20-30 prozent anstieg, sinds jetzt maximal um die 4 Mrd für die gesamte firma

nun nehmen wir mal an 3 mrd davon entfallen auf steam, dann muss man nun nur noch die 3000 mio umsatz durch die 125 mio accounts teilen die steam ja angeblich hat und schon kommt man auf ne zahl von 24 dollar umsatz pro jahr und pro account, in euro umgerechnet wären das kaum mehr als nen 20iger pro jahr

wenn man bedenkt, dass allein GTA5 auf Konsole in 12 Monaten etwa 2 mrd umsatz einspielte, dann weiß man wo die Musik spielt :scan:
40 millionen user 2012:
http://www.gamespot.com/articles/steam-crosses-40-million-users/1100-6348281/

Mit 125mio wären wir mit deiner Milchmädchenrechnung eher bei 7.5 mrd. Also ~60 dollar pro user.

Dat rechnung :ugly:
Quelle für die 2,5 Mird Umsätze, gibts die irgendwo?

dat rechnung nennt sich einfach mathematik kombiniert mit logischem denken

Die einzigen Zahlen die ich finden konnte sind eine Schätzung des Firmenwertes von 2011 auf 2-4 Mrd von Forbes, basierend auf der aussage von Gabe das Valve profitabler pro Angestellten ist als Google und Apple.
Ich nehm mal an das ist es nicht.

man bewertet den wert eines Unternehmens welches nicht Börsennotiert ist in der regel immer mit dem einfachen Jahresumsatz

wenn es also Aussagen gibt das Valve ne Summe x wert ist, kann man das als Umsatzindikator nehmen

Du machst es dir definitiv zu leicht mit dem Vergleich. Einerseits nimmst du ein Jahr, in dem ein GTA erscheint (was alle 4-5 Jahre erscheint), rechnest das mit PI x Daumen hoch und vergleichst es mit den Steam Zahlen - und blendest dadurch Games wie LoL/DotA/WoW/Hearthstone aus, die Umsätze erzielen, bei denen fast alle Konsolengames froh wären drum. Und das nicht nur einmal, sondern über Jahre hinweg.

über f2p und deren PC Umsatz haben wir ja gestern geredet, der ist wohl bei etwa 12 mrd im gesamtjahr

hier gings aber um steam und den umsatz pro account

dat rechnung nennt sich einfach mathematik kombiniert mit logischem denken

man bewertet den wert eines Unternehmens welches nicht Börsennotiert ist in der regel immer mit dem einfachen Jahresumsatz

wenn es also Aussagen gibt das Valve ne Summe x wert ist, kann man das als Umsatzindikator nehmen

über f2p und deren PC Umsatz haben wir ja gestern geredet, der ist wohl bei etwa 12 mrd im gesamtjahr

hier gings aber um steam und den umsatz pro account

Ging mir nur um deinen letzten Satz, in dem du vom erfolg von GTA abgeleitet hast, auf welchen Plattformen der Gewinn erzielt wird.

Und der Umsatz von Steam zu schätzen ist halt relativ schwierig, weil die rein gar keine Zahlen veröffentlichen. Ich denke aber man kann davon ausgehen, dass der PC seit der Generation PS3/360/Wii wieder einen enormen Aufschwung erlebt. Und das nicht nur durch f2p Games.

Zuletzt bearbeitet:

und?

Du vergisst dass du genau einen anbieter von pc spielen/infrastruktur mit allen Konsolen vergleichst.

ich hab nur nen vergleich angestellt ums mal insverhältnis zu setzen, nicht mehr nicht weniger

Natürlich gibt es Fifa, CoD und co. nicht auf PC

wenn man die absätze sieht kann einem der gedanke manchmal schon kommen

40 millionen user 2012:
http://www.gamespot.com/articles/steam-crosses-40-million-users/1100-6348281/

Mit 125mio wären wir mit deiner Milchmädchenrechnung eher bei 7.5 mrd. Also ~60 dollar pro user.

die 125 mio sind aktueller stand

und die 40 waren es, als die von dir erwähnten 2,5 milliarden erwirtschaftet wurden.

du implizierst, dass der Umsatz pro Account stabil bleibt...

ich hab ja 30% angenommen an jährlichem Wachstum beim Valve umsatz, das ist sicher nicht zu niedrig, meinetwegen kannste auch noch etwas hochpacken, kommst halt dann auf an die 30 euro pro jahr, macht den braten nicht fett

hier ein Artikel von Fortune

“Back then, Valve had less than half of the current number of 75 million Steam subscribers,” said Peter Warman, founder of Newzoo. “Valve has since unofficially reported that they experienced a 100% growth in 2011 and 50% growth in 2012. If you add that all up, take a 30% growth in 2013, and keep Valve’s game revenues at the same level, Valve’s total ‘net’ revenues without the payout to developers and publishers could be around the $1.75 billion mark.”

hier wurde gefragt wie ein anderer user auf 15 euro umsatz pro account kommt und ich habs beantwortet

du wirst in meiner argumentation keine milchmädchenrechnung finden, sorry

Doch, da du davon ausgehst das Valves Umsatz = Umsatz der Steamaccounts ist.
Steamkeys bekommt man aber mittlerweile fast überall, selbst bei Amazon und im Retailhandel. Ich bin einer der 125 Millionen und generiere sicherlich keine 15€ im Monat für Valve, dennoch gebe ich im Schnitt mehr wie 15€ pro Monat für Steamspiele aus

Die will ich auch sehen, woher hast du die?

aus nem Activision/Blizzard Quartalsbericht zb was natürlich mehrheitlich CoD betrifft

Net revenues by platform:

Consoles 749 Mio $
PC 93 Mio $

ist einer aus 2013, könnte jetzt auch nen 2014er suchen, aber keinen Bock, wird nicht viel anders aussehen

Doch, da du davon ausgehst das Valves Umsatz = Umsatz der Steamaccounts ist.
Steamkeys bekommt man aber mittlerweile fast überall, selbst bei Amazon und im Retailhandel. Ich bin einer der 125 Millionen und generiere sicherlich keine 15€ im Monat für Valve, dennoch gebe ich im Schnitt mehr wie 15€ pro Monat für Steamspiele aus

ich muss vom geschätzen Umsatz von Steam ausgehen und den durch die von Valve selber genannten aktiven 125 Mio teilen

Fortune schätzte 1.75 Mrd Nettoumsatz in 2013 für Valve, da kannste für 2014 30% maximal hochpacken und die Vergütungen die sie abdrücken müssen wieder zurechnen und dann kommst du selbst mit bestem Willen nicht weit über 4 Mrd, ist alles großzügig gerechnet

daraus folgt 4000/125 maximal mit viel gutem willen

dann kommste auf 32 dollar, in Euro entsprechend unter 30

ist ja schön wenn man steam fan ist und seinen heiland möglichst gut aussehen lassen will, aber bisserl realistisch rechnen müsste auch hier in dem thread drin sein, oder?

aus nem Activision/Blizzard Quartalsbericht zb was natürlich mehrheitlich CoD betrifft

Net revenues by platform:

Consoles 749 Mio $
PC 93 Mio $

ist einer aus 2013, könnte jetzt auch nen 2014er suchen, aber keinen Bock, wird nicht viel anders aussehen
CoD ist ein ziemlich schlechtes Beispiel, da es ganz klar mit dem Ziel Konsolen ausgelegt ist. Das ist wie den Konsolenumsatz anhand eines Multoplattform RTS zu vergleichen. ;)

Zudem zeigt es vorallem eines: Mit einzelnen Spielen wird auf Konsolen viel Geld gemacht. Aber wie sieht es mit allen anderen Produktionen aus? Versuche doch da mal Geld zu machen. Ich glaube, als kleiner Entwickler (nicht Garagenindie) bist du einfach besser drann, du legst dein Spiel für den PC aus. Da gibt es Markt für andere Produktionen als irgendwelche Blockbustertitel mit grösserem Marketingbudget als in die effektive Entwicklung gesteckt wird. Da zu bestehen ist einfach sauschwer. Und das sieht man auch Umsätzen grosser Titel. Top auf Konsolen, weniger gut am PC. Kleinere Produktionen top auf PC, schlechter auf Konsolen.
Oder was denkst du, warum die PS4 so wenige nennenswerte Titel hat bisher? Von der Xbone gar nicht zu sprechen.

CoD ist ein ziemlich schlechtes Beispiel, da es ganz klar mit dem Ziel Konsolen ausgelegt ist. Das ist wie den Konsolenumsatz anhand eines Multoplattform RTS zu vergleichen. ;)

Zudem zeigt es vorallem eines: Mit einzelnen Spielen wird auf Konsolen viel Geld gemacht. Aber wie sieht es mit allen anderen Produktionen aus? Versuche doch da mal Geld zu machen. Ich glaube, als kleiner Entwickler (nicht Garagenindie) bist du einfach besser drann, du legst dein Spiel für den PC aus. Da gibt es Markt für andere Produktionen als irgendwelche Blockbustertitel mit grösserem Marketingbudget als in die effektive Entwicklung gesteckt wird. Da zu bestehen ist einfach sauschwer. Und das sieht man auch Umsätzen grosser Titel. Top auf Konsolen, weniger gut am PC. Kleinere Produktionen top auf PC, schlechter auf Konsolen.
Oder was denkst du, warum die PS4 so wenige nennenswerte Titel hat bisher? Von der Xbone gar nicht zu sprechen.

ist ja auch ok, hab doch nichts anderes behauptet

gestern wurde zb f2p thematisiert und wie damit brachial geld umgesetzt wird auf pc, dagegen sind konsolen entwicklungsland

jeder hat eben stärken und schwächen, hier gings jetzt drum das einer behauptet hat pro steam account sinds 15 euro umsatz im jahr und ich hab das nur mal was mit fakten unterlegt, kann dann jeder selber nachrechnen

passt, nicht groß anders, wie erwartet

Total console 752
PC 96
Next-generation 468
Current-generation 284

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom