PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
na, wenn die dann gerne zuerst eine schlechte Version und danach dann nochmal eine zweitbeste Version kaufen (bei der sogar content fehlt), dann ist das auch wirklich nicht verwunderlich,d ass Konsolen solche hohen Umsätze generieren :ugly:

der faktor zeit ist eben bares Geld wert

wenn man den neuesten Kino Blockbuster im ersten Jahr nur auf DVD vermarkten würde, würden die Leute trotzdem alle kaufen, selbst wenn sie die Gewissheit haben, dass 12 Monate später ne bessere Blu-Ray Version kommen soll

etwas sofort zu haben oder eher als andere, war immer schon ein starkes kaufargument, egal um welches Produkt es sich handelt

...
Ich rede aber von triple A Titeln und die kannst du nicht nur mit Sales finanzieren. Es braucht ne große Menge von Leuten die das Spiel zum Vollpreis holen und diese Leute sitzen halt vornehmlich auf den Konsolen.

Seid doch einfach froh, dass es diese Leute immer noch so zahlreich gibt, denn sie garantieren, dass es auch weiterhin Großproduktionen geben wird, die dann dadurch auch auf den PC kommen können.

Ich persönlich kann auf 95% der derzeitigen AAA produktionen getrost verzichten... :)
Alles schrott im vergleich zu 2000er bereich AAA titel

Zuletzt bearbeitet:
der umsatz für steam steigt sicher, interessanter ist der durchschnittliche Umsatz pro verkauftem Spiel, also das was die Entwickler letztlich davon haben

ich garantiere dir, dass dieser Wert in den letzten 10 Jahren auf dem PC massiv gesunken ist

Valve interessiert das natürlich wenig, die verdienen sich mit den Sales logischerweise ne goldene Nase
Wiso Umsatz pro verkauftem Spiel? Bist du ein Politiker? :ugly:
Sollen wir jetzt ernsthaft ausblenden das die Verkaufzahlen dadurch höher ausfallen? Frag doch einmal die Firmen wiso jetzt immer mehr auf PC portieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso Umsatz pro verkauftem Spiel? Bist du ein Politiker? :ugly:
Oder sollen wir jetzt ernsthaft ausblenden das die Verkaufzahlen dadurch höher ausfallen?

klar steigt die Zahl an verkauften Einheiten je mehr man den preis senkt, das ist doch nicht die frage, die Frage ist, ob der Entwickler letztlich mehr davon hat als ohne die Sales und das die Leute drauf warten. Bei Indie Games und kleineren Produktionen glaub ich das sofort, bei High Budget Produktionen eher nicht

Frag doch einmal die Firmen wiso jetzt immer mehr auf PC portieren.

weil 1 euro mehr ist als 0 euro?

nehmen wir zb Rockstar. Warum sollten die auf die etwa wohl 2-3 Mio Kunden auf dem PC verzichten? Die würden auch auf 200k-300k nicht verzichten, weil sie damit Gewinn einfahren können.

Aber warum bringen sie GTA5 erst nach über einem Jahr? Weil sie genau wissen, dass ein gleichzeitiger Release ihnen Umsatz kosten würde, sowohl wegen den PC Preisen als auch wegen dem weitaus höheren Problem der Raubkopien auf dem PC

Und wie Rockstar gehts vielen. Ne PC Version macht quasi immer Sinn, denn die Portkosten sind gewöhnlich gar nicht mal so furchtbar hoch und kommen schnell wieder rein wenn das Spiel eine gewisse Größe hat. Und alles über den Portkosten ist halt Reingewinn.

klar steigt die Zahl an verkauften Einheiten je mehr man den preis senkt, das ist doch nicht die frage, die Frage ist, ob der Entwickler letztlich mehr davon hat als ohne die Sales und das die Leute drauf warten. Bei Indie Games und kleineren Produktionen glaub ich das sofort, bei High Budget Produktionen eher nicht
Die High Budget Spiele brauchen das Geld doch meistens eher für das Marketing wie für die Entwicklung. Was habe ich als Spieler davon wenn da hunderte Millionen in Marketing geblasen werden weil ich 60€ bezahlt habe?

Die High Budget Spiele brauchen das Geld doch meistens eher für das Marketing wie für die Entwicklung. Was habe ich als Spieler davon wenn da hunderte Millionen in Marketing geblasen werden weil ich 60€ bezahlt habe?
Sie würden nicht so viel Geld für Marketing ausgeben wenn sie nicht erwarten würden pro investierten Euro mehr als einen Euro zurückzubekommen. Du bekommst also höhere Budgets für Spiele, die ohne Marketing nicht vertretbar wären. Leider können wir nicht alle dazu zwingen jeden Tag Gamingseiten zu lesen, das Marketing ist unerlässlich.

Newzoo_2013_Global_Games_Market_by_Segment_May2014.jpg

mehr gibts dazu nicht zu sagen
Zeigt das was ich schon immer sage: die meisten Frickler zocken MMO und Casual Crap auf Krüppelhardware.

Bitte nicht mehr wundern warum Entwickler von SP-Lastigen AAA-Games Konsolen bevorzugen. :rolleyes:

Zeigt das was ich schon immer sage: die meisten Frickler zocken MMO und Casual Crap auf Krüppelhardware.

Bitte nicht mehr wundern warum Entwickler von SP-Lastigen AAA-Games Konsolen bevorzugen. :rolleyes:
So sachen wie Wii Fit sind natürlich voll non casual, darum ist das auch im Konsolen teil dabei. :uglylol:

7,2 Milliarden ist jetzt aber nicht unbedingt wenig. :ugly:

Klar sind Single-Player AAA-Games ein kleiner Markt am PC aber mit F2P wird Geld verdient ohne Ende. In den aufstrebenden Wirtschaftsnationen kann man wegen Raubkopien anders kein Geld verdienen und der Konsolenmarkt ist dort einfach total zweitrangig.

Sie würden nicht so viel Geld für Marketing ausgeben wenn sie nicht erwarten würden pro investierten Euro mehr als einen Euro zurückzubekommen. Du bekommst also höhere Budgets für Spiele, die ohne Marketing nicht vertretbar wären. Leider können wir nicht alle dazu zwingen jeden Tag Gamingseiten zu lesen, das Marketing ist unerlässlich.

Das ein Gta5 mit zb "nur" 50 millionen marketing nicht erfolgreich gewesen wäre oder nicht das Geld gehabt/bekommen hätte bezweifle ich.

7,2 Milliarden ist jetzt aber nicht unbedingt wenig. :ugly:

Klar sind Single-Player AAA-Games ein kleiner Markt am PC aber mit F2P wird Geld verdient ohne Ende. In den aufstrebenden Wirtschaftsnationen kann man wegen Raubkopien anders kein Geld verdienen und der Konsolenmarkt ist dort einfach total zweitrangig.
First World Gaming nur auf Konsole :goodwork:

Die Profitabilität wäre geringer gewesen.
Schon möglich aber wäre das Geld dafür in die Entwicklung & QS geflossen wäre das Spiel besser gewesen. Dann wären wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage: Was habe ich als Spieler von diesen großen Marketing Budgets?

Schon möglich aber wäre das Geld dafür in die Entwicklung & QS geflossen wäre das Spiel besser gewesen. Dann wären wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage: Was habe ich als Spieler von diesen großen Marketing Budgets?
Du willst das irgendwie nicht verstehen, oder? Durch weniger Marketing wird das Geld nicht plötzlich für andere Ausgaben frei. Wenn du das Marketingbudget zusammenstutzt, so verringert du alle Seiten, Marketing, R&D und QA. GTA mag eine Ausnahme sein aber nicht jedes Spiel ist GTA. Bei den meisten Spielen ist es nicht offensichtlich ob sie Geld einbringen werden und der Gewinn durch Marketing kann entscheidend sein.

Du kommst mir vor wie die ganzen Leute, die einer wohltätigen Einrichtung kein Geld geben wollen weil sie Werbung schalten. Da wird genau das gleiche unsinnige Argument benutzt. Solange WErbung effektiv ist verringert man dadurch nichts. Der Anteil an den Ausgaben für Marketing kann ruhig steigen wenn die Profitabilität dafür steigt.

Übrigens vergisst du dabei auch, dass das Marketing im Gegensatz wieder andere Dinge finanziert. Stell dir mal das Internet ohne Werbung vor. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens vergisst du dabei auch, dass das Marketing im Gegensatz wieder andere Dinge finanziert. Stell dir mal das Internet ohne Werbung vor. :ugly:

Das wäre ein Traum. Aber bis bildschirmfüllende Blink blink-Scheiße nicht verschwindet, werde ich einfach Adblock und Noscript laufen lassen und diesen Traum so heute schon leben. :awesome:

Okay, okay, ich weiß schon worauf du hinaus willst... trotzdem!

GTA ist wie COD und Fifa ein Spiel für den Massenmarkt. Der hängt halt nicht in Foren rum und muss entsp. informiert werden. Sowas kostet halt Kohle :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom