PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
random wikipedia eintrag?
Entwickleraussagen von damals und ja, steht auch bei Wiki. Und nein, bitte keine Verschwörungstheorien. Es hat sich gut verkauft und Entwickler hat erstmal nichts vom Geld gesehen.

Nicht vergleichbar mit z.B. Vampire Bloodlines, wo der Entwickler pleite gegangen ist, weil sich das Spiel schlecht verkauft hat. Das Spiel hat sich in den ersten Wochen nur 72k verkauft. Aber das lag auch am übelsten Bugfest und Plotstoppern, beim Steam Re-Release und Fanpatch Release waren Verkaufszahlen dann super (sind es heute immer noch, wenn es mal wieder einen Sale gibt), hilft dem alten Studio natürlich wenig.
und wenn es stimmen sollte, bestätigt da jan nur mehr, dass thief 2 einfach kein nieschentitel war :nix:

Im Vergleich zu heute? Doch, war es.
Im Vergleich zum Konsolenmarkt damals? Auch wieder positiv.

Aber was bedeutet für dich Nischentitel? Verkauft sich nicht? :ugly:

Man hat damals halt nur keine 60 Mio für Werbung ausgegeben, deswegen konnte man sich das leisten. Aktuell zwingen sich die Publisher mit den immer teurer werdenden Entwicklungskosten (u.A. dank Werbung und teuren Star-Synchronsprechern) selber in die Knie, deswegen sind viele bekannte Entwickler von damals auf den Kickstarter Zug aufgesprungen und froh über Kickstarter. Siehe Roberts, der kein gutes Wort an EA zu verlieren hat.

Dann können wir ja wiedermal die gesamte Diskussion die vielen ex-wiiller-aber-schon-immer-pc-spieler führen vergessen... bis zum nächsten mal.

2001 wäre auch Eternity kein Nischenspiel gewesen wies heute ist sondern n großer Release nach Baldur's Gate. Heute ist aber nicht mehr 2001, seh daher nicht wie relevant es ist ob Thief 2 vor über ner Dekade Nische war oder nicht

Entwickleraussagen von damals und ja, steht auch bei Wiki. Und nein, bitte keine Verschwörungstheorien. Es hat sich gut verkauft und Entwickler hat erstmal nichts vom Geld gesehen.

Nicht vergleichbar mit z.B. Vampire Bloodlines, wo der Entwickler pleite gegangen ist, weil sich das Spiel schlecht verkauft hat. Das Spiel hat sich in den ersten Wochen nur 72k verkauft. Aber das lag auch am übelsten Bugfest und Plotstoppern, beim Steam Re-Release und Fanpatch Release waren Verkaufszahlen dann super (sind es heute immer noch, wenn es mal wieder einen Sale gibt), hilft dem alten Studio natürlich wenig.

Im Vergleich zu heute? Doch, war es.
Im Vergleich zum Konsolenmarkt damals? Auch wieder positiv.

Aber was bedeutet für dich Nischentitel? Verkauft sich nicht? :ugly:

Man hat damals halt nur keine 60 Mio für Werbung ausgegeben, deswegen konnte man sich das leisten. Aktuell zwingen sich die Publisher mit den immer teurer werdenden Entwicklungskosten (u.A. dank Werbung und teuren Star-Synchronsprechern) selber in die Knie, deswegen sind viele bekannte Entwickler von damals auf den Kickstarter Zug aufgesprungen und froh über Kickstarter. Siehe Roberts, der kein gutes Wort an EA zu verlieren hat.

Nicht zu vergessen die kosten für das GFX race das sich die Hersteller selber antun weil die Kunden auf Grafik erzogen wurden.
Will nicht wissen wieviel alleine das Art Team bei nem ass-creed an Geld frisst.

Nicht zu vergessen die kosten für das GFX race das sich die Hersteller selber antun weil die Kunden auf Grafik erzogen wurden.
Will nicht wissen wieviel alleine das Art Team bei nem ass-creed an Geld frisst.

Es ist gar nicht so sehr die Technik, die ein Spiel so teuer macht, sondern das ganze Drumherum mit einem Major-Publisher.

Die Entwickler von Star Citizen haben das mal schön aufgeschlüsselt, wie viel Geld tatsächlich in die eigentliche Entwicklung fließt und was für sonstige Ausgaben (Marketing, Gewinnausschüttung, usw.) unter einem Publisher entstehen. Die Spieleproduktion selbst war da nicht einmal bei der Hälfte der Kosten, wenn ich das richtig entsinne.

http://www.gamespot.com/articles/da...s-removed-from-steam-store-page/1100-6418649/
uDmiqd0.gif

Ich hab noch nie von ner Lead Version gehört die sich der Peasantversion beugen muss
Bandai weiss halt wie man Leute ködert und dann den Köder einzieht :v:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gamespot.com/articles/da...s-removed-from-steam-store-page/1100-6418649/
Ich hab noch nie von ner Lead Version gehört die sich der Peasantversion beugen muss
Bandai weiss halt wie man Leute ködert und dann den Köder einzieht :v:

Na Bandai darf soviele Screenshots runternehmen wie sie wollen, vorallem bevor es irgendeine offizielle Aussage gibt, noch glaube ich an die letzte Aussage der Entwickler From Software (auch nach der Katastrophe namens Armored Core)....andererseits wäre es auch nicht das erste mal das Bandai Namco igendeinen Blödsinn durchzieht und Spieler mal wieder dadrunter leiden müssen. (das beste ist ja sowieso das Dark Souls 2, anders als seine Vorgänger zwar eine konstante Framerate hat, diese aber nictmal 30 fps erreicht..dann nehme ich doch lieber mal hin und lieber einen Framedrop in kauf)

Zuletzt bearbeitet:
Sagte nicht jemand von Namco/Bandai letztes Jahr auf der E3 in nem Interview das man DS2 wie einen "Major AAA handeln und promoten" wird?
Ich meine das Jim Sterling sich darüber sogar in einer Folge von Jimquisition aufgeregt hat.
Scheint als hätten sie nicht enttaeuscht :awesome:

From hat halt ne Beleuchtungsengine gebastelt die zwar beeindruckend ist, aber sie sind nicht in der Lage sie ordentlich in ein Spiel einzubauen ohne das die Framerate noch mehr abkackt. Wundert mich jetzt nicht wirklich, so toll die Souls Spiele auch sind was die Technik betrifft ist From nicht gerade top.
Ich hab auch nicht damit gerechnet das das plötzlich bei der PC Version dabei ist, wobei ich nicht sagen kann das ich es nicht gehofft hätte. Bessere Texturen, höhere Auflösung und höhere Framerate, mehr erwart ich nicht.

From hat halt ne Beleuchtungsengine gebastelt die zwar beeindruckend ist, aber sie sind nicht in der Lage sie ordentlich in ein Spiel einzubauen ohne das die Framerate noch mehr abkackt. Wundert mich jetzt nicht wirklich, so toll die Souls Spiele auch sind was die Technik betrifft ist From nicht gerade top.
Ich hab auch nicht damit gerechnet das das plötzlich bei der PC Version dabei ist, wobei ich nicht sagen kann das ich es nicht gehofft hätte. Bessere Texturen, höhere Auflösung und höhere Framerate, mehr erwart ich nicht.

Das lustige ist ja, hatten sie diese ganze Sache mit der lightning engine Ganit erst angefangen sondern das Spiel genau so aussehen lassen wie DeS/DS und auch mit solchen shots promoted gaebs die ganze Diskussion nit da die Fans einfach nur mehr vom gameplay/artstyle wollen.

(das beste ist ja sowieso das Dark Souls 2, anders als seine Vorgänger zwar eine konstante Framerate hat, diese aber nictmal 30 fps erreicht..dann nehme ich doch lieber mal hin und lieber einen Framedrop in kauf)
Im Tutorial, Majula vllt
Die meisten Gebiete danach haben gefühlt über 30
Ich hab zumindest DkS1 auf Konsole nie so flüssig erlebt (nach dem eher schlechten ersten Eindruck als ich DkS2 gestartet habe und es wirklich mit so knappen 20 lief)

wie jetzt, one an only lighting version für frickler sieht genauso aus wie das produkt gefühlt aus dem jahr 2008 ? :hmm:

Im Tutorial, Majula vllt
Die meisten Gebiete danach haben gefühlt über 30
Ich hab zumindest DkS1 auf Konsole nie so flüssig erlebt (nach dem eher schlechten ersten Eindruck als ich DkS2 gestartet habe und es wirklich mit so knappen 20 lief)

Kommt wohl auf die Version an, ich habs selber (noch) nicht, aber höre von meinen Kollegen immer nur das gleiche.

Wieder mal so ein Beispiel dass man am PC nur ein Zocker dritter Klasse ist.
Warum bringen sie das Spiel nicht mit den Lichteffekten, mit denen sie das Spiel vorsätzlich präsentiert haben? Am PC haben sie doch so viel Rohleistung wie sie wollen. Selbst wenn sie nicht optimieren können/wollen - wurscht, nimmt man halt als Voraussetzung ne GTX 780. Aber komplett weglassen auf einem System was theoretisch unendlich Leistung hat, zeigt wieder mal wie wichtig dieser Markt ist...

Wieder mal so ein Beispiel dass man am PC nur ein Zocker dritter Klasse ist.
Warum bringen sie das Spiel nicht mit den Lichteffekten, mit denen sie das Spiel vorsätzlich präsentiert haben? Am PC haben sie doch so viel Rohleistung wie sie wollen. Selbst wenn sie nicht optimieren können/wollen - wurscht, nimmt man halt als Voraussetzung ne GTX 780. Aber komplett weglassen auf einem System was theoretisch unendlich Leistung hat, zeigt wieder mal wie wichtig dieser Markt ist...
-___-

Da weiß einer wie die Industrie funktioniert

wie jetzt, one an only lighting version für frickler sieht genauso aus wie das produkt gefühlt aus dem jahr 2008 ? :hmm:
Wenn man die Grafikentwicklung 2008 vs 2014 rein am Lighting anstelle von Texturqualität, Auflösung und Framerate festmacht...ein ganz klares "möglicherweise"!
"Möglicherweise", weil niemand behauptet hat es würde keinerlei besseres Lighting geben...es wurde ja nur Shoots entfernt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom