PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dark Souls II' Was 'Unplayable And Broken' On Consoles Before Graphics Downgrade schrieb:
Dark Souls II has met with both rave reviews and player backlash. Both are totally justified responses. The rave reviews have a simple explanation: Dark Souls II is an excellent game. Indeed, it’s a game that gets better and better the deeper you battle your way into its dungeons and keeps.

But the player backlash has little to do with gameplay.

The previews we saw of Dark Souls II showed a much prettier game with a lighting system that seemed to plunge the world of Drangleic into deep darkness, traversable only with the help of a trusty torch. The retail console version of the game still looks good, but not nearly to the same degree. Yesterday publisher Bandai Namco and developer From Software released a statement explaining that the changes were made due to balancing issues. Light on details, it leaves us with more questions than answers.

I’ve spoken with a source close to the development of the game who was willing to go into greater depth on what they believe happened between the preview builds and the final product—a product which would have apparently played like the notoriously mangled Blighttown without a graphics downgrade.

According to my source:

“This is what it comes down to: a playable framerate. The early builds that the screenshots came from were playable but only just so. The game was not in a state where it could be sold at that point. I strongly suspect that they were focusing heavily on delivering a top-notch experience on PC and underestimated the challenges the new systems would pose on PS3 / Xbox360. That’s my analysis, anyway. But, factually, the early builds played like Blighttown the entire game.

“I sincerely don’t think they intended to deceive, but in the end they sacrificed a huge amount of graphical fidelity at the very end of development because they couldn’t resolve the framerate in any other way. They had to promote the game with screens and trailers, but at that time even they had no idea they were going to have to drop the settings so much, I suspect.

“I want people to know the truth. I know a lot of people just feel lied to, but I think the reality is a bit different. It doesn’t mean they handled it properly, but I think they made the only decision they COULD make in the end. The game would have been much worse without the change (as in, many would call it unplayable and broken.)”

It’s no surprise that performance issues were the root cause of the downgrade—though it is puzzling that a decision wasn’t made until the very end of development.

On the other hand, this may be good news for PC gamers. If From Software was so focused on making a great, visually stunning experience on PC, then it’s quite possible that the PC version will look and play the way the game looked and played in preview builds.

Bandai Namco has told me that more information about the PC release will land in April prior to launch. Hopefully we get a clearer sense of where the game is at that time.

This may also point to a PS4/Xbox One Dark Souls II release down the road, given that the game’s new engine was designed with next-gen in mind.

“We always had in mind the next generation, such as DirectX11 and next generation hardware when creating our technology, and also challenged ourselves as programmers to simultaneously create for the new generation,” From Software programmer Takasuke Ando told IGN in February.

“The thing we prioritized when re-creating our engine was, as a concept, taking the graphics to a more photo-realistic look, and in order to fulfill this, we had decided to discard our old engine and create a new one.”

For my part, I agree that this was not handled nearly as well as it should have been. I doubt anybody would have cared if they’d simply been upfront about the changes beforehand.

When discussing how next-gen the graphics engine was, for instance, they could have mentioned that the version landing on PS3 and Xbox 360 simply wasn’t up to the task.

In the end, making the downgrade to save the framerate and playability of the game was the right decision, and the controversy over it could have been avoided. Here’s to hoping the PC release lives up to expectations.
http://www.forbes.com/sites/erikkai...broken-on-consoles-before-graphics-downgrade/

images

also ne gta5 definitive version incoming, war ja klar, rockstar will schließlich geld verdienen

:banderas:

jup, beste Version wie immer die PC-Version, Konsolenspieler zweimal zur Kasse bitten, wie es sich gehört

Wie Red nicht einmal Google Language anschmeißen kann, ehe er versucht vermeintlich loszubashen. :-D

zu seiner entschuldigung, dass das spanische no und das portugiesische no nicht dieselbe Bedeutung haben kann man nun nicht generell wissen :scan:

Wie "definitive" wohl die Version auf der Xbox wird? :blushed:

weniger definitiv halt :nix:

aber wird sich auch auf Xbone wohl besser verkaufen als auf PC xD

jup, beste Version wie immer die PC-Version, Konsolenspieler zweimal zur Kasse bitten, wie es sich gehört

joa, beste Version wie bei Tomb Raider :D

und dank Gebrauchthandel kann man ja die alte Version verkaufen wenn man will und sich die neue damit schon gut finanzieren :nix:

Wenn man auf PC dagegen erstmal was gekauft hat...

aber um die Nachteile von Steam und deren Accountbindung weißt du ja selbst bestens Bescheid, braucht man nicht vertiefen :)

joa, beste Version wie bei Tomb Raider :D
willst schon wieder die fraud Edition, die schlechter aussieht als die PC-Version, schönreden, weil sie wackelnde Bäume hat (und ein hässlicheres Lara model)? :lol:

und dank Gebrauchhandel kann man ja die alte Version verkaufen und sich die neue damit schon gut finanzieren :nix:

Wenn man auf PC dagegen erstmal was gekauft hat...

aber um die Nachteile von Steam und deren Accountbindung weißt du ja selbst bestens Bescheid, braucht man nicht vertiefen :)

jaja, Fast Food Gamer at its best, wie er einen doppelt kauf schön redet. PC Spieler zahlen 22€ und Konsolenspieler 120€ :uglyhammer2:

willst schon wieder die fraud Edition, die schlechter aussieht als die PC-Version, schönreden, weil sie wackelnde Bäume hat (und ein hässlicheres Lara model)? :lol:

ich brauch nix schönreden, die TR Fassung sieht sogar auf Xbone besser aus

jaja, Fast Food Gamer at it's best

hmm?

hat sich eben nicht jeder so leicht entrechten lassen wie die PCler durch Valve damals

wie er einen doppelt kauf schön redet. PC Spieler zahlen 22€ und Konsolenspieler 120€ :uglyhammer2:

zu gut, wenns um Hardware geht, wird schön argumentiert, dass man die alte Technik ja verkaufen kann beim aufrüsten um sich die neue teilweise zu finanzieren, aber bei den Games gilt das dann nicht mehr...

gibts eigentlich zu jeder Nvidia GPU nen Ruder mitgeliefert? Oder kauft man sich das extra?

ich brauch nix schönreden, die TR Fassung sieht sogar auf Xbone besser aus
Beweise bitte, die Testberichte sagen was anderes :)
hmm?

hat sich eben nicht jeder so leicht entrechten lassen wie die PCler durch Valve damals
bitte den Rest auch noch quoten.

Ihr kauft euch das Spiel, spielt es einmal durch, verkauft es wieder und später kauft ihr es euch für die neue Konsole nochmal, top :goodwork:

zu gut, wenns um Hardware geht, wird schön argumentiert, dass man die alte Technik ja verkaufen kann beim aufrüsten um sich die neue teilweise zu finanzieren, aber bei den Games gilt das dann nicht mehr...

gibts eigentlich zu jeder Nvidia GPU nen Ruder mitgeliefert? Oder kauft man sich das extra?

wer behauptet das? Hast du einen Quote wo ich das behauptet hätte?

Ansonsten schön dass du jetzt versuchst mit Hardware vom Thema abzulenken, alles wie immer halt :)

und wie er nicht auf meine Dark Souls News eingeht :lol:

wer behauptet das? Hast du einen Quote wo ich das behauptet hätte?

weiß nicht ob du nun diese Argumentation getätigt hast, aber sie kam von vielen anderen PC Liebhabern, die sich die Aufrüstkosten damit refinanzieren lassen.

wenn das bei HW gilt, gilt es bei Software also ebenfalls, so einfach ist das

Ansonsten schön dass du jetzt versuchst mit Hardware vom Thema abzulenken, alles wie immer halt :)
:

wie immer kannst du halt nicht zugeben das du falsch liegst

der Punkt ist, dass man auf Konsole in solchen Fällen wie GTA oder vorher Tomb Raider die Möglichkeit hat die alten Spiele zu Geld zu machen um damit teilweise die neue Version zu finanzieren.

Muss man nicht machen, das ist klar, aber man kann es

auf PC unmöglich, da man sich dort hat knebeln lassen von Valve und Steam

@bond

du feierst AAA und ich wage zu bezweifeln ob es sinn macht dass jedes AAA sich 5 mio mal verkaufen muss um "profitabel" sprich kostendeckend zu sein.

weiß nicht ob du nun diese Argumentation getätigt hast, aber sie kam von vielen anderen PC Liebhabern, die sich die Aufrüstkosten damit refinanzieren lassen.

wenn das bei HW gilt, gilt es bei Software also ebenfalls, so einfach ist das
genauso gut kann ich ja auch sagen, dass Konsolenspieler finden, die Xbox hätte bessere Grafik als die PS, nur weil das mal jemand behauptet hat :ugly:

wie immer kannst du halt nicht zugeben das du falsch liegst

der Punkt ist, dass man auf Konsole in solchen Fällen wie GTA oder vorher Tomb Raider die Möglichkeit hat die alten Spiele zu Geld zu machen um damit teilweise die neue Version zu finanzieren.

Muss man nicht machen, das ist klar, aber man kann es

auf PC unmöglich, da man sich dort hat knebeln lassen von Valve und Steam

wieso sind wir jetzt beim Geld Thema? Grafisch beste Version auf PC, laut Reviews. Willst du aber wieder nicht wahr haben und irgendwie vom Thema ablenken :nix:

Aber gut, wenn wir eh wieder beim Geld Thema sind: kauf dir deine Spiele halt 2 mal für 120€ und verkauf sie für einen Bruchteil wieder, ich persönlich will meine Spiele nach einmaligen Durchspielen nicht wegwerfen und bei 20€ meckere ich sowieso nicht

@bond

du feierst AAA und ich wage zu bezweifeln ob es sinn macht dass jedes AAA sich 5 mio mal verkaufen muss um "profitabel" sprich kostendeckend zu sein.

macht natürlich keinen Sinn, wobei das Problem eher in den Vertriebs- und Marketíngkosten zu suchen ist

genauso gut kann ich ja auch sagen, dass Konsolenspieler finden, die Xbox hätte bessere Grafik als die PS, nur weil das mal jemand behauptet hat :ugly:

waren aber viele PCler die so argumentiert haben als es darum ging das Aufrüsten nicht billig ist

wenn du nicht dabei warst ok

wieso sind wir jetzt beim Geld Thema? Grafisch beste Version auf PC, laut Reviews. Willst du aber wieder nicht wahr haben und irgendwie vom Thema ablenken :nix:

wir sind beim Thema Geld weil du das anbringen wolltest :ugly:

und bei TR ist die PS4 Version die optimalste, kannst ewig leugnen, ist mir relativ egal. Keine 10 Pferde würden mich zu ner Version bringen wo die Vegetation nicht dynamisch ist und die die schlechteren Lichteffekte hat lol

Aber gut, wenn wir eh wieder beim Geld Thema sind: kauf dir deine Spiele halt 2 mal für 120€ und verkauf sie für einen Bruchteil wieder, ich persönlich will meine Spiele nach einmaligen Durchspielen nicht wegwerfen und bei 20€ meckere ich sowieso nicht

hab ich irgendwo gesagt, dass man auf Konsole in dem Fall weniger als ein Einmalkäufer bezahlt? sicher nicht

Man bezahlt aber auch keine 120 Euro so wie du es gesagt hast

Mit den 20 Euro kann ich nicht konkurrieren, aber das ist gleichzeitig gut für mich, denn die 20 Euro sind auch der Grund warum GTA5 erst 1 Jahr später auf den PC kommt

Mit den 20 Euro kann ich nicht konkurrieren, aber das ist gleichzeitig gut für mich, denn die 20 Euro sind auch der Grund warum GTA5 erst 1 Jahr später auf den PC kommt

Naja du wirst der erste sein der die grafik der ps4 feiert bei gta5 :ugly: Ich kaufe lieber nur einmal meine games.

Naja du wirst der erste sein der die grafik der ps4 feiert bei gta5 :ugly: Ich kaufe lieber nur einmal meine games.

wenn die PS4 Version nicht besser wäre, würde man sie ja nicht kaufen :ugly:

nur hat man das 1 Jahr davor eben nur nen schwarzen Bildschirm gehabt auf PC, während auf Konsole das Spiel halt gespielt werden konnte

ist halt so, dass die Sparfuchs 10-20 Euro Steamsales und Russenkey Mentalität nicht unbedingt jedem Publisher und Entwickler gefällt, vor allem wenns um große teure Games geht

wir sind beim Thema Geld weil du das anbringen wolltest :ugly:
weil du was von, "aber aber ich kann ein Spiel verkaufen, um mir es auf der anderen Plattform nochmal kaufen" gesprochen hast. Solche Leute mögen natürlich die Publisher, kostenlos money money money, bringt mir als Spieler aber nicht viel. Aber da es genug Leute gibt, die darauf reinfallen kann man das ja leider nicht stoppen, ist ja genauso wie bei den DLCs, die teilweise deutlich schlechter und lustloser sind als kostenlose Mods von Usern
und bei TR ist die PS4 Version die optimalste, kannst ewig leugnen, ist mir relativ egal. Keine 10 Pferde würden mich zu ner Version bringen wo sich die Vegetation nicht bewegt lol
ist aber nicht die grafisch beste Version

Man bezahlt aber auch keine 120 Euro so wie du es gesagt hast
viel weniger ist das aber trotzdem nicht, es sei denn man wartet und kauft beide Spiele gebraucht, aber das wären dann immer noch mehr als nur 1 PC Version, welche dann trotzdem noch die technisch beste Version ist.

Die 60€ Leute sind der Grund, warum Publisher Spielepreise unverschämt teuer machen und aktuell zusätzlich noch mit DLC und Doppelt kauf abzocken können.

Ich finde es sehr lustig wenn jemand meint, dass Publisher kaputt gehen, nur weil man ein Spiel auf der anderen Plattform für 20€ bekommt. Zum einen: digitaler Vertrieb auf PC kostet so gut wie nichts im Vergleich zu einer Retailversion, zum Anderen müssen die Publisher nicht auch noch Geld an MS oder Sony abdrücken (und Valve will nichtmal annähernd so viel Geld haben wie die beiden - aber ansonsten gibt es ja noch eine non steam version wie beim Witcher -> 100% des Geldes an den Publisher), die verdienen in etwa gleich viel pro verkauften Spiel, nur mit dem Unterschied dass PC Spiele eben günstiger sind.

btw 1 Jahr hat 12 Monate

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom