Naja, dass in solchen Listen sowas wie Rock Band auftaucht ist doch normal. Die Liste hört bei PS3 ja nicht nach den Top 25 oder 50 auf und es wäre neu für mich, dass Titel die im Schnitt 80er Wertungen haben nun schlecht sind.
Mir geben genügend Titel heute noch die selben Gefühle wie früher, ja auch sowas wie TLoU oder UC, was für viele ja mit "echtem Gaming" nichts mehr zu tun haben soll.
Wenn jemand nur auf Indies steht, wird er wohl mit dem PC viel glücklicher sein, als mit der Konsole. Ich finde manche Indies schön (sehr viele, sehr schlecht und langweilig), aber werde immer auch AAA-Titel brauchen oder größere Titel brauchen. Ich werde mit Indie-Games alleine nicht glücklich (auch nicht mit Mods) und mit FPS und Fifa alleine eben auch nicht (mal abgesehen davon, dass ich nicht der größte FPS-Fan bin).
Und ich denke schon, dass in diesem Fall die Konsolen noch immer die Nase vorne haben, ganz egal ob man selbst UC scheiße findet oder nicht.
Das letzte exklusive AAA-Game, welches ich mir für den PC gekauft habe, war Diablo 3 und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich mir sonst hätte holen sollen wenn es darum geht.
Ich hab leider auch das Problem, dass ich zu jeden Indie MP Game gezwungen werde, sprich, ich bin in einer permanenten Gruppe gefangen, die immer wieder neue Games abseits des Mainstreams zockt und daher ist meine Wahrnehmung einfach viel herablassender geworden und ich hinterfrage es auch ständig, warum Leute diesen 08/15 Dreck wirklich spielen.
Beispiele:
Monaco bietet ein simples und flashiges Retro-Design, besitzt aber über genug spielerische Tiefe, so dass man wirklich eine gute Gruppe und Skill braucht, um eine Mission flawless überstehen zu können. Und mit jeder anderen Charakter-Konstellation kommen neue Situationen und Strategien auf bei ca. 8-9 spielbaren Figuren. Es ist ein ständiges neues Gameplay-Gefühl und verlangt on-fly Strategiereaktionen. Es ist quasi das Ocean's Eleven zum zocken.
Stanley's Parable ist auch so ein Kanditat, welches von seiner weirden Kurzfristigkeit und der immensen Tiefe lebt. Du wiederholst ständig das gleiche Szenario und es gibt viele Alternativwege und Random Variablen-Überraschungen, so dass du dieses Feeling von Mystery und Suchtfaktor aus deiner Kindheit spürst. Du willst jede Ecke jedes Mal checken, weil du bei dem Spiel sicher sein kannst, dass es vielleicht im neuem Run geht oder funktioniert.
Team Fortress 2 (PC). Das StarCraft unter den FPS. Wird leider viel zu wenig wertgeschätzt, obwohl das Spiel von seinem Humor und der strategischen Tiefe lebt.
Speedrunners werde ich bald antesten, dürfte aber ein Wettbewerbs-Sonic Spiel sein, wo man sich gegenseitig daran hindern kann.
Minecraft ist auch so ein Spiel. Im MP eine komplett neue Welt zu erforschen ist wirklich toll.
Awesomenauts. Obwohl es nicht perfekt balanced ist, so ist es der beste Crossover zwischen einem MOBA und Jump and Run. Wird auch wenig wertgeschätzt heutzutage. Und dabei sind viele Leute ein Sucker für diesen 80iger Stil. Aber bald kommt ja die PS4-Fassung.
Alien Swarm. Über Zufall darüber gestolpert und sogar ein Valve-Spiel. Zu viert hat man ein richtiges Alien-Feeling, wo man aus einem Komplex flüchtet. Und was wir teilweise panisch reagiert haben, als binnen einer Sekunde plötzlich die Hälfte der Crew stirbt und der Rest um ihr Überleben läuft.
Castle Crusher kennen eh die Meisten. Turtles in Time zu viert.
Zur gleichen Zeit hast du auch das Problem das einstige Genre-Größen zu Nischen verkommen sind. Shooter, Beat'em Ups, Arcade-Games, etc. Spiele, wie DuckTales Remastered werden eigentlich kaum noch wahrgenommen, weil es nicht in die heutige Spielegeneration passt. Und das finde ich persönlcih einfach nur mehr nervig, dass richtig gute Titel auf Kosten bezahlter Wertungen und "Benefits" für die Redakteure nicht mehr beachtet oder wahrgenommen werden. Man hätte so viele tolle Spiele zum zocken und man kann nicht alles kennen oder sofort sehen. Ich bin zB jetzt für Marvel VS Capcom 2/3 zu spät gekommen, Capcom hat die Spiele im Rahmen ihrer Lizenzensverträge letzten Monat von überall entfernt. Auch das neue Deadpool, was wirklich nach sehr, sehr viel Spaß aussieht.
Zeiten ändern sich leider. :/