PC vs. Konsole

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Nicht offen für weitere Antworten.
die haben ihr geld doch schon längst verdient in der vergangenheit, jeder zusätzliche cent ist automatisch 100% Gewinn und bei solch einem Spiel werden die Kosten eh gering sein

Die Frage ist eher, ob zb ein GTA5 sich auf PC über 30 Mio mal zu 50-60 Dollar pro Spiel verkaufen lassen würde innerhalb weniger Monate


btw das Pixeljunk Beispiel zeigt ja nur zu gut, dass die Masse der PCler auf Billig Sales wartet, bei Normalpreisen haben sie ja keinen Umsatz gemacht wie es scheint
60$ für ein Game auszugeben ist doch verrückt.
 
die haben ihr geld doch schon längst verdient in der vergangenheit, jeder zusätzliche cent ist automatisch 100% Gewinn und bei solch einem Spiel werden die Kosten eh gering sein

Die Frage ist eher, ob zb ein GTA5 sich auf PC über 30 Mio mal zu 50-60 Dollar pro Spiel verkaufen lassen würde innerhalb weniger Monate


btw das Pixeljunk Beispiel zeigt ja nur zu gut, dass die Masse der PCler auf Billig Sales wartet, bei Normalpreisen haben sie ja keinen Umsatz gemacht wie es scheint


Ok Aussage nicht verstanden, nochmal lesen und nachdenken, danke.

Und nein @ GTA5 das ist nicht die Frage, abseits der Top Titel, die sich auch verkaufen würden im breitmarkt der Casual Console Gamer Zielgruppe wenn er nur aus einem Pacman clon bestehen würde (IP kommt hier sehr stark ins spiel), geht es alleine darum die Entwicklungs und Marketingkosten einzuspielen und eine kleinen Prozentualen Gewinn einzufahren. Die wenigsten Games sind starke IPs in denen man mit puren Prozenen in Gewinnen rechnen kann.
 
Man sollte dabei dennoch nicht ausblenden, dass dies ganz einfach auch daran liegt, dass einige Genres halt nur auf dem PC wirklich funktionieren/existieren. RTS hat halt nichts auf Konsolen zu suchen, ebenso wenig wie Management und einige Simulationen. Da kommt schon ein ordentliches Sümmchen an Exklusivtiteln zusammen - ohne, dass es irgendeinen negative Aussage über Konsolen trifft.


Kompletter Ausschluß von Zielgruppen kann man schon als sehr starken negativen Punkt nennen. Diese Einstellung hat den Konsolenmarkt nämlich in den letzten Jahren Stagnieren lassen, während andere Märkte florieren.
 
na gut, also verkaufen sich auf Konsolen die Spiele auch für 50€ sehr gut, während man auf dem PC runter auf 0,99€ muss. Konsolenspieler kaufen auch zu hohen Preisen und gerne zum Launch, PC-Spieler warten lieber Steam-Sales, Bundles und andere starke Vergünstigungen ab. Kein Wunder wenn es heißt, dass der Konsolenmarkt lukrativer ist. :wink2:
 
Man sollte dabei dennoch nicht ausblenden, dass dies ganz einfach auch daran liegt, dass einige Genres halt nur auf dem PC wirklich funktionieren/existieren. RTS hat halt nichts auf Konsolen zu suchen, ebenso wenig wie Management und einige Simulationen. Da kommt schon ein ordentliches Sümmchen an Exklusivtiteln zusammen - ohne, dass es irgendeinen negative Aussage über Konsolen trifft.
Ändert aber auch nichts daran das die übliche Konsolero Aussage "oh der pc hat keine exklusiven" einfach humbug ist und das es die meisten Spiele auf dem pc gibt sowie die größte Auswahl und jene mit der besten Bewertungen 2013. :nix:
 
Ändert aber auch nichts daran das die übliche Konsolero Aussage "oh der pc hat keine exklusiven" einfach humbug ist und das es die meisten Spiele auf dem pc gibt sowie die größte Auswahl und jene mit der besten Bewertungen 2013. :nix:

Hmm, fehlen dem pc dieses jahr nicht tlou und gta5? Und die exklusives sind schon in genres die auf konsolen eh noch nie wirklich funktionierten. Würde eher behaupten ihr schießt euch grad alle selbst ins bein, aber wieso auch nicht. :v:
 
Ändert aber auch nichts daran das die übliche Konsolero Aussage "oh der pc hat keine exklusiven" einfach humbug ist und das es die meisten Spiele auf dem pc gibt sowie die größte Auswahl und jene mit der besten Bewertungen 2013. :nix:

Die Aussage ist mir neu. Aber Kaliber wie HL2 sind selten geworden auf PC.
 
ja, PC schießt sich ins Bein, weil er mehr exklusive Titel, die im Durchschnitt über 75% liegen, hat, als alle Konsolen zusammen. So sieht ein Schuss ins Bein aus :ugly:


Und nebenbei führt der PC auch bei den Spielen, die über 90% haben. Weiterer Schuss ins Bein :ugly:
 
60$ für ein Game auszugeben ist doch verrückt.


sagt der eingefleischte PCler


Ok Aussage nicht verstanden, nochmal lesen und nachdenken, danke.


ich verstehe das so, dass sie das was sie bisher auf PC verdient haben in 8h nochmal bekommen haben, da steht nichts davon das er alle Plattformen meint


Und nein @ GTA5 das ist nicht die Frage, abseits der Top Titel, die sich auch verkaufen würden im breitmarkt der Casual Console Gamer Zielgruppe wenn er nur aus einem Pacman clon bestehen würde (IP kommt hier sehr stark ins spiel), geht es alleine darum die Entwicklungs und Marketingkosten einzuspielen und eine kleinen Prozentualen Gewinn einzufahren. Die wenigsten Games sind starke IPs in denen man mit puren Prozenen in Gewinnen rechnen kann.


man kanns auch kürzer und deutlicher schreiben, die großen Marken lassen sich nur durch Konsole finanzieren


Ändert aber auch nichts daran das die übliche Konsolero Aussage "oh der pc hat keine exklusiven"


der PC hat massig exklusive Spiele, nur kümmern 90+% davon die große Mehrheit der Konsolenspieler nicht weils einfach Genres sind, die auf Konsole nicht passen und auch nicht vermisst werden.

Zudem sind Exklusivgames wie ein GTA oder Last of Us wohl mehr wert als 2 PC Exclusives
 
ja, PC schießt sich ins Bein, weil er mehr exklusive Titel, die im Durchschnitt über 75% liegen, hat, als alle Konsolen zusammen. So sieht ein Schuss ins Bein aus :ugly:


Und nebenbei führt der PC auch bei den Spielen, die über 90% haben. Weiterer Schuss ins Bein :ugly:


und beim Wertungsschnitt liegt der PC hinter Sonykonsolen und sogar Nintendos WiiU, alles ne Frage der Perspektive
 
und beim Wertungsschnitt liegt der PC hinter Sonykonsolen und sogar Nintendos WiiU, alles ne Frage der Perspektive

was an diversen Kinder-, Lizenz- und Lernspielen liegt, die eh keine Sau interessiert. Die Punkte "great games over 90%" und "exklusives over 75%" sind da deutlich gewichtiger. Aber klar, dass diese Punkte für Konsolenonlys jetzt ganz plötzlich unwichtig werden :ugly:
 
wurden bei der Auflistung bei den Konsolen eigentlich auch die Download-Only Titel berücksichtigt? Kommt mir recht wenig vor. Gehe auch nicht davon aus, dass beim PC nur Retail-Versionen berücksichtigt wurden... oder?
 
was an diversen Kinder-, Lizenz- und Lernspielen liegt, die eh keine Sau interessiert. Die Punkte "great games over 90%" und "exklusives over 75%" sind da deutlich gewichtiger. Aber klar, dass diese Punkte für Konsolenonlys jetzt ganz plötzlich unwichtig werden :ugly:


Wenn mans aber anders rum sieht. Trotz Beyond, The Last of Us, GT6 und GTA V liegt die PS3 hinter der No Games WiiU. Sony hat ganz schön gefailed im letzten Jahr :v:
 
was an diversen Kinder-, Lizenz- und Lernspielen liegt, die eh keine Sau interessiert. Die Punkte "great games over 90%" und "exklusives over 75%" sind da deutlich gewichtiger. Aber klar, dass diese Punkte für Konsolenonlys jetzt ganz plötzlich unwichtig werden :ugly:

Ich finde diese Debatte übrigens auch relativ lächerlich. 90% von uns haben wahrscheinlich einen Windows-PC mit dem man einigermaßen anständig noch Spiele zocken kann. Und die meisten Gamer werden das wohl auch tun.

Der PC ist bei Ego-Shootern und Strategie angenehmer, während eine Konsole für Racing-Sims, Sportspiele oder Heim-Multiplayer besser geeignet ist.
 
was an diversen Kinder-, Lizenz- und Lernspielen liegt, die eh keine Sau interessiert.


stimmt, auf Konsole gibts keinen Lizenz und Kindermüll...

die 40 PC Exklusiven sind halt diverse Games die den Konsolenspieler nicht interessieren, das ist der Punkt

Wären das 40 Triple A Kracher würde es anders aussehen, so aber entlockt die Statistik nur ein Schulterzucken
 
wurden bei der Auflistung bei den Konsolen eigentlich auch die Download-Only Titel berücksichtigt? Kommt mir recht wenig vor. Gehe auch nicht davon aus, dass beim PC nur Retail-Versionen berücksichtigt wurden... oder?
Wäre komisch, wenn nicht. Metacritic unterscheidet normalerweise nicht zwischen DL und Retail.
 
Allein die DayZ Alpha fickt das gesamte Konsolenlineup gnadenlos ins Knie, 50 Stunden + und counting aufm Tacho, 225km^2 Openworld, Spannung
pur, Permadeath, da wären Konsoleros gnadenlos überfordert. Hat sich nach 2 Wochen jetzt fast allmählich 1 Millionen mal verkauft, für eine Alpha wohlgemerkt.

Sind also bei knapp 20 000 000 Millionen Umsatz. Fürn kleines Entwicklerteam, dass fast ausschließlich aus Community und Moddern besteht ziemlich prächtig.
Wie halt Mods die Vision der Entwickler zerstören oder wie die Entwickler ihre eigene Vision zerstören. :lol:

Falls mal in 2,3 Jahren eine Konsolenversion tatsächlich eintrudeln sollte würden mich darüber echt Statistiken interessiern was der Fastfoodgamer da
so an Zeit investiert.

DayZ werd ich mir Fix nochmal als CE holen, wer so delivered hat jeden Cent verdient.
 
Man sollte dabei dennoch nicht ausblenden, dass dies ganz einfach auch daran liegt, dass einige Genres halt nur auf dem PC wirklich funktionieren/existieren. RTS hat halt nichts auf Konsolen zu suchen, ebenso wenig wie Management und einige Simulationen. Da kommt schon ein ordentliches Sümmchen an Exklusivtiteln zusammen - ohne, dass es irgendeinen negative Aussage über Konsolen trifft.

Vorglühen um die Uhrzeit hat doch auch keinen Sinn, mit dem Saufen fängt man frühestens um 11 an. Weniger Diversität an Genres kein Negativpunkt, wär eigentlich nen Eintrag in die Sig wert. :lol:

Brezl du enttäuschst mich.
 
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