PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dafür sehen Multititel am PC besser aus als die exklusiven auf der Konsole, ich versteh den Punkt nicht.

Exklusive früchte sind offensichtlich die besten früchte. :ugly:

ZgPV1go.jpg

@abendländer: crysis ist das perfekte beispiel warum es so ist wie ich sage. (Das es nicht mehr exclusiv ist auch nicht der erste teil ist quasi das Sinnbild dafür Pc früher Pc jetzt) das neueste game ist ryse ein konsolen exclusives spiel mit der neusten version von der cryengine.

Die Frage ist, wieso man als neutraler Gamer das irgendwie positiv sehen kann, wenn sich die Grafik bei vielen Spielen (über Jahre) an den schwachen Konsolen richten muss und die Konsolen nur so schwach sind, um den Profit von irgendwelchen milliardenschwären Konzernen zu fördern. :nix:

Wenn du von sichtweite auflösung und ähnlichem ausgehst und das nur auf die ps3 beziehst dann ist das auf jeden fall so. Aber die ps4 steht in den startlöchern und selbst watchdogs kann nicht gegen infamous ss bestehen. Eventuell witcher 3 das müssen wir aber erst einmal abwarten.

Infamous sah abseits der Bullshots mehr als bescheiden aus.
http://imageshack.us/f/194/3xw5.png/
http://imageshack.us/f/825/cdx5.png/
http://imageshack.us/f/513/hae.png/

Ändert auch nichts daran, dass nahezu alle Multitel die schon draußen sind auf dem PC besser aussehen.
Richtig müsste es lauten: Die PS4 steht in den Startlöchern und kann nicht gegen Multititel auf einen Mid-Range PC bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wieso man als neutraler Gamer das irgendwie positiv sehen kann, wenn sich die Grafik bei vielen Spielen (über Jahre) an den schwachen Konsolen richten muss und die Konsolen nur so schwach sind, um den Profit von irgendwelchen milliardenschwären Konzernen zu fördern. :nix:

Klar, ich fände es auch ärgerlich, wenn ich zuhause einen 2.000 Euro PC herumstehen habe und alle Spiele im Grunde nur für das relativ schwache Konsolengerüst gebaut werden. Aber du musst es einmal so betrachten:
Die Verkäufe eines Multispiels sind bspw. zu 15% die PC-Version. Von diesen 15% PC-Spielern haben vielleicht 15% eine Hardware, die der neuen Konsolengeneration deutlich überlegen ist. Das sind also meines Wissens nach 2,25 Prozent insgesamt. Lohnt es sich für diese 2,25 Prozent eine Hardware vollkommen auszureizen und die Entwicklungskosten deutlich ansteigen zu lassen? Nicht wirklich, oder?

Deswegen sind Konsolen einfach bestimmend dafür, welche Technik wann und wo zum Einsatz kommt und PC-Spieler werden auf lange Sicht ihre Hardware nur über noch höhere Auflösung und besseres AA ausnutzen können.

Übrigens sieht Infamous extrem gut aus ;-)

Infamous sah abseits der Bullshots mehr als bescheiden aus.
http://imageshack.us/f/194/3xw5.png/
http://imageshack.us/f/825/cdx5.png/
http://imageshack.us/f/513/hae.png/

Ändert auch nichts daran, dass nahezu alle Multitel die schon draußen sind auf dem PC besser aussehen.
Richtig müsste es lauten: Die PS4 steht in den Startlöchern und kann nicht gegen Multititel auf einen Mid-Range PC bestehen.

Ok meine urteilskraft sagt dir nicht zu ist fair. Poste mir mal nach der präsentation von infamous einen artikel (keine pc only hefte bitte nur neutrale multi magazine) wo witcher 3 oder watchdog als grafisch bestes next gen betitelt wird. Und im gegenzug poste ich einen artikel wonach der presentation aller bekannter next gen games infamous oder jetzt the order diese ehre zu teil wird. Ich denke das ist fair. Btw handy fast leer aber die antwort kommt (ab ca 23 uhr)

Klar, ich fände es auch ärgerlich, wenn ich zuhause einen 2.000 Euro PC herumstehen habe und alle Spiele im Grunde nur für das relativ schwache Konsolengerüst gebaut werden. Aber du musst es einmal so betrachten:
Die Verkäufe eines Multispiels sind bspw. zu 15% die PC-Version. Von diesen 15% PC-Spielern haben vielleicht 15% eine Hardware, die der neuen Konsolengeneration deutlich überlegen ist. Das sind also meines Wissens nach 2,25 Prozent insgesamt. Lohnt es sich für diese 2,25 Prozent eine Hardware vollkommen auszureizen und die Entwicklungskosten deutlich ansteigen zu lassen? Nicht wirklich, oder?

Das würde nur stimmen, wenn man PC-Spiele genauso wie Konsolenspiele entwickeln würde. Fakt ist aber, dass wir eine Sache besitzen, die sich Konfigurationsmenu nennt. Du kannst also ein Spiel entwickeln dass die aktuelle Top-Hardware vollständig ausreizt oder sogar vom Leistungshunger her auf Hardware in 3 Jahren hin ausgelegt ist und trotzdem auch Käuferschichten aus dem unteren Leistungssegment einschließen. Die müssen sich dann halt mit Normal oder High-Einstellungen statt Ultra zufrieden geben. Reales, hier im Thread sehr oft zitiertes Beispiel: Crysis.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich versteh auch im Moment nicht so ganz auf was er hinaus will. Sony veröffentlicht im Jahr zwei bis drei cineastische Spiele die im Umfang sehr beschnitten sind und rein dazu dienen die Hardware zu verkaufen, dazu sind ja Exklusivspiele da.

Eben diese Spiele sind auch perfekt der Hardware entsprechend angepasst und den Eingabemöglichkeiten. Ein RTS wäre jetzt zum Beispiel vollkommen fehl am Platz und ja, damit will ich sagen, dass die Diversität unter den Genres auf Konsolen sehr eingeschränkt ist, was wiederum den Eingabemöglichkeiten zu verdanken ist, ein ewiger Kreislauf.

Ob die Spiele gut aussehen oder nicht stell ich nicht in Frage, irgendwo muss man ja glänzen, wenn man schon an Umfang und allem andren einspart. Und auch wenn die Gesichter noch so gut rüberkommen, der Rest schaut in der Regel mager aus. Aber eben für Spiele in der narrativen Ebene am besten geeignet, was will man auch sonst denn großmächtig auf Konsolen veröffentlichen?

Die Vergleichsbilder zwischen The Order und Crysis verdeutlichen halt nur nochmal wie sehr Konsolen die Technik ausbremsen, und im Nachhinein wird dann Sony / MS gefeiert weil sie ja so gutmütig sind solch tolle Spiele zu veröffentlichen.

Uncharted, TLOU, Filmchen für nebenbei, hat meiner Meinung nach nicht mehr sehr viel mit Videospielen zu tun. Aber der Trend der Industrie geht beziehungsweise ging leider in diese Richtung, was man seit längeren beobachten kann. Multimillionen Dollar Railshooter, die an Spannung den ARD Nachtexpress nicht einmal im Ansatz das Wasser reichen können.

// Am PC verkauft man Spiele, auf Konsolen Hardware

tl:dr

lolol fastfood dudebroshooter

@Trip, ja Sony kann schöne Gesichter machen, aber hat sich jemals jemand ernsthaft ein Spiel gekauft weil das Gesicht schön aussah? Grafisch ansprechende Spiele kommen in Zukunft genug am PC heraus die PC only sind, aber ob die schöne Gesichter haben werden kann ich nicht sagen.

Deswegen sind Konsolen einfach bestimmend dafür, welche Technik wann und wo zum Einsatz kommt und PC-Spieler werden auf lange Sicht ihre Hardware nur über noch höhere Auflösung und besseres AA ausnutzen können.

Übrigens sieht Infamous extrem gut aus ;-)

Ich finde es extrem gut, dass man bei vielen PC Spielen die Anforderungen individuell anpassen kann. On the go hab ich mein Gaming Laptop, auf dem die meisten Spiele recht gut laufen, und für Daheim meinen Desktop. Das ist nur ein weiterer Pluspunkt der für PC Gaming in meinen Augen spricht. Da ich mich noch nicht einmal in der Plattform einschränken muss.

Ok meine urteilskraft sagt dir nicht zu ist fair. Poste mir mal nach der präsentation von infamous einen artikel (keine pc only hefte bitte nur neutrale multi magazine) wo witcher 3 oder watchdog als grafisch bestes next gen betitelt wird. Und im gegenzug poste ich einen artikel wonach der presentation aller bekannter next gen games infamous oder jetzt the order diese ehre zu teil wird. Ich denke das ist fair. Btw handy fast leer aber die antwort kommt (ab ca 23 uhr)
Heise ist für keine Spiele/Konsole und somit am neutralsten, sie haben Ryse in ihrem test als grafisch besser wie Killzone bezeichnet, habe ich jetzt etwas gewonnen? :v:

Wo habe ich das behauptet? In CoD clustern die Spieler jedoch näher zusammen, die allermeisten haben eine globale K/D-Ratio von um die 1, es gibt nur wenige Ausreißer nach oben und unten.

war natürlich übertrieben von mir fomuliert. ^^

aber hast du quellen dafür?
cod hat nicht nur wenige ausreißer nach oben.

und denke mal auch bei sowas wie quake machen durchschnittliche spiele die mehrheit aus.

und was frust ablangt, ist das für leute, die etwas besser sind bei cod z.b. noch viel schlimmer. :ugly:

Heise ist für keine Spiele/Konsole und somit am neutralsten, sie haben Ryse in ihrem test als grafisch besser wie Killzone bezeichnet, habe ich jetzt etwas gewonnen? :v:

Traditionellerweise wird dem Heise-Verlag sogar vorgeworfen, populistisch gegen Microsoft zu hetzen, was aber wohl größtenteils daran liegt, dass es das größte Magazin ist das auch über Entwicklungen im OSS-Sektor berichtet und dementsprechend ein mehr ms-kritisches Klientel anzieht. :v:
Trotzdem glaube ich nicht, dass heise im Gaming-Sektor ein ausreichend hohes Know-How aufweist um hier mitzureden.

• Lob
Reaktionen: Avi
Trotzdem glaube ich nicht, dass heise im Gaming-Sektor ein ausreichend hohes Know-How aufweist um hier mitzureden.
Vermutlich noch immer mehr Know-How wie wenn man nach Tripjuniors Vorschlag vorgeht und das nach den Präsentationen (sprich ohne das die magazine es selber gespielt haben) auswählt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom