PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Irgendwo dazwischen kommt dann die Behauptung dass der PC ja so teuer ist. Spiele- und Zubehör-Preise werden dann wieder vergessen.

Ich habe den Überblick verloren, ich glaube jetzt ist der Preis wieder dran, oder? :lol:

Ein Spiele-PC zum Konsolenpreis?

Fazit

Für 486 Euro lässt sich ein PC inklusive Windows 8 konfigurieren, der selbst bei hohen Details, einfacher Kantenglättung, 1.920 x 1.080 Pixeln und in modernen Spielen oft flüssige Bildraten mit 35 fps aufwärts abliefern kann. Hungrige Spiele ruckeln dagegen, auch für die Grafikqualität der kommenden Generationen bietet diese Konfiguration keine Reserven. Für 22 Euro Aufpreis steigt die Leistung dagegen deutlich um 20 bis 30 Prozent an. Es lässt sich also durchaus ein Spiele-PC zum Preis einer Xbox One konfigurieren, nicht aber zum Preis einer PlayStation 4. Dafür skalieren unsere Konfigurationen die Grafik nicht von 720p auf 1080p hoch, wie es aktuell bei einigen Konsolentiteln gehandhabt wird.

Bei vierfacher Kantenglättung ist dagegen für den 500-Euro-PC Schluss, allerdings dürfte diese vergleichbare Glättungsqualität derzeit wohl kaum auf der PlayStation 4 oder Xbox One existieren. Unsere Konfiguration für 586 Euro kann dagegen die meisten Spiele mit dieser hungrigen Kantenglättung meistern, auch wenn ihm für besonders gierige Spiele die Reserven fehlen. Hohe Grafikdetails und 1 x AA wird der 681-Euro-PC dagegen auch in der nahen Zukunft problemlos schaffen.

Wird der PC für vergleichbare Grafikdetails günstiger oder teurer? Können Grafik-Engines der Nachfolgegeneration besser mit der Konsolen-Hardware haushalten und somit ihre Effizienz verbessern? Diese Fragen lassen sich aktuell nicht beantworten, sicher ist aber: Rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sind Konsolen nicht zwangsläufig besser aufgestellt als ein günstiger PC - zumindest aus heutiger Sicht.

:rofl3::rofl3:

EInen hab ich noch, einen hab ich noch

NVidia gibt PhysiX ab und Mantle fließt dafür als OpenGL Spezifikation in die NVidia Treiber mit ein? Kann ich sehr gut mit Leben :)

Sony so:

UbiSoft so:
bherrgbvs7uk88.gif

AC4BF_udeluxe_hero.jpg

http://shop.ubi.com/store/ubiemea/d...-Black-Flag-Uplay-Digital-Deluxe-Edition.html

:v:

wisst ihr eigentlich wie schön es ist auf dem pc zu spielen, wenn man den launch meltdown von sony und MS mitgemacht hat?

Nin und PC am rise.
Das ist erinfach arm was Sony und m$ da präsentieren sowohl von der Qualität der Billigplastikhardware bis zu bestenfalls mittelmäßigen Launchgames. Da schenkt sich keiner der beiden Companys was. Wenn sie wenigstens technisch dem Mittelklasse PC vorraus wären aber nee schon veraltet zum Launch....

Nin und PC am rise.
Das ist erinfach arm was Sony und m$ da präsentieren sowohl von der Qualität der Billigplastikhardware bis zu bestenfalls mittelmäßigen Launchgames. Da schenkt sich keiner der beiden Companys was. Wenn sie wenigstens technisch dem Mittelklasse PC vorraus wären aber nee schon veraltet zum Launch....

och ich glaube nen i5 und ne 580 gtx schwitzt gegen ende der gen ganz schön bei multigames.....

kein plan was gilt denn im moment so als middle class? 680er?

Die Mittelklasse kann man eigentlich nur am Preis festmachen und wird ja immer stärker,
heisst:
Graka= 250 Euro. = 770 GTX oder R9 280x
CPU= 150-200 Euro = i5 oder 8Core-AMD
DIe AMd-4Core ist zum spielen nicht so gut geeignet, da sie ggf. die GPU ausbremst, dafür aber billig.

EDIT:
Immer dran denken, die Mittelklasse hat wenig mit Leistung zu tun, da sie ja von Generation zu Generation stärker wird.
4 Tflops für 250 Euro ist aber schon eine Ansage und es kann nur mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom