Heute im Media Markt durfte ich an einer bereits ausgestellten PS4 das neue Pad und 'Knack' ausprobieren.
L2/R2-Trigger sind immer noch schlecht im Vergleich zum alten 360-Pad, geben nicht genug Widerstand und Feedback. Die Analog-Sticks wirken mit dem seltsamen Gummi drüber irgendwie total billig, waren auch schon arg abgenutzt, und die Symbol-Tasten rechts haben irgendwie einen ungewohnten Druckpunkt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, drückte ich X damit die Demo startete, und musste danach 40 Sekunden (!) einen Ladebildschirm anstarren (ich hab das Spiel verlassen und die Zeit gestoppt). So lange lädt nicht mal die größte BF4-Map

Ok, ist wahrscheinlich der "ultraschnelle" GDDR5 RAM der PS4... Als es dann endlich los ging, steuerte ich also dieses seltsame Wesen, mit dem man andere seltsame Wesen wegboxen kann. Ok, das Spiel ist Crap, aber wenigstens ist die PS4-High-End-Grafik schön anzusehen.
...... Moment mal, welche Grafik? High End? Das was da zu sehen war, sieht aus wie ein PS3-Game in 1080p - aber ohne Kantenglättung wohlgemerkt, wodurch man selbst bei über einem Meter Abstand zum relativ kleinen Screen jede Ecke und Kante sofort sieht. Das Aliasing springt einem förmlich ins Auge. Wenn schon so ein grafisch total unspektakulärer Titel nicht einmal FXAA hat, und so grottenschlecht aussieht, wie wird es dann erst bei zukünftigen Spielen sein? Eines kann ich auf jeden Fall jetzt schon sagen - die PS4 hole ich mir, wenn überhaupt, erst wenn der Preis unter 200€ gefallen ist, denn mehr ist die Laptop-Hardware anscheinend nicht wert.
