PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Karte frisst ~300W und der Lüfter dreht unter Volllast auf 7 Sone hoch. Toller Chip für eine Konsole. :lol:

Ich frage mich eh wie lange das Teil halten wird bei einem Temp-Target von 95°.

Er hat doch geschrieben das es die ps4 wegraucht, ich glaube er meinte das Wörtlich

:awesome:

i-herd-u-broke-as-fuck-u-mad-bro.jpg

hab gestern mehr als was 3 ps4s kosten würden an mindfactory überwiesen. ;)

Ein bisschen Mitdenken würde dir nicht schaden:

1. Watt bezieht sich auf alle Komponenten der Grafikkarte (also auch RAM, weitere Transistoren, Platine, etc.)
Käme eine Konsole ohne RAM und Platine aus? 300W braucht man eben um diese Leistung zu bekommen, das wollte ich damit sagen. Übrigens ist die Kiste auch im sogenannten "Quiet-Modus" noch so laut wie eine Launch-360, nämlich ~4 Sone. Bessere Lüfter werden sicherlich kommen (allerdings nicht als Direct Heat Exhaust, was bedeutet, dass sie nur in einem sehr großen Gehäuse funktionieren) aber der Chip läuft dann noch immer mit 95°. Sowas in eine Konsole zu stecken, die 6 -8 Jahre lang halten soll, ist ziemlich fahrlässig.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Heizung. ;-)

[video=youtube;QQhqOKKAq7o]http://www.youtube.com/watch?v=QQhqOKKAq7o[/video]

Käme eine Konsole ohne RAM und Platine aus? 300W braucht man eben um diese Leistung zu bekommen, das wollte ich damit sagen. Übrigens ist die Kiste auch im sogenannten "Quiet-Modus" noch so laut wie eine Launch-360, nämlich ~4 Sone. Bessere Lüfter werden sicherlich kommen (allerdings nicht als Direct Heat Exhaust, was bedeutet, dass sie nur in einem sehr großen Gehäuse funktionieren) aber der Chip läuft dann noch immer mit 95°. Sowas in eine Konsole zu stecken, die 6 -8 Jahre lang halten soll, ist ziemlich fahrlässig.

Was willst du damit zeigen?? Das die Grafikkarte in Performance Modus viel Krach macht und Leistung schluckt? Das ist bei einer Leistung von 5,6 TF irgendwie verständlich. Desweiteren läuft eine Lüfter normalerweise SEHR SELTEN 100%, nicht wahr ;)

Ich habe nicht propagiert, dass man diese GPU 1:1 in den Konsolen gebracht hätte. Sondern vielleicht ein Derivat mit ~ 3 TF. Womit Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung wieder ein ganz anderes Thema ist. Das größere Problem der Konsolenhersteller war von Anfang an eine APU zu machen (quasi BILLIG) anstatt eine Dezidierte GPU anzulöten. :goodwork:

Wenn MS oder Sony jedenfalls eine halbwegs moderate GPU zur gegenwärtigen Zeit gebracht hätte, hätte ich nichts gesagt (wie damals zur XBOX360).

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zur 290x:

1. ist das die referenz karte.
die sind wohl immer wesentlich lauter, als die der einzelnen hersteller später.

und 2. selbst im quit mode performante sie noch mehr als gut.
oft sogar auch dort immer noch über der titan, oder zumindest in der nähe.

und im quit modus liegt sie dann auch was lautstärke und stromverbrauch an geht auf akzeptablen level.

@ SoCloseToToast: thx^^

und btw.: die v19 von brutal doom, das sind nur updates, oder 19. neue "spiel". also neue levels usw?

wobei das sowieso nur überarbeitung des original spiels ist oder?

Zuletzt bearbeitet:

naja der letzte fan modus ist eher zur reinigung der karte da
macht meine ab und an auch wenn man den pc startet bis win ist das meistens schon vorbei
die karte ist schhon laut und wird auch sehr warm nur was willst als ersatz nehmen ne teure 780gtx die schwächer ist oder titan die einiges mehr kostet
ah ja gibts schon infos zu 290?
die 290x soll ja den neuen chip haben die anderen karten ja nen alten bis auf die 260X

290x GCN 2
280x GCN 1
270x GCN 1
260x GCN 1.1

sicher wil ja jeder das neueste chip design im rechner haben wenn er das neueste kauft

Zuletzt bearbeitet:
macht meine ab und an auch wenn man den pc startet bis win ist das meistens schon vorbei
die karte ist schhon laut und wird auch sehr warm nur was willst als ersatz nehmen ne teure 780gtx die schwächer ist oder titan die einiges mehr kostet
Es steht jedem frei diese Karte zu kaufen und sie so zu takten, dass die erwünschen Prioritäten erfüllt werden. Mir geht's nur um den Unsinn solche Experimente als Maßstab für eine Konsole zu nehmen. Ein derartiges Produkt hätte keine Chance am Markt und wäre damit unwirtschaftlich.

Das dient nicht der Reinigung, sondern ist (soweit ich weiß) eine Art "Schutz" vor möglichen hohen Temperaturen beim Start (oder auch nur ein Test der Lüfter?). Die Lüfter werden erst mit dem Laden des Treibers anhand der Temperatur geregelt, so dass es eben beim Start zu den wenigen Sekunden mit voller Geschwindigkeit kommt. Das scheint auch bei so ziemlich allen Grafikkarten so zu sein.

ah ja gibts schon infos zu 290?

Offizielle Infos kommem am 31. Oktober. "Inoffizielle" finde man schon im Internet.

Wie AMD einfach sowohl MS als auch Sony voll gefickt hat:

http://www.gamestar.de/hardware/gra...290x/test/amd_radeon_r9_290x,709,3029260.html

~550€ Ende des Jahres für eine Grafikkarte, die schneller als Titan rechnet, die Next Gen ist bevor überhaupt gelauncht schon Last Gen xD

Das wird die erbärmlichste Gen aller Zeiten :goodwork: @ Sony und MS

Ein aktueller PC ~ 900€ raucht ein Verbund von 3x PS4 parallel geschalteten ohne Probleme weg. :-D
Ich frage mich schon ob MS in der gen danach wieder etwas von amd nimmt. :ugly:

Ich glaub ihr versteht einfach nicht den Hintergrund, warum es so gekommen ist.

Auch ein aktueller PC.... wie viele haben schon einen aktuellen PC und wie viele geben dafür so 900 Euro aus. Es wird einfach mal so vermutet, dass das jeder Zuhause stehen hat und auch zum spielen nutzt.

und wo sind die spiele die so gut aussehen das sie solche preise für die hardware rechtfertigen? ^^

Wir haben die gesamte letzte Woche im War Thread gelernt, dass 1080p um Welten besser aussieht als 900p. Mit den neuen Karten kann ich gemütlich in 1440p oder sogar 4K zocken, also nochmal 3 Generationen besser :kruemel:

Meine Perspektive richtet sich weniger an der Hardware aus, als am Spieleangebot und da ist es eben Geschmacksfrage. Im Moment will ich Killzone und Ryse zocken. Auf dem PC eigentlich nichts exklusives. Das kann sich sicherlich ändern, aber im Moment ändert auch keine Grafikkarte was daran.

Sehe ich auch so... am PC sind die exklusiv Spiele einfach nur noch so Sachen, wie Indie/Kackstarter oder so... das ist schön, kommt wohl auch ab jetzt für Konsolen... aber kein Vergleich zu dem was MS und/oder Sony bieten.

Die beste Technik nützt nichts, wenn es niemanden gibt, der sie unterstützt. Da kann man in 3 Jahren einen 1000 Euro PC haben, der hundert mal so stark ist, wie die XBOX One und trotzdem sehen die Spiele, nur marginal und oberflächlich besser aus. Im Kern hingegen weiß man heute schon wie dann Battlefield 7 dann aussehen wird

Auch diese Generation waren viele der besten Games Multigames. Und die immer in deutlich besserer Qualität Spielen zu können rechtfertigt für mich den Kauf eines PCs.

Sehe ich auch so... am PC sind die exklusiv Spiele einfach nur noch so Sachen, wie Indie/Kackstarter oder so... das ist schön, kommt wohl auch ab jetzt für Konsolen... aber kein Vergleich zu dem was MS und/oder Sony bieten.

Die beste Technik nützt nichts, wenn es niemanden gibt, der sie unterstützt. Da kann man in 3 Jahren einen 1000 Euro PC haben, der hundert mal so stark ist, wie die XBOX One und trotzdem sehen die Spiele, nur marginal und oberflächlich besser aus. Im Kern hingegen weiß man heute schon wie dann Battlefield 7 dann aussehen wird
:rofl3:

Ich weiss gar nicht ob dieser Post ne Antwort verdient :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom