PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das muss sich erst einmal beweisen. Für mich heist eine Konsole, die sagen wir mal mindestens alle 5 Jahre erneuert wird, das ein gewisses Level gehalten wird wenn es um teure Produktionen geht (will jetzt nicht AAA sagen sonst geht das wieder ewig :-P).
Aber Konsolen auf mehreren Ebenen heist für mich eher, das die vorhandene Leistung der stärkeren Steam Machines nicht voll ausgenutzt werden, um eine gewisse Kompatibilität zu den niedrigeren zu gewährleisten.(siehe IOS/Android). Epic hat z.b Global Illumination komplett aus UE4 rausgeworfen, da eine Entwicklung mit (Pc) und ohne (PS4 und XBone) viel zu kostspielig wäre. Der einzige Effekt den ich da sehe, ist das der Grafikfortschritt eher noch weiter ausgebremst wird, da keiner die ersten Steamboxes verlieren möchte. (im Ios kannst du fast alles noch auf den allerersten Geräten spielen)
Was hat der AAA level mit Konsolen zu tun? Steam könnte dasselbe mit HL3 & Portal machen wenn sie noch ein paar weitere Titel einkaufen würden.

Und wo wird IOS/Android schlecht ausgenutzt? Die top titel (welche deinen AAA entsprechen würden) schauen inzwischen verdamt gut aus, dafür das es ein Gerät ist welches in die Hand passt und per Akku läuft:
http://www.gottabemobile.com/2013/09/25/7-best-games-test-iphone-5s/

@sirtoby

Das klingt schwer nach Kunst und ihre übertrieben Darstellung... er fühlt die liebe Gottes als er diesen Punkt zeichnete. Ein bisschen übertrieben aber sehr leicht zu verstehen.

Also alles im leben besteht aus vielen Entscheidungen (dreh ich den Schlüssel links oder rechts rum, mit oder ohne Käse) das macht es weder anspruchsvoller noch wird man dadurch der bessere oer schlechtere Gamer. Wärend ich diesen Text geschrieben habe, habe ich mehr Entscheidungen und mehr Reflexe und Routine getätigt als eine Runde CS bietet. Das einzige was sich da ändert ist für einen kurzen Moment Aufmerksamkeit und der richtige Mausklick wenn man auf einen Gegner trifft.Und ich hab Cs 1.6 jahrelang gespielt selbst in Fifa hasst du mehr Möglichkeiten und mehr eigenen Einfluss darauf wie eine Partie endet.

das kam nicht von irgendwoher das beim Start einer Partie alle ihre Messer zückten. Es ging nur darum wer ist als erstes an dem günstigsten Punkt. Und dann lief es quasi immer gleich ab. Du wusstest immer wo einer stand oder stehen konnte, dann ging es nur darum wer mit Granate,Flashbag oder Knarre am besten trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der AAA level mit Konsolen zu tun? Steam könnte dasselbe mit HL3 & Portal machen wenn sie noch ein paar weitere Titel einkaufen würden.

Und wo wird IOS/Android schlecht ausgenutzt? Die top titel (welche deinen AAA entsprechen würden) schauen inzwischen verdamt gut aus, dafür das es ein Gerät ist welches in die Hand passt und per Akku läuft:
http://www.gottabemobile.com/2013/09/25/7-best-games-test-iphone-5s/

du zählst da nicht nur die grafisch besten Iphones Games auf sondern fast schon die einzigen. Nur als Beispiel ich hab mir z.b das Ipad 4 gekauft. Und fast alle Spiele die ich mir darauf gekauft habe,liefen nicht nur auf meinem Iphone 4. (ist ich glaub 2 oder 3 Jahre älter) sondern sahen auch noch haargenau gleich aus. Nur halt kleinerer Bildschirm. Das ist 0 Fortschritt in 3 Jahren. Mein Ipad 4 wird quasi null ausgereizt.(läuft ebenfalls auf Ipad 2 einziger unterschied niedrigere Auflösung).
Das gleiche will ich defenetiv NICHT auf Konsole. Wenn du das gerne möchtest kannst du gerne zugreifen. (Mit AAA Games meine ich lediglich Spiele die ein gewisses grafisches Level enthalten) geht dabei erstmal kein bisschen um das Gameplay. VOn mir aus die Big Boys wenn dir das besser gefällt.

Was ich dir sagen kann, sind einige Erfahrungen. Zuvor will ich jedoch noch einige Dinge klarstellen. Nämlich will ich BF nicht im geringsten Taktik und Anspruch absprechen, mir macht das ja auch viel Spass, auch wenn es mir an regelmässigen Mitstreitern fehlte und ich daher nicht mehr wirklich Spiele (Lust auf BF4? :D). Dazu kommt, dass ich selbst kein wahnsinnig turniererprobter CS Spieler bin.

Wenn BF4 mich überzeugen kann, gerne. :)

Noch bin ich von Levolution nicht überzeugt (wirkt alles sehr vorgescriptet), aber wenns gut wird, wirds geholt. Ansich warte ich aber immer noch auf ein Bad Company 3 (BC2 ist soviel besser als BF3...).

Was mir besonders auffällt, mir scheint, als erkennst du den Wert nicht, die gezielte Granaten haben. Natürlich wirkt es so, als wäre das alles zufällig, aber solche Granaten sind alle einstudiert und geplant. Entweder weil man da einen Gegner vermutet, oder einen Bombspot in genauem Ablauf einnehmen will und die Map dazu zu seinen Gunsten ausnutzen will.

Naja, wie gesagt, ich hab mir 2 Matches aus dem Video angeschaut. Die Spieler sind immer bis zum Ende des Ganges gelaufen und haben immer in die selben Spots Granaten reingeschmissen. Auch wenn das Strategie sein mag, ist es doch irgendwann Routine. Es ergeben sich kaum noch individuelle neue Situationen, sondern alles läuft fast wie vorprogrammiert ab, da einem das Spiel selbst nicht viele Freiheiten bietet.

Das hat oft auch viel mit dem Lesen des Gegners zu tun. Daher stehen die Leute auch mal mitten im Gang, denn da vermutet man sie weniger, als hinter einer Standardposition. Stehst du da und zielst ab, werden dir erfahrene Spieler sehr, sehr schnell mal einfach einen Instantheadshot geben, weil sie genau wissen, wo sie zielen müssen. Stehst du an anderer Stelle, hast du einen Vorteil.

Mag ja sein, aber in dem Tournament Video gab es teilweise Situationen wo einer alleine übrig ist und noch 3 Gegner. Wenn man sich da in den offenen Gang begibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, gespottet zu werden und vorallem ist man flankierbar im Gang.

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine allgemein gültige Sache ist, aber afaik ist Taktik das im kleinen (in CS z.B. das Vorgehen in einer Runde), und Strategie das grössere Bild (z.B. die Taktik über mehrere Runden). Bei BF geht halt beides nicht über Runden hinweg, sondern wechselt ständig, während eine einzelne Runde in CS halt viel mehr Unterschied ausmacht und die Strategie angepasst werden muss.

Es sind teilweise Details, die den Unterschied machen, aber wenn ein ganzes Team auf einen Bombspot rennt, dann wurde dieser Entscheid selten zufällig gewählt, und auch das raufrennen ist nicht gerade zufällig. Natürlich gibt es einen gewissen zufallsfaktor, man kann den Gegner auch mal falsch lesen, oder die falsche Taktik anwenden. Fakt ist aber, dass die Reaktion oftmals weniger wichtig ist, als ob man die Rauchgranate an die richtige Stelle geworfen hat, bzw. bei guten Teams auch gleich der Refrag kommt, also der Frag gleich wieder ausgeglichen wird. Reaktion ist nicht unwichtig, sicherlich. aber wenn du super Reaktion und Aim hast, aber einfach mal drauflos spielst, so wirst du gegen aimschwache, aber eingespielte und taktisch vorgehende Teams sehr viel Mühe bekunden.

Ich will hier nicht Quake auf eine Stufe mit CS stellen, denn Quake ist für mich immernoch der beste MPShooter überhaupt, aber wenn CS dumm und ohne Taktik und Strategie ist, dann ist es Quake nach dieser Argumentation auch. Immerhin macht da das Aiming und Movement extrem viel aus, mehr als in CS. Taktik gibt es ja auch keine, wenn man einfach auf der Map hinundher rennt, oder? ;) :P

Wenn ich mich nicht irre (kann es unterwegs schlecht überprüfen), dann erklärt rapha hier auch sehr viel von seiner Taktik im Spiel. Ähnlich sieht es in CS aus, es werden mehr Entscheidungen getroffen, als gleich vorneweg sichtbar ;).

Klar, wenn du auf die BF Taktik und Strategie setzt, dann ist CS vielleicht nichts für dich. Aber das will ich hier gar nicht erreichen. Ich will dir nur zeigen, dass CS etwas mehr als nur stumpfer Reaktionstest ist, ob es dir gefällt, kann und will ich nicht beeinflussen.

Ich geb dir hier in allen Punkten ja soweit recht. Mir ist bewusst, dass es diese Sachen gibt.

Aber mal ehrlich: Wenn du auf öffentliche Server gehst, wie viel von der eben beschriebenen Taktiken/Strategien kommen da zu Einsatz? Ich will den Shooter nicht als eSportler, sondern als Hobbygamer spielen und somit auf öffentlichen Servern joinen. Trotzdem will ich auch bei öffentlichen Spielen strategisches/taktisches Gameplay genießen. Sofern man also nicht als kompletter Clan auf öffentliche Server geht, wird sogut wie nichts von dem, was du beschrieben hast, auch wirklich realisiert werden. Bei BF kannste auch alleine oder zu zweit mit nem Kumpel strategisch viel für dein team rausreißen, ohne mit diesem kommunzieren zu müssen. Bei CS ist das praktisch unmöglich, da jeder die Situation anders liest.

Anders ausgedrückt: Bei CS muss man als ein Team denken und ein einheitliches Vorgehen haben, damit es zu taktischem Gameplay kommt. Hat man aber erstmal alles bei CS einstudiert, läuft das Game praktisch automatisiert ab, wo an bestimmten Spots bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Bei BF hingegen kann man sowohl als Team als auch Solo strategisch spielen und viel rausreißen. Und durch die großen Maps, die unterschiedlichen Gameplaymöglichkeiten und die große Spieleranzahl ergeben sich ständig komplett neue Situationen. Das lässt sich schlecht einstudieren, weshalb man auch kaum routiniert vorgehen kann.

Trotzdem will ich auch bei öffentlichen Spielen strategisches/taktisches Gameplay genießen.

Suchste dir eben nen paar Server aus und wenn dir das da zusagst, machste die zu deinem Stammserver.

Ehrlich gesagt kenn ich das eher so, dass die "Funspieler" eher in der Minderheit sind, mal von Gunplay-Servern, surf, fy_maps und so abgesehen, und auf den off. Maps oftmals eher taktisch gezockt wird als sonst.

Mobile ist noch wesentlich fragmentierter als der PC. ARM Mali, IMG PowerVR, Intel Graphics, AMD GCN, Nvidia Kepler, Qualcomm Adreno. So viele GPU-Architekturen unter einen Hut zu bringen ist so ziemlich unmöglich. OpenGL als API hat in der Hinsicht auch komplett versagt. Der Unterschied zwischen der potenziellen Leistung und dem Endergebnis ist auf Mobile noch weitaus dramatischer als am PC, mal abgesehen davon, dass das Budget um dort herumzuexperimentieren eh nicht vorhanden ist.

Wenn man wie Epic Games bei Infinity Blade nur auf iOS setzt kann man natürlich trotzdem einiges anstellen aber solche Spiele werden niemals die Regel sein. Killzone Mercenary sieht auf vergleichbar starker Hardware eine Generation besser aus.

Battlefield auf öffentlichen Servern ist auch nicht besser als die anderen FPSs...
Riesige Menge an Snipern die das ganze Spiel nichts anderes machen als im Gebüsch zu hocken und sich über ihre KD Ratio von 10 zu 1 freuen, am Anfang jeder Runde der Rush auf die Fahrzeuge bei der sich jeder selbst der nächste ist und nicht mal auf Mitspieler wartet, nachdem er sich ein Fahrzeug ergattert hat, jede Menge Spieler die an Übernahmepunkten, die grade von nem einzelnen versteckten Gegner übernommen werden, einfach vorbei laufen um zur Front zu kommen etc.pp.

Öffentliche Server sind so gut wie nie der Ort für taktische Spiele... Am ehesten hat das imo noch damals in Enemy Territory geklappt.

Achtung, OT Wall of Text inc. Wer an der "CS ist nicht taktisch" Diskussion nicht interessiert ist, kann dies getrost ignorieren. :D
@sirtoby

Das klingt schwer nach Kunst und ihre übertrieben Darstellung... er fühlt die liebe Gottes als er diesen Punkt zeichnete. Ein bisschen übertrieben aber sehr leicht zu verstehen.

Also alles im leben besteht aus vielen Entscheidungen (dreh ich den Schlüssel links oder rechts rum, mit oder ohne Käse) das macht es weder anspruchsvoller noch wird man dadurch der bessere oer schlechtere Gamer. Wärend ich diesen Text geschrieben habe, habe ich mehr Entscheidungen und mehr Reflexe und Routine getätigt als eine Runde CS bietet. Das einzige was sich da ändert ist für einen kurzen Moment Aufmerksamkeit und der richtige Mausklick wenn man auf einen Gegner trifft.Und ich hab Cs 1.6 jahrelang gespielt selbst in Fifa hasst du mehr Möglichkeiten und mehr eigenen Einfluss darauf wie eine Partie endet.

das kam nicht von irgendwoher das beim Start einer Partie alle ihre Messer zückten. Es ging nur darum wer ist als erstes an dem günstigsten Punkt. Und dann lief es quasi immer gleich ab. Du wusstest immer wo einer stand oder stehen konnte, dann ging es nur darum wer mit Granate,Flashbag oder Knarre am besten trifft.

Klar zückt man die Messer, man will ja auch versuchen, schneller zu sein als der Gegner. Das ist wie zu sagen, dass Strafejumping in Quake das Spiel weniger taktisch mache. ;)

Nur weil bei CS vieles Routine ist und gewissen Positionen immer wieder besetzt werden, heisst das nicht, dass es nicht taktisch ist. Im Gegenteil, ich will CS hier keinen Realismus attestieren, aber echte Polizeieinheiten üben ja auch immer wieder dieselben Taktiken, oder? ;)

Wie gesagt, Variationen im Spielaufbau mögen minimal sein, ähnlich wie eine Eröffnung im Schach. Aber das macht Schach auch noch nicht zu einem untaktischen Spiel. Die Firstfrags einer Runde in CS sind oftmals Reaktionstests, da liegt ihr nicht ganz falsch. Aber was danach folgt, ist konstantes anpassen deines Verhaltens. Machst du als Angreifer den Frag, so verhält sich der zweite Spieler ganz anders (nämlich an die vorher ausgemachte Taktik), wird der erste Spieler gefragt und du hast als zweiter Spieler den Refrag gemacht, so musst du dich doch wieder neu orientieren, denn den Verteigidern fehlt zwar auch ein Spieler, aber dir ebenso.

So als Beispiel: Erst gerade habe ich mit oben genanntem Freund eine Runde PCW gespielt (und natürlich weiteren Freunden). Zusammen mit ihm habe ich die Deckung des B Spots auf de_inferno übernommen. Er wurde gefragt, also musste ich mich schleunigst zurückziehen und die Gegner mit Flashgranaten solange wie möglich beschäftigen. Soweit, so sehr ist es gewissermassen Routine. Nachher habe ich die Gegner so gut wie möglich beobachtet und mir innert kürzester Zeit ein Bild davon gemacht, wer wo hinläuft und musste mich entscheiden, welche meine beste Chance ist.
Einen Gegner habe ich erwischt, der nicht auf mich gezielt hat. Sein Teamkollege hinter der Wand hat mich entdeckt und sogleich unter Beschuss genommen, was mich noch weiter in die Defensive gedrängt hat. Ein weiterer war wesentlich näher (aber auch offener), und hat sich entschieden, mich zu konfrontieren. Ich musste mich also kurzzeitig entscheiden, welchen Gegner ich noch versuchen soll abzuknallen, bevor meine Mates vom andern Bombspot nachrückten. Dummerweise habe ich mich zu spät entschieden, den nahegelegeneren Gegner aufs Korn zu nehmen, was mir zwar einen zweiten Frag einhandelte, aber wegen meiner Zögerlichkeit hiess, dass ich keine Chance auf einen dritten hatte. Ich konnte aber durch meine schnellen Entscheidungen schlimmeres verhindern, und meine Mates konnten den Spot zurückerobern. Und das alles in ein paar wenigen Sekunden, und das bei meinem absoluten Mittelmass als Spieler. Stellt euch mal vor, wie das bei den Pros abgeht.

Klar, ein grosser Teil ist Routine. Aber ein grosser Teil ist eben auch, wie schnell man seine eigene Taktik der geänderten Situation anpassen kann, manchmal auch etwas Glück. Aber seid euch sicher, gute Spieler durchschauen solche Situationen wesentlich schneller und reagieren öfter richtig, als schlechte Spieler.

Wenn BF4 mich überzeugen kann, gerne. :)

Noch bin ich von Levolution nicht überzeugt (wirkt alles sehr vorgescriptet), aber wenns gut wird, wirds geholt. Ansich warte ich aber immer noch auf ein Bad Company 3 (BC2 ist soviel besser als BF3...).

Naja, wie gesagt, ich hab mir 2 Matches aus dem Video angeschaut. Die Spieler sind immer bis zum Ende des Ganges gelaufen und haben immer in die selben Spots Granaten reingeschmissen. Auch wenn das Strategie sein mag, ist es doch irgendwann Routine. Es ergeben sich kaum noch individuelle neue Situationen, sondern alles läuft fast wie vorprogrammiert ab, da einem das Spiel selbst nicht viele Freiheiten bietet.

Mag ja sein, aber in dem Tournament Video gab es teilweise Situationen wo einer alleine übrig ist und noch 3 Gegner. Wenn man sich da in den offenen Gang begibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, gespottet zu werden und vorallem ist man flankierbar im Gang.

Ich geb dir hier in allen Punkten ja soweit recht. Mir ist bewusst, dass es diese Sachen gibt.

Aber mal ehrlich: Wenn du auf öffentliche Server gehst, wie viel von der eben beschriebenen Taktiken/Strategien kommen da zu Einsatz? Ich will den Shooter nicht als eSportler, sondern als Hobbygamer spielen und somit auf öffentlichen Servern joinen. Trotzdem will ich auch bei öffentlichen Spielen strategisches/taktisches Gameplay genießen. Sofern man also nicht als kompletter Clan auf öffentliche Server geht, wird sogut wie nichts von dem, was du beschrieben hast, auch wirklich realisiert werden. Bei BF kannste auch alleine oder zu zweit mit nem Kumpel strategisch viel für dein team rausreißen, ohne mit diesem kommunzieren zu müssen. Bei CS ist das praktisch unmöglich, da jeder die Situation anders liest.

Anders ausgedrückt: Bei CS muss man als ein Team denken und ein einheitliches Vorgehen haben, damit es zu taktischem Gameplay kommt. Hat man aber erstmal alles bei CS einstudiert, läuft das Game praktisch automatisiert ab, wo an bestimmten Spots bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Bei BF hingegen kann man sowohl als Team als auch Solo strategisch spielen und viel rausreißen. Und durch die großen Maps, die unterschiedlichen Gameplaymöglichkeiten und die große Spieleranzahl ergeben sich ständig komplett neue Situationen. Das lässt sich schlecht einstudieren, weshalb man auch kaum routiniert vorgehen kann.

Gerade 1v3 Situationen enden zwar meistens zu Ungunsten des Einzelnen, aber andererseits macht es eben genau den Reiz aus, falls der Einzelne diese Runde irgendwie noch holen kann. ;) Fast wie wenn BayernMünchen im Fussball in der Nachspielzeit von einem unterklassigen Verein geschlagen wird (ausser natürlich für Bayern und seine Fans ;)).

Siehe oben. In CS sind deine Möglichkeiten sicherlich deutlich beschränkter als in einem Battlefield, und es gibt ein gewisses Metagame. Aber es geht ja hier nicht darum, ob CS einem Vergleich mit BF standhalten kann, sondern ob es taktisch ist oder nicht. BF Taktik und CS Taktik unterscheiden sich einfach zu sehr voneinander, dass man sie auf eine Ebene stellen kann (wobei ich weder das eine, noch das andere abwerten möchte).

Ich muss dir bezüglich Public-Spiel leider absolut zustimmen. CS ist da leider überhaupt nicht zu gebrauchen, wenn du taktisches Gameplay willst. Auf der anderen Seite gibt es jetzt Matchmaking (mit allseinen Tücken), wo du aber zumindest öfter mal ein Team hast, welches effektiv am Zusammenspiel und an Taktik interessiert ist. Das Niveau ist da auch nicht sonderlich hoch, aber als Hobbygamer wird man eigentlich ganz gut bedient.
Auch ist es keine allzugrosse Hürde, sich mit einigen Gleichgesinnten zusammen zu tun, und PCW zu spielen. Klappt da mal eine Teamaktion, ist es umso belohnender, als stur Frags zu sammeln auf Publicservern. So wenig wie ich spiele würde ich mich sicherlich nicht als aktiv bezeichnen, im besten Fall spiele ich pro Woche an drei Abenden 2+ Runden PCW/MM. Und trotzdem kann man taktisch einigermassen was reissen, wenn auch vielleicht ohne so krass koordiniertes Granatengewitter und dafür mit viel mehr Fail. ;) Spass machts trotzdem.

Bei BF kommt wie gesagt auf Public mehr Taktik und Strategie zu Einsatz. Da hast du schon Recht. Aber insgesammt war meine wahrgenommene Bilanz doch eher ernüchternd, wie viel ECHTE Taktik (also mehr als dem Squadmitglied hinterherrennen und mal ein Fahrzeug teilen) doch zustande kam. Und das obwohl das Belohnungssystem in BF3 doch ganz gut gelungen ist für Teamaktionen. Teilst du den Squad mit einem Einzelgänger, hast du halt verloren, und das ist mir Solo auf Public auch mehr als oft passiert. Was BF halt bieten kann (in BF3 only on PC :kruemel:) ist, wenn du mit ein paar Gleichgesinnten zu viert (bald zu fünft) ein 32er Gegner Team aufmischen gehst, durch kluges, taktisches Spielen. Das gibts so nicht in CS. Das macht ein gepflegtes Match aber nicht gleich untaktisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[..]
Öffentliche Server sind so gut wie nie der Ort für taktische Spiele... Am ehesten hat das imo noch damals in Enemy Territory geklappt.

Jaein. Ein BF bietet da mit Gleichgesinnten immerhin eine gute Chance, ein Match zu drehen. In CS und in CoD (und auch in Quake CTF z.B.) wirst du damit wesentlich seltener eine Chance haben als in BF in Unterzahl im eigenen Team ein Match zu drehen.

Ah, und sry für die Wall of Texts ;)

du zählst da nicht nur die grafisch besten Iphones Games auf sondern fast schon die einzigen.
Ein beispiel reicht eigentlich aus. Nur weil die meisten Studios nicht x millionen in ein ios projekt stecken heißt es nicht das andere Entwickler nicht auch soetwas wie Infinity Blade 3 für variable Hardware erstellen könnten, hätten sie das entsprechende Budget.

Es sei denn, sie treten die Flucht nach vorn an, und die Steambox beginnt mit dem Einsteigermodell, von der Rohperformance deutlich über der Ps4, was wohl bei der gut durchdesigneten Ps4 nötig wäre, und macht Argumente in Form der Source2 Spiele, SteamOS abhängig, andernfalls seh ich da Absatzprobleme, auch bezüglich des Preises, der wohl nicht unter 500 Euronen zu bringen sein wird, und das ist Schätzung, an die ich auch nicht glaube, eher weit darüber. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@shamanu

Wieso sollte es dünn werden für die Konsolen, wegen AMD Mantle, als ob die Ps4 davon nicht profitieren würde, denn die hat die bis dato Leistungsfähigste AMD APU drin plus neuartigem HSA Speichersystem.

Für die Steam Maschinen wirds wohl nichts, oder nur zum Teil, denn:

http://www.computerbase.de/news/2013-09/nvidia-an-valves-steamos-entwicklung-beteiligt/ ;-)

Für die Vorteile bezüglich schlankerem OS & nähe zur Hardware wird es dünn, nicht die Konsolen selbst.

Nvdia/Intel könnte für Mantel auch einen Treiber erstellen und es würde dort genau so laufen. Ob die Performance gleich sein wird muß sich zeigen aber die API selbst ist laut AMD eine offene und kein Alleingang.

Hoffentlich wird es AMD auch für Nvidia zur Verfügung stellen, sie würden beide profitieren.

Wie es ausschaut liegt die Entscheidung eher bei Nvidia ob sie sich darauf einlassen.

We've been told at the GPU14 Tech Day event that the Mantle API is open, so theoretically Nvidia could purpose the technology in their GPUs
http://www.techspot.com/news/54134-amd-launches-mantle-api-to-optimize-pc-gpu-performance.html

Ein beispiel reicht eigentlich aus. Nur weil die meisten Studios nicht x millionen in ein ios projekt stecken heißt es nicht das andere Entwickler nicht auch soetwas wie Infinity Blade 3 für variable Hardware erstellen könnten, hätten sie das entsprechende Budget.

Wieso reicht ein Beispiel aus? Das es nur wenige Beispiele gibt spricht doch absolut für meine Aussage. Oder wir reden aneinander vorbei.Und wie gesagt ausser Auflosung (ipad 2) sehen alle Spiele auf Ipad4,Iphone 4 und Ipad 2 quasi identisch aus.
Mir ist es lieber wenn alle paar Jahre eine neue gen starten und richtig viel Kohle in Next Gen Spiele investiert wird, damit das ganze so schnell wie möglich in die Gänge kommt. Wart mal ab Ende 2014 wieviele Next gen Spiele erscheinen werden. Das ist einfach die Power der Konsole ob man sie halt nun mag oder nicht. Sie regelt zur Zeit noch den kompletten Markt und die ganze Breite der Entwickler wandert erst mit sobald die Konsole den Startschuss gibt. Hier und da ein Pionier der sich nicht dran halten möchte aber das war es auch schon. Wenn das ganze aber Schritt für Schritt vonstatten geht bremst das ohne Ende ab, weil du einen endlosen Rattenschwanz von schwacher Hardware hinter dich herziehst.

Wieso reicht ein Beispiel aus? Das es nur wenige Beispiele gibt spricht doch absolut für meine Aussage. Oder wir reden aneinander vorbei.Und wie gesagt ausser Auflosung (ipad 2) sehen alle Spiele auf Ipad4,Iphone 4 und Ipad 2 quasi identisch aus.
Mir ist es lieber wenn alle paar Jahre eine neue gen starten und richtig viel Kohle in Next Gen Spiele investiert wird, damit das ganze so schnell wie möglich in die Gänge kommt. Wart mal ab Ende 2014 wieviele Next gen Spiele erscheinen werden. Das ist einfach die Power der Konsole ob man sie halt nun mag oder nicht. Sie regelt zur Zeit noch den kompletten Markt und die ganze Breite der Entwickler wandert erst mit sobald die Konsole den Startschuss gibt. Hier und da ein Pionier der sich nicht dran halten möchte aber das war es auch schon. Wenn das ganze aber Schritt für Schritt vonstatten geht bremst das ohne Ende ab, weil du einen endlosen Rattenschwanz von schwacher Hardware hinter dich herziehst.

Du sagst IOS/Android wird nicht gut ausgenutzt wegen der Fragmentierung. Ein Spiel welches IOS/Android gut ausnutzt reicht eigentlich als Beispiel weil es zeigt das es möglich ist. Die fehlende Ausnutzung der anderen Spiele entsteht wegen fehlendem Budget um highend Inhalt zu erstellen. Die Engine welche das zb bei Infinity Blade 3 macht ist nämlich für andere auch erhältlich.

Sonys argumentieren doch auch immer mit einzelnen exklusiven Spielen (Uncharted/TLOU) wie super die Optimierung sei während alle multiplatformer bescheiden ausschauen. :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom