Ich persönlich schiebe das schon seit Monaten dem Marketing zu, egal welches Game man sich anguckt. Das Marketing ist meistens höher als der Aufwand zum Entwickeln.
Man braucht sich nur mal umschauen wieviele verschiedene Trailer es heutzutage so gibt zu ein und dem selben Spiel. Noch bevor es released wurde, kommt ein Teaser, dann ein Trailer, Gameplaytrailer, Charaktertrailer, Storytrailer, E3 Trailer, GC Trailer, VGA´s Trailer, Launchtrailer, DLC Trailer etc., die komplette Einbindung in Facebook und anderen sozialen Netzwerken, Printwerbung und und und..... Das alles will bezahlt werden.
Meiner Meinung nach werden hier die Prioritäten falsch gesetzt, ich frage mich schon länger warum ich bitte 10 verschiedene Trailer zum Spiel brauche. Früher reichte ein Blick ins Gamingmagazin (preview) um zu wissen wie das Game wird. So hab ich damals zb., God of War entdeckt. Mir reichte da nur ein Preview vollkommen aus, und ich war verliebt in das Game vom ersten Blick. So muss das heute auch klappen können.