PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Finde Gamepad spaßiger als Maus/Tasta und Pointer :)

beim pointen gefällt mir überaupt nicht dass das fadenkreuz nicht fixiert ist, außerdem fehlt der 2. analog stick für vernünftiges movement. man kann ja nicht mal vernünftig um nen gegner rumrennen und gleichzeitig auf ihn schießen.

Du scheinst nicht gerade ein Profi mit der Steuerung zu sein, man kann absolut um einen Gegner umher strafen, dass das Fadenkreuz nicht fixiert ist macht die Steuerung ja um ein vielfaches realistischer. Gerade das ist doch ein Manko der Maus & Tastatur / Gamepad Steuerung, die Waffe ist immer zentral ausgerichtet, anders würde es mit Maus nicht genau funktionieren, das ist schon klar, jedoch wirkt die Figur dadurch unnatürlich steif, welcher Mensch bewegt schon 1 : 1 seine Waffe gleichmäßig mit seiner Kopfbewegung?

[video=youtube;IM2hdoBLXuM]http://www.youtube.com/watch?v=IM2hdoBLXuM&feature=player_profilepage[/video]

ist mir egal obs dadurch realistischer ist, mir gefällt es fixiert deutlich besser. Wenn dus realistisch haben willst müsste man in jedem Shooter ne Killzone 2 Steuerung einbauen mit input lag.

und nein man kann nicht perfekt umd en gegner rumstrafen und gleichzeitig den gegner im ziel behalten, schlicht und einfach weil man währenddessen das fadenkreuz zur seite bwegen muss.

und was soll mir das video zeigen, da tritt nicht einmal eine solche situation auf :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Sinn der First Person Ansicht ist ein realitätsnahes Gefühl zu vermitteln, das sollte dir klar sein.
Das bewegliche Fadenkreuz der Pointersteuerung unterstützt es dabei immens.

Bei dem Movement im Video kann man sehr gut sehen dass das Strafen mit leichtigkeit vollführbar ist, so extreme Strafe-Aim Aktionen die du meinst gibt es in CoD nicht da die Spielfiguren zu langsam laufen und zu wenig aushalten. Höchstens wenn 2 Vollpfosten gegeneinander schießen würde so eine lange Situation zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet:
wo soll das Problem dabei sein zu strafen und das Fadenkreuz auf dem Gegner zu halten? :-?
Da gibt's Null Probleme... zumindest wenn man sich die Steuerung vernünftig einstellt. Versteh auch nicht, wo da das Problem sein soll, dass man dafür das Fadenkreuz zur Seite bewegen muss. Man macht das ja genau so, dass man ständig auf dem Gegner bleibt. Ich kann ohne Probleme im Kreis rum rennen und dabei das Fadenkreuz auf einem Punkt fixiert halten.

Verstehe Laxis Problem auch nicht wirklich.. was mit dem Gamepad möglich ist, ist prinzipiell auch mit Maus/Tasta möglich, ist eig. logisch.

Rein vom Spielspaß her würde ich auch gerne mal mit Mote/Move Shooter spielen..auf der Wii muss man dann eben mit mieser Optik leben.. btw ist Move für mich ein absoluter Kaufgrund für PS3-Shooter, mit Pad ist das imo ein einziger Krampf.

• Lob
Reaktionen: Avi
Genauigkeit: Maus & Tasta >> Wiimote & Nunchuck >>>>> Gamepad
Spaßfaktor (wenn man alle 3 Varianten auch wirklich beherrscht): Wiimote & Nunchuck > Maus & Tasta >> Gamepad

Da kann ich dir so nicht zustimmen! Das kann man nicht einfach so verallgemeinern!
Es kommt immer auf das jeweilige Genre des Games an. Klar lässt sich ein Echtzeitstrategie-Titel einfacher mit der Maus steuern. Egoshooter meinetwegen auch, wobei ich da finde, dass es schlicht und ergreifend Übungssache ist.
Aber z.B. Action-Adventure, Survival-Horror, etc. lassen sich mit einem Gamepad genausogut steuern und es kommt ein ebenso hoher Spaßfaktor auf.

Also ich würde das eher von Titel zu Titel bewerten und net so allgemein ausdrücken! ;)

Da kann ich dir so nicht zustimmen! Das kann man nicht einfach so verallgemeinern!
Es kommt immer auf das jeweilige Genre des Games an. Klar lässt sich ein Echtzeitstrategie-Titel einfacher mit der Maus steuern. Egoshooter meinetwegen auch, wobei ich da finde, dass es schlicht und ergreifend Übungssache ist.
Aber z.B. Action-Adventure, Survival-Horror, etc. lassen sich mit einem Gamepad genausogut steuern und es kommt ein ebenso hoher Spaßfaktor auf.

Also ich würde das eher von Titel zu Titel bewerten und net so allgemein ausdrücken! ;)

er ging um Ego Shooter ;)

AAs würde ich auch niemals mit M+Tasta spielen wollen. So wie n Pad n Krampf bei RTS und Shootern ist, ist ne Tastatur der totale Krampf für Action Adventures. Da ist auch ein Pad genauer, als die Maus Tastatur Kombo, einfach weil hier der Vorteil der analogen Controlle durch den Stick gegeben ist. (der ist zwar auch bei Shootern vorhanden, da ist aber einfach der Geschwindigkeitsvorteil beim Zielen viel zu groß, um das auszugleichen)

@MadHatter Die Move/Wiimote Diskussion galt hier die ganze Zeit ausschließlich für Shooter.

und ist auch schon seitenlang kompletter Schwachsinn wenn ihr mit einem Analogstick nicht zurechtkommt dann diskutiert nicht rum was besser ist.

ihr seit nicht in der Lage das zu beurteilen weil euch anscheinend der Skill fehlt.

oder die begabung oder die motorischen fähigkeiten wie auch immer.

und in Egoshootern ging es noch nie hauptsächlich um Realismus (wüsste eh kein Videospiel das was mit der Realität zu tun hätte)

es geht um das bewegen durch einen dreidimensionalen Raum mit möglichst starkem (ich bin drin) Gefühl

es ist übrigens auch ein Trugschluss zu glauben das zielen so wichtig währe.

es geht eher darum ganze Gruppen von Gegnern aus zu manövrieren und oder als Deckung zu missbrauchen oder solche Situationen eben.

alles andere ist nur Gameplay Beiwerk (alles auch ein bisschen Spiel abhängig)

so ist Doom zb schon fast ein anderes Genre im Vergleich zu Halo

oder Crysis zu Serious Sam.

und ist auch schon seitenlang kompletter Schwachsinn wenn ihr mit einem Analogstick nicht zurechtkommt dann diskutiert nicht rum was besser ist.
Anscheinend bist du komplett unfähig ordentlich zu lesen:
Genauigkeit: Maus & Tasta >> Wiimote & Nunchuck >>>>> Gamepad
Spaßfaktor (wenn man alle 3 Varianten auch wirklich beherrscht): Wiimote & Nunchuck > Maus & Tasta >> Gamepad

Hinzu kommt dass ich schon seit 1997 zu N64 Zeiten Shooter mit Analogstick perfekt gemeistert habe, ändert aber rein gar nichts an der Tatsache dass es sich um eine Schienensteurung handelt und diese den gegebenen Möglichkeiten verglichen mit Maus & Tasta stark einschränkt.

und in Egoshootern ging es noch nie hauptsächlich um Realismus (wüsste eh kein Videospiel das was mit der Realität zu tun hätte)

es geht um das bewegen durch einen dreidimensionalen Raum mit möglichst starkem (ich bin drin) Gefühl

Wieder scheinst du unfähig sein zu lesen:
KayJay schrieb:
Der ganze Sinn der First Person Ansicht ist ein realitätsnahes Gefühl zu vermitteln, das sollte dir klar sein.
Das bewegliche Fadenkreuz der Pointersteuerung unterstützt es dabei immens.
Dein zweiter Satz ist nur eine andere Formulierung meines Quotes, weiter nichts.

Das nächste mal lies ordentlich bevor du dir zutraust mit so einem rauhen Ton um dir zu schlagen.
Sowas wirkt nicht gerade intelligent.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wettern hier eigentlich einige so gegen die Konsolensteuerung??? Oo

Ich mein, wir befinden uns hier doch in einem Forum für Konsolen.

Gamepad = toll, sonst würden wir nicht schon Generation zu Generation damit spielen.
Gamepad im Egoshootergenre hingegen ist einfach nicht optimal, egal wie mans drehen und wenden will, es wird immer eine unnatürliche Schienenbewegung mit Sticks vonstatt finden, es ist einfach nicht das Optimum.
Das Gamepad trumpft bei Sportgames, Action-Adventures, Jump 'N Runs usw. aber bei Shootern greife ich zur besseren Alternative, da ich einfach die Möglichkeit habe.

Ist doch klar, dass das ein Konsolero sagt, denn zielen muss man ja auf der Konsole nicht selber, macht ja alles das Autoaim :nix:

:v:
Im realen Krieg hätte man als Konsolenzocker die Arschkarte gezogen :v:

Ach, und:
So schätzt man bei FADE, dass der Umsatz im letzten Jahr bei rund 970 Millionen Dollar lag. Der beste Monat war der Dezember, in dem allein 213 Millionen Dollar eingefahren wurden.
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2320791/steam.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom