PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
du willst doch nicht etwa behaupten, dass FoxNews manipulativ sind und fast nur Lügen verbreiten?
unbenanntzcxt.jpg

fast die gesamten exclusives da oben entstammen den genres strategie, simulation und west rpg, das ist zu einseitig und trifft überhaupt nicht meinen geschmack. gerade action-adventures, jump and runs, japano rpgs, funracer etc gibt es am pc überhaupt nicht (von konsolenports abgesehen, die zählen aber nicht, denn die kann ich auch auf der billigen konsole zocken und muss mir dafür keinen pc kaufen)
Eine äußerst unqualifizierte Aussage. Ein Computerspieler kann die selbe Meinung in grün äußern, an und für sich recht sinnlos.
Wenn man weis das man einen anderen Geschmack hat wie ihn eine Plattform bietet, warum zieht man sich daran noch hoch?
Und das ein PC, welcher alle gängigen Spiele flüssig laufen läßt, für 400€ zu bekommen ist, ist eine Frage der Recherche.
Dazu kann man noch bedenken wie teuer Konsolenspiele im vergleich zu PC Spielen sind.
Eine Konsole, so wie du es uns auch aufführst mit Move und/oder Kinect ist kaum günstiger und die entsprechenden Ausgabegeräte für das fake "Full HD" Erlebnis möchte man ja auch haben.

Stronghold 3, Diablo 3 und Kotor am PC werd ich mir näher ansehen, wobei Diablo 3 ein sicherer Fixkauf wird. Aber ein neuer PC muss eh bald her, von daher kann man vielleicht den ein oder anderen Shooter noch dazunehmen. Ansonsten ist die Liste der PS3 schon fast zu mächtig.

Schon wieder ein Jahr rum? :nix: Wie die Zeit vergeht :happy2:

fast die gesamten exclusives da oben entstammen den genres strategie, simulation und west rpg, das ist zu einseitig und trifft überhaupt nicht meinen geschmack. gerade action-adventures, jump and runs, japano rpgs, funracer etc gibt es am pc überhaupt nicht (von konsolenports abgesehen, die zählen aber nicht, denn die kann ich auch auf der billigen konsole zocken und muss mir dafür keinen pc kaufen)
Das selbe kann natürlich auch ein Pc'ler in umgedrehter Form sagen. Etwa sowas wie
"Warum sollte ich einen Shooter auf der Konsole spielen, wenn ich es mit der präziseren Steuerung auf dem PC zocken kann?"
oder
"Action Adventures, Funracer, Sportspiele, Jump n Runs etc. interessieren mich nen feuchten, wenn ich mich ohnehin nur für RTS und Aufbausimulationen begeistern kann"
Man kann es sich eben brechen und biegen wie man will.

Fakt ist aber, dass (fast) sämtliche Plattformen aber immer noch bestens bedient werden. Aber eben nur fast, denn bei der Wii siehts zumindest der Liste nach sehr mau aus.
da ist ne menge geiles zeug dabei, was der pc nicht kriegt. catherine, la noire, dmc, marvel vs capcom, rune factory, shadows of the damned, (ssx?).
Auch das kann man wieder umdrehen. Total War, SC2, Mount & Blade, Amnesia, DOTA oder GW2 sucht/wird man auf der Konsole auch vergebens (finden).

was auch noch dazu kommt, ist dass hier spiele als pc exklusiv angepriesen werden, von denen wir genau wissen, dass es auch ne konsolenversion geben wird.
Einige "Gegenbeispiele" habe ich ja schon weiter oben angegeben :)

Aber (jetzt kommt das große Aber),
was bringt mir bitteschön eine Konsolenversion, wenn diese im gegensatz zu der PC Version geradezu "versimpelt" wurde?
Dragon Age ist hier ein richtig gutes beispiel:
Auf Konsolen fehlt die taktische Komponente gänzlich ("dank" fehlender Vogelperspektive), dem fummeligen Ringmenü, die hässlicheren texturen. Auf dem PC hingegen hat man hingegen das krasse Gegenteil davon und man es eben mit Mods "aufpimpen" (Auch wenn die PC version grafisch auch nicht roll aussieht, aber nichtdestotrotz nicht ganz so matschig wie die Konsolenversionen)

Auch das gleiche bei Battlefield 3, nur dass man (Zumindest nach Aussagen von DICE) mit einer technisch aufwändigeren PC Version zu tun hat. Die Konsolenversionen gehen dementsprechend logischerweise auch leer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ein PC, welcher alle gängigen Spiele flüssig laufen läßt, für 400€ zu bekommen ist, ist eine Frage der Recherche.
Dazu kann man noch bedenken wie teuer Konsolenspiele im vergleich zu PC Spielen sind.
Eine Konsole, so wie du es uns auch aufführst mit Move und/oder Kinect ist kaum günstiger und die entsprechenden Ausgabegeräte für das fake "Full HD" Erlebnis möchte man ja auch haben.

Wunderbare Argumente pro PC, seh ich auch alles ein. Nur was bringt mir ein "echtes" Full HD Erlebnis und billigere Software, wenn mich die Auswahl bei letzterer einen feuchten Dreck schert? Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt. Dann fallen halt diese "Negativpunkte" (die ich, wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich als solche betrachte) weg.

Das selbe kann natürlich auch ein Pc'ler in umgedrehter Form sagen. Etwa sowas wie
"Warum sollte ich einen Shooter auf der Konsole spielen, wenn ich es mit der präziseren Steuerung auf dem PC zocken kann?"
oder
"Action Adventures, Funracer, Sportspiele, Jump n Runs etc. interessieren mich nen feuchten, wenn ich mich ohnehin nur für RTS und Aufbausimulationen begeistern kann"
Man kann es sich eben brechen und biegen wie man will.

Fakt ist aber, dass (fast) sämtliche Plattformen aber immer noch bestens bedient werden. Aber eben nur fast, denn bei der Wii siehts zumindest der Liste nach sehr mau aus.

Auch das kann man wieder umdrehen. Total War, SC2, Mount & Blade, Amnesia, DOTA oder GW2 sucht/wird man auf der Konsole auch vergebens (finden).

Einige "Gegenbeispiele" habe ich ja schon weiter oben angegeben :)

Aber (jetzt kommt das große Aber),
was bringt mir bitteschön eine Konsolenversion, wenn diese im gegensatz zu der PC Version geradezu "versimpelt" wurde?
Dragon Age ist hier ein richtig gutes beispiel:
Auf Konsolen fehlt die taktische Komponente gänzlich ("dank" fehlender Vogelperspektive), dem fummeligen Ringmenü, die hässlicheren texturen. Auf dem PC hingegen hat man hingegen das krasse Gegenteil davon und man es eben mit Mods "aufpimpen" (Auch wenn die PC version grafisch auch nicht roll aussieht, aber nichtdestotrotz nicht ganz so matschig wie die Konsolenversionen)

Auch das gleiche bei Battlefield 3, nur dass man (Zumindest nach Aussagen von DICE) mit einer technisch aufwändigeren PC Version zu tun hat. Die Konsolenversionen gehen dementsprechend logischerweise auch leer aus.

:goodwork:

Wunderbare Argumente pro PC, seh ich auch alles ein. Nur was bringt mir ein "echtes" Full HD Erlebnis und billigere Software, wenn mich die Auswahl bei letzterer einen feuchten Dreck schert? Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt. Dann fallen halt diese "Negativpunkte" (die ich, wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich als solche betrachte) weg.
Genau wie bei Darkeagel kann man so eine Aussage perfekt umdrehen.
Mir persönlich ist es egal wer den PC mag und wer nicht und wer welche Spiele gut findet.
Nur sind Diskussionen öde, die sich im Kreis drehen, wie es z.B. ganz schlimm mit Herminator gewesen ist.

Nur sind Diskussionen öde, die sich im Kreis drehen, wie es z.B. ganz schlimm mit Herminator gewesen ist.

jo, das war so ähnlich wie die ganzen Anti-DS Diskussionen in denen es um "DS nur was für Kinder" geht, wird ja anscheinend gerade von gewissen Leuten auch wieder wiederbelebt :ugly:

Eine äußerst unqualifizierte Aussage. Ein Computerspieler kann die selbe Meinung in grün äußern, an und für sich recht sinnlos.
Wenn man weis das man einen anderen Geschmack hat wie ihn eine Plattform bietet, warum zieht man sich daran noch hoch?

ich zieh mich nirgends hoch ich sage ja es ist hauptsächlich nicht mein geschmack. strategiespiele mag ich auch, keine frage nur was will ich mit nem flugsimulator oder all den anderen simulationen auf pc, das ist langweiliger als dem gras beim wachsen zuzuschauen (imo natürlich). mag ne hand voll menschen geben denen sowas spaß macht, sind aber sicher nicht viele. die konsole bietet schon etwas mehr an genres (außer simulationen und weniger strategie und adventures alles was das herz begehrt: ost und west rpgs gleichermaßen, dabei echtzeit, runden und strategie rpgs, jump and runs, action adventures, rennspielsimulationen und auch arcade racer, sportspiele uvm). aber ich möchte mich darüber jetzt nicht streiten, weil ich genau weiß irgendwas an meiner aussage wird dir wieder nicht passen ;).

und kinect und move geht mir am hintern vorbei, nur kann man sie eben nicht gleich kategorisch ausschließen wenn es um spiele geht. ein pc für 400 euro, da musste ja an allen ecken und enden sparen. ich hab 600 gezahlt, hatte aber schon den tower und betriebssystem. allein für windows 7 zahlste nen hunni. wenn der tower kein plastikmüll für 20 euro sein soll zahlste da auch nochmal 50 euro. und ich hab an einigen ecken gespart, wollte es so günstig wie möglich bei gleichzeitig akzeptabler leistung.

@abendländer: das wort "betrug" hab ich ja absichtlich in anführungszeichen gesetzt, weil es keiner ist, aber man halt so auf den ersten blick nicht drüber nachdenkt, dass es da ne menge konsolenexklusive spiele gibt, die für pc nicht kommen. man sieht nur multi, mit dem gedanken aha multi erscheint auf mehreren plattformen, ergo nicht so wichtig, interessant sind die exklusiven sachen. zumindest ging es mir so ich vergleiche da immer die exklusiven games. wenn man aber direkt pc mit konsole vergleicht muss man das eben auch beachten. beispielsweise vergleiche nur ps3 mit pc, dann kommen zu den spielen aus der rechten spalte noch die hälfte der linken spalte dazu, weil der pc da eben auch schwächelt, während ps360 die alle bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein pc für 400 euro, da musste ja an allen ecken und enden sparen.

Naja, ich würde die Kosten auch ein wenig höher ansetzen - so 600-650 €:

Phenom II X4 955 (4 Kerne, 3,2 Ghz) - ca. 130 €
AM3-Mainboard von Asus - ca. 60 €
4 GB DDR3-Ram von OCZ - ca. 50 €
Radeon 6850 - ca. 160 €
Netzteil 530 Watt von be quiet - ca 70 €
Gehäuse - ab ca. 30 €
Maus/Tastaturkombi vom Microsoft - ca. 30 €
Windows 7 Home - ca 100 €

Eine reine Aufrüstung, die sich auf Prozessor, Mainboard, Ram und Graka beschränkt, ist aber in der Tat für etwa 400 € möglich.

Damit hat man kein High-End Gaming-Rack, aber ein System, dass jedes Spiel mit hohen Details in Full-HD & mit guter Framerate wiedergibt.

und kinect und move geht mir am hintern vorbei, nur kann man sie eben nicht gleich kategorisch ausschließen wenn es um spiele geht. ein pc für 400 euro, da musste ja an allen ecken und enden sparen. ich hab 600 gezahlt, hatte aber schon den tower und betriebssystem. allein für windows 7 zahlste nen hunni. wenn der tower kein plastikmüll für 20 euro sein soll zahlste da auch nochmal 50 euro. und ich hab an einigen ecken gespart, wollte es so günstig wie möglich bei gleichzeitig akzeptabler leistung.
Der Preis ist relativ und bei sowas muss man sich immer fragen, was will ich übergaupt.

z.B. bei einem AMD-System kann man gegenüber einem Intel-Sytem schonmal 100 EUro sparen, bei gleicher Leistung.
Dann geht es weiter mit der Graka NV oder AMD.
usw.
Ein vernünftiges System mit BS liegt im Schnitt bei 500 EUro für alle SPiele mit 1080p, oftmals dann auch noch mit AA.

Aber ich denke mal, über die Kaufpreis-Diskussion sind wir schon längst hinaus, denn dann kommt wieder die SPielpreis-Keule und blabla.

Ernstgemeinte Frage:
Bitte nenn mir mal ein RTS, welches sich mit einem PC-SPiel messen kann.
Ruse hat zwar nette Ansätze, aber der Heilsbringer ist es nicht geworden

Only on PC. Mod forever.

[video=youtube;Drp9o4E7G7U]http://www.youtube.com/watch?v=Drp9o4E7G7U&feature=player_embedded#![/video]

Der Preis ist relativ und bei sowas muss man sich immer fragen, was will ich übergaupt.

z.B. bei einem AMD-System kann man gegenüber einem Intel-Sytem schonmal 100 EUro sparen, bei gleicher Leistung.
Dann geht es weiter mit der Graka NV oder AMD.
usw.
Ein vernünftiges System mit BS liegt im Schnitt bei 500 EUro für alle SPiele mit 1080p, oftmals dann auch noch mit AA.

Aber ich denke mal, über die Kaufpreis-Diskussion sind wir schon längst hinaus, denn dann kommt wieder die SPielpreis-Keule und blabla.

Ernstgemeinte Frage:
Bitte nenn mir mal ein RTS, welches sich mit einem PC-SPiel messen kann.
Ruse hat zwar nette Ansätze, aber der Heilsbringer ist es nicht geworden

die spielpreise stören mich nicht. kaufe die spiele eh alle in england und greife erst zu wenn sie bei zavvi und co unter die magische 17,95 pfund grenze gefallen sind, was ca 20 euro entspricht. das geschieht meistens sehr schnell und da ich eh immer zu viel zu zocken habe würden die games sonst auch nur bei mir rumliegen.

es gibt kein rts auf konsole, das an die top pc strategiespiele ran kommt, das ist mir schon klar. allein die m/t steuerung macht da viel aus. halo wars allerdings macht trotzdem ziemlich viel spass, obwohl ich es nie über starcraft 2, warcraft 3 oder command and conquer (generals, kanes rache usw) setzen würde.

@carmageddon mod: wieso fliegen da alle autos unkontrolliert in der gegend rum? hab carmageddon zwar nie gezockt, aber ich dachte da geht es drum zombies mit dem auto nieder zu fahren :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom