PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja, auf so ein lineares Leveldesign, das keine Überraschungen bietet - wie es bei Mass Effect 2 der Fall ist - habe ich persönlich keine Lust. Besserung ist mit Rage ja in Sicht (und Crysis2 hoffentlich auch), abwechslung ftw

Wobei Nichtlinearität auch kein Allheilmittel ist. Bei "Rage" habe ich so ein bisschen die Befürchtung, dass es recht langweilig werden könnte. Ein Entwickler von "Rage" hat mal in einem "Behind the Scenes" Video sein Spiel mit "Far Cry 2" verglichen. Das finde ich nicht gerade schmeichelhaft, denn "FC2" war echt zum einschlafen.

Und wie nichtlinear "Crysis 2" werden wird, muss man erstmal sehen. In den bisherigen Videos sah das ganze eher nach Schlauchlevels aus.

Meiner Meinung nach ist das eher demotivierend, wenn man die Hälfte des Spiels damit beschäftigt wird herauszufinden wo zur Hölle man als nächstes eigentlich hinmuss, deswegen habe ich an Open World Games idR wenig Spaß. Erst recht wenn sich durch Copy & Paste Gänge, Räume etc ständig wiederholen. ^^

Ich persönlich ziehe ja auch ein lineares "Mafia" einem nichtlinearen "GTA" vor, aber das ist wohl Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal Far Cry 1, das war noch fast wie die Spiele der 90ziger mit modernster Technik + Filmchen.
Man hat einen Punkt auf der Karte bekommen oder hat was suchen müssen, aber wie man da hin kommt war jedem selber überlassen.
Dazu gab es an einzelnen Stelle Skriptsequenzen oder kurze Schläuche. Aber im Prinzip waren die Levels extrem gross und die Gegner sind nicht gespannt und laufen Teilweise durch die Level. Dazu noch eine sehr gute KI, was bei so Leveln wichtig ist.

MM nach einer der besten Shooter aller Zeiten.
Muss ich mal wieder installieren. :)

Dazu noch eine sehr gute KI, was bei so Leveln wichtig ist.
Jop, neben FEAR hat es die beste KI zu bieten die man so in Shooter vorfindet. Einfach toll wie man von allen Seiten flankiert wird, diese jederzeit in Deckung gehen und nicht wie Strichmännchen strikt ins feuer reinlaufen :goodwork:

Da kann sich so mancher Shooter ne gehörige Scheibe davon abschneiden.

das traurige ist ja, dass sich in diesen Bereich seitdem nicht viel getan hat, im Gegenteil, die KI bei CoD & co ist sogar dümmer als in Far Cry1 (bzw Crysis) :ugly:
Besonders übel ist mir das letztens bei Mass Effect 2 aufgefallen. Entweder gehen die Companions nicht in Deckung oder laufen gerne mal ins Schussfeuer rein :nix:

Insbesonders auf höheren Schwierigkeitsgraden fatal.

Jop, neben FEAR hat es die beste KI zu bieten die man so in Shooter vorfindet. Einfach toll wie man von allen Seiten flankiert wird, diese jederzeit in Deckung gehen und nicht wie Strichmännchen strikt ins feuer reinlaufen :goodwork:

Und heute wird die ganze Power in die Grafik gesteckt und die Ki kommt zu kurz bzw wird durch Scripte ersetzt.

Spiel mal Far Cry 1, das war noch fast wie die Spiele der 90ziger mit modernster Technik + Filmchen.
Man hat einen Punkt auf der Karte bekommen oder hat was suchen müssen, aber wie man da hin kommt war jedem selber überlassen.
Dazu gab es an einzelnen Stelle Skriptsequenzen oder kurze Schläuche. Aber im Prinzip waren die Levels extrem gross und die Gegner sind nicht gespannt und laufen Teilweise durch die Level. Dazu noch eine sehr gute KI, was bei so Leveln wichtig ist.

MM nach einer der besten Shooter aller Zeiten.
Muss ich mal wieder installieren. :)
Wenn die Mutantensache nicht wäre, aber an und für sich ist das Spiel super.

Schon, und das einzige was den KI-Programmierern einfällt wenn der Spieler sich versteckt ist, das die Zielgenau Granaten zum Spieler werfen. Das war besonders bei extrem W@W traurig (da wars ein Granatenhagel).
Und das hat Valve schon bei HL1 gemacht 1998!!!

FEAR war auch sehr gut, vor allem haben die Gegner auch realistischer auf Beschuss regiert, bzw sind umgeflogen und wieder aufgestanden.
Crysis fand ich auch noch sehr gut, vor allem wenn man da Unsichtbar wahr und die Gegner extrem verschieden reagiert haben (rennen brüllend durch die gegend um einen auf zu scheuchen, oder sitzen nur noch da und machen nix vor lauter Angst). War teilweise schon erschreckend echt.

@ S3pu:
Fand ich gut mit den Mutanten. Brachte viel Abwechslung rein und auch ein paar Gegner wo nicht so schlau waren. Auch war es lustig als die Söldner mit den Mutanten kämpften und man war mittendrin.

PS:
Ich mag Monster in FPS wie in FarCry. Hat nur noch ein richtig fettes Boss Monster gefehlt. :)
Nur in Crysis waren die Aliens nicht so prall. Schleimige Aliens währen mir lieber gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bochmal zur PC Only Frostbyte 2.0 Engine:

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/frostbite_20,45612,2319878,2.html

Bisher setzte die Frostbite-Engine bei den zerstörbaren Umgebungen auf einprogrammierte Masken für jeden betroffenen Teil der Grafik, ein laut Robert Kihl von DICE sehr zeitaufwändiger Arbeitsschritt. Version 2.0 setzt auf Berechnungen über »Kugeln« oder nach innen gebogenen Flächen, die als Volumen-Textur abgespeichert werden. Durch Filtern, Vergrößern und Hinzufügen von Details entstehen dann sehr realistisch wirkende Zerstörungen. Geht es nach den Beispiel-Screenshots, darf man von Battlefield 3 grafisch so einiges erwarten.
Die Beispielbilder sind klasse ^^

dazu dann noch bessere Beleuchtungseffekte, MLAA und BF3 für PC wird (mal wieder) die Bombe :kneel:

Alle Shooter sind Crapshooter! :v:

Aber von mir aus kann CoD gerne zum Bodensatz der Crapshooter erklärt werden. Ich frag mich dann nur, warum sich Leute sowas kaufen, was Amuro ;-)

Aber von mir aus kann CoD gerne zum Bodensatz der Crapshooter erklärt werden. Ich frag mich dann nur, warum sich Leute sowas kaufen, was Amuro ;-)

ich hatte halt Hoffnungen :ugly:

Aber wenn man mal ein Battlefield oder BC2 gespielt hat, dann will man so einen unausgereiften (Hallo Heli @ Nuketown -_-) MP gar nicht mehr spielen, durfte ich auch schmerzhaft erfahren :ugly:

(na okay, für Zwischendurch ist der MP in CoD ganz nett ^^)

Die Konsolen werden den PC als Spielemaschine vernichten! :-D
Das wird man bei BF3 dann wieder mal perfekt sehen, wenn sich die Konsolenversionen millionenfach verkaufen JEWEILS auf BEIDEN Systemen PS3 und Xbox 360 und die PC-Version mit ihren Pseudo-DX11-Effekten wieder irgendwo bei ein paar tausend rumdümpelt. :lol: Dann wird auch DICE merken dass sich der Aufwand einfach nicht mehr lohnt. Stück für Stück wird der PC zerstört und durch den Erfolg und die Beliebtheit der Konsolen werden immer mehr Devs und Publisher der Frickelmaschine den Rücken zuwenden. :goodwork:

Das wird man bei BF3 dann wieder mal perfekt sehen, wenn sich die Konsolenversionen millionenfach verkaufen JEWEILS auf BEIDEN Systemen PS3 und Xbox 360 und die PC-Version mit ihren Pseudo-DX11-Effekten wieder irgendwo bei ein paar tausend rumdümpelt. :lol: Dann wird auch DICE merken dass sich der Aufwand einfach nicht mehr lohnt. Stück für Stück wird der PC zerstört und durch den Erfolg und die Beliebtheit der Konsolen werden immer mehr Devs und Publisher der Frickelmaschine den Rücken zuwenden. :goodwork:

Fairerweise müsste man aber die Torrentstatistik mit in die Verkaufszahlen einbeziehen, erst dann hat man die echten Absatzzahlen.

Pünktlich wie ein stupider Forenbot.

Jaja, die gute alte, unknackbare Perfectstation von Lord Ken :v:

[video=youtube;UkLSXsCKDkg]http://www.youtube.com/watch?v=UkLSXsCKDkg&feature=player_embedded[/video]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom