PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Um mal wieder das blöde Blabla in eine konstruktive Richtung zu lenken:
Metro 2033

THQ zeigt sich zufrieden


Der düstere Ego Shooter Metro 2033 ist Mitte März 2010 für den PC und die Xbox 360 erschienen und konnte vielerorts ordentliche Wertungen einfahren, auch bei uns. Für THQ war das Spiel ein Erfolg, was vor allem an den niedrigen Kosten und der hohen Qualität lag. Obwohl keine genauen Absatzzahlen genannt wurden, konnte sich Metro 2033 laut THQ auf dem PC überraschend besser verkaufen. Zwei Drittel der verkauften Menge wanderte zudem in Europa über die Ladentheke, der Rest wurde in Nordamerika an die Spieler gebracht.

THQ-Chef Brian Farrell zeigt sich deswegen auch positiv gestimmt: "Wir haben immer gesagt, dass wir sehr maßvolle Erwartungen an Metro 2033 haben, hatten bei diesem hochqualitativen Titel aber auch sehr geringe Entwicklungskosten. Für uns ist es ein sehr profitabler Titel. Mit diesem Modell möchten wir gerne weiterarbeiten, diese Art von Qualität erreichen und dennoch sehr geringe Entwicklungskosten haben, wodurch wir immer noch gutes Geld machen, auch wenn die Verkaufszahlen nur mäßig sind."
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=84681&sys=1
 
auf deutsch: von den eher wenigen verkauften exemplaren geht der großteil an die nicht gerade mit spielen überhäuften pc'ler...gut, das wundert mich jetzt nicht. aber ich vergönne es der plattform natürlich.

würde mir das spiel, wenn es mich interessieren würde, auch für den pc zulegen.
 
Ja, auch ich habe es manchmal einfach satt meine Spiele intuitiv und präzise zu steuern, meine Augen hoher Auflösung, knackscharfen Texturen und hohen Frameraten auszusetzen, neue Spiele nicht für einen Premiumpreis erwerben zu können und fürs online spielen überhaupt gar nichts zahlen zu dürfen.

An solchen Tage bin ich einfach heilfroh eine PS3 und Xbox 360 zu besitzen. Ich wasch mich dann den ganzen Tag nicht, zieh mir ein paar alte Lumpen an, schieb mir noch ein paar alte Essensreste zwischen die Zähne, dreh die Zeit im Kopf um 20 Jahre zurück, schmeiss meine Konsolen an und steige dann einfach für ein paar verträumte Stunden ins Gaming Ghetto ab.

:v:

© by AllesBa$h0r
 
na dann nenne mir doch mal ein paar perlen. ich habe mich wirklich intensiv mit steam beschäftigt und konnte mich bis jetzt für keinen einzigen exklusivtitel erwärmen.

das gleiche könnte ich vom PSN Angebot sagen (aber gut, ist ja alles Geschmackssache)



was weiß ich, was du für Spiele suchst, aber es gibt sehr tolle Indiegames auf Steam (auch erst vor kurzem dieses Action-Flugspiel) - auf jedenfall würde ich mal in Mount & Blade reinschauen (okay, mittlerweile gibt es davon auch eine Ladenversion)


edit: ahso, hier war ja eh mal wieder Kindergarten :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb man ne warnung raus bevor ich hier leuz ausschliesse:

wenn du/ihr ned sachlich miteinander diskutieren wollt, weil cw sowas ja anscheinend ned erlaubt, dann bleibt dem thread fern :)
 
Mann, mann, mann was ist denn hier schon wieder los?
Crysis war ein tolles Spiel, keine Frage, aber das es nicht jedem gefällt ist doch klar.
Vergleicht man es mit Call of Michael Bay ist das Gameplay für manche halt langweilig, vergleicht man es mit Half-Life die Story schlecht und verglichen mit Bioshock (auch wenn das ein grotesk schlechtes Spiel war) der Stil 0815.
So what?
ich hatte Spaß am Spiel und das lag nicht an der Grafik.
Andere Leute haben an Killzone Spaß und ich muss gähnen wenn ich die Britischen Space-Nazis in ihrer grauen Suppe herumfliegen sehe.

Die einen mögen Flower, die anderen schlafen dabei ein, ich kann stundenlang Zahlen im Fußball Manager studieren und andere halten nichtmal den Startbildschirm aus.

Aber trotzdem: Schön zu sehen das eine "tote" Plattform so eine lebendige Diskussion auslöst :v:
 
dachte pc wäre sowas von unabhängig :lol2:
da nützt dann einen auch die angeblich stärkere hardware nichts :awesome:
Warum ich mich aufrege fragst du...

Es ist immer besser, wenn man drei Pattformen hat, die DX11, Tessalation und eine vernünftige Physikengine unterstützen.
Das was die Konsolen z.Zt. als Physik bezeichnen ist doch nur Kindergartenkacke (was für eine Wortschöpfung).

Die Konsolen entwickeln sich nicht mehr weiter was die Grafik angeht, vielmehr wird nur noch getrickst und igendwo was weggenommen.

Meine Hoffnung ist jetzt eigentlich nur noch Steam oder vergleichbares..
Nachdem jetzt EA gross auch bei denen eingestiegen ist und eine grossartige Woche hingelegt hat was die Promo-AKtion angeht, so hege ich die Hoffnung, dass EA sich wieder besinnt und den PC wieder intensiver betreut ohne das ein halbherziger Port rauskommt.
EA könnte dann als Magnet für andere Entwickler dienen.

Eine lange Lebenszeit kann auch mächtig nach hinten losgehen.

Zumindest wird es sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl mit einer der groessten Graphik-Feaks auf dieser Welt, insb.
von der Programmierung aus gesehen. Es gibt kaum eine Technik die ich noch
nicht gesehen oder verstanden habe. Graphik, insbesondere die ganze
Wissenschaft dahinter -- Computer Graphics -- ist was wundervolles!

Fuer das Spielerlebnis gilt aber; Gameplay + Inhalt + Eingabe > Graphik.
Und hier sind die Konsolen dem PC meilenweit voraus. Die, die nur auf Graphik
setzen, sind wahrlich keine Gamer!

Von PC Seiten bekommt man aber oft das Gefuehl vermittelt; Graphik > Gameplay
+ Inhalt + Eingabe. Warum? Nun, dieses sind einfach noch die Nachwehen der
Jahre von 1997 - 2007. Ende der 90er fing es an; viele bunte Games mit recht
wenig Inhalt. Schlussendlich hatte man auf PC ab Ende der 90er (Diamond
Monster 3D, release '97) nur noch bunte Spiele produziert. Ausnahmen
bestaetigen natuerlich die Regel! Viele Spielprogrammierer hatten sich sodann
einfach nur noch auf die Graphikleistung verlassen, was auch eine Weile
lang gut funktionierte. Sicherlich, dem PC-Gaming muss man fuer die exorbitant
Leistungssteigerung in der Graphik herzlich danken, keine Frage, aber nun gibt
es in der Computer Graphik ein ungeschriebenes Gesetz, was da heisst; Umso
besser die Graphik, umso geringer der Effekt auf den Betrachter (diminishing
returns). Das heisst, die Bombastik-kurve verlaeuft logarithmisch (abflachend)
und nicht etwa linear, quadratisch oder gar exponentiell. Man konnte sich
also den Verlauf der PC-Graphik/Gaming-industrie leicht ausmalen.
Der Graphik-hype musste also irgendwann mal zu Ende gehen. Und mit dem
Release der Wii, der 360 und der PS3 war es dann soweit.
Jetzt kann man sich endlich wieder auf's Gaming konzentrieren (also auf die
Zeit vor '97). Und ich bin auch irgendwo froh, dass die PS3 nicht die
Uebergraphikleistung bringt, denn so kehren die Programmierer viel schneller
wieder zu den Wurzeln all der schoenen Spielewelten zurueck. Wir haetten doch
nie solche ausgefeilten Spiele wie z.B. UC1/2 und HR gesehen, wenn nur die
Graphik dominieren wuerde. Und trotzdem sehen diese Spiele doch sehr gut aus!
Die Summe macht's! Und hier kann der PC den Konsolen (heute) einfach nicht
mehr das Wasser reichen.

Und K+M ist doch auch nur fuer sehr beschraenkte Genres wirklich gut. Diese
zwei Genres (FPS und RPG) sind auch nur ein Teil der gesamten Spielwelt. Mit
einem Controller kann man wesentlich mehr Genres abdecken. Und es ist ja nun
nicht so, als ob man mit einem Controller ueberhaupt keinen Shooter spielen
koennte. Hingegen kann man aber mit K+M nur sehr schlecht andere Genres gut
spielen. Haette man K+M auf Consolen uebernommen, statt dem Controller, so
waere die Vielfalt der Spiel doch sehr mager ausgefallen.
Aber klar, wenn ich jemanden staendig ins linke Auge treffen will, spiele ich
lieber auf einem PC mit K+M. Will ich aber lieber eine Ownage nach der anderen
geniessen, so spiele ich lieber auf der PS3.

Mit Wiimote, Kinect und PS Move (+ 3-D + Headtracking) wird sich das ganze
Gefuege dann noch weiter zu Gunsten der Konsolen verschieben. Portierungen
fuer den PC werden dann nicht mehr so einfach moeglich seien, falls ueberhaupt.

Der Grund, warum es ueberhaupt noch richtige Spiele fuer PC gibt, heisst;
DirectX. Und diese Symbiose zwischen DirectX fuer die 360 und dem PC ist es,
was dem PC ueberhaupt noch am Leben haelt. Ohne DirectX auf der 360 waere
das PC-Gaming schon lange tot. Das heisst, M$ haelt schlussendlich das
PC-Gaming am Leben (indirekt), denn wer weiss schon was morgen ist? So eine
DirectX-Backup-plattform koennte M$ noch mal sehr gelegen kommen. ;) Aber
vielleicht "killed" M$ auch sukzessive den DirectX-support auf PC, wenn denn
mal 720 drausen ist. Who knows?

PC-Gaming am dead?
Ich denke, auf PC wird man immer spielen koennen. Warum auch nicht? Meiner
Meinung nach bieten Konsolen einfach das besser Setup und auch eine groesser
Vielfalt von Spielen. That's it!
 
Und hier sind die Konsolen dem PC meilenweit voraus.
wie soll das ("meilenweit") gehen, wenn 90% der Spiele auch für PC erscheinen?

(zur Eingabe: Controller gehen auch am PC problemlos, Shooter würde ich persönlich trotzdem nie mit Gamepad spielen, es sei denn, es gibt keine Alternative - hat mir RDR auch wieder klar gemacht)

Von PC Seiten bekommt man aber oft das Gefuehl; vermittelt Graphik > Gameplay
+ Inhalt + Eingabe.
selten, aber wenn man aktuelle Spiele in besserer Grafik spielen kann, dann sagen wohl die wenigsten "nein" - wenn dem nicht so wäre, dann würden wir heute noch mit NES rumspielen
Mit Wiimote, Kinect und PS Move (+ 3-D + Headtracking) wird sich das ganze
Gefuege dann noch weiter zu Gunsten der Konsolen verschieben. Portierungen
fuer den PC werden dann nicht mehr so einfach moeglich seien, falls ueberhaupt.

zum einen kommt Kinect auch für PC (Headtracking & co gibt es übrigens schon lange am PC, er bekommt demnächst selbst eine eigene Wiimote Version) zum Anderen glaube ich kaum, dass man mit Kinect "echte" Spiele spielen wird, dazu gibt es zu viel Lag und zu wenig Möglichkeiten, reicht vermutlich nur für Party/Sportspiele, was anderes hat man auf der E3 ja eh nicht gesehen.

für XboxLive/Windowssteuerung wäre das aber sehr gut geeignet


und auch eine groesser
Vielfalt von Spielen. That's it!
größere Vielfalt an Massenwarentiteln, das stimmt wohl - ansonsten fehlen auf Konsole doch mitunter ganze Genrearten (MMO, RTS, (Wi-)Simulationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@missile :goodwork:

und wie man sieht, sind die pcler genau die grafik opfer wie in deinem text beschrieben , wird ja jetzt schon rumgeheult weil die 360 noch weitere jahre die aktuelle konsole bleiben soll.
die ein spielen halt games die anderen grafik :uglyopfer:
 
@missile :goodwork:

und wie man sieht, sind die pcler genau die grafik opfer wie in deinem text beschrieben , wird ja jetzt schon rumgeheult weil die 360 noch weitere jahre die aktuelle konsole bleiben soll.
die ein spielen halt games die anderen grafik :uglyopfer:
Du kapierst nicht das PCler und Konsoleros zu 90% dieselben Spiele spielen.
Von Need for Speed, zu Pro Evolution. Von Devil May Cry, zu Bioshock oder Dead Space.
Die PCler aber in einer deutlich besseren Grafik.
 
die ein spielen halt games die anderen grafik :uglyopfer:

Und das von einem der fleissigsten "Die grafisch schönsten/besten Konsolen Spiele der Gen" Poster xD

Du kapierst nicht das PCler und Konsoleros zu 90% dieselben Spiele spielen.
Von Need for Speed, zu Pro Evolution. Von Devil May Cry, zu Bioshock oder Dead Space.
Die PCler aber in einer deutlich besseren Grafik.
Geht ja nichtmal nur um die Grafik, aber wenn ich verbesserte Ladezeiten, bessere Framerate und keine aupoppenden Texturen habe, sehe ich das schon als Atmosphärischen Vorteil.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom