PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal sehen, wie schnell MS wieder der Arsch auf Grundeis geht und sie überhastet die nächste unfertige Konsole auf den Markt werfen.
Als Erster gestartet, inzwischen letzter bei den aktuellen Verkaufszahlen.
Wie schon letzte Generation wird man sich mit dem letzten Platz begnügen müssen.

MS interessiert sich nicht für Spieler, sie wollen die XBox für ganz andere Sachen und eine Monopolstellung erzwingen, unabhängig von Verlusten.
Sollten sie das irgendwann schaffen, werden sie den Casual-Weg von Nintendo in dieser Generation gehen.

Jede andere Firma auf dem Markt wäre mit so einem verbauten Stück Schrott wie der XBox längst insolvent.

Ich denke eher MS weiß selber nicht was sie in der Konsolensparte wollen.

Ich denke eher MS weiß selber nicht was sie in der Konsolensparte wollen.
volcatius hat es richtig geschrieben: Sie wollen, wie überall (wenn möglich), die Monopolstellung. Nicht verwunderlich, dass die Herren aus Redmond bereits zum zweiten Mal vor Gericht stehen, und eine weitere Rekordsumme wegen Unterdrückung anderer bzw. Ausnutzen der eigenen Monopolstellung zahlen sollen.. :lol2:

Wir werden ja quasi auch an der Nase rumgeführt: M$ hat selbst zugegeben (die News ist hier irgendwo zu finden) dass sie absichtlich die Spiele zeitlich getrennt bringen MÜSSEN, weil sonst die Verkaufszahlen der PC-Fassung deutlich höher sein würde als jene der Konsolen. Was auch kein Wunder ist - ich zahle 10-20€ mehr, um eine Version mit schlechterer Grafik, schlechterer Steuerung (meistens), schlechterem Online-Support und ohne Mod-Support zu bekommen!? Nicht mit mir... Da hätte ich schon Bauchschmerzen wenn ich nur zur Kassa gehe damit..

XBox Live ist schon ein toller Service, gerade für Europäer.
Die höchsten Gebühren, der mieseste Shop, der niedrigste Service.
Und pünklich zu den Weihnachtsferien gibts einen Ausfall.

Xbox Live ist kein schlechter Service, jedoch finde ich die Einschränkungen die man als Deutscher hat sehr ärgerlich. Die Arcadespiele wie Doom, Agies Wing oder die Maps für GoW lassen sich nur über Umwege runterladen. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich einen Tunnel zu legen, eine dumme Bevormundung für die Volljährigen. Auch wenn MS in diesem Fall keine direkte Schuld hat.
Die monatlichen Kosten gehen okay, man bekommt ja was geboten und erhält ein besseres Onlinesystem wie das bei der PS3. Wäre auch sträflich für das PSN was zahlen zu müssen.
Das dynamischste Onlinesystem bietet jedoch nur der PC. Wird sich auch nicht ändern.

Xbox Live ist kein schlechter Service, jedoch finde ich die Einschränkungen die man als Deutscher hat sehr ärgerlich. Die Arcadespiele wie Doom, Agies Wing oder die Maps für GoW lassen sich nur über Umwege runterladen. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich einen Tunnel zu legen, eine dumme Bevormundung für die Volljährigen. Auch wenn MS in diesem Fall keine direkte Schuld hat.
Die monatlichen Kosten gehen okay, man bekommt ja was geboten und erhält ein besseres Onlinesystem wie das bei der PS3. Wäre auch sträflich für das PSN was zahlen zu müssen.
Das dynamischste Onlinesystem bietet jedoch nur der PC. Wird sich auch nicht ändern.

Wart mal auf HOME @ dieses Jahr, dann faellt das argument von wegen uhh as ne kack lobby / keine lobby nämlich komplett weg :)

Wenn man mehr Leistung will kann man natürlich auch öfter und ist nicht wie bei Konsolen an veraltete Hardware gebunden.

Mehr Leistung gibts natürlich auch bei Konsolen bei gleicher Hardware.Die Art und Weise,wie das erreicht wird,nennt sich Optimierung und besseres Ausnutzen der vorhandenen Hardware.Bei Gears 2 etwa kommt so einiges an Mehrleistung zustande...

Mehr Leistung gibts natürlich auch bei Konsolen bei gleicher Hardware.Die Art und Weise,wie das erreicht wird,nennt sich Optimierung und besseres Ausnutzen der vorhandenen Hardware.Bei Gears 2 etwa kommt so einiges an Mehrleistung zustande...

Leistung != Ausnutzung der Leistung

Die Leistung einer Hardware ist physikalisch limitiert. Wie man die vorhandene Leistung ausnutzt, das kann man optimieren (s. God of War 2 auf der PS2).

Bei einem PC kann man aber wirklich die Leistung, also das Potenzial erhöhen, indem man einzelne Komponenten austauscht. Und das ist bei Konsolen nicht möglich.

Optimieren gibts beim PC ja auch, wenn natürlich im deutlich kleineren Ausmaß. All das Optimieren kann aber trotzdem nicht verhindern, dass Konsolen nach ein paar Jahren immer deutlicher hinterherhinken. Mit der Grafik an sich hät ich auf Konsolen aber keine Probleme, wenn sie wenigstens endlich ne vernünftige Auflösung plus AA und AF hätten. Aber das wirds wohl frühestens erst in der nächsten Generation geben.

Leistung != Ausnutzung der Leistung

Die Leistung einer Hardware ist physikalisch limitiert. Wie man die vorhandene Leistung ausnutzt, das kann man optimieren (s. God of War 2 auf der PS2).

Bei einem PC kann man aber wirklich die Leistung, also das Potenzial erhöhen, indem man einzelne Komponenten austauscht. Und das ist bei Konsolen nicht möglich.

In der Praxis wird zählt das eben doch,weil Pc-Leistung so gut wie ausreichend ausgenutzt wird.
John Carmack himself said that with a console you are typically able to get twice the power out of it, compared to a PC with the same hardware.

Optimieren gibts beim PC ja auch, wenn natürlich im deutlich kleineren Ausmaß. All das Optimieren kann aber trotzdem nicht verhindern, dass Konsolen nach ein paar Jahren immer deutlicher hinterherhinken. Mit der Grafik an sich hät ich auf Konsolen aber keine Probleme, wenn sie wenigstens endlich ne vernünftige Auflösung plus AA und AF hätten. Aber das wirds wohl frühestens erst in der nächsten Generation geben.

Was ist eine vernünftige Auflösung??Wie viel AA?

John Carmack himself said that with a console you are typically able to get twice the power out of it, compared to a PC with the same hardware.
Das kommt wohl hin, wenn nicht sogar etwas mehr nach x Jahren. Das Problem dabei ist nur das, wie wir zb aktuell bei den Grafikkarten sehen, teilweise alle 6 Monate eine Grafikkarte mit doppelter rohen Rechenleistung heraus kommt.
Von dem her kann diese doppelte Rechenpower der Konsole garnicht alzu lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis wird zählt das eben doch,weil Pc-Leistung so gut wie ausreichend ausgenutzt wird.

PC-Leistung wird eben nicht so gut wie ausreichend ausgenutzt. Das ist bei einem modularen System auch kaum möglich. Das Zitat von Carmack hast Du anscheinend etwas falsch verstanden. Er sagt nichts anderes, als das Konsolenhardware effizienter zu programmieren ist, als PC-Hardware.

Was ist eine vernünftige Auflösung??Wie viel AA?
Ich persönlich brauch nicht einmal 1080p, aber das einige Konsolenspiele nichtmal 720p schaffen ist halt schon bezeichnend. AA bzw. AF variiert recht stark von Spiel zu Spiel. Mir reicht 4*AA, dafür aber am besten 16*AF.

Ich persönlich brauch nicht einmal 1080p, aber das einige Konsolenspiele nichtmal 720p schaffen ist halt schon bezeichnend.
Bezeichnend ist da nichts.Es hängt zum einen von den Fähigkeiten der Entwickler ab und deren Vorstellungen,wie das Spiel aussehen soll.Manche verzichten da halt auf AA und 720 zugunsten etwa einer guten Beleuchtung.Aber 720p und 4aa ist keine Unmöglichkeit bei den jetzigen Spielkonsolen:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das keine Unmöglichkeit. Nur für ne höhere Auflösung und AA/AF würden die Spiele dann halt noch schlechter aussehen. Ich finds nur schade, dass viele Entwickler anscheinend keine Wert auf solche Sachen legen. 720p mit zumindest ein wenig AA und AF sollte halt imo endlich mal standard werden.

Klar ist das keine Unmöglichkeit. Nur für ne höhere Auflösung und AA/AF würden die Spiele dann halt noch schlechter aussehen.

Was heißt denn hier noch schlechter??
Gut,Geschmackssache.Ich finde jedenfalls,daß kein Spiel der aktuellen Konsolen wirklich schlecht aussieht.Wie konnten bloß einige Leute Stalker spielen,wo anfangs gar kein AA ging und es nachher nur durch einen Treibertrick auf Nvidiakarten klappte??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom