PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ MTC
Also das du den pc IMMER in jeder lage schön redest hat wohl fast jeder hier im board gemerkt , die probleme und fehler die genannt werden wovon es auch haufenweise forums gibt spielst du immer so runter als wärs nix ,vielleicht bist du ja der einziege der die probleme nicht hat und den es nicht stört ,aber die meisten leuten nervts nur wenn die sich da erst durch irgendwelche threads für die fehler beseitigung wälzen müssen

Tja, der PC setzt ein gewisses maß an Kenntnis vorraus, und tatsächlich hatte ich am PC noch nie Probleme, das habe ich aber schon des öfteren geschrieben! Und wer zu faul ist, seinen grafikkartentreiber alle paar Monate upzudaten(windows hat ja alle Wochen gleich ein halbes dutzend updates!), der ist sowieso selbst schuld! Denn daran liegen 95% der Fehler bei Games, an veralteten treibern. Die restlichen 5% sind dann Fehler bei den Spieleprogrammierern, die werden aber in der Regel recht flott ausgemerzt. Das einzige schlimme Beispiel das mir grade einfällt war bei KOTOR1, das hatte nen seltsamen Freeze bug, der aber nach ner Woche durch nen automatischen Patch wieder behoben war ;)

Und da brauchts auch nichts schön zu reden, das ist einfach so, vielmehr reden hier einige den PC schlechter als er ist und das wars dann auch schon. Der Grund ist mir auch klar: Blanker Neid und wohl auch Ärger über die eigene Inkompetenz, man merkts ja an Hermi dem möchtegern PC gaming Redakteur mit fundiertem Fachwissen :uglylol:

Full HD gaming gibt es halt nur auf einer Plattform, und Wii ist es nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Probleme, die eben größtenteils selbst verursacht werden und gar keine sind.

Deshalb spielt die intellektuelle Elite ja auch am PC, während andere mit vergleichsweise geringen kognitiven Fähigkeiten Konsolen bevorzugen.

@MTC: Glaubts Du mit Polemisieren verhilfst Du dem PC wieder zurück auf die Sonnenseite? Es läuft gerade einfach nicht so doll. Und wenn jetzt schon so wichtige Engines wie die UE4 ausschließlich für Konsolen gebaut werden und Franchises wie Madden nicht mehr für den PC kommen, dann kann man das auch einsehen.

Am Ende ist das PC-Gaming deshalb natürlich noch lange nicht.

Probleme, die eben größtenteils selbst verursacht werden und gar keine sind.

Deshalb spielt die intellektuelle Elite ja auch am PC, während andere mit vergleichsweise geringen kognitiven Fähigkeiten Konsolen bevorzugen.

Dann frage ich mich nur, warum Du den PC verteidigst, wenn Du laut eigener Definition doch noch nicht mal eine Konsole haben dürftest :confused:

naja is ja alles geschmackssache , meine pc zeit is halt schon lane hinter mir , der pc is für mich nur solange toll bis alles einiegermaßen toll läuft nur das war halt nie lange der fall ,dann mußte man dies und jenes gegen neues tauschen , und wer will den schon auf mittel zocken wenn mans ja ändern kann , oder fährst du auch nur im ersten gang auto ??
ich habe halt auch keine lust mich nacher arbeit erst mit update suche und anderen kram zu beschäftigen denn ich will halt nur entspannt zocken

@MTC: Glaubts Du mit Polemisieren verhilfst Du dem PC wieder zurück auf die Sonnenseite? Es läuft gerade einfach nicht so doll. Und wenn jetzt schon so wichtige Engines wie die UE4 ausschließlich für Konsolen gebaut werden und Franchises wie Madden nicht mehr für den PC kommen, dann kann man das auch einsehen.

Am Ende ist das PC-Gaming deshalb natürlich noch lange nicht.

Die Unreal Engine 4 kommt NICHT ausschließlich für Konsolen, sondern wird an den nächsten Konsolenzyklus angepasst - btw war die Gears of War Engine äh Unreal Engine 3 auch Konsolenzeitexklusiv.
Franchises wie Madden kommen nicht für den PC weil sich die 6te ausgabe mit ein und der selben Engine nunmal tatsächlich nich mehr so dolle verkauft hat - selbst EA musste das wohl einsehen und das ist wie damals bei NBA 2001 (welches es auch nich aufm PC gab) nur eine Interims Sache - die Sportfranchises wie Madden, Tiger Woods und NBA werden von EA auch wieder auf den PC gebracht, sie überlegen nur ein welcher Form - vielleicht auch in so einem Modus wie in Asien wo Fifa zb ein kostenloses Produkt ist und EA mit Mikro-Transactions Geld macht an dem Spiel.
Und ich finde es läuft besser als je zuvor im PC Gaming Sektor - die Verkäufe steigen weiterhin von Jahr zu Jahr, wenn man intelligent genug ist Online-Plattformen mit hinzuzurechnen, und es kommen Spielefranchises auf den PC wo es früher undenkbar gewesen wäre das die je von den Konsolen zum PC wandern - siehe Burnout, sie The Last Remnant, siehe Capcom Games.
Einige überdramatisieren hier Probleme die es im PC Gaming Sektor geben soll - natürlich gibts die, gibt auch genug Probleme und Unzulängligkeiten auf den Konsolen - man sollte aber nicht zwangsweise an jeder Plattform das schlechte sondern das gute suchen als Gamer.

omg

was muss er da belegen? Kriegst du eigentlich irgendwas vom Spielemarkt mit oder vegetierst du nur dahin am PC? Die wichtigsten Weltmärkte sind nach Reihenfolge:

USA
...
...
Japan
...
...
...
Europa

In den USA und Japan ist der PC quasi tot, kein Wunder, diese Länder sind uns nicht nur technisch stets um Jahre vorraus. In den USA ist die Xbox 360 sogar nur knapp hinter Nintendo Wii und das ist der wichtigste Markt für die Hersteller. Dort spielt die Musik, die paar PC-Hanseln aus D, AUT und SWZ sind doch nicht mal Peanuts! :lol:

Leider ist Deine Reihenfolge der Weltmärkte im Bezug auf Videospiele falsch.

1. Asien
2. Europa
3. USA

KLICK

Ergo ist Deine gesamte Argumentation haltlos. Deine Einschätzung basiert nur auf der Propaganda der meist amerikanischen Publishern...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, der PC setzt ein gewisses maß an Kenntnis vorraus, und tatsächlich hatte ich am PC noch nie Probleme, das habe ich aber schon des öfteren geschrieben!
Klar doch!
Und bei deinen ersten Versuchen mit dem Fahrrad ohne Stützen bist du natürlich gleich die Half Pipe rauf und runter gejumpt!
Und bei deinen ersten Schwimm-Versuchen (natürlich ohne Schwimmflügel) hast du gleich Pamela Anderson vorm ertrinken gerettet gell!?

Du bist der typische Möchte-Gern-Unfehlbare, mit nem Durchschnitts-Job, und großer Klappe, sonst gar nichts. :smile4:

Und da brauchts auch nichts schön zu reden, das ist einfach so, vielmehr reden hier einige den PC schlechter als er ist und das wars dann auch schon. Der Grund ist mir auch klar: Blanker Neid und wohl auch Ärger über die eigene Inkompetenz, man merkts ja an Hermi dem möchtegern PC gaming Redakteur mit fundiertem Fachwissen
Ich spiele wenigstens am PC, sogar regelmäßig und mehrere Stunden lang, um mir mein Urteil zu bilden, DU redest immer nur halbgescheit daher und hast keine Ahnung von irgendwas, was du täglich beweist.

Full HD gaming gibt es halt nur auf einer Plattform, und Wii ist es nicht
Falsche Aussage. Aber wenn man keine Ahnung hat wovon man spricht, sollte man sich informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD ;-)

@Duke:

Ich wills ja nicht übertreiben. Ich betone nur die negativen Punkte, um diesen Träumern hier zu zeigen, dass es auch schon mal besser für den PC gelaufen ist. Es gab eine Zeit, da war er die unangefochtene Nummer 1.

Jetzt werden die Konsolen gerade immer wichtiger - das heißt ja nicht das der PC ausstirbt. MS hat ja gerade erst Games vor Windows gestartet, um die Bedeutung von PC Games hoch zu halten.

Während andere Entwickler ihre Multiplattformspiele auch für den PC entwickeln (SquareEnix, Capcom, Criterion, etc.). Gleicht sich also aus.

das liegt aber auch nur daran das diese spiele von der 360 geportet werden und so nochmals abkassiert wird da das ja relativ einfach ist von der 360 zum pc und umgekehrt

Leider ist Deine Reihenfolge der Weltmärkte im Bezug auf Videospiele falsch.
1. Asien
2. Europa
3. USA
KLICK
Ergo ist Deine gesamte Argumentation haltlos. Deine Einschätzung basiert nur auf der Propaganda der meist amerikanischen Publishern...
:rolleyes1:

Was beinhalten die Statistiken denn? PC UND Konsolenspiele? Nur Konsolenspiele?
Denk mal nach und melde dich wenn du es weißt.

Ändert übrigens nichts daran dass in USA und Japan der PC weiiit hinter Konsolen rangiert.

Ja, der PC sinkt seit 20 Jahren.

In der Zwischenzeit gluckgluck
Intellivision.
NEC.
SNK
Atari.
Sega.
to be continued...

:rolleyes1:

Was beinhalten die Statistiken denn? PC UND Konsolenspiele? Nur Konsolenspiele?
Denk mal nach und melde dich wenn du es weißt.

Ändert übrigens nichts daran dass in USA und Japan der PC weiiit hinter Konsolen rangiert.

Anscheinend fällt es Dir schwer zuzugeben, einen Fehler gemacht zu haben, was Deine offensichtlich falsche Einschätzung des Spielemarkts angeht.

Die Markterhebungen beziehen sich natürlich auf Videospiele im allgemeinen. Der Markt unterscheidet hier primär nicht nach Plattformen.
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass diese Vorstellung, dass die USA immer der größte Markt wäre, einfach falsch ist.

Dass in den USA und Japan der PC weit hinter den Konsolen rangiert, habe ich auch gar nicht bestritten. Asien besteht aber nicht nur aus Japan, auch wenn bis jetzt Japan den asiatischen Videospielemarkt noch dominiert. Allerdings ist die Wachstumsrate in anderen asiatischen Ländern, wie Süd-Korea oder China größer, als in Japan, und dort dominieren PC-Spiele, während Konsolen nur eine Randerscheinung darstellen.

Daraus resultiert für Entwickler, dass sie sich breiter aufstellen müssen und auch den PC-Markt abdecken müssen. Das ist eine rein wirtschaftliche Folgerung.

Anscheinend fällt es Dir schwer zuzugeben, einen Fehler gemacht zu haben, was Deine offensichtlich falsche Einschätzung des Spielemarkts angeht.
Habe ich geschrieben die USA ist der umsatzstärkste Markt? Habe ich die Märkte nummeriert? Nein? :-/

Die Markterhebungen beziehen sich natürlich auf Videospiele im allgemeinen. Der Markt unterscheidet hier primär nicht nach Plattformen.
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass diese Vorstellung, dass die USA immer der größte Markt wäre, einfach falsch ist.
Ich habe geschrieben, dass in USA und Japan die Musik spielt, nicht dass es immer der größte Markt ist. Und deine Statistiken sind eine Farce - trenne mal in USA/Japan PC von Konsolenspielen und rechne deren Umsatz um. Diese Statistik sagt im Grunde NICHTS aus.

Dass in den USA und Japan der PC weit hinter den Konsolen rangiert, habe ich auch gar nicht bestritten. Asien besteht aber nicht nur aus Japan, auch wenn bis jetzt Japan den asiatischen Videospielemarkt noch dominiert. Allerdings ist die Wachstumsrate in anderen asiatischen Ländern, wie Süd-Korea oder China größer, als in Japan, und dort dominieren PC-Spiele, während Konsolen nur eine Randerscheinung darstellen.

Daraus resultiert für Entwickler, dass sie sich breiter aufstellen müssen und auch den PC-Markt abdecken müssen. Das ist eine rein wirtschaftliche Folgerung.
Ich gebe dir recht, dass in Korea und China der PC-Markt dominiert - aufgrund leichter Raubkopien. :-/

In Zukunft werden wir sehen, wie sich Spiele tatsächlich dort verkaufen oder ob einfach nur Billig-PCs für WoW und Co. gekauft werden und die Spiele illegal beschafft werden (hauptsächlich).

wenns besser als je zuvor für den pc läuft wieso springen den dann viele entwickler von der plattform ab ?

Welche Entwickler springen denn vom PC ab?
Ich kennen nur Entwickler die nicht mehr exklusiv ausschließlich PC Games entwickeln, sondern einfach Multi gehen (was kein Phenomän ist was nur PC Entwickler betrifft - sondern auch bei ehemaligen Konsolen bzw sogar Plattformexklusiven Entwicklern im Konsolensektor gang und gäbe ist)- und dann kommen aber auch noch frühere Konsolenexklusive Entwickler und setzen auf einmal voll mit auf den PC bei ihren Multigames - für alle ne WinWin Situation aber sicherlich kein Weggang von Enwicklern.
Gucken wir doch mal die üblichen Kandidaten an die gern in diesem Zusammenhang genannt werden:

Epic = bringen alle ihre Games auch weiterhin auf den PC, weil sie auch weiterhin ihre Games auf dem PC entwickeln und sie damit lauffähig sind - der PC Release von Epic Games Titeln ist ein No-Brainer laut Mark Rein.
Die Unreal Engine 4 wird wie die Unreal Engine 3 wohl zuerst für Konsolen released, wird aber weiterhin auch für den PC entwickelt, bzw wird sie auch dann wieder mit der PC die technische Spitze der Engine sein.

Crytek = Der PC bleibt weiterhin Leadplattform für die CryEngine2 und zukünftige CryEngines, nur das diese eben auch Multiplattformfähig gemacht wurden bzw werden - die technischen Maßstäbe werden laut Engine Entwicklungsteam auch weiterhin die PC Versionen darstellen. Zukünftige Crytek Franchises werden wohl Multiplattformentwicklungen sein, Crysis - Crysis Warhead und wohl auch der Rest der Trilogie (denn zukünftige Franchises, nicht alle zukünfitgen Spiele kommen Multi) sind PC exklusiv
(BTW trotz dem rumgewhine von Cervat Yerli was die Verkaufszahlen von Crysis angeht - die wohl mittlerweile schon über 2 Millionen Einheiten liegt - scheint es Crytek seit dem Release von Crysis ja finanziell sehr gut zu gehen - können sich neue Studios im Monatstakt kaufen und haben auch noch die Moneten um das Game Developer Meeting während der Games Convention auszurichten)

Valve = Haben extra ein Entwicklerdokument veröffentlicht wie sie ihre Games entwickeln - dabei ist laut Valve immer darauf zu achten die PC Versionen nicht zu verstümmeln oder zu beschneiden auf Gunsten einer Konsolenversion - sind also auch nur Multi mit weiterhin Fokus auf PC

ID = trotz dessen das laut Carmack die 360 Leadplattform für Rage und wohl auch Doom4 sein wird, wird laut Carmack die PC Version von ID Tech 5 Games auch weiterhin die technische Spitze darstellen weil einfach mehr mit PC Hardware möglich ist.

EA Sports = Ja dieses kommen nur NHL und Fifa als Sportgames für den PC - selbst Peter Moore hat aber bestätigt das in Zukunft die restlichen Franchises ebenfalls wieder auf dem PC einkehr halten werden - wohl in neuer Form - denn die PC Gamer warens wohl alle dann auch endgültig satt nach 6 Jahren immernoch mit einem PS2 Game Emulator pro Spiel abgespeist zu werden (bestes Beispiel: Fifa08 PC braucht ein stärkeres System im Flüssig in 720p zu laufen als PES2008 am PC und PES ist da jawohl das optisch wesentlich aufwendigere Spiel).

EA selbst = scheinen immerhin soviel vertrauen in den PC Markt zu haben das sie auch weiterhin PC exklusive Games wie Crysis Warhead, Spore, Warhammer Online finanzieren und die restlichen EA Games werden fast alle auch auf dem PC released - bzw sogar mehr wie früher - siehe Burnout Paradise.

@Duke:

Ich wills ja nicht übertreiben. Ich betone nur die negativen Punkte, um diesen Träumern hier zu zeigen, dass es auch schon mal besser für den PC gelaufen ist. Es gab eine Zeit, da war er die unangefochtene Nummer 1.

Jetzt werden die Konsolen gerade immer wichtiger - das heißt ja nicht das der PC ausstirbt. MS hat ja gerade erst Games vor Windows gestartet, um die Bedeutung von PC Games hoch zu halten.

Natürlich gewinnen Konsolen an Bedeutung, was viele dabei nicht einsehen ist aber das der PC dabei nicht an Bedeutung verliert - die Konsolen legen beim Umsatz zu - aber der PC ebenfalls, nicht in dem Boom wie das durch Wii und DS verursacht wurde aber er verliert auch keine Umsätze (und jeder der jetzt mit NPD Zahlen kommt = Epic Fail die zählten ja noch nichtmal Online-Verkäufe dazu). Das lustige ist viele "Experten" hier (du bist damit nich gemeint) reden dann davon das der PC dem Untergang geweiht ist wegen der Konsolenumsatzzahlen und das sind dann ironischerweise meistens X360 oder SonyFans wo doch der Wachstum im Konsolensektor fast ausschließlich auf Wii und Nintendo DS zurückzuführen ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom