PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Fremder:

Du kannst nicht den Preis fürs Aufrüsten nehmen und sagen es ist günstiger. Das muss man jedes Jahr oder alle 2 Jahre mind. machen und außerdem ist es meist besser das gesamte System auszutauschen - und dann fehlen in deiner Rechnung noch viiiele Komponenten.

alle 2 jahre? blödsinn. Durch die Konsolenlimitierung hält das noch ne ganze weile.
Und sonst siehts halt nur so aus wie bei ner Konsole (d.h. middle detail)

Was fehlt denn an komponenten noch?

festplatte wenn man keine hat 30€ für 80GB oder 40€ für 250GB
Gehause 30€
DVD Laufwerk 15€
Gamepad - 25€

dann wären so bei 400€ - wie ne PS3 - und haben günstigere Spiele

Wie viele Spiele für ein System erscheinen ist egal, auf den Konsolen erscheinen die besseren Spiele

geschmackssache??

Den HDTV kannst du kaum miteinbeziehen, denn diesen braucht man auch fürs Fernsehen.

nö, eine röhre reicht doch auch - oder ne TV-Karte im PC

Einen Monitor, Gamepad (bei den Konsolen dabei), Maus/Tastatur etc, brauchst du ja auch noch, wieder zusätzliche Kosten - und auf einem Monitor sieht man nicht fern, den braucht man NUR für den PC ;-)

n guter Monitor kostet 200€. Mit TV karte sieht man da auch fern, zumal eig jeder ne röhre und nen Monitor hat

Naja, wenn man die Mehrzahl der Spiele abfassen will, braucht man tatsächlich mindestens eine Konsole. Aber ich für meinen Teil kann sehr gut mit der Kombination PS3 + PC leben. Dann bekomme ich nämlich ALLE wichtigen Spiele, oder sagen wir fast alle.

(NINTENDO-Spiele brauche ich seit dem Ende des N64 nicht mehr).

Weil die PC-Version der Orange Box technisch weit über der Box-Version steht, vielleicht??
Technisch weit vorraus? Wenn du mir erzählen willst, Half Life 2 am PC ist der Xbox1-Version technisch weit vorraus, stimme ich dir zu, aber im Vergleich zur 360-Version weit vorraus? Da frage ich mich, wie ernst man dich nehmen kann.. Außerdem tut das dem Spielspaß keinen Abbruch, also ist die Wertung durchaus gerechtfertigt. PC-Zocker glauben immer durch gute Grafik auch gute Spiele zu bekommen, was völliger Schwachsinn.

Und was die Wertungen angeht: Ist irgendwie auch klar, dass eine Plattform deren Top-Games im Prinzip nur Casual-Games sind viel mehr wohwollende Wertungen kassiert, als eine, die fast nur komplexe Spiele hat.
Das übliche "der PC hat ja so viele komplexe Spiele, und die Konsolen nur simple Spiele"-Geblubber. Zähl mir mal die so komplexen PC-Spiele bitte auf. Nun frage ich mich zum zweiten Mal, wie ernst man dich nehmen kann. Ich machs auf jeden Fall nicht mehr. ;-)

PC-Zocker glauben immer durch gute Grafik auch gute Spiele zu bekommen, was völliger Schwachsinn.
gleiches gilt für die HD Fraction - warum wurde Assassins Creed auf Konsolen denn bitte so hoch gelobt? oder GTA4, welches in Sachen Missionsdesign den Vorgängern hinterherhinkt? selbst Turok hat auf Konsole einen höheren Wertungsdurchschnitt als auf PC, gleiches gilt für Halo :ugly:
Das übliche "der PC hat ja so viele komplexe Spiele, und die Konsolen nur simple Spiele"-Geblubber. Zähl mir mal die so komplexen PC-Spiele bitte auf. Nun frage ich mich zum zweiten Mal, wie ernst man dich nehmen kann. Ich machs auf jeden Fall nicht mehr. ;-)

Flugsimulatoren (und Weltraumsims -> X³ z.B.)? so ziemlich alle RTS? diverse RPGs, die nicht auf den D&D Light Regeln basieren? Wirtschaftssimulatoren?

zähl doch mal bitte komplexe Konsolenspiele auf

Flugsimulatoren (und Weltraumsims -> X³ z.B.)? so ziemlich alle RTS? diverse RPGs, die nicht auf den D&D Light Regeln basieren? Wirtschaftssimulatoren?
Gähn, Blubber und Schnarch! Diese Spiele kann mein 10jähriger Cousin ohne Probleme meistern. Eine WAHNSINNS-Leistung, solche Spiele zocken zu können.. :rolleyes1: :shakehead:

zähl doch mal bitte komplexe Konsolenspiele auf
Ich hab ja nicht behauptet, auf den Konsolen gibt es die ach so komplexen (und NUR solche machen ja Spaß.. :rolleyes1: ) Spiele. Die muss es auch gar nicht geben. Wenn ich mich beweisen will oder komplexen Sachen nachgehen will, tue ich das in meinem Beruf, wenn ich einen 100.000€ Auftrag abschließe oder mir die Unterlagen zu neuen CMPs oder Schaltreglern etc. ansehe. Wenn ich zocken will, will ich zocken - ohne Probleme! Deswegen geht der PC ja immer mehr in Richtung Nirvana.

Gähn, Blubber und Schnarch! Diese Spiele kann mein 10jähriger Cousin ohne Probleme meistern. Eine WAHNSINNS-Leistung, solche Spiele zocken zu können.. :rolleyes1: :shakehead:

jetzt kann ich dich wirklich nicht mehr ernst nehmen :D

das möchte ich sehen, wie dein 10 jähriger Cousin in X³ auch nur annähernd erfolg hat :D :rolleyes:

soviel zum gähn und blubb
Ich hab ja nicht behauptet, auf den Konsolen gibt es die ach so komplexen (und NUR solche machen ja Spaß.. :rolleyes1: )
wer hat das behauptet? ;)
tue ich das in meinem Beruf

da kannst du aber nicht die Welt erobern (mit strategischen Denken versteht sich) :ugly:

Deswegen geht der PC ja immer mehr in Richtung Nirvana.
nicht wirklich, es ist nur so, dass die Konsolen immer stärker werden, am PC verdient man noch mehr als genug, keine sorge ;)

Technisch weit vorraus? Wenn du mir erzählen willst, Half Life 2 am PC ist der Xbox1-Version technisch weit vorraus, stimme ich dir zu, aber im Vergleich zur 360-Version weit vorraus? Da frage ich mich, wie ernst man dich nehmen kann.. Außerdem tut das dem Spielspaß keinen Abbruch, also ist die Wertung durchaus gerechtfertigt. PC-Zocker glauben immer durch gute Grafik auch gute Spiele zu bekommen, was völliger Schwachsinn.

Hab ich gesagt, dass ein Spiel mit guter Grafik automatisch besser wird :-? Wann war das?? Aber wenn ich zwei Versionen des gleichen Spiels habe, und die eine ist technisch vorraus (Auflösung, Framerate, Modbarkeit, Multiplayergrundlagen, überlegene Steuerung), dann ist die technisch bessere Version auch besser zu bewerten. Und ich bin Wii-Besitzer, mir geht Technik im Grunde am A**** vorbei. Aber wenn ich zwischen zwei Inhaltsgleichen Versionen eines Spiels wählen muss, nehm ich die technisch bessere.. Auch ein Grund dafür, dass ich auf Mass Effect auf dem PC gewartet habe...

Baldurs Gate (von sowas bekommen Konsolen dann die Hack&Slay-Casual-Variante), Galactic Civilizations, Sins of a Solar Empire, Stalker (Jep,Teil 2 kommt für Konsolen, und ich bin mir sicher, das Spiel wird hübsch vereinfacht), System Shock (Bioshock als geistiger Nachfolger ist von der Spielmechanik her der Inbegriff von Casual, Deus Ex (gleiches wie bei Bioshock für den Nachfolger), Civilization/Alpha Centauri (wieder mal ne Casual-Version für Konsolen im Anmarsch), die Total War-Reihe, Neverwinter Nights, Planescapt: Torment.. gibt noch genug andere :)

Solche Spiele wirst du auf Konsolen nicht finden, weil sie einfach nicht der Zielgruppe entsprechen, die nach weniger komplexen Spielmechaniken schreit (heute mehr denn je)

Hab ich gesagt, dass ein Spiel mit guter Grafik automatisch besser wird :-? Wann war das??
Laut deiner Aussage vorher sollte die PC-Version besser bewertet werden als die 360-Version weil die Technik besser ist, sprich die Grafik.

Baldurs Gate (von sowas bekommen Konsolen dann die Hack&Slay-Casual-Variante), Galactic Civilizations, Sins of a Solar Empire, Stalker (Jep,Teil 2 kommt für Konsolen, und ich bin mir sicher, das Spiel wird hübsch vereinfacht), System Shock (Bioshock als geistiger Nachfolger ist von der Spielmechanik her der Inbegriff von Casual, Deus Ex (gleiches wie bei Bioshock für den Nachfolger), Civilization/Alpha Centauri (wieder mal ne Casual-Version für Konsolen im Anmarsch), die Total War-Reihe, Neverwinter Nights, Planescapt: Torment.. gibt noch genug andere :)

Solche Spiele wirst du auf Konsolen nicht finden, weil sie einfach nicht der Zielgruppe entsprechen, die nach weniger komplexen Spielmechaniken schreit (heute mehr denn je)
Wer sagt denn dass komplex besser ist? Wenn die Spiele, die du aufzählst, nur wenige kaufen weil das Interesse für sowas einfach gering ist, kannst du noch so heulen. Und wenn du behauptest, heutige Spiele sind so anspruchslos und Casual und alles ist so Scheiße, dann musst du dir ein anderes Hobby suchen, denn der PC wird nie wieder dort hinkommen wo er mal war. Und somit wird es auch solche Spiele nicht mehr geben.

Laut deiner Aussage vorher sollte die PC-Version besser bewertet werden als die 360-Version weil die Technik besser ist, sprich die Grafik.

Sag mal, liest du auch, was ich schreibe?? Ich habe nicht gesagt, dass die Bewertung besser sein soll, weil die Grafik besser ist. Das ist deine Interpretation. Ich habe gesagt, sie soll besser bewertet werden, weil sie technisch weit überlegen ist. Und Grafik ist nur ein Teil der Technik. Bessere Version --> Bessere Wertung oder etwa nicht??

Nun ist die PC-Version der Orange Box viel besser als die der Box, und dennoch ist die Durchschnittswertung gleich. Fazit: Wertungen sind fürn Arsch (vor allem Cross-Plattform) und als Argumentationsgrundlage kaum zu gebrauchen

Wer sagt denn dass komplex besser ist? Wenn die Spiele, die du aufzählst, nur wenige kaufen weil das Interesse für sowas einfach gering ist, kannst du noch so heulen. Und wenn du behauptest, heutige Spiele sind so anspruchslos und Casual und alles ist so Scheiße, dann musst du dir ein anderes Hobby suchen, denn der PC wird nie wieder dort hinkommen wo er mal war. Und somit wird es auch solche Spiele nicht mehr geben.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole aber: Sag mal, liest du auch, was ich schreibe?? Ich habe nicht gesagt, dass irgendwas besser oder schlechter ist. Ich habe nur gesagt, dass Konsolen grundsätzlich einen viel einfacheren Ansatz haben, was die Spielmechanik angeht bzw. dort viel weniger komplexe Spiele kommen. Komplexe Spiele werden in der Regel schlechter bewertet, weil die Lernkurve steil ist, weil sie schwierig sind etc. was unter anderem ein Grund dafür ist, dass PC-Exclusives selten in den Hitlisten auftauchen.

Du hast mich nach komplexen PC-Spielen gefragt, ich habe sie dir genannt. Und jetzt fängst du plötzlich mit besser/schlechter an??

BTW: Sins of a Solar Empire ist nagelneu, und sehr komplex :)

es gibt auch heutzutage noch genug komplexe PC Spiele (allerdings werden sie in der Regel von den Testern schlechter bewertet, weil sie kaum damit zurechtkommen :ugly: - aber auch solche Spiele haben ihre Zielgruppe -> das sind dann die "wahren" Hardcore Gamer ^^ :) )

gerade erst wurde ein neuer X Teil angekündigt, und da kann man dank der komplexität einiges mehr machen, als in den typischen 08/15 Weltraumspielen (Flotte/Handlungsunternehmen aufbauen ftw ^^)

Nagelneu? Das hab ich Mitte Februar in der Redaktion 2 Stunden gezockt, Fazit: Langweilig. Hat übrigens auch nicht gerade berauschende Wertungen erhalten, sowohl in PC-Magazinen als auch in Multi's. ;-)

Und ein Spiel wie SoaSE in zwei Stunden bewerten zu wollen, ist doch wohl ein Scherz, nicht wahr??

Komplexe Spiele erscheinen im Gegensatz zu den simplen Konsolengames nicht alle 3 Tage :)

Und natürlich ist die Wertung schlecht, das Spiel ist unheimlich komplex zu spielen, da muss man sich ja erst mal einarbeiten, bevor's richtig losgeht... Davon rede ich ja die ganze Zeit oO

Aber interessant, dass du auf meine anderen Aussagen keine Antwort mehr zu finden scheinst :)

Und natürlich ist die Wertung schlecht, das Spiel ist unheimlich komplex zu spielen, da muss man sich ja erst mal einarbeiten, bevor's richtig losgeht... Davon rede ich ja die ganze Zeit oO

erinnerst du dich noch an Longbow, Falcon 4.0 oder Lockon (und andere Simulatoren) - sehr sehr dicke Handbücher (mehrere 100 Seiten) zum einarbeiten, aber wenn man mal alles raus hatte, hat es extrem viel spaß gemacht (und nebenbei könnte man dann glatt Pilot werden :ugly: ) ^^

erinnerst du dich noch an Longbow, Falcon 4.0 oder Lockon (und andere Simulatoren) - sehr sehr dicke Handbücher (mehrere 100 Seiten) zum einarbeiten, aber wenn man mal alles raus hatte, hat es extrem viel spaß gemacht (und nebenbei könnte man dann glatt Pilot werden :ugly: ) ^^

Hehe... diese Spiele waren sogar mir zu anstrengend -.-

Vor allem habens mir die eher ruhigen Genres (Strategie (eher weniger), Rundenstrategie, Rollenspiele) angetan

Und ein Spiel wie SoaSE in zwei Stunden bewerten zu wollen, ist doch wohl ein Scherz, nicht wahr??

Komplexe Spiele erscheinen im Gegensatz zu den simplen Konsolengames nicht alle 3 Tage :)

Aber interessant, dass du auf meine anderen Aussagen keine Antwort mehr zu finden scheinst :)

Ich ignorier ihn ja für seine Unfähigkeit aber hat er echt SoaSE als langweilig abgestempelt anhand von 2 Stunden und schreibt doch tatsächlich nicht berauschende Wertungen?
Wasn Vollhorst 83% für ein ein reines Multiplayergame ohne Singleplayer-Kampagne is ja so schlecht, vor allem wenn der Hauptkritikpunkt der fehlende Singleplayer ist und dann noch bei den Amis 88% Durchschnittswertung für ein Spiel ohne nennenswerten Singleplayer - Mann muss das schlecht sein :rolleyes: . SoaSE bietet jawohl mehr fürs Geld und fesselt einen viel länger ans Spiel als so mancher Konsolenblockbuster die ja mittlerweile alle Maximum 20 Stunden brauchen bis man sie durch hat, besser noch 5-7 Stunden. Dabei ist SoaSE noch nichtmal so komplex wie zb ein Alpha Centauri Alien Crossfire.
Der findet bestimmt auch Baldurs Gate langweilig und wird dem kommenden Dragon Age nach ner halben Stunde Spielzeit ein vernichtendes Urteil zukommen lassen - einfach nur ein Troll der Typ und die Ignore-List ist der Bereich wo er hingehört.

ich hatte damit schön viel spaß - schade, dass es heutzutage nur wenige Flugsimulationen gibt (immerhin gibt es sie noch :ugly: )

Bei den Flugsimulationen bin ich immer eher bei den einfacheren arcadelastigeren zu Hause gewesen. Für mich bis heute unvergessen: Crimson Skies :love:

Schade, dass MS da keinen Nachfolger bringt

Bei den Flugsimulationen bin ich immer eher bei den einfacheren arcadelastigeren zu Hause gewesen. Für mich bis heute unvergessen: Crimson Skies :love:

Schade, dass MS da keinen Nachfolger bringt

in dem Bereich fand ich ja Secret Weapons von LA etwas besser ^^

aber Crimson Skies war ja auch sehr genial

Sins of a Solar Empire ist weder ein überragendes Spiel, noch sonderlich komplex oder gar anspruchsvoll, und dass es hier als Beispiel für den "komplexen" (rofl..) PC-Spiele-Markt genannt wird lässt mich schmunzeln.. Wir Konsoleros spielen unsere "simplen" Spiele und beobachten weiterhin den langsamen Untergang des PCs als Spiele-Plattform. :-D

P.S.: Weitere Meinungen zu Sins of a Solar Empire (User): ;-)

"Also ich hab das Game schon etwas länger, muss aber sagen, dass ich nur 3 oder 4 Partien gespielt habe. Im Singleplayer muss man sich oft nur nach einer Strategie richten:

Zu Beginn möglichst schnell ausbreiten, und in einem 1-System Spiel, an der Stelle wo man die Linie ziehen möchte entsprechend starke Verteidigung hinsetzen.

Als MOO2-Narr bin ich wohl in einigen Dingen zu anspruchsvoll.

Der Tech-Baum ist mir ehrlich gesagt zu kurz. Die wichtigsten Dinge sind schnell erledigt, und es sind immer nur die gleichen Einheiten die man produzieren kann.
Es gibt keinerlei Möglichkeit der Diversifizierung, was ich sehr schade und auch sehr negativ finde. Das designen und bauen von individuellen Schiffen finde ich wichtig und das Fehlen dieser Möglichkeit sehr schade.

Da auch der Computergegner immer stark gemischte Flotten einsetzt, endet die Partie oft in einem Stellungskampf an 1 oder 2 Stellen. Selbst ein "Vorbeischlüpfen" mit einigen Fregatten für orbitales Bombardement und die Vernichtung der Basen und Hauptwelten des Feindes hat kaum Auswirkungen. Man kann den Gegner dann nach und nach niederringen, da er wegen der verlorenen Basen und Rohstoffquellen Verluste der Stellungsflotte nicht ausgleichen kann. Aber das ist eine sehr zeitaufwendige Strategie.
Die Strategien wo ich als Psilon mit Creative die Flotten des Gegners mit wenigen Schiffen einfach aus technologischer Überlegeneheit unter Kontrolle halten konnte, sind hier nicht mehr möglich.

Durch die Lanes weiss man immer wo die gegnerischen Flotten rauskommen, kann also da die Verteidigungslinie ziehen. Das ist zwar praktisch, gibt der Sache aber wieder das Gefühl des stark generischen.

Die Schlachtschiffe sind nett anzuschauen, sind aber bei grossen Flotten nur bei maximaler Stärke überhaupt eine Hilfe.
Hat man Flotten grösser als 200 Schiffe, sind die hohen Schlachtschiffkosten bezüglich Flottenpunkte fast zu hoch. Für ein Schlachtschiff kann man 12 Fregatten bauen.

Nach diesen paar wenigen Partien liegt das Spiel bei mir nun wieder in der Ecke, denn ich kenne alle Forschung, kenne alle Einheiten, und weiss wie die Partie ablaufen wird.

Der Mangel an einem grossen Tech-Tree, die generische Note des Spiels, und der Mangel an Tiefe bezüglich Imperiumsmanagement macht das Game für MOO-Fans eher als Zwischendurchhäppchen interessant.

Als Nachfolger, oder Ersatz ist es zu einseitig, zu generisch, und zu wenig Unterschiedlich was die Rassen angeht.

Für reine RTS-Spieler aber sicher einen Blick wert, vorallem im Multiplayerbereich.

Für mich als MOO-Spieler der mehr Wert auf Komplexität und Tiefe legt, als auf Grafik und Special Effects, sähe die Wertung anders aus.

Eher im mittleren 70er-Bereich."
SoaSE gleicht für mich einem hübschen glänzenden Plastikspielzeug. Sieht toll aus, und 1 Stunde kann man damit Spass haben..aber dann merkt man das unter der Oberfläche nur noch mehr glänzendes Plastik schlummert, und keine begeisternde Tiefe und Komplexität.

Ein reines Zwischendurch-Game. Es reizt nicht, nochmal zu spielen, man hat alles schon gesehen.

Homeworld habe ich inzwischen schon 10 mal durchgespielt, ebenso Cataclysm, und MOO2 hab ich zur Vergasung gezockt.

Dieser "urge" ist bei SoaSE bei mir überhauptnicht vorhanden.

Im Vergleich macht mir sogar Sword of the Stars mehr Spass.
Klingt nach einem tollen Spiel.. :lol:

Sins of a Solar Empire ist weder ein überragendes Spiel, noch sonderlich komplex oder gar anspruchsvoll, und dass es hier als Beispiel für den "komplexen" (rofl..) PC-Spiele-Markt genannt wird lässt mich schmunzeln.. Wir Konsoleros spielen unsere "simplen" Spiele und beobachten weiterhin den langsamen Untergang des PCs als Spiele-Plattform. :-D

Klingt nach einem tollen Spiel.. :lol:

User bewertung :lol:
sorry aber man findet zu JEDEM spiel negative user bewertungen :lol:

und dazu noch:

"Also ich hab das Game schon etwas länger, muss aber sagen, dass ich nur 3 oder 4 Partien gespielt habe. Im Singleplayer muss man sich oft nur nach einer Strategie richten:

sorry hermi, probiers nochmal ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom