PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat Valve schon mal offizielle Zahlen von einem Spiel und dessen Steam-Downloads preis gegeben? Wenn ja, hätte ich gerne eine Quelle. ;-) Von den "normalen" Handelsverkäufen wird die 360 den PC (wieder mal) gehörig einstampfen, deswegen dürfte es auch inklusive den Steam-Verkäufen kein Problem sein.

Ich denke da wirst du dich gewaltig schneiden wenn Steamkäufe dazu gezählt werden dürfen^^

Hat Valve schon mal offizielle Zahlen von einem Spiel und dessen Steam-Downloads preis gegeben? Wenn ja, hätte ich gerne eine Quelle. ;-) Von den "normalen" Handelsverkäufen wird die 360 den PC (wieder mal) gehörig einstampfen, deswegen dürfte es auch inklusive den Steam-Verkäufen kein Problem sein.

Nichts für ungut, aber ich denke, du überschätzt die Verkäufe der bisherigen Valve-Spiele auf Konsolen gewaltig, und du unterschätzt die PC-Verkäufe

Ich denke da wirst du dich gewaltig schneiden wenn Steamkäufe dazu gezählt werden dürfen^^
Kann sein, muss aber nicht. Wie gesagt, ich wäre über eine Quelle von Steam-Verkäufen sehr erfreut, bis dahin bleiben uns nur die normalen Handelsverkäufe. Alles andere ist reine Spekulation.

Nichts für ungut, aber ich denke, du überschätzt die Verkäufe der bisherigen Valve-Spiele auf Konsolen gewaltig, und du unterschätzt die PC-Verkäufe
Welche Valve-Spiele gab es bis jetzt auf Konsolen? Die Orange Box? Half Life 2 etc. gab es längst zuvor am PC, auch noch sehr gut optimiert. Left 4 Dead erscheint zeitgleich (vorraussichtlich).

Kann sein, muss aber nicht. Wie gesagt, ich wäre über eine Quelle von Steam-Verkäufen sehr erfreut, bis dahin bleiben uns nur die normalen Handelsverkäufe. Alles andere ist reine Spekulation.

Welche Valve-Spiele gab es bis jetzt auf Konsolen? Die Orange Box? Half Life 2 etc. gab es längst zuvor am PC, auch noch sehr gut optimiert. Left 4 Dead erscheint zeitgleich (vorraussichtlich).

Es gibt keine Steam-Zahlen, und die wird es wohl auch nie geben.

Aber von den Retail-Zahlen auszugehen, bei einem Spiel, dass einen Online-Service wie Steam im Rücken hat, um irgendwelche VKZ-Vergleiche anzustellen, ist reichlich schwierig.

Zudem haben wir keine Quelle für PC-VKZ außerhalb der USA, und für die Konsolen haben wir da auch nur VGChartz, ein Vergleich wäre sinnlos, weil wir keine Grundlage haben.

Wenn man sich die Entwickler von Assassins Creed, Bioshock, CoD4, Gears of War oder Lost Planet so anhört, verkaufen sich die Konsolenversionen doch wesentlich öfter. Und die Entwickler MÜSSEN die Gesamt-Vkz vorliegen haben.
Cervat Yerli von Crytek bestätigt das:

Spiele verkaufen sich auf Konsolen mit dem Faktor 4-5 oder mehr. Das war eine große Lektion für uns und ich glaube wir werden zukünftig keine PC Exklusivtitel wie Crysis mehr machen. Wir wollen den PC unterstützen, doch nicht mehr exklusiv.

http://www.areagames.de/areagames/news/69924/Cevat-Yerli-Crytek-nie-mehr-PC-exklusiv.aspx

Wenn man sich die Entwickler von Assassins Creed, Bioshock, CoD4, Gears of War oder Lost Planet so anhört, verkaufen sich die Konsolenversionen doch wesentlich öfter. Und die Entwickler MÜSSEN die Gesamt-Vkz vorliegen haben.
Cervat Yerli von Crytek bestätigt das:

Spiele verkaufen sich auf Konsolen mit dem Faktor 4-5 oder mehr. Das war eine große Lektion für uns und ich glaube wir werden zukünftig keine PC Exklusivtitel wie Crysis mehr machen. Wir wollen den PC unterstützen, doch nicht mehr exklusiv.

http://www.areagames.de/areagames/news/69924/Cevat-Yerli-Crytek-nie-mehr-PC-exklusiv.aspx

Es gibt 14 Millionen Steam-Accounts, wenn nur jeder 7te Account Left4Dead kauft, hat das Spiel schon 2 Millionen PC-Verkäufe ohne Retail. Und wie gesagt, Steam ist ein anderes Kaliber als die Retail-Versionen der oben angeführten Spiele.

Crysis wiederum als Argument zu nutzen ist sehr weit hergeholt. Das Spiel ist auf nem normalen PC unspielbar, und der Publisher ist EA (siehe dazu auch meine Sig)

Es gibt 14 Millionen Steam-Accounts, wenn nur jeder 7te Account Left4Dead kauft, hat das Spiel schon 2 Millionen PC-Verkäufe ohne Retail. Und wie gesagt, Steam ist ein anderes Kaliber als die Retail-Versionen der oben angeführten Spiele.

Crysis wiederum als Argument zu nutzen ist sehr weit hergeholt. Das Spiel ist auf nem normalen PC unspielbar, und der Publisher ist EA (siehe dazu auch meine Sig)
Und WENN jeder dritte Xbox 360-User das Spiel kauft sind es 7 Millionen. Warten wir einfach ab - vielleicht gibt Valve die Zahlen bekannt. Und Crysis habe ich nicht als Argument genommen, lediglich die Aussage von Yerli zitiert, welche die Dominanz der Konsolenverkäufe pro Spiel unterstreichen. ;-)

Und WENN jeder dritte Xbox 360-User das Spiel kauft sind es 7 Millionen. Warten wir einfach ab - vielleicht gibt Valve die Zahlen bekannt. Und Crysis habe ich nicht als Argument genommen, lediglich die Aussage von Yerli zitiert, welche die Dominanz der Konsolenverkäufe pro Spiel unterstreichen. ;-)

Steam --> 90% Valve-Games
Xbox --> 3% Valve-Games

Ich sage nicht, dass die meißten Spiele sich auf Konsolen nicht besser verkaufen würden, als auf dem PC. Aber Valve hat mit Steam einen ganz anderen Zugang zu den PCs der Leute als der Rest der Publisher der Welt. Und bisher hat sich jedes Valve-Spiel auf dem PC deutlich besser verkauft, als auf Konsolen. Auch die Orange Box, die zeitgleich released wurde

Steam --> 90% Valve-Games
Xbox --> 3% Valve-Games

Ich sage nicht, dass die meißten Spiele sich auf Konsolen nicht besser verkaufen würden, als auf dem PC. Aber Valve hat mit Steam einen ganz anderen Zugang zu den PCs der Leute als der Rest der Publisher der Welt. Und bisher hat sich jedes Valve-Spiel auf dem PC deutlich besser verkauft, als auf Konsolen. Auch die Orange Box, die zeitgleich released wurde
Welches Valve-Spiel gibt es auf den Konsolen außer Orange Box? Das Hauptspiel der Orange Box ist Half Life 2 (welches Jahre vorher am PC erschien), und die Konsolenspieler wollten anscheinend keine 60 oder 70€ nur für Portal und Team Fortress ausgeben.

Und zu den deutlich besseren Verkaufszahlen hätte ich auch gerne ein Quelle, neben den vielen Valve-Spielen auf Konsolen.

Welches Valve-Spiel gibt es auf den Konsolen außer Orange Box? Das Hauptspiel der Orange Box ist Half Life 2 (welches Jahre vorher am PC erschien), und die Konsolenspieler wollten anscheinend keine 60 oder 70€ nur für Portal und Team Fortress ausgeben.

Und zu den deutlich besseren Verkaufszahlen hätte ich auch gerne ein Quelle, neben den vielen Valve-Spielen auf Konsolen.

Valve hat erst zwei Vollpreisspiele gemacht :) Half-Life und Half-Life 2

Half Life 2 erschien auch auf der Xbox

Half Life erschien ebenfalls auf Konsolen

Das Hauptspiel der Orange Box ist Episode 2 (gaaanz neu, noch nie vorher released), HL2 und Ep1 sind wie Portal und TF2 nur Dreingaben

Zu den deutlich höheren Verkäufen: http://liveforgaming.wordpress.com/2008/02/23/the-orange-box-sales-figures-on-consoles/

Natürlich ist das Interview mehr schlecht als recht, weil er keine Zahlen nennt (und das macht er nicht ohne Grund), aber ein "significantly better" als beide Konsolen zusammen (Left4Dead erscheint ja nur auf der Box) sagt doch ein bisschen was aus.

Aber worum es mir eigentlich geht: Du kannst nicht wetten, dass sich die Konsolenversion besser verkaufen wird, einzig auf Grundlage der Retail-Versionen, wenn im Hintergrund eine Plattform mit 14 Millionen Kunden werkelt...

Aber worum es mir eigentlich geht: Du kannst nicht wetten, dass sich die Konsolenversion besser verkaufen wird, einzig auf Grundlage der Retail-Versionen, wenn im Hintergrund eine Plattform mit 14 Millionen Kunden werkelt...
Wenn die Retail-Versionen wie standardmäßig 4-5 auf der 360 höher sein werden, und man die Faktoren Raubkopien, mehrere Accounts und illegale Downloads miteinbezieht, ist das nicht unwahrscheinlich.

Wenn die Retail-Versionen wie standardmäßig 4-5 auf der 360 höher sein werden, und man die Faktoren Raubkopien, mehrere Accounts und illegale Downloads miteinbezieht, ist das nicht unwahrscheinlich.

Man kann aber nicht auf Basis von "ist nicht unwahrscheinlich" ne Wette eingehn -.-

Vor allem haben Wetten auf PC-Games keinen Sinn, weil in den Märkten, in denen der PC noch eine Rolle spielt (Europa), keine Zahlen veröffentlich werden

Man kann aber nicht auf Basis von "ist nicht unwahrscheinlich" ne Wette eingehn -.-

Vor allem haben Wetten auf PC-Games keinen Sinn, weil in den Märkten, in denen der PC noch eine Rolle spielt (Europa), keine Zahlen veröffentlich werden
Wäre ja auch keine Wette um Geld oder so.. Aber auf die Nr.1 in puncto Gaming kann man grundsätzlich wetten - also die Konsolen. ;-)

Also wenn, dann sind die PCs imo nur wegen der Kopiererei im Hintertreffen und wegen der Softwarepreise. Denn technisch lachen doch PCs die Konsolen oft jetzt schon aus.

Ich werde mir bald einen fetten, neuen PC zulegen und dann direkt an einen fetten, neuen LCD anschließen ... :D

Produzent von Star Wars: The Force Unleashed im Interview
Warum Konsolenspiele nicht für den PC erscheinen - PCs zu unterschiedlich in der Leistung?
13.05.2008 13:18 Uhr - Spannende Aussagen zum ewigen Thema PC versus Konsolen kommen von Cameron Suey, dem Produzenten von Star Wars: The Force Unleashed. Es gebe deshalb keine PC-Fassung, weil die aktuellen PCs zu unterschiedlich in der Leistungsfähigkeit wären.

In einem Interview mit der Webseite Videogamer.com erklärt Suey, dass das ursprüngliche Ziel gewesen sei, das Spiel so vielen Spielern wie möglich zur Verfügung zu stellen. Das sei allerdings nicht möglich.

Schuld sei, dass die aktuell im Markt oder bei den Spielern befindlichen PCs zu unterschiedlich seien. Die Leistungsfähigkeit zwischen Einsteiger- und High-end-PCs sei zu groß. Hätte man Star Wars: The Force Unleashed für den PC entwickeln wollen, dann wären die Kompromisse zu groß geworden. Entweder hätte das Spiel auf Einstieger-PCs schlecht ausgesehen und ein negatives Spielerlebnis gebracht, oder The Force Unleashed würde Besitzern eines 4.000-US-Dollar-PCs keine Vorteile bieten. So oder so wäre ein Teil der Käufer enttäuscht, so Suey.

Konsolen wären hier einfacher zu programmieren, da ihre Leistungsfähigkeit bekannt sei. Suey schloss aber nicht aus, dass kommende Spiele auch wieder für den PC erscheinen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...nen_-_PCs_zu_unterschiedlich_in_der_Leistung/
Eher eine faule Ausrede.
Interpretiert heißt das: Spiele für den Pc zu portieren,lohnt sich zumindest nach Meinung von Lucas Arts nicht.Zu viel Aufwand für verhältnismäßig wenig Ertrag.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...nen_-_PCs_zu_unterschiedlich_in_der_Leistung/
Eher eine faule Ausrede.
Interpretiert heißt das: Spiele für den Pc zu portieren,lohnt sich zumindest nach Meinung von Lucas Arts nicht.Zu viel Aufwand für verhältnismäßig wenig Ertrag.

Vollkommen faule Ausrede - PCs angeblich nicht leistungsfähig genug aber DS, Wii und PS2 Fassungen kommen? Die ersten Euphoria Techdemos liefen seltsamerweise auch alle auf PCs. Mal davon abgesehen das Konsolen zu PC Portierungen schon jetzt fast immer beim PC das berühmte Quentschen mehr bieten, bessere Texturen, volles FSAA angepasstes UI etc.
Sieht man mal wieder wie Lucas Arts ihre einst treuen Kunden hintergeht - die besten Star Wars Spiele gabs allesamt auf dem PC und ein großteil davon auch noch exklusiv - zeigt einmal mehr das Lucas Arts heute nicht mehr Lucas Arts von früher ist, geschweige denn Lucasfilm Games.
Selbst Piraterie kann schlecht ein Argument sein, schließlich bringen sie sogar eine PSP Version und da wird ja einfach alles raubkopiert.

Vollkommen faule Ausrede - PCs angeblich nicht leistungsfähig genug aber DS, Wii und PS2 Fassungen kommen?

Da könnte der Hersteller noch einwenden,daß die Besitzer dieser Konsolen eh keine grafischen Wunder
ihrer Geräte erwarten.Manch einer sieht dann halt eine Video einer Demo eines Spiels,daß auf einem Highendpcs absgespielt wurde,und ist dann enttäuscht,daß es bei ihm dann schlechter aussieht.Viele Pc-Hersteller untereiben ja eher bei den Mindesta- und empfohlenen Anforderungen.Stalker reicht angeblich eine X1800...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte jetzt auch nen paar wochen am pc ma wieder gezockt weil ich durch reiniegen des tvs das hdmi kabel gelöst hatte und dadurch nen rod angezeigt bekomen habe :lol: , hatte stalker und so gezockt aber ich finde die grafik kann noch so gut sein , das atmo gefühl kommt nie aner konsole am dicken tv ran ,auch wenn man ihn auch dran anschließen kann ,hab das versucht mitm pad und das war einfach nur zum verzweifeln , ausser bei einen paar spielen war das die übelste fummelei, näää da hasse danach garkein bock mehr zu zoggen,der pc kann halt alles ,sehr komplex halt ,aber das wird ihm in zock technischer sicht irendwann das genick brechen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom