Ich weiss nicht, ich fand WinXP schrecklich ^^
vorallem in der anfangszeit als man ohne software firewall nach 2 minuten internet-verbindung diesen komischen wurm hatte der den computer heruntergefahren hat
Was die sicherheit angeht, wurde XP mit der zeit besser, aber nach diesem anfangschock hatte ich beim surfen mit XP nie ein 100 % sicheres gefühl.
Auch wars nervig dass es schon reichte wenn irgendein treiber abgeschmiert ist, und schon hat es das ganze system mit in den abgrund gezogen(bei mir warens die treiber für die netzwerkkarte und manchmal wars auch der nvidia treiber). Habe damals zu XP-zeiten etwa 2 mal im monat nen Bluescreen gehabt ^^
Irgendwann hatte ich die schnauze voll und hab angefangen mich mit Linux zu befassen, zuerst habe ich ein paar wochen OpenSuse mit Kde 3.4 verwendet, allerdings fand ich die oberfläche zu bunt und verspielt und die kde-pgrogramme stürzten oft ab. (vorallem Konqueror und dieser multimessenger von kde)
Also bin ich später dann auf Ubuntu mit Gnome gewechselt, was schon viel stabiler war und auch gegenüber Windows XP von den funktionen her überlegen war.
Dann vor 2 Jahren hab ich mir einen neuen HP-desktoprechner mit Vista gekauft und wollte eigentlich darauf auch Ubuntu installieren, aber da Vista ein paar interessante features(Instant Search, Aero) hatte hab Vista erstmal ne chance gegeben.
Auch wenns anfang ziemlich lahm war wurde es dann von update zu update immer schneller und nun läufts seit 2 jahren hier (rekord

)