[Konsolen] Europa+Australien Verkaufszahlen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau darauf wollte ich anspielen. ;) Wenn vergleichen, dann bitte Current Gen gegen Current Gen, Last Gen gegen Last Gen, Handheld gegen Handheld oder Gesamtmarkt gegen Gesamtmarkt. Nur die Heimkonsolen zusammenzuzählen ergibt meiner Ansicht nach wenig Sinn.

Naja, finde ich jetzt nicht. Im Gegensatz zu GC oder XBox mischt die PS2 nämlich noch kräftig mit.

[...] At the Games Convention, I confronted SCED´s head of PR, Uwe Bassendowski, with the above figures. He gave me the GfK´s weekly figures (13th - 19th of August):

Wii: 8.000

Xbox360: 1.300

PS3: 5.500

PS2: 7.500

He insisted on adding the PS2 numbers, saying that in overall hardware sales Sony was the clear market leader and sold the most consoles right now. [...]

Quelle: http://nintendo-revolution.blogspot.com/

LoL, die Wii verkauft sich nur ähnlich gut wie die PS3 :eek3: ... naja wenn es nach dem guten Uwe geht, dann überholt die PS3 die Xbox 360 ja auch 2007 noch mit den weltweiten VKZ :rofl3: :lol2:

Genau darauf wollte ich anspielen. ;) Wenn vergleichen, dann bitte Current Gen gegen Current Gen, Last Gen gegen Last Gen, Handheld gegen Handheld oder Gesamtmarkt gegen Gesamtmarkt. Nur die Heimkonsolen zusammenzuzählen ergibt meiner Ansicht nach wenig Sinn.
ach unfug, dieses ganze LastGen, CurrentGen, NextGen gefasel ist doch eine fanboy-erfindung und spätestens seit dem frühen erscheinen der 360 und dem leistungsvermögen der wii hinfällig. wenn die ps2 mit den verkaufszahlen von aktuelleren konsolen mithalten kann, bleibt sie auch konkurrenz für diese, "Gen" hin oder her. handhelds hingegen kann man meineserachtens gerne ausßen vor lassen, die verfolgen ein ganz anderes konzept,

Der DS mischt auch recht kräftig mit. Sieht man spätestens daran, dass Serien wie Dragon Quest auf ihm gebracht werden, statt auf einer der Heimkonsolen. Wenn schon den ganzen Markt betrachten, dann richtig.

Dann würde aber die PSP auch noch mit rein müssen. Wenn man sich den momentanen Heimkomsolenmarkt anschaut dann schaut man auf Wii, XBox360, PS3 UND PS2, imho.

handhelds hingegen kann man meineserachtens gerne ausßen vor lassen, die verfolgen ein ganz anderes konzept,

Selbst das würde ich nichtmal behaupten, wenn jemand eine Konsole zum zocken sucht und sich z.B. einen DS kauft, kauft er in nächster Zeit sicher keine Heimkonsole.
Aber die Zielgruppen sind teilweise sehr unterschiedlich, das stimmt.

Ist aber auch nicht das eigentliche Thema des Threads :-)

Das sich die 360 so mies verkauft hätte ich nicht gedacht :oops:

ach unfug, dieses ganze LastGen, CurrentGen, NextGen gefasel ist doch eine fanboy-erfindung und spätestens seit dem frühen erscheinen der 360 und dem leistungsvermögen der wii hinfällig. wenn die ps2 mit den verkaufszahlen von aktuelleren konsolen mithalten kann, bleibt sie auch konkurrenz für diese, "Gen" hin oder her. handhelds hingegen kann man meineserachtens gerne ausßen vor lassen, die verfolgen ein ganz anderes konzept,

Macht aber wenig Sinn, da die PS2 für Großprojekte mittlerweile irrelevant ist. Diese sind den Next-Gen Konsolen vorbehalten.

Mit DS wäre Nintendo aber der eindeutige Marktführer, man kann es also drehen wie man will...

Dann würde aber die PSP auch noch mit rein müssen. Wenn man sich den momentanen Heimkomsolenmarkt anschaut dann schaut man auf Wii, XBox360, PS3 UND PS2, imho.

schön und gut - trotzdem ne miese Rechtfertigung seitens Sonys. Ich denke übrigens dass man gerade in Deutschland Heimkonsolen und Handhelds nicht mehr so trennen kann wie früher. Dank DS verwischt das immer mehr.

Macht aber wenig Sinn, da die PS2 für Großprojekte mittlerweile irrelevant ist. Diese sind den Next-Gen Konsolen vorbehalten.
wer sagt das? die ps2 bekommt immer noch projekte in größenordnungen die wii projekten in nichts nachstehen (teilweise sogar überflügeln)

Ich denke übrigens dass man gerade in Deutschland Heimkonsolen und Handhelds nicht mehr so trennen kann wie früher. Dank DS verwischt das immer mehr.

Halte ich für schwachsinn. Eine Heimkonsole wird als Beschäftigung gekauft, Handheld für zwischendurch. Das hat der DS, wenn er etwas geändert hat, erst recht verstärkt.

Halte ich für schwachsinn. Eine Heimkonsole wird als Beschäftigung gekauft, Handheld für zwischendurch. Das hat der DS, wenn er etwas geändert hat, erst recht verstärkt.

Mh, finde ich nicht. Es gibt auf dem DS sowohl Software für Zwischendurch als auch vermehrt Heimkonsolentypische Spiele - Dragon Quest ist da das beste Beispiel. Und die Dinger laufen genauso gut.
Klar, Handheld und Heimkonsole setzten ihre Prioritäten anders. Mir kommt es allerdings so vor, dass der Anteil der Leute, die nur einen Handheld (DS) und keine Konsole haben zunimmt - und zwar extrem. Insofern stehen diese dann miteinander in Konkurrenz, und nicht zu knapp. Der DS wischt in Deutschland immerhin mit allen Konsolen zusammen den Boden spiegelglatt. Das kommt nicht von ungefähr.

Der DS wischt in Deutschland immerhin mit allen Konsolen zusammen den Boden spiegelglatt. Das kommt nicht von ungefähr.

Handhelden waren afair schon immer sehr stark.
Ob solche spiele erscheinen ist egal. Denn der Kaufgrund ist einfach ein anderer.

Ich spiele ein Handheld-Spiel einfach anders, wie ein Konsolen-Spiel.
am Handheld zocke ich nie länger wie ne stunde. Vllt gehts aber auch nur mir so ;)

Was hat Mario auf Playstations zu suchen?
Wo bekommnt denn die Wii den ein Final Fantasy XII oder Rogue Galaxy?

name dropping *gähn*

Ich rede von der gegenwärtigen Zukunft und da sehe ich keine solchen Spiele in Entwicklung. Rogue Galaxy und FFXII sind doch bereits 2006 erschienen. (Rogue Galaxy sogar 2005 schon in Japan)
Wenn Sony sich dafür entscheidet, die Spiele erst 2 Jahre später in Europa zu veröffentlichen, dann kann man das wohl eher mit einem Zelda TP Release auf dem GCN vergleichen, welches ein letztes Großprojekt auf der Konsole darstellte.
Dennoch wirst du wohl kaum bestreiten können, dass kein echtes Großprojekt mehr, im Gegensatz zu der Next-Gen, in Entwicklung ist.

Und ich weiß nicht, ob du jetzt wirklich so blöd tun wolltest, aber mit der Nennung der 3 Spiele im letzten Beitrag wollte ich Beispiele für Games eines solchen Kalibers nennen, die für die PS2 ganz einfach nicht mehr in Entwicklung sind, was die Abgrenzung zur Next-Gen ersichtlich macht.

Wo bekommt die PS2 denn ein Super Mario Galaxy? Ein Dragon Quest Swords? Ein Final Fantasy CC?

rogue galaxy,persona 3,odin sphere,dawn of mana,syphon filter,grim grimoire,juiced 2,mercenaries 2,valkyrie profile 2...das aktuelle ps2 line up >>>>>>>>>>>>> wii line up fürs ganze nächste jahr x)

rogue galaxy,persona 3,odin sphere,dawn of mana,syphon filter,grim grimoire,juiced 2,mercenaries 2,valkyrie profile 2...das aktuelle ps2 line up >>>>>>>>>>>>> wii line up fürs ganze nächste jahr x)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>PS3

:-P

---------------------------

rogue galaxy,persona 3,odin sphere,dawn of mana,syphon filter,grim grimoire,juiced 2,mercenaries 2,valkyrie profile 2...das aktuelle ps2 line up >>>>>>>>>>>>> wii line up fürs ganze nächste jahr x)

Aktuell scheint ein ziemlich dehnbarer Begriff zu sein. Ich kann dir ja mal die Erstveröffentlichungsdaten jeweils nennen:

rogue galaxy 8.12.2005
persona 3 19.4.2007
odin sphere 17.5.2007
dawn of mana 21.12.2006
grim grimoire 12.4.2007
valkyrie profile 2 22.6.2006

Ist für dich Animal Crossing GCN auch aktuell beim EU-Release gewesen, als es 3 Jahre nach der Japan-Version erschien? Mein Punkt war, dass keine wirklichen Blockbuster mehr in Entwicklung sind, wozu ich vor allem ein Juiced 2 oder Grim Grimoire zählen würde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom