PSN PlayStation Plus Essential & Network

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kann nicht sein. Hier hatten ja welche mit der Telekom Probleme und ich wiederum nicht.

Was haste für ein DSL?

Fakt ist, egl ob es jetzt an der Fragmentierung oder Filterung liegt, diese beiden Dinge wurde von mir vermutet und selbst Sony gibt nun die Probleme an den ISP bzw. Router:

If this doesn't resolve your connection issue, please contact your ISP or router manufacturer regarding "packet fragmentation" support.

Marmul: Du hast immer noch absolut nichts verstanden. Kennst du dich denn halbwegs mit Netzwerktechnik aus? Womöglich nicht. Allein die Idee mit der Paketfilter-Firewall hat mich stutzig gemacht.

Dann zeige mir eine Netzwerkkomponente auf dieser Welt, die nicht auf 1500 eingestellt ist. Wie mehrmals gesagt, diesmal extrem einfach erklärt für Laien:

Die Anfrage geht mit 1500 raus, Router sagt: "Ne, sorry, gehe bitte weiter runter.". Der Client führt diesen Befehl aus. Router akzeptiert. Nun geht das Paket segmentiert munter weiter mit 1492 Byte Payload (Daten) pro Paket. Am Sony-Router angekommen, ist das Paket plötzlich verloren. Was ist passiert? Paket kommt an, Router sagt: "Mache das Paket bitte noch kleiner." Firewall von Sony sagt: "Nene, bin doch auf DoS-Schutz eingestellt. ICMP darf ich nicht akzeptieren."... und schwupps, ist das Paket verloren und es folgt ein Verbindungsfehler.

Weil einige Provider vermutlich Paketfilter gesetzt haben die mit der neuen PSN Einstellung Probleme macht.

Das ist der größte Bullshit, den ich 2014 gelesen habe. :rofl3:
Google mal bitte nach, was Paketfilter-Firewalls überhaupt können und tun.

Zuletzt bearbeitet:
Was haste für ein DSL?

Fakt ist, egl ob es jetzt an der Fragmentierung oder Filterung liegt, diese beiden Dinge wurde von mir vermutet und selbst Sony gibt nun die Probleme an den ISP bzw. Router:

If this doesn't resolve your connection issue, please contact your ISP or router manufacturer regarding "packet fragmentation" support.

Ich hab VDSL 50

Marmul: Du hast immer noch absolut nichts verstanden. Kennst du dich denn halbwegs mit Netzwerktechnik aus? Womöglich nicht. Allein die Idee mit der Paketfilter-Firewall hat mich stutzig gemacht.

Dann zeige mir eine Netzwerkkomponente auf dieser Welt, die nicht auf 1500 eingestellt ist. Wie mehrmals gesagt, diesmal extrem einfach erklärt für Laien:

Die Anfrage geht mit 1500 raus, Router sagt: "Ne, sorry, gehe bitte weiter runter.". Der Client führt diesen Befehl aus. Router akzeptiert. Nun geht das Paket segmentiert munter weiter mit 1492 Byte Payload (Daten) pro Paket. Am Sony-Router angekommen, ist das Paket plötzlich verloren. Was ist passiert? Paket kommt an, Router sagt: "Mache das Paket bitte noch kleiner." Firewall von Sony sagt: "Nene, bin doch auf DoS-Schutz eingestellt. ICMP darf ich nicht akzeptieren."... und schwupps, ist das Paket verloren und es folgt ein Verbindungsfehler.

Das ist der größte Bullshit, den ich 2014 gelesen habe. :rofl3:
Google mal bitte nach, was Paketfilter-Firewalls überhaupt können und tun.

Also auf dem Niveau habe ich keine Lust zu diskutieren. Aktuell gibt Sony mir Recht und Du hattest nur ne grosse Klappe. So langsam frägt man sich was Du eigentlich von Netzwerktechnik verstehst?

Die Verantwortung auf die Provider abzuschieben ist albern. Die sollen einfach ihr Netzwerk unter Kontrolle bekommen und gut ist.

Zumindest habe ich dieses Jahr doch noch was Lustiges auf CW lesen können. Dachte schon, es geht ruhig und langweilig ins neue Jahr. :win:

Ich brauche vor dir mein Wissen über Netzwerktechnik nicht rechtfertigen. Das mit dem MTU-Wert ändern ist und bleibt ein großer Witz. Das passiert bei 1500 eigentlich automatisch. Nur die Unfähigkeit seitens der Router/Firewall Sonys verursachen das Problem.

Aber gut, für dich ist Sony unfehlbar und es liegt an den Providern. :uglylol:

ich habe mit meinem telekom anschluss noch nie probleme gehabt. mit noch keinem gerät (2x macbook, ds, 3ds, vita, x box 360, ps3, win 7 laptop, wii, iphone... ).
jetzt wird sony "gehackt" und ich komme nichtmehr in das psn. was die telekom damit zu tun haben könnte erschließt sich mir auch als laie nicht...

sehr schön. gerade klappt es wieder mit telekom anschluss und mtu auf automatisch... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest habe ich dieses Jahr doch noch was Lustiges auf CW lesen können. Dachte schon, es geht ruhig und langweilig ins neue Jahr. :win:

Ich brauche vor dir mein Wissen über Netzwerktechnik nicht rechtfertigen. Das mit dem MTU-Wert ändern ist und bleibt ein großer Witz. Das passiert bei 1500 eigentlich automatisch. Nur die Unfähigkeit seitens der Router/Firewall Sonys verursachen das Problem.

Aber gut, für dich ist Sony unfehlbar und es liegt an den Providern. :uglylol:

Mir ists egal ob Sony schuld ist. Deine Erklärungsversuche waren aber blödsinnig. Erst ist eine Umstellung des MTU Werts ja nicht nötig, dann gibts nur einen Standard, dann wieder handeln sie es untereinander usw.. ich finde dich lächerlich, nicht die Frage wer schuld hat, des ist mir Wurst. Meistens gibt es eh nicht nur einen Schuldigen.

Und zu deiner Paketfilterung, es gibt unterschiedliche Arten, under anderem kann man natürlich auch nur bestimmte MTU Grössen durchlassen.

ich habe mit meinem telekom anschluss noch nie probleme gehabt. mit noch keinem gerät (2x macbook, ds, 3ds, vita, x box 360, ps3, win 7 laptop, wii, iphone... ).
jetzt wird sony "gehackt" und ich komme nichtmehr in das psn. was die telekom damit zu tun haben könnte erschließt sich mir auch als laie nicht...

Weil die Telekom oftmals ihre eigenen Regeln mit schlechten Admins aufstellt und es irgendwann eben wie in diesem Fall eben auffällt. Das kann aber jedem Provider passieren, das liegt nur aktuell in D vermehrt an der Telekom.

Ich kann unitymedia auch nicht leiden mit ihrem kack ds lite. Aber Latenz und Bandbreite für den grabbeltischpreis sind unschlagbar.

Anbieter Netcologne / Testseite sagt MTU 1500.

Bei mir funktioniert mit MTU 1500 (sonst automatisch gewällt) rein gar nichts mehr!
Aber mit der 1473 MTU, seit gestern Mittag/Nachmittag eingestellt -alles wie gehabt.

OK! Die DDoS-Attacke legt ja auch ein Netzwerk Meister wie MS lahm! Aber das Sonie
immer solange braucht, um wieder auf die "Beine zu kommen".

Das ist doch ein Unding! Genau wie diese doch nicht wenigen, Wartung Down Zeiten!

Mir ists egal ob Sony schuld ist. Deine Erklärungsversuche waren aber blödsinnig. Erst ist eine Umstellung des MTU Werts ja nicht nötig, dann gibts nur einen Standard, dann wieder handeln sie es untereinander usw.. ich finde dich lächerlich, nicht die Frage wer schuld hat, des ist mir Wurst. Meistens gibt es eh nicht nur einen Schuldigen.

Und zu deiner Paketfilterung, es gibt unterschiedliche Arten, under anderem kann man natürlich auch nur bestimmte MTU Grössen durchlassen.

Das Ethernetframe ist mit 1518 Byte festgelegt. MTU 1500 Byte. MTU ist nichts anderes als das Payload/Nutzdaten. Habe ich aber schon mal erklärt. Somit sind 1500 genormt. Und die deutsche Telekom macht es nicht anders, die haben 1492 nämlich. Wieso das? Weil PPPoE, das braucht nämlich auch 8 Byte und nistet sich im Payload ein.

Wie oft soll ich noch sagen, bin mittlerweile selber verwirrt durch das Wiederholen: Sonys Router fragmentieren nicht und blocken einfach. Eine Rückmeldung gibt es auch nicht. Das heißt: Paket wird einfach gedroppt. Deswegen wollen die, dass man auf 1743 setzt, damit der Router das nicht mehr machen bzw. blocken muss. Das entlastet Sonys Infrastruktur natürlich erheblich.

Da es bei manchen dennoch funktioniert, bedeutet das, dass Sony nicht mit jeder Strecke so umgeht. Und der Weg zum Sony-Server ist standortabhängig. Ich und du haben nicht die selbe Strecke. Ich kann z. B. weiterhin mit 1500 rein, ich würde das auch nie im Leben ändern, wieso auch? Eher sollte man Firmen vermeiden, die das zu ändern versuchen. :ugly:

Wenn ich einen Switch mit Port Mirroring da hätte, würde ich für dich mal sniffen, um zu sehen, was die PS4 eigentlich genau zu machen versucht. Habe leider keinen da. :nix:

OK! Die DDoS-Attacke legt ja auch ein Netzwerk Meister wie MS lahm! Aber das Sonie
immer solange braucht, um wieder auf die "Beine zu kommen".

Microsoft pfuscht glücklicherweise auch nicht rum. Das, was Sony macht, ist ein Unding eigentlich. Am besten Google kommt irgendwann und sagt, dass wir doch alle bitte auf 1200 stellen, weil es eben so ist. Eure Provider sind Schuld und so. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es wenn Sony und Microsoft einen gemeinsamen Onlineservice anbieten würden. Das wäre für alle von Vorteil. Das quasi jeder der PS+ oder Gold hat beides benutzen darf. Ist natürlich komplett unrealistisch aber für mich als Multi wäre es super :-)

Betrifft das Problem mit dem PSN momentan nur die Playstation 4?
Vor drei Tagen wollte ich über die Vita im Playstation Store stöbern und bekam keine Verbindung. Google sagte was von Hackerangriffen und ich dachte mir nix weiter dabei. Vorgestern Abend wollte ich dann mit der PS4 in den Store und bekam keine Verbindung. OK....Sony ist halt etwas langsam, also weiter warten. Gestern Morgen mit der Vita dann ohne Probleme Verbindung bekommen. Vor etwa zwei Stunden dann wieder mit der PS4 versucht, ohne Erfolg. Vita angeworfen und ohne Probleme verbunden. Alte Playstation 3 nochmal angeworfen und Firmware Update gemacht. Danach auch dort ohne Probleme Verbindung bekommen.
Playstation 4 bekommt auch nach Änderung des MTU-Wert keine Verbindung. Verbindung mit dem Router/Internet baut sie aber auf.

Ich bin jetzt leicht verwirrt.

Oder man stelle sich vor, Nintendo stellt nach einer DoS-Attacke so was um. Man wäre verloren, denn ändern kann man das da nicht mal. Und wieso? Weil 1500 überall gesetzt ist.

Doch da vertust du dich aber! Schaue lieber mal richtig nach, vielleicht ist es erst mit neuere
Firmware hinzugekommen!? Jedenfalls kann ich manuell den MTU Wert, beim 3DS und auch
bei der WiiU ändern!

Das wirklich merkwürdige ist aber, das beide Konsolen einen Standard Wert von 1400 MTU
im Automatikmodus aufweisen!

Ohne Mist! K.a. aber was genau diese MTU 1400 jetzt im Detail bedeuten. Sollte ich diese
probeweise mal, auf 1500 hoch stellen? Bei der PS4 (aber) über LAN-Kabel, wird immer der
Standardisierte 1500 MTU Wert automatisch gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom