Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo meine süßen schnuckeligen Freunde.

Brauche Kaufberatung.

Also Ausgangslage:

Ich will 65 Zoll, 4K und 3D.

Zwei Geräte stehen zur Auswahl:

https://www.amazon.de/Hisense-HE65K...&qid=1478602485&sr=8-6&keywords=65+zoll+4k+3d

https://www.amazon.de/Telefunken-XU...&qid=1478602485&sr=8-1&keywords=65+zoll+4k+3d

Vorteil beim Telefunken = Passiv 3D , aber kein HDR

Vorteil beim Hisense = hat HDR , aber Aktiv 3D

Was würdet ihr empfehlen?

Telefunken kostet 1099€
Hisense 1399€

Ich hab nun meinen OLED LG 65EC970 abgebaut. Hab mir aber noch am Wochenende Gozilla 3D mit passiven 3D angeguckt. Meiner Meinung nach würde ich keinen LCD/LED für 3D kaufen... das schaut meistens einfach mies aus. Mit OLED ist 3D Perfekt. Ich werde aber gezwungener Massen für einige Zeit auf 3D verzichten, da mir die aktuellen LG Oleds einfach zu teuer sind.

Ich hab mir nun den Samsung 65KS7580/90 für 2099,- CHF ca. 1900,- € zugelegt. Dieser ist aktuell der günstigste Premium UHD HDR TV. Er bietet eine Helligkeit von max. 1300 nits ( nur für kurze Zeit ) ein 10 bit Panel( oder auch ein pseudo 10 bit...siehe PS4 pro Thread) und 21 ms im 4k+HDR Modus. Den besseren Input lagg hab ich heute bei Overwatch auch tatsächlich gleich gemerkt. Die Kugeln von Zenyatta kamen viel öfters an ihr Ziel als bei meinen LG. Morgen mit der Pro gehts dann erst richtig los.

Ich hab nun meinen OLED LG 65EC970 abgebaut. Hab mir aber noch am Wochenende Gozilla 3D mit passiven 3D angeguckt. Meiner Meinung nach würde ich keinen LCD/LED für 3D kaufen... das schaut meistens einfach mies aus. Mit OLED ist 3D Perfekt. Ich werde aber gezwungener Massen für einige Zeit auf 3D verzichten, da mir die aktuellen LG Oleds einfach zu teuer sind.

Ich hab mir nun den Samsung 65KS7580/90 für 2099,- CHF ca. 1900,- € zugelegt. Dieser ist aktuell der günstigste Premium UHD HDR TV. Er bietet eine Helligkeit von max. 1300 nits ( nur für kurze Zeit ) ein 10 bit Panel( oder auch ein pseudo 10 bit...siehe PS4 pro Thread) und 21 ms im 4k+HDR Modus. Den besseren Input lagg hab ich heute bei Overwatch auch tatsächlich gleich gemerkt. Die Kugeln von Zenyatta kamen viel öfters an ihr Ziel als bei meinen LG. Morgen mit der Pro gehts dann erst richtig los.

49Ueks7590 habe ich auch ein Curved Tv Suhd. Ich finde es super. Kannst du mir vielleicht paar "Einstellungstipps" geben?

Diese einstellung Uhd color hdmi oder so dient ja für hdr. Dann gibt es noch einen Hdr+. Ist das wichtig? Habe spielmodus aktiviert man kann nicht beides gleichzeitig.

Danke dir im voraus

49Ueks7590 habe ich auch ein Curved Tv Suhd. Ich finde es super. Kannst du mir vielleicht paar "Einstellungstipps" geben?

Diese einstellung Uhd color hdmi oder so dient ja für hdr. Dann gibt es noch einen Hdr+. Ist das wichtig? Habe spielmodus aktiviert man kann nicht beides gleichzeitig.

Danke dir im voraus
Da ich ihn erst seit gestern habe, kann ich dir da noch nicht viel raten... aber im Neogaf gibt's einen ks8000 Thread der baugleich mit den unseren ist.

HDR+ ist eine HDR Simulation und funktioniert nicht mit dem Spiel Modus, da dort echtes HDR angewandt wird, falls verfügbar.

Würde diese Funktion den Input Lag verschlechtern?

Die HDMI Quelle wo die Konsole dranhängt, würde ich im Spielemodus lassen.
Darüber hinaus, kannst Du im Spielemodus ja trotzdem Bildeinstellungen vornehmen.
HDR im Spiele Modus muss auch erst über die Quelle HDMI(1,2,3,4,halst wo die Konsole dranhängt) bearbeiten auf erweiterten Farbraum stellen.

Für den normalen TV gebrauch kannst du ruhig HDR+ was wie bereits gesagt eine HDR-Simulation ist einstellen.

Bekommt der TV echtes HDR gesendet , Konsole,BluRay,Amazon,Netflix, ect. wird die HDR Wiedergabe auch kurz oben am TV bestätigt.

Kann mir jemand was zum Sony KD-55XD8599 sagen gerade im Bezug auf HDR bei Spielen. Hat der auch einen unerträglichen Input lag ?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für meine PS4 Pro einen HDR-fähigen TV kaufen. Ist der LG 55UH8509 eurer Meinung nach in Ordnung? Ich besitze bereits den Vorgänger (8409), dieser unterstützt aber via HDMI noch kein HDR. Nun hoffe ich diesen Umstand mit diesem Modell zu kompensieren. Was meint ihr?

So, dann wende ich mich auch mal an die fachkundigen Forenteilnehmer hier im Bereich ;-). Eigentlich hatte ich erst für das nächste Jahr die Anschaffung eines UHD-TV's inkl. HDR Funktion beabsichtigt, weil ich mir vorher kein PS VR und damit verbunden eine PS4 Pro holen wollte.

Nun gibt es allerdings im Saturn aktuell ein sehr günstiges Angebot für den LG 55UH605V. Bei einem Preis von 599 € bin ich doch schon sehr versucht zuzugreifen. Auch die Größe von 55 Zoll wäre für meine Ansprüche wirklich ausreichend, auch wenn ich schon mehrfach gelesen habe, dass eine Größe von 65 Zoll und größer empfohlen wird. Am Ende wäre da bei mir aber wohl das Preis- / Leistungsverhältnis ausschlaggebend.

Nun meine kurze Frage, ob hier vielleicht schon der eine oder andere Erfahrung mit dem Modell hat oder das Gerät einschätzen kann. Und noch eine Frage zu HDR (ich bitte meine Unwissenheit zu verzeihen): Was ist genau der Unterschied zwischen HDR10 und HDR Pro? Eas HDR grundsätzlich ist, ist mir bekannt, die unterschiedlichen Bezeichnungen verwirren mich jetzt nur ein bisschen. Auf der Homepage von Sony wird geschrieben, dass die PS4 Pro HDR10 unterstützt. Dieses Modell hier von LG verfügt über HDR Pro. Ist das problematisch?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :-)!

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute kurz etwas offtopic:

in 2 Woche ist Cyber Monday auf Amazon und da werden sehr gute TV Angebote erwartet.
Ich weiß nicht, ob es den 599€ Knaller von Saturn toppen kann,

jedoch werde ich dort zuschlagen.

55 Zoll ist nice, aber 65 Zoll ist schon gigantisch.

Also Leute kurz etwas offtopic:

in 2 Woche ist Cyber Monday auf Amazon und da werden sehr gute TV Angebote erwartet.
Ich weiß nicht, ob es den 599€ Knaller von Saturn toppen kann,

jedoch werde ich dort zuschlagen.

55 Zoll ist nice, aber 65 Zoll ist schon gigantisch.

Danke für den Hinweis...vielleicht warte ich die Angebote noch ab. Wobei das Saturn-Angebot schon sehr verlockend ist.
Falls mir noch jemand ein paar Infos zu dem LG geben und meine HDR-Frage klären kann, wäre ich dankbar!

So, dann wende ich mich auch mal an die fachkundigen Forenteilnehmer hier im Bereich ;-). Eigentlich hatte ich erst für das nächste Jahr die Anschaffung eines UHD-TV's inkl. HDR Funktion beabsichtigt, weil ich mir vorher kein PS VR und damit verbunden eine PS4 Pro holen wollte.

Nun gibt es allerdings im Saturn aktuell ein sehr günstiges Angebot für den LG 55UH605V. Bei einem Preis von 599 € bin ich doch schon sehr versucht zuzugreifen. Auch die Größe von 55 Zoll wäre für meine Ansprüche wirklich ausreichend, auch wenn ich schon mehrfach gelesen habe, dass eine Größe von 65 Zoll und größer empfohlen wird. Am Ende wäre da bei mir aber wohl das Preis- / Leistungsverhältnis ausschlaggebend.

Nun meine kurze Frage, ob hier vielleicht schon der eine oder andere Erfahrung mit dem Modell hat oder das Gerät einschätzen kann. Und noch eine Frage zu HDR (ich bitte meine Unwissenheit zu verzeihen): Was ist genau der Unterschied zwischen HDR10 und HDR Pro? Eas HDR grundsätzlich ist, ist mir bekannt, die unterschiedlichen Bezeichnungen verwirren mich jetzt nur ein bisschen. Auf der Homepage von Sony wird geschrieben, dass die PS4 Pro HDR10 unterstützt. Dieses Modell hier von LG verfügt über HDR Pro. Ist das problematisch?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :-)!

Bin ja nun schon ein bisschen mit meiner Recherche.
Mediamarkt schreibt, dass er HDR Pro kann. Da musst du bei LG-Geräten leider aufpassen. Meiner kann nämlich auch formell HDR (damit wurde auch im Saturn geworben...) aber leider nur per Stream oder USB. Via HDMI schluckt er das nicht. Sehr schade und im Nachhinein echt ärgerlich, weil das wirklich auch nicht sofort ersichtlich ist.

Was das HDR-Zocken angeht, rtings empfiehlt die Samsung KS80XX-Serie, also bei uns den KS8090
http://www.rtings.com/tv/reviews/by-usage/hdr-gaming/best

Natürlich recht teuer...

Ich hätte mich für einen LG UH8609 interessiert. Die 86XX-Serie schneidet aber nicht so gut ab und soll ferner gut und gerne mal inkompatibel mit der PS4 Pro sein, genauer gesagt dem HDCP Handshake. Das könnte auch für deinen LG gelten...schwierig zu sagen.

Bin ja nun schon ein bisschen mit meiner Recherche.
Mediamarkt schreibt, dass er HDR Pro kann. Da musst du bei LG-Geräten leider aufpassen. Meiner kann nämlich auch formell HDR (damit wurde auch im Saturn geworben...) aber leider nur per Stream oder USB. Via HDMI schluckt er das nicht. Sehr schade und im Nachhinein echt ärgerlich, weil das wirklich auch nicht sofort ersichtlich ist.

Was das HDR-Zocken angeht, rtings empfiehlt die Samsung KS80XX-Serie, also bei uns den KS8090
http://www.rtings.com/tv/reviews/by-usage/hdr-gaming/best

Natürlich recht teuer...

Ich hätte mich für einen LG UH8609 interessiert. Die 86XX-Serie schneidet aber nicht so gut ab und soll ferner gut und gerne mal inkompatibel mit der PS4 Pro sein, genauer gesagt dem HDCP Handshake. Das könnte auch für deinen LG gelten...schwierig zu sagen.

Den Samsung was rtings emphielt ist nicht der Ks8090 wie bei uns heist, sondern den KS7090... In USA ist der KS7000 ein KS8000, ein KS8000 in USA ist in der EU ein KS9000 usw.

rtings emphielt deshalb den KS8000 weil er ziemlich das gleiche Bild bietet aber deutlich günstiger ist... ich hab den 7590 also den curved und kann das bestätigen

aus dem neogaf:

Edit: UK to US model numbers (Thanks to Volcano)

KS7000=KS8000
KS8000=KS9000
KS9000=KS9500
KS9500=KS9800

Ah, vielen Dank! Aber bei Amazon finde ich nur einen KS7090...Wo passt der nun hin? Was soll denn diese ganze Verwirrung?!

Edit: Ich find von Amazon selbst überhaupt nichts, was da KS70XX ist...

Ah, vielen Dank! Aber bei Amazon finde ich nur einen KS7090...Wo passt der nun hin? Was soll denn diese ganze Verwirrung?!

Edit: Ich find von Amazon selbst überhaupt nichts, was da KS70XX ist...

Der KS7090 wäre in USA der KS8000, also der den rtings getestet hat.

An die Leut die mit den Gedanken spielen sich einen 55 Zoller LG zu kaufen. Bitte überlegt es euch ganz genau was ihr da kauft. Dieser LG kann nicht wirklich HDR. Ja...er kann es ausgeben, aber ihn fehlt es an Helligkeit. HDR10 setzt ein 10 bit Panel voraus und möglichst viel Licht, also um die 1000 nits. Erst dann kann er alle Helligkeitsstufen korrekt darstellen. Dieser LG kann das mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht. Ein Samsung 49ks7090 kostet ab 1200,- .... darunter wird es nicht viel geben das HDR gut rüber bringt. Ein 4k mit diesen Pseudo HDR ist nicht viel anderes als ein TV ohne HDR.

Das ist richtig, bei LG fangen die 10Bit-Panel erst bei der UH95XX-Serie an.
Das ist alles sau kompliziert.... Also doch wieder ein Samsung bei mir, hm... Mensch, ist das schwer...

Gibt es für das Teil auch nen schmaleren Fuß? So könnte das fast zu Breit für mein Sideboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, bei LG fangen die 10Bit-Panel erst bei der UH95XX-Serie an.
Das ist alles sau kompliziert.... Also doch wieder ein Samsung bei mir, hm... Mensch, ist das schwer...

Gibt es für das Teil auch nen schmaleren Fuß? So könnte das fast zu Breit für mein Sideboard sein.

Für meinen 65er gibt es 2 verschiedene Fassungen für die Standfüsse, die aussen und einmal weiter drin

Zurück
Top Bottom