Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallöchen^^

Habe mir am Samstag einen neuen TV geholt. War ein Samsung UE 58 H 5273. Nach dem Aufstellen und der Inbetriebnahme habe ich festgestellt, dass ein "Riss" in der Darstellung im panel ist (von außen nicht zu erkennen).
Habe ja anschließend mit einem Sony geliebäugelt und auch schon ein bisschen hier im Forum darüber geschrieben.

Letztendlich habe ich nach Bauchgefühl entschieden und es wurde der KDL 48 W 605. Ich konnte ihn gestern Abend leider nur ganz kurz antesten. Die Bildqualität hat mich sofort überzeugt, was mir jedoch ehrlich gesagt Bauchschmerzen bereitet, sind einige reviews aus dem Netz...

Habe auf dem Weg zur Arbeit heute ein bisschen recherchiert und es wird ein paar Mal erwähnt, dass das Bild bei schnellen Bewegungen stark/extrem ruckelt. Das wäre ja bei games ein absolutes no go. Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen... Leider konnte ich ihn wie gesagt noch nicht ausgiebig testen. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liegt wohl am 50Hz-Panel. Dessen 60" hat ein 100 Hz Panel, so wie das nächstgrößere Modell 8xx. Bei kleiner als 60" hätte sich also das 8xxer mehr gelohnt.

Aber vielleicht siehst du es gar nicht?

Liegt wohl am 50Hz-Panel. Dessen 60" hat ein 100 Hz Panel, so wie das nächstgrößere Modell 8xx. Bei kleiner als 60" hätte sich also das 8xxer mehr gelohnt.

Aber vielleicht siehst du es gar nicht?

Keine Ahnung :nix:

Habe gestern nur kurz Injustice gezockt.

Aber wenn es wirklich ruckeln würde, würde ich es sofort bemerken. Bin da sehr empfindlich :brit:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würde mich nicht zu sehr auf Reviews versteifen...
Als ich damals recherchiert habe gab es auch tests, wo mich vom Kauf meines Panasonics abgehalten hätten mit Fehlern, die ich bis heute nicht gesehen habe xD ...
Man achtet auf jede kleinigkeit und tut sie überdramatisieren! Ein Beispiel was meine Entscheidung damals um 2 Tage verlängert hat:
img-20130523-171030_308424.jpg
Ein Grafikfehler bei einem Buroschbild, was man nirgendswo anders reproduzieren kann :ugly:

Ich würde mich nicht zu sehr auf Reviews versteifen...
Als ich damals recherchiert habe gab es auch tests, wo mich vom Kauf meines Panasonics abgehalten hätten mit Fehlern, die ich bis heute nicht gesehen habe xD ...
Man achtet auf jede kleinigkeit und tut sie überdramatisieren! Ein Beispiel was meine Entscheidung damals um 2 Tage verlängert hat:
img-20130523-171030_308424.jpg
Ein Grafikfehler bei einem Buroschbild, was man nirgendswo anders reproduzieren kann :ugly:

Joa... ich muss mal sehen. Wie gesagt... Ruckler würden mir sofort auffallen. Mal ausgiebig testen ;-)

Wie gesagt... bisher konnte ich es nicht feststellen.
Im Laden habe ich mir aber noch Tech Demos (2012 und irgendeinen animierten CGI-Film) angesehen. Da ruckelte zumindest nix :nix:

Videoquelle war allerdings pre-installed auf einem Sony Blu-ray-Player :v:

Injustice ist wohl nicht schnell genug, um das zu merken.
50Hz ist halt < 100 Hz.

Gibt es eigentlich einen Effekt, der sich gegenteilig zum clouding verhält? Sprich, dunklere "Lichtflecken" bei hellem Hintergrund?

Hm....Leuchte, die nicht richtig ausleuchtet?

Naja... also im Grunde genommen ist es wie negatives clouding. An bestimmten Stellen im panel sieht man etwas dunklere Verfärbungen bei sehr hellen Hintergründen. Keine Ahnung :nix:

Gibt es eigentlich einen HDMI-splitter, mit dem ich das Ausgangssignal meiner PS4 auf zwei Endgeräte ausgeben kann?

Gibt es eigentlich einen Effekt, der sich gegenteilig zum clouding verhält? Sprich, dunklere "Lichtflecken" bei hellem Hintergrund?

Könnte ja sein, dass du den sogenannten "Dirty Screen-Effekt" meinst ;)
Das merkt man auf gleichfarbigen Flächen bei Kameraschwenks (z.B. bei nem Fussballspiel)
Ist ne Kinderkrankheit bei LEDs, vorallem bei günstigeren oder der Mittelklasse...

Ich kenne das auch von meinem alten Samsung. Der hatte das auch minimal in den Ecken und es fiel nur in ganz heller Szenerie auf (beispielsweise beim fading während eines Kapitelwechsels).
Bei meinem neuen fiel es mir gestern bei DRIVECLUB auf. Hatte extrem klaren Himmel und beim Kurvenfahren mit freier Sicht auf den Horizont konnte man im Himmel etwas dunklere Stellen erkennen.

Ich kenne das auch von meinem alten Samsung. Der hatte das auch minimal in den Ecken und es fiel nur in ganz heller Szenerie auf (beispielsweise beim fading während eines Kapitelwechsels).
Bei meinem neuen fiel es mir gestern bei DRIVECLUB auf. Hatte extrem klaren Himmel und beim Kurvenfahren mit freier Sicht auf den Horizont konnte man im Himmel etwas dunklere Stellen erkennen.

Alles klar, eindeutig DSE :scan:

Ist ja ekelhaft, würde ich gleich umtauschen. TV sollte möglich fehlerfrei sein damit das Erlebnis nicht gestört werden kann.

Zurück
Top Bottom