Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
pn18 schrieb:
also ich wollte fragen, ob es möglich ist mit dieser konfiguration
http://geizhals.at/a217554.html
und
http://geizhals.at/a173441.html
fernsehen in HD zu empfangen und auszugeben. braucht mein receiver dazu einen HDMI ausgang?

Also der HDTV ist ganz gut, zwar bissl kleine Bildschirmdiagonale, aber dennoch in Ordnung imo. Mein Bruder hat auch einen Samsung HDTV, aber mit 40 Zoll Diagonale statt 23. Zum Zocken einfach geil. Deiner könnte dann maximal 1080i ausgeben, für 1080 p bräuchtest du einen HDTV mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Unter 2000 € geht da glaube ich leider nix xD und die Diagonale fängt bei diesen Modellen bei 50 Zoll an soviel ich weiß.
Den Receiver kann ich jedoch nicht empfehlen, da dies kein HD Receiver ist, kann ich jedenfalls nicht rauslesen. Mein Bruder hat einen HD Receiver von Humax, den er für 400 € gekauft hat. Das war einer der ersten HD Receiver auf dem Markt, ist aber noch nicht ausgereift. Bei HD Bildern gibts bei diesem HD Receiver keine Probleme, bei ganz normalem Fernsehn in Pal-Auflösung gibt es merkwürdige Artefakte, die nicht schön anzusehen sind. Vielleicht gibt es momentan ja auch schon bessere HD Receiver, die bissl ausgereifter sind. Imo lohnt es sich noch nicht einen HD Receiver zu kaufen, da es einfach noch zu wenige Programme gibt die in HD laufen. Da würde ich noch etwas warten und mir lieber für das Geld einen Größeren HDTV kaufen. Aber da musst du selber wissen was dir wichtig ist ;).

Hi,

mein erster Beitrag hier. Ich lese seit ca. einem Jahr mit (brauchte vor dem 360 Launch Infos). Im Prinzip bin ich Multikonsolero, in Gedanken aber schon beim 8.12 posten werd ich so aber mal hier mal da.

Jetzt zum Topic:
Ich will mir nun auch nen HDTV besorgen, hab aber null Ahnung von Technik und deswegen ein paar Fragen. Hab natürlich schon diverse Threads durchforstet aber denke das mein Problem etwas spezieller ist:

1. Ich schwanke zwischen 2 Modellen.

http://av.samsung.de/article.asp?artid=17BB3874-FDDF-493C-B243-555D20CB4694

und

http://av.samsung.de/article.asp?artid=9174DC53-0253-407E-9BD8-1AF5FC66B385

Wäre echt nett wenn sich jemand die Beschreibungen mal durchlesen könnte und mir einen der beiden entweder empfehlt oder eventuell sogar von beiden abrät. Muss auch kein Samsung sein, allerdings eine Voraussetzung zwingend erfüllen: Da mein Zimmer zwar recht groß ist, die Sitzecke aber nur einen Standort für den TV zulässt welcher ca. 3 Meter entfernt ist, ist es mir wichtig das der TV nicht zu groß ist.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

2. Der TV soll also geeignet für alle Konsolen sein, deswegen unbedingt alle wichtigen Anschlüsse haben (Anzahl egal, umstecken macht mir nichts) und darüber hinaus ein gutes PAL Signal mitbringen.

3. Brauch ich zwingend eine Schüssel auf dem Dach um HD-Serien oder Filme empfangen zu können ? Wenn ja, wird sich das in absehbarer Zukunft mal ändern, HD auch aus dem Kabel kommen?

Grüße

Gallahan

EDIT: Hab den Post einfach nochmal geqoutet, vielleicht kommt die ANtwort hier schneller als im Poll :blushed:

oeN schrieb:

danke für deine Antwort.
den receiver besitze ich schon und wusste gar nicht, dass es spezielle HD-receiver gibt (dachte, die wären bis auf den output typen baugleich mit non-HD-receiver).
den Fernseher will ich mir zu Weihnachten kaufen und für mich waren eigentlich nur folgende Faktoren wichtig:
  • Auflösung (1080i reicht mir voll und ganz)
  • HDMI
  • Preis (629€ bei amazon)
ich finde, einen neuen HD-Markenfernseher mit HDMI um den Preis ist schon der Hammer. zZ hab ich einen 15,5" Philips Röhrenfernseher von 2000 und ehrlich gesagt HALTE ICH ES KEINE SEKUNDE LÄNGER MIT IHM AUS :rolleyes:

pn18 schrieb:
danke für deine Antwort.
den receiver besitze ich schon und wusste gar nicht, dass es spezielle HD-receiver gibt (dachte, die wären bis auf den output typen baugleich mit non-HD-receiver).
den Fernseher will ich mir zu Weihnachten kaufen und für mich waren eigentlich nur folgende Faktoren wichtig:
  • Auflösung (1080i reicht mir voll und ganz)
  • HDMI
  • Preis (629€ bei amazon)
ich finde, einen neuen HD-Markenfernseher mit HDMI um den Preis ist schon der Hammer. zZ hab ich einen 15,5" Philips Röhrenfernseher von 2000 und ehrlich gesagt HALTE ICH ES KEINE SEKUNDE LÄNGER MIT IHM AUS :rolleyes:

Also ich finde den auch nicht übel. Solange du damit klarkommst, dass er nicht der größte HDTV ist, dann ist ja alles in Butter ;). Ich denke jedoch, man sollte sich die Sache mindestens mal in einem Elektrofachhandel (Mediamarkt usw.) anschauen, damit man in etwa weiß, was einem ins Haus kommt.

JackBauer schrieb:
Hi,

mein erster Beitrag hier. Ich lese seit ca. einem Jahr mit (brauchte vor dem 360 Launch Infos). Im Prinzip bin ich Multikonsolero, in Gedanken aber schon beim 8.12 posten werd ich so aber mal hier mal da.

Jetzt zum Topic:
Ich will mir nun auch nen HDTV besorgen, hab aber null Ahnung von Technik und deswegen ein paar Fragen. Hab natürlich schon diverse Threads durchforstet aber denke das mein Problem etwas spezieller ist:

1. Ich schwanke zwischen 2 Modellen.

http://av.samsung.de/article.asp?artid=17BB3874-FDDF-493C-B243-555D20CB4694

und

http://av.samsung.de/article.asp?artid=9174DC53-0253-407E-9BD8-1AF5FC66B385

Wäre echt nett wenn sich jemand die Beschreibungen mal durchlesen könnte und mir einen der beiden entweder empfehlt oder eventuell sogar von beiden abrät. Muss auch kein Samsung sein, allerdings eine Voraussetzung zwingend erfüllen: Da mein Zimmer zwar recht groß ist, die Sitzecke aber nur einen Standort für den TV zulässt welcher ca. 3 Meter entfernt ist, ist es mir wichtig das der TV nicht zu groß ist.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

2. Der TV soll also geeignet für alle Konsolen sein, deswegen unbedingt alle wichtigen Anschlüsse haben (Anzahl egal, umstecken macht mir nichts) und darüber hinaus ein gutes PAL Signal mitbringen.

3. Brauch ich zwingend eine Schüssel auf dem Dach um HD-Serien oder Filme empfangen zu können ? Wenn ja, wird sich das in absehbarer Zukunft mal ändern, HD auch aus dem Kabel kommen?

Grüße

Gallahan

EDIT: Hab den Post einfach nochmal geqoutet, vielleicht kommt die ANtwort hier schneller als im Poll :blushed:

Sry konnte dir leider nicht früher antworten, kei Zeit un so :)

zu 1/2: Ich bin nicht so der Technikpro, deshalb kann ich hier nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Hab hier einen 40 Zoll Samsung rumstehn, also eher mein Bruder seiner, der ziemlich klasse ist. Wenn man sich so die Technischen Daten ansieht, stellt man fest, dass sich diese Samsung Modelle ziemlich ähneln. Auch der Samsung von meinem Bruder hat in etwa die gleichen Technischen Specs, insbesondere was die Anschlüsse angeht. Da es Dir ja anscheinend keine Probleme bereitet die Kabel umzustecken, bieten beide HDTVs für dich die wichtigsten Anschlüsse. Die größten Unterschiede sind , soweit ich erkennen kann, nur die Bildschirmdiagonale mit 26 bzw. 27 Zoll und das Design. Persönlich finde ich das Design vom ersten besser, aber 1 Zoll kleiner eben. Beim zweiten HDTV sind die Lautsprecher an der Linken und Rechten meiner Meinung nach nicht besonders hübsch. Da muss man eben selber entscheiden was einem lieber ist. Sonst erkenne ich keine großen Unterschiede zwischen den beiden HDTVs. Ich würde Dir jedoch raten mal in den MediaMarkt oder ähnliches zu gehen und dir das ganze mal von der Nähe anzuschauen. Was das Pal-Signal betrifft kann ich Dir nicht viel helfen. Lies dir am Besten meinen nächsten Comment durch, hab dazu nämlich auch noch eine Frage. Zum Zocken ist er jedoch einfach spitze. Das sieht einfach zu geil aus.
Und wie gesagt.. ich bin kein Fachman in diesem Bereich, deshalb auch ruhig mal in anderen Foren nachfragen. Will nämlich nicht, dass Du dir was kaufst und es später bereust, dann bin ich der ***** :D. Ich und mein Bro sind jedoch sehr zufrieden mit dem Samsung.

zu 3: Über die Schüssel kannst Du HD-Serien und Filme empfange. Jedoch brauchst Du dazu einen HD-Receiver, die gut kosten. Ob und wann da mal was über Kabel kommt weiß ich nicht. Kannst ja mal n bissl googln =)

So nun zu meiner Frage:

Hab hier einen Samsung LE-40R71B HDTV rumstehn. Das Bild beim Zocken ist super, jedoch habe ich ein Prob mit dem Bild wenn ich fernsehe. Es erscheinen komische Artefakte in Form von Quadraten bei dunklen Bildern wenn sich die Farben abstufen. Haben einige vllt schonmal gesehen. Jetzt frage ich mich voran das liegen kann. Da es ja beim Zocken nicht so ist oder bei King Kong über den HD-Player z.B auch nicht, kann es ja nur am Humax HD-Receiver liegen bzw. an dem HDMI-Kabel das dabei lag. Auch bei der Serie "Lost" , die ja angeblich in HD ausgestrahlt wird , gibt es diese Probs. So wird wohl der Receiver der Grund sein, bzw. das HDMI-Kabel. Kennt sich jemand von euch damit aus?

Hallo zusammen

Ich bin ein Freund von Beamern, da man mit keiner Glotze je so ne grosse Diagonale bekommt. Obwohl ich Nintendofan bin bin ich aber Multikonsolero. Da es so scheint als wäre 1080p das bestmögliche, wollte ich fragen ob es überhaubt schon einen 1080p-Beamer gibt? Da ich aber noch keine HD-Konsole habe konnte ich noch nicht in den Genuss kommen. Mein Beamer den ich im moment habe ist der PT-AE500E, welcher die Formate 720p und 1080i darstellen kann. Da ich vor habe ne X360 zu holen, was ist nun besser 720p oder 1080i? Wie gesagt, konnte ich es noch nicht testen. Da ich aber früher oder später auch 1080p haben will (was man nicht alles den lieben langen Tag haben will), wollte ich eben fragen ob es schon nen Beamer dafür gibt.
Noch ne andere Frage, gehört jetzt zwar nicht so hier rein, aber da ich gerade mal dabei bin... Die Sensorbar des Wii, muss die wirklich oberhalb oder unterhalb der Glotze liegen. Da das Bild des Beamers recht weit weg vom Wii stehen wird, glaub ich, kann ich meine Sensorbar nicht unter das Bild stellen. Könnte das ein Problem werden?

oeN schrieb:
So nun zu meiner Frage:

Hab hier einen Samsung LE-40R71B HDTV rumstehn. Das Bild beim Zocken ist super, jedoch habe ich ein Prob mit dem Bild wenn ich fernsehe. Es erscheinen komische Artefakte in Form von Quadraten bei dunklen Bildern wenn sich die Farben abstufen. Haben einige vllt schonmal gesehen. Jetzt frage ich mich voran das liegen kann. Da es ja beim Zocken nicht so ist oder bei King Kong über den HD-Player z.B auch nicht, kann es ja nur am Humax HD-Receiver liegen bzw. an dem HDMI-Kabel das dabei lag. Auch bei der Serie "Lost" , die ja angeblich in HD ausgestrahlt wird , gibt es diese Probs. So wird wohl der Receiver der Grund sein, bzw. das HDMI-Kabel. Kennt sich jemand von euch damit aus?
dvb-t?^^ du schreibst zwar was von hd receiver, aber nicht genau ob kabel/sat etc ... falls dvb-t isses voll normal

Realyn schrieb:
dvb-t?^^ du schreibst zwar was von hd receiver, aber nicht genau ob kabel/sat etc ... falls dvb-t isses voll normal
Wir haben dvb-s , also Satellit. Ist es da auch normal? Ich werde es mal mit einem anderen Receiver überprüfen, wenn es da immernoch vorkommt wird es wohl normal sein.

Hallo,
ich besitze einen HDTV Fernseher und das Bild beim spielen sieht auch super aus, aber wie es wahrscheinlich mitlerweile alle wissen, ist das "normale" Fernsehbild schlecht. Also wollte ich mir einen Kabelreceiver zulegen. Die Frage ist nur: Es gibt Receiver die kein HDTV-Signal verabeiten können, aber Pal hochskalieren könen und eine YUV-Ausgang besitzen. Sind diese Receiver gut und lohnt es sich einen zu holen, wenn man bedenkt, dass es vielleicht in 3 Jhren nur noch HDTV gibt? :-?

Lennart1991 schrieb:
Hallo,
ich besitze einen HDTV Fernseher und das Bild beim spielen sieht auch super aus, aber wie es wahrscheinlich mitlerweile alle wissen, ist das "normale" Fernsehbild schlecht. Also wollte ich mir einen Kabelreceiver zulegen. Die Frage ist nur: Es gibt Receiver die kein HDTV-Signal verabeiten können, aber Pal hochskalieren könen und eine YUV-Ausgang besitzen. Sind diese Receiver gut und lohnt es sich einen zu holen, wenn man bedenkt, dass es vielleicht in 3 Jhren nur noch HDTV gibt? :-?

Hmm gute Frage, würde ich auch gern mal wissen. Hab aber gerade viel zu wenig Zeit um mich darüber zu informieren sorreeey :(
Ich habe jedenfalls mal was über externe Scaler gehört, die sehr gut sein sollen, jedoch sollen diese sehr teuer sein. Vllt eine alternative für dich. Den passenden link kann ich leider nich anbieten, irgendwo hier im Forum wurde er aber gepostet ^^. Kannst ja mal googlen.

oeN schrieb:
Lennart1991 schrieb:
Hallo,

Hmm gute Frage, würde ich auch gern mal wissen. Hab aber gerade viel zu wenig Zeit um mich darüber zu informieren sorreeey :(
Ich habe jedenfalls mal was über externe Scaler gehört, die sehr gut sein sollen, jedoch sollen diese sehr teuer sein. Vllt eine alternative für dich. Den passenden link kann ich leider nich anbieten, irgendwo hier im Forum wurde er aber gepostet ^^. Kannst ja mal googlen.

Externe Scaler kostet gut und gerne mal so viel wie der ganze Fernseher, daher ist die Zielgruppe auch eher der Heimkino-Enthusiast als der durchschnittliche Fernsehkäufer.

Momentan kannst du mit einem normalen Receiver nichts falsch machen. HDTV-Receiver konnen mit diesen nicht ganz mithalten (bei PAL) und kosten ~400€. In 3 Jahren wenn auch wirklich HDTV gesendet wird, kosten HDTV-Receiver schon wieder viel weniger, sodass es billiger UND besser ist jetzt nach einem Receiver zu greifen der HDTV noch nicht unterstützt.

Nintendojünger schrieb:
Hallo zusammen

Ich bin ein Freund von Beamern, da man mit keiner Glotze je so ne grosse Diagonale bekommt. Obwohl ich Nintendofan bin bin ich aber Multikonsolero. Da es so scheint als wäre 1080p das bestmögliche, wollte ich fragen ob es überhaubt schon einen 1080p-Beamer gibt? Da ich aber noch keine HD-Konsole habe konnte ich noch nicht in den Genuss kommen. Mein Beamer den ich im moment habe ist der PT-AE500E, welcher die Formate 720p und 1080i darstellen kann. Da ich vor habe ne X360 zu holen, was ist nun besser 720p oder 1080i? Wie gesagt, konnte ich es noch nicht testen. Da ich aber früher oder später auch 1080p haben will (was man nicht alles den lieben langen Tag haben will), wollte ich eben fragen ob es schon nen Beamer dafür gibt.
Noch ne andere Frage, gehört jetzt zwar nicht so hier rein, aber da ich gerade mal dabei bin... Die Sensorbar des Wii, muss die wirklich oberhalb oder unterhalb der Glotze liegen. Da das Bild des Beamers recht weit weg vom Wii stehen wird, glaub ich, kann ich meine Sensorbar nicht unter das Bild stellen. Könnte das ein Problem werden?

FullHD beamer gibt es von Sony, Optoma, Epson, JVC um nur ein paar zu nennen, allerdings musst du dafür noch min. 4000€ hinlegen.

Ich zocke mit nem alten aber guten Liesegang in 720p (kann auch 1080i) und Gears of War sieht bombastisch aus in 720p.

auf 1080p kann ich erstmal verzichten da der unterschied zu 1080i nicht mehr groß genug sein wird.

Will für diese Frage keinen eigenen Thread öffnen:
(Achtung ich bin ein Noob hoch 100 ^^)

Wir haben einen HD Ready Fernseher. Wir haben aber nur Kabelfernsehen, also kaum Sachen die in HD ausgestrahlt werden.
Das Bild ist ja nicht schlecht. Es ist besser als beim alten Fernseher, aber gibt es nicht irgendwie ne Chance es noch besser aussehen zu lassen?
Vielleicht mit einem Kabel oder so?

Braucht man um HD Filme zu sehen irgendwie ein neuen Kabel oder so?
Habe noch nie ein HD Film auf dem Fernseher angeschaut.

cilekeS schrieb:

Wir haben einen HD Ready Fernseher. Wir haben aber nur Kabelfernsehen, also kaum Sachen die in HD ausgestrahlt werden.
Das Bild ist ja nicht schlecht. Es ist besser als beim alten Fernseher, aber gibt es nicht irgendwie ne Chance es noch besser aussehen zu lassen?

DVB-C oder Analoges Kabel? Über Kabel analog wird meines wissens garkein HD Signal von irgendwem ausgestrahlt, das was du siehst ist also immer noch PAL und da lassen die meisten HD fernseher zu wünschen übrig was die bildquali angeht. Also entweder umsteigen auf DVB-C oder noch besser DVB-S(dort gibt es europaweit so ca. 20 HD sender die frei empfangbar sind) oder mit dem normalen PAL signal weiterleben. Natürlich wird über die digitalen auch noch PAL gesendet.

iimpact schrieb:
cilekeS schrieb:

DVB-C oder Analoges Kabel? Über Kabel analog wird meines wissens garkein HD Signal von irgendwem ausgestrahlt, das was du siehst ist also immer noch PAL und da lassen die meisten HD fernseher zu wünschen übrig was die bildquali angeht. Also entweder umsteigen auf DVB-C oder noch besser DVB-S(dort gibt es europaweit so ca. 20 HD sender die frei empfangbar sind) oder mit dem normalen PAL signal weiterleben. Natürlich wird über die digitalen auch noch PAL gesendet.

Aha und was braucht man so für dieses DVD-S? Klar ein Receiver und brauch man ne Schüssel auf dem Dach oder reicht so ein kleines Dingen auf dem Fernseher? Ich habe nämlich das besagte analoge Kabelsignal-->leck mich anne füße, ein graus!
Und brauche ich einfach für 100€ son normalen Receiver, oder was spezoelles mit HDTV?

hi Ladies, also ich kann mich mom nicht entscheiden.

Ich möchte mir (bzw. mein Bruder) entweder den "Samsung, »LE 32 R 32B«" o. den Philips, »32 PF 3321« (beide etwa 699€) kaufen, nur weiss ich nicht genau welche ich von beidn kaufen soll. Kann mir einer eventuel nen kleinen Tipp geben u. wo kann ich HD TV TEstberichte lesen?

Vielen Dank schon mal.

PS: Wenn möglich, bitte Antw. per PM...tkx.

RWA schrieb:

Ich möchte mir (bzw. mein Bruder) entweder den "Samsung, »LE 32 R 32B«" o. den Philips, »32 PF 3321« (beide etwa 699€) kaufen, nur weiss ich nicht genau welche ich von beidn kaufen soll. Kann mir einer eventuel nen kleinen Tipp geben u. wo kann ich HD TV TEstberichte lesen?

Vielen Dank schon mal.

Also ich kann dir nur meine persönliche EMpfehlung für den Samsung geben.
Hab die 26'' Version.

Games und Filme genial - PAL scheisse.

RWA schrieb:

Vielen Dank schon mal.

Jo ich kann dir wie Howard den Samsung empfehlen. Habe das gleiche Model , bloß 40 Zoll Bilddiagonale. Mit dem Philips hab ich keine Erfahrungen. Jedenfalls ist der Samsung echt Spitze beim zocken und DVDs schauen. Das PAL Bild ist bei mir auch nicht gerade gut, aber ich weiß nich ob es jetzt wirklich am Samsung liegt oder doch nur am Receiver. Ich vermute der Receiver ist der Grund. Weiterhin hat der Samsung genügend Anschlüsse, so dass man eigentlich keine Kabel umzustecken braucht. Was den Sound betrifft, der ist so lala. Deshalb lieber eine Anlage dranschließen. Beides bei Redcoon bestellt. Also ich bin zufrieden. Testberichte gibt es glaube ich auf www.chip.de oder www.preisvergleiche.de. Kannst ja mal vorbeischauen. Vor so einem Kauf sollte man sich jedoch richtig informieren, damit man auch am Ende zufrieden ist. Google :P
Naja hab dir jetzt zwar keine PM geschickt, aber denke geht au so. Hau rein.

Zurück
Top Bottom