WoW vs. FFXI

Welches Spiel habt ihr schon ausfhrlich gespielt. (~1 Monat)

• Stimmen insgesamt
    49

PacoLucia

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
14 Apr 2004
So, da ich wohl einer der wenigen bin, der beide Spiele nun recht ausführlich gespielt hat, habe ich mir überlegt einen Vergleich zu machen.
Hier soll es aber weniger darum gehen welches Spiel besser ist, sondern eher darum die Unterschiede aufzuzeigen.
Da die meisten hier mit FFXI nicht so gut vertraut sind, erläutere ich eher, was in FFXI anders ist.

Grafik:
Bei der reinen Grafikqualität brauchen wir nicht lange zu diskutieren. WoW ist wesentlich neurer als FFXI und das sieht man auch.
Wobei dies im Grunde nur für die Umgebungsgrafik zählt. Bei den Charakteren hat nämlich FFXI noch die Nase vorne. Viel zu grob und undetailiert wirken die Charaktere und/oder ihre Rüstungen.
Dafür sind bei FFXI die Umgebungstexturen schlecht und die Umgebungen wirken stellenweise detailarm.
One050301142055a.jpg

Design:
Das Design unterscheidet sich bei beiden wie Tag und Nacht.
WoW spielt in einer sehr fantasievollen Welt und das merkt man auch.
Keine Spur von realismuss. Alles ist deulich bunter.
1.jpg

FFXI hingegen zeigt sich, obwohl es auch in einer Fantasiewelt spielt, von einer wesentlich realistischeren Seite.
Was bei beiden schön gemacht ist, sind Wettereffekte, wie Sonnenauf oder Untergang.
La+Thein2.jpg

Was mich persönlch aber am meisten stört ist das Design der Ausrüstung.
Zum einen gibt es keinen richtigen optischen Anstieg bei der Ausrüstung.
Wenn meine Lvl30 Waffe/Rüstung praktisch noch ganauso aussieht wie die von Lvl5, kann etwas nicht stimmen. Außerdem sind die einzelnen Teile in sich selten stimmig (außer man hat ein Set).
Ein Charakter mit goldenem Helm, gelben Umhang, grüner Rüstung, roten Schulterpolstern, silernen Hosen und lilanen Schuhen gewinnt ganz sicher keinen Schönheitspreis.
2.jpg

Dazu unterscheiden sich die einzelnen Rüstungsteile vom Design praktisch garnicht.

Sound:
Zum Sound gibt es nicht viel zu sagen. Beide Spiele haben einen super Soundtrack, wobei mir der von FFXI nochmal deutlich besser gefällt.
Das soll den von WoW aber nicht abwerten, da der FFXI OST für mich der mit abstand beste dieser Generation ist.
Dafür hat FFXI keine Sprachausgabe.

Gameplay:

Das Leveln:
Hier gibt es definitiv die größten Unterschiede.
1. Das maximale Lvl ist bei WoW 60 (70), bei FFXI 75.
2. Man bekommt bei FFXI stehts die gleiche Erfahrung bei Gegnern mit gleichem Level. Das sind 100exp. (Bei Level 10 braucht man ~2000exp zum Level Up)
3. Bei FFXI braucht man einen Subjob. Dieser Subjob ermöglicht einem die Skills und Statuswerte einer zweiten Klasse zu üernehmen. Diese zweite Klasse kann aber maxmal die hälfte vom Hauptjob haben.
4. Man kann seine Klasse immer wechseln, wobei es in FFXI Advanceklassen gibt, die erst durch einen Quest freigespielt werden müssen.
5. Man verliert in FFXI Erfahrung beim K.O. und die Rücksetzpunkte müssen individuell ausgewählt werden. Man verliert 10% der nötigen Erfahrung zum Levelanstieg, was im späteren Spielverlauf bis zu 2h training bedeutet. Dazu gibt es in FFXI noch das Level Down.
6. Es gibt keine Erfahrungspunkte für abgeschlossene Questst.

Dazu kommen noch etliche Detailunterschieden:
Bei FFXI gibt es einen Chainbonus, wenn man Gegner des gleichen Levels oder mehr in kurzer Zeit besiegen kann. (Solo unmöglich) Die Kämpfe sind bei FFXI länger und viel schwerer. Man hat in FFXI wesentlich weniger Abilitys, dazu sind Heiltränke sehr teuer. Erste Hilfe oder Essen gibt es in der Form auch nicht.
Der größte Unterschied ist aber sicherlich, dass man FFXI in einer Party spielen MUSS. Schon ab Level 10 kommt man solo sehr schleppend voran.
Ab Level 15 macht es praktisch garkeinen Sinn mehr und spätestens ab Level 30 ist es unmöglich.
Darum ist auch das komplette Spiel völlig darauf abgestimmt, was das komplette Spielerlebnis beeinflusst. FFXI spielt sich im Grunde völlig anders, viel intensiver auch zum Teil, weil man in einer Party ständig unter Druck ist und man bei dem Schwirigkeitsgrad seinen Charakter sehr gut spielen muss.
Bild6.jpg

WoW wirkt dagegen wie ein Kinderspiel. Sterben ist praktisch völlig zu verschmerzen, man hat haufenweise nüztliche Abilitys und kann so mühelos gegen gleichlevlige oder stärke Gegner kämpfen.
Dazu bekommt man Erfahrung für abgeschlossene Quests.

die Ausrüstung:
Bild2.jpg

Hier wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zum einen gibt es in WoW wesentlich mehr unterschiedliche Ausrüstung. Das heißt man hat fast jedes Level die Möglichkeit bessere Ausrüstung kaufen zu können. Dazu kommen noch die vielen Sachen aus den Quests.
Ein weiterer Unterschied ist, dass die Ausrüstung in FFXI kaum mal etwas zum Status gibt. Und wenn ist es sehr minimal.
Daher werden die Charaktere in WoW nach gewisser Zeit deutlich stärker, was bei FFXI nicht unbedingt der Fall ist.
Ein weiterer Punkt ist die Anschaffung. Geldverdienen ist in FXI für einen non-highlevel Charakter (bis ~60) eine Qual. Dazu euthopische Itempreise selbst für Pflichtrüstungen. Z.B. schaffe ich in 2h schaffe 50.000G-100.000G zu verdienen und eine Pflichtrüstung (1 Stück) kostet 10.000.000Gil. Dazu muss man sein Essen ständig finanzieren, was auf dauer auch ins Geld geht. Dafür kann man die Ausrüstung aber auch nach dem Gebrauch verkaufen.
Das Geldmachen in WoW ist hingegen ein absolutes Kinderspiel. Nie musste ich extra Geldverdienen gehen und ich hab trotzdem bereits nach einem Monat 250G. Damit könnte ich mir so gut wie jedes Item im AH kaufen.
Ein weiterer Unterschied ist wohl noch die "perfekte" Ausrüstung. Ich weiß zwar jetzt nicht, wie es da in WoW ist, aber in FFXI hatte keiner auf unserem Server auch nur eine ultimative Waffe. Die stärksten Rüstungen im Spiel (sind immer vom Job abhängig) habe ich auch maximal 10mal gesehen.

Umfang:
Bei FFXI gibt es nicht nur mehr Level, die man erreichen kann, es dauert auch noch wesentlich länger. Ich würde auf ~3-4mal so lang tippen, vieleicht sogar mehr. Dazu MUSS man noch mindestens einen Job/Klasse leveln. Der größte Unterschied beim Umfang ist aber, dass FFXI praktisch erst ab Level 60 richtig anfängt. Dann bitete das Spiele eine menge spannender Missonen und es gibt sehr viele, extrem starke Gegner, die es dann zu besiegen gilt.

Fazit:
WoW ist das wesentlich angenemhere und abwechslunsreichere Spiel.
Angenemher vor allem, weil es nicht so schwer ist und dazu wesentlich weniger Zeitaufwendig ist.
Man kann schon fast sagen, dass WoW im "Easy" Mode läuft und FFXI auf "Very Hard".
FFXI hingegen hat mich deutlich mehr fasziniert, weil man sich immer irgendwie nach seiner Traumrüstung gesehnt hat. Dazu habe ich mich in der Welt wesentlich wohler gefühlt. (Design, Musik)
Außerdem war das Spielerlebnis in der Party einfach viel intensiver und spaßiger.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass das perfekte MMORPG für mich ein WOW mit dem Design und vieleicht dem Umfang eines FFXI wäre.

Wenn ich beide Spiele bewerten müsste, würde dies so aussehen.
Grafik:
FFXI: 8/15
WoW: 10/15

Sound:
FFXI: 13/15
WoW: 11/15

Gameplay:
FFXI: 10/15
WoW: 12/15

Umfang:
FFXI: 14/15

Fazit:
FFXI: 10/15

ich stimme der wertung mal zu. wow hätte bei mir vielleicht sogar noch einen punkt bekommen!

ich find FFXI einfach geiler!

ich hab beide titel gespielt und muss sagen.. ffxi hat einfach die bessere atmo!
naja .. jedem seine meinung!

Also ich habe FFXI nie gespielt aber scheint ja recht komplex zu sein, anders als WoW. WoW gilt ja auch weithin als Einsteiger mmorpg. Nich zu letzt weil man von 1-60 nur das Gleiche macht, und das wiederrum nicht schwer umzusetzen ist. Wer vorher schonmal ein anderes MMO gespielt hat wie EQ oder Star Wars Galaxies findet sich in einem völlig neuem Spiel wieder ohne viele individuelle Möglichkeiten. Was ja nicht gleich schlecht sein muss. WoW hat auch neues in die MMO Welt gebracht. Denke das alleine Leveln ist für jemand der nicht viel Zeit hat, immer eine Gruppe zu finden oder eher der Alleingänger ist, nicht schlecht. Mich hat es schließlich auch lange genug gebunden :).

Die Welt an sich fand ich nich toll... Klein und es gab ein bis zwei Wege hindurch. Also dadurch schon keine tolle Atmo. Irgendwann hat man halt nix neues gefunden.

Zum Design na ja ... bewusst wurde Wert darauf gelegt das Spiel für alle zugänglich zu machen und das konnte man mit der Grafik tun, sprich geringe Hardware-Anforderungen. Das kostet natürlich auch an Individualität und alle sahen früher oder später gleich aus ;) find ich eigentlich halb so schlimm.

Aber im Entdefekt hats dann doch an Spaß verloren. Schwups war man 60ig...was nun?Pvp, Farmen und große Instanzen <= das konnte man sich dann aussuchen. RP war eh nicht vorhanden...dazu kann man wohl sagen, dass das Spiel zu sehr gehyped wurde und ja Kiddys ect. sich ohne Ende ausgebreitet haben *g*. War man also 60ig ist man höchstwahrscheinlich in die Instanzen gegangen und hat von dem Rest ein bisschen was gemacht. Wurde irgendwann langweilig.

Na ja und das ging allen von meinen Kollegen die WoW gespielt.

So far, warten wir auf Warhammer :P oder ähnliches

beim Umfang würde ich dir net wirklich zustimmen, mit 60 geht es erst richtig los. Es fängt mit ZG an, geht weiter mit AQ20/MC/Ony, dann kommt BWL, später AQ40 und nun auch Naxx, das gibt viel zu machen. Dann gibt es noch die 3, bzw 6 Legendäre Waffen zu holen, und gerade der Stab wirst du Jahre brauchen um den gesammten Raid damit auszustatten, gibt es bisher ja nur 1 Mal soweit ich weiss.

Dann PVP Rang 14 brauchst du auch Monate. Die 6 Worldbosse nicht zu vergessen. Rezepte bis zum geht nichtmehr, Ruf überall. Imo gibt es mehr als genug zu tun.

Darth Gogeta schrieb:
beim Umfang würde ich dir net wirklich zustimmen, mit 60 geht es erst richtig los. Es fängt mit ZG an, geht weiter mit AQ20/MC/Ony, dann kommt BWL, später AQ40 und nun auch Naxx, das gibt viel zu machen. Dann gibt es noch die 3, bzw 6 Legendäre Waffen zu holen, und gerade der Stab wirst du Jahre brauchen um den gesammten Raid damit auszustatten, gibt es bisher ja nur 1 Mal soweit ich weiss.

Dann PVP Rang 14 brauchst du auch Monate. Die 6 Worldbosse nicht zu vergessen. Rezepte bis zum geht nichtmehr, Ruf überall. Imo gibt es mehr als genug zu tun.

Da stimme ich mit dir vollkommen ein.

Atmosphäre bekommt man beim echten RP in WOW sehr mit.
Aber da spalten sich auch die Meinungen. :blushed:

also als erstens jedem das seine ^^
Ich persönlich finde FFXI viel besser. Das liegt auch daran weil ich FFXI vor WoW gespielt habe und naja FFXI ist viel schwere als WoW. Bei FFXI muss man richtig gut sein, es spricht sich auch schnell rum wie man spielt ^^. Als WHM war ich immer gerne gesehen in einer Party und glaubt mir da hat man wirklich sehr sehr viel zu tun und man muss wirklich aufpassen das keiner stirt aber macht denoch spaß. Ich erinnere mich noch genau wo ich die Keys für Kazham holen musste und wie lange ich dafür gebraucht habe oder Carbuncle Ruby. Ich hab für die zwei sachen alleine schon Tage gebraucht und es war überhaupt nicht easy aber als ich es geschafft habe war ich so glücklich ^^. Das alles hat mir beim WoW wirklich gefehlt, es war alles zu easy und irgendwie dann auch sehr langweilig. Ich finds aber wirklich schade weil die Welt von WoW find ich echt atemberaubend und die Musik ist brilliant. Einsteigerfreundlich ist schön und gut aber man sollte finde ich nicht sofort alles auf einem Silbertablett präsentieren. Ich hab WoW bis lvl 30 gespielt und mir wars einfach zu langweilig, es war fast so ob ich jemandem beim zocken zuschaue >.>.
Zurzeit spiel ich kein mmorpg weil mir für FFXI einfach die Zeit fehlt (man braucht wirklich sehr viel Zeit dafür^^) und ausser WoW gibts nichts besseres!

ps: Tarutarus sind immer noch die coolsten :blushed:

Dann PVP Rang 14 brauchst du auch Monate. Die 6 Worldbosse nicht zu vergessen. Rezepte bis zum geht nichtmehr, Ruf überall. Imo gibt es mehr als genug zu tun

Trotzdem hat FFXI wesentlich mehr umfang. Ich behaupte sogar das das Spiel erst mit lvl 70 so richtig losgeht. Dann kommen sachen wie Dynamis, Limbus, Sky, Besiged usw. wo meine seine AFs (artifact Armor) und Waffen bekommt (die Waffen muss man updaten was wirklich Jahre dauern kann). Dazu kommen noch sachen wie Chocobo raising, Ballista und natürlich die ganzen craftskills, die einem so schon über hunderte stunden beschäftigen können^^

Auch das Equipment in FF ist entscheidend. Ohne gutes Equipment bist du in diesem Spiel echt aufgeschmissen. besonders bei missionen oder sachen wie Dynamis usw kommt man ohne Taktik und gutes equipment nicht allzu weit. Dazu kannst du ab lvl 75 mit Hilfe von Meritpoints deine stats "enorm" verbessern.

Herzstück dieses Spiel sind aber die Missionen und die Story. Die in sachen umfang und Tiefe einem offline vergleich locker stand hält. (bsonders CoP).

http://www.youtube.com/watch?v=X2h5SU4wuSM

Noch dazu sind sie extrem fordernd, und kein vergleich zu WoW.

Wer also wirklich ein forderndes Spiel haben will, das nicht nur enorm viel Zeit frisst, sondern auch sehr viel taktik, geschick und vorallem Skill benötigt, sollte FFXI spielen. Für die anderen wäre Warcraft wohl die bessere Wahl.

Darji schrieb:
Wer also wirklich ein forderndes Spiel haben will, das nicht nur enorm viel Zeit frisst, sondern auch sehr viel taktik, geschick und vorallem Skill benötigt, sollte FFXI spielen. Für die anderen wäre Warcraft wohl die bessere Wahl.

Kann ich voll und ganz unterschreiben, genau wie den Rest deines Beitrags.

Ich weiß zwar jetzt nicht, wie es da in WoW ist, aber in FFXI hatte keiner auf unserem Server auch nur eine ultimative Waffe. Die stärksten Rüstungen im Spiel (sind immer vom Job abhängig) habe ich auch maximal 10mal gesehen.
Ka auf welchem Server du spielst, aber als ich auf Odin zum ersten Mal Jeuno betreten hatte, sind mir fast die Augen rausgefallen. Ich war noch ein blutiger Anfänger, hatte keine Linkshell und bin durch mein Idiotenglück von Windurst nach Jeuno gekommen. In Windurst waren nich gerade viele Leute unterwegs, in Jeuno hingegen wimmelte es nur so von High Lvl Spielern mit AF2 Rüstungen. In Al Zhabi war ich zwar bis jetzt noch nie, aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim White Gate noch bunter zugeht.
In unserer LS ists nich anders. Es wird nich selten ein AF-Run für einen der Mitglieder gemacht (bald bin ich dran ^-^)

weil man in einer Party ständig unter Druck ist und man bei dem Schwirigkeitsgrad seinen Charakter sehr gut spielen muss.
Najaaaa...es häng imo von der PT ab. Am Anfang ists natürlich schwer, aber je höher man kommt, desto erfahrener sind die Leute in der PT und desto einfacher läuft es ab. Jeder weiß, was sein Job ist und kann im Notfall auch den Part eines anderen übernehmen, falls sein Subjob er es möglicht. Ich habe als Dragoon/Warrior jedenfalls öffters die Aggro übernommen, wenn unser Paladin/Warrior verreckt war.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das perfekte MMORPG für mich ein WOW mit dem Design und vieleicht dem Umfang eines FFXI wäre.
#sign
WoW is für meinen Geschmack zu bunt.

------

Hinzufügen möchte ich noch, dass man bei FFXI ohne einer Linkshell komplett aufgeschmissen ist. Hängt meistens damit zusammen, dass man bei WoW wunderbar solon kann, was im 11ver praktisch unmöglich ist. Auf solche Quests wie z.B. Eco Warriors (oder gar schon die 2-3 Missionen), für die im Grunde mins 18 Leute nötig sind, geht man mit der gesamte LS (oder zumindest allen, die einen Chara über 20 haben). Außerdem machts einfach keinen Spaß, da es keine sprachliche Unterschiede bei den Servern gibt.

Ich hab FF nur auf der 360 also diese Demo gespielt. Erstmal war ich total gefrustet durch die stundenlange installation dann musste man sich glaub noch 2-3 Accounts einrichten und dann musste ich feststellen, dass die GUI total unübersichtlich und das Spiel einfach keinen Spaß aufkommen lassen wollte. Und irgendwie wirkte auch alles etwas lieblos, das fing shcon bei der Charerstellung an. Ich weiß nciht, konnte mich (selbst als FF Fan) nicht wirklcih mit anfreunden. Ich spiel lieber so ORPGs wie PSO :>.

Bei FF würde ich ganz klar den Kostenfaktor sehr stark bemängeln. Ich meine monatliche Grundgebühren ok, aber nochmal Extragebühren für jeden Char? Nein, danke.

Vom Stil her würde ich aber FF eher mit DAOC, HdR oder EQ vergleichen weil FF meiner Meinung nach nicht auf Einsteiger ausgerichtet ist wie WoW und die Atmo auch irgendwie eher so rüberkommt wie bei den anderen drei die ich oben genannt habe.

Ich hab FF nur auf der 360 also diese Demo gespielt. Erstmal war ich total gefrustet durch die stundenlange installation dann musste man sich glaub noch 2-3 Accounts einrichten und dann musste ich feststellen, dass die GUI total unübersichtlich und das Spiel einfach keinen Spaß aufkommen lassen wollte. Und irgendwie wirkte auch alles etwas lieblos, das fing shcon bei der Charerstellung an. Ich weiß nciht, konnte mich (selbst als FF Fan) nicht wirklcih mit anfreunden. Ich spiel lieber so ORPGs wie PSO :>.

Bei FF würde ich ganz klar den Kostenfaktor sehr stark bemängeln. Ich meine monatliche Grundgebühren ok, aber nochmal Extragebühren für jeden Char? Nein, danke.

Vom Stil her würde ich aber FF eher mit DAOC, HdR oder EQ vergleichen weil FF meiner Meinung nach nicht auf Einsteiger ausgerichtet ist wie WoW und die Atmo auch irgendwie eher so rüberkommt wie bei den anderen drei die ich oben genannt habe.
Das tolle ist aber, dass du nur einen Char benötigst. (Mulechars ausgeschlossen)

Wie gesagt die lernkurve ist sicherlich hoch in FF und ohne guides etc wird man sicherlich einige Missionen nciht schaffen, Aber gerade diese Dinge macht es verdammt interessant, da alle Subquest und missionsquest was zur story beitragen und dir helfen mehr und mehr über Vanadiel zuerfahren. Besonders ab Zilart werden die Missionen und die Story immer besser und fordender.

hmm also ich würde es nicht grad auf ein Vs auslegen da die beiden völlig verschiedene Sachen für mich verkörpern.

Vorweg ich spiele beide MMO´s und finde beide haben ihren reiz.

FF:
Pro:
Detailierte 3D Gafik ohne Comic look
Sehr flüssige Server (ich muss sagen ich hab bei FF noch nie einen einzigen Lag gehabt bei WoW muss ich an manchen Tagen am laufenden Bande neu starten)
Die eigene Hauptstory der jeweiligen fraktion finde ich sehr ausgeklügelt
Ausgereiftes Doppel Klassen system

Contra:
Nichts für einsteiger da man sonst sehr lange braucht bis man alles flüssig kann und allein ohne Guides ist es schon ma derbe schwer
Extrem langes lvling
Extrem auf Multi ausgelegt man kann schon quasi ab lv 10 fast nichst mehr allein machen da man sonst fast 4 fach so lang braucht wie in einer Vernünftigen Party
extra kosten für jeden weiteren Char

WoW:
Pro:
Comic grafik die Atmosphäre verursacht
leicht für einsteiger
man braucht nicht sehr lange um hohe stufen zu erreichen
Man kann das Game auch sehr gut allein spielen und so auf die Maximal stufe gelangen
Keine extra kosten nur strikte Monatliche gebühren

Contra:
Dauernde Server lags bzw Downtimes
Teilweise derbe Respawn zeiten
Teilweise derbe Nervende Soundsampels und Musik stücke

Beide Teilen sich nachher noch heftiges gefarme nach equip oder Mats.....

Ist natürlich nur aus meiner sicht muss auch keiner drauf eingehen ;)

Aber ich finde einen vergleich der beiden an sich vollkommen unangebracht...
Sicher beide sind MMOs aber vom Gameplay her können sich spiele kaum mehr unterscheiden...

Man sieht sofort, daß du in WoW noch nicht einen einzigen Raid mitgemacht hast.
Die Raids in WoW sind von der Schwierigkeit her mit denen in EQ1 zu vergleichen, was als das Raid Game schlechthin gilt.

Es ist ja schön, daß du Final Fantasy so dolle liebst, daß macht es aber noch lange nicht zum besten Game in jedem erdenklichen Genre.

Man sieht sofort, daß du in WoW noch nicht einen einzigen Raid mitgemacht hast.
Die Raids in WoW sind von der Schwierigkeit her mit denen in EQ1 zu vergleichen, was als das Raid Game schlechthin gilt.

Es ist ja schön, daß du Final Fantasy so dolle liebst, daß macht es aber noch lange nicht zum besten Game in jedem erdenklichen Genre.
schon mal 64 Spieler Koordiniert? Nein? Willkommen in der Welt von FFXI.

Schonmal 5 Stunden gegen ein Mob gekämpft, bei dem du beim kleinsten Fehler gearscht bist? Nein? Willkommen in FFXI.

Schonmal mit 200 oder mehr Leuten auf King Behemoth gewartet? Nein? Willkommen in FFXI

Schonmal missionen gemacht, mit der du ohne perfekte Planung, perfektemEquipment und skills sowie Items die millionen kosten nicht den auch einer Chance hast? Nein Willkommen in FFXI

Schonmal ein einziges mal wirklich richtig FFXI gespielt? Nein Sicherlich nciht, denn sonst würdest du nie sagen, das WoW komplexer ist als FFXI.

Schonmal mit 64 Leuten einen Dynamis run gemacht bei dem du nicht nur unter extremen Zeitdruck stehst sondern mit einem Fehler deinen ganzen Run zerstören kannst und es leute verdammt viel EXP kostet.

Aber schön das du WOW so liebst nur macht es das trotzdem nciht zu einem verdammt komplexen und verdammt schweren Spiels mit enormen Fruchpotenzial aber auch enormer Motivation und Freudenschreie, wenn du was wirklich außergewöhnliches wie die COP Storyline gepackt hast^^

Ka auf welchem Server du spielst, aber als ich auf Odin zum ersten Mal Jeuno betreten hatte, sind mir fast die Augen rausgefallen. Ich war noch ein blutiger Anfänger, hatte keine Linkshell und bin durch mein Idiotenglück von Windurst nach Jeuno gekommen. In Windurst waren nich gerade viele Leute unterwegs, in Jeuno hingegen wimmelte es nur so von High Lvl Spielern mit AF2 Rüstungen. In Al Zhabi war ich zwar bis jetzt noch nie, aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim White Gate noch bunter zugeht.
In unserer LS ists nich anders. Es wird nich selten ein AF-Run für einen der Mitglieder gemacht (bald bin ich dran ^-^)

Das letzte mal als ich gespielt habe, bevor ich diesen Beitrag schrieb:
Remora, letztes mal gespielt vor 2 Jahren und da konntest du in Jeuno die Leute mit AF2 an der Hand abzählen. Und nicht die gleichzeitig on waren, sondern die, die ich innerhalb von Monaten gesehen habe.

Jetzt habe ich ja wieder angefangen und bin auch auf Odin. Klar, AF2 ist jetzt nicht mehr die Seltenheit, aber so verbreitet wie du es schilderst ist es auch nicht. Und ne Relic Weapon habe ich auf Odin auch erst ein mal gesehen. Gut, ich spiele ja auch erst nen Monat wieder.
Jedenfals habe ich in Remora bei über 22 Spieltagen keine Relic Weapon gesehen.

schon mal 64 Spieler Koordiniert? Nein? Willkommen in der Welt von FFXI.

Schonmal 5 Stunden gegen ein Mob gekämpft, bei dem du beim kleinsten Fehler gearscht bist? Nein? Willkommen in FFXI.

Schonmal mit 200 oder mehr Leuten auf King Behemoth gewartet? Nein? Willkommen in FFXI

Schonmal missionen gemacht, mit der du ohne perfekte Planung, perfektemEquipment und skills sowie Items die millionen kosten nicht den auch einer Chance hast? Nein Willkommen in FFXI

Schonmal ein einziges mal wirklich richtig FFXI gespielt? Nein Sicherlich nciht, denn sonst würdest du nie sagen, das WoW komplexer ist als FFXI.

Schonmal mit 64 Leuten einen Dynamis run gemacht bei dem du nicht nur unter extremen Zeitdruck stehst sondern mit einem Fehler deinen ganzen Run zerstören kannst und es leute verdammt viel EXP kostet.

Aber schön das du WOW so liebst nur macht es das trotzdem nciht zu einem verdammt komplexen und verdammt schweren Spiels mit enormen Fruchpotenzial aber auch enormer Motivation und Freudenschreie, wenn du was wirklich außergewöhnliches wie die COP Storyline gepackt hast^^

da hat aber jemand echt mal keinen Plan ;) Ich kenne beide und Raids kosten in WoW mehr nerven als in FF11 weil die Dungeons um Welten besser designt sind und die Bosse durchdachter. Trotz allem ist FF11 ein geiles Game kommt aber nicht an WoW ran. Irgendwie glaub ich haben viele WoW nie ernsthaft gespielt. Wer es mit seiner Gilde bis in den Black Tempel geschafft hat weiss was ich meine.

@Darji: Frustration ist nicht zwingend mit spielerischer Tiefe oder Komplexität in Verbindung zu setzen =)

Zurück
Top Bottom