WoW vs. FFXI

Welches Spiel habt ihr schon ausfhrlich gespielt. (~1 Monat)

• Stimmen insgesamt
    49
Die kämpfe sind ja auhc nciht frustrierend, sondern nur die drops^^

@Atram
Wie weit hast du denn gespielt?^^

Mit chains of Promathia hab ich aufgehört bzw bei Promathia war ich noch. Habs auch nur so lange gezockt da ein paar Kumpels noch dabei waren. Hab zwar noch die anderen beiden Add-ons daheim aber nicht mehr gezockt. Mir liegt das Raiden in WoW einfach mehr weil Dungeons und Bosse mir mehr Abwechslung bieten und im High lvl bereich (Festung der Stürme, Schlangeschrein und Black Tempel) hammer schwer sind und nur mit guten spielern zu meistern sind (wie bei FF11 wohl auch).

Und ein hoher Schwierigkeitsgrad ist nicht gleich mit Frustration zu setzen. :P

Ich finds witzig das viele WoW als zu leicht darstellen was einfach nicht stimmt. Der einstieg ist einfacher ja, liegt aber daran das WoW besser durchdacht und designt ist als FF11. Da WoW wie viele MMORPGS erst im High lvl bereich losgeht kommt die Herausforderung eben erst mit dem Raiden aber dann halt richtig, bzw. mit den High lvl Quests für die Mounts die auch nicht einfach sind (siehe Netherdrachen).

Ich finds witzig das viele WoW als zu leicht darstellen was einfach nicht stimmt.
Nur ging es grade nicht um WoW.

Ich hab WoW ja nicht ausführlich genug gespielt um mitzureden. Ich bin sowieso eher der "Gelegenheitsspieler" und den MMORPG zockern. Jedenfals baut FFXI anfangs schon eine taktische Tiefe auf, die ich WoW anscheinend erst ziemlich spät erreiche.

Jedenfals ist WoW bis man High Lvl ist mit dem Schwirigkeitsgrad von FFXI in keinster Weise zu vergleichen.

Nur ging es grade nicht um WoW.

Ich hab WoW ja nicht ausführlich genug gespielt um mitzureden. Ich bin sowieso eher der "Gelegenheitsspieler" und den MMORPG zockern. Jedenfals baut FFXI anfangs schon eine taktische Tiefe auf, die ich WoW anscheinend erst ziemlich spät erreiche.

Jedenfals ist WoW bis man High Lvl ist mit dem Schwirigkeitsgrad von FFXI in keinster Weise zu vergleichen.

Da ich beide kenne kann ich Dir da voll zu stimmen. Inzwischen kommt man Doppelt so schnell in WoW auf lvl 60 da Blizz die EP die man bekommt erhöt und die die man benötigt gesenkt hat so das neu einsteiger es leichter haben ins Spiel einzufinden. So was vermisse ich bei FF habe viele neulinge getroffen denen man einfach nicht Hilft.

So was vermisse ich bei FF habe viele neulinge getroffen denen man einfach nicht Hilft.
Liegt u.a. daran, dass es keine Server mit einheitlicher Sprache gibt. Es ist alles bunt gemixt und der Auto Translator änder auch nichts daran. Es ist nich gerade einfach sicht mit der Truppe zu verständigen, wenn die anderen 5 Leute Japaner sind, die kein Wort Englisch können.

ich mag beides nicht!
guild wars , ragnarok, lineage 2 waren die besten die ich je gezockt habe!

Da ich beide kenne kann ich Dir da voll zu stimmen. Inzwischen kommt man Doppelt so schnell in WoW auf lvl 60 da Blizz die EP die man bekommt erhöt und die die man benötigt gesenkt hat so das neu einsteiger es leichter haben ins Spiel einzufinden. So was vermisse ich bei FF habe viele neulinge getroffen denen man einfach nicht Hilft.
Ich weiß ja nciht, wie es jetzt in FFXI ist, aber als ich zu Anfang der US Version gespielt habe, hat dir eigentlich jeder geholfen. Auch Japaner. Allerdings hat sich das mit den japanern schon in meiner zeit sehr geändert, weil viele Spieler sehr aufdringlich waren und so gut wie keine Ahnung hatten. Deswegen gab es auch immer diese japanese only comments bei den partysuchen.

Hab WoW ausführlich gespielt und werde es bald bestimmt wieder spielen. Find das Spiel an sich nicht so gut wie viele andere Blizzard-Spiele (z.B Diablo und Warcraft 3), aber dennoch gut. Viele meiner Freunde spielen es und wir sind auch relativ erfolgreich. Hoffe aber, dass das PvP noch weiter ausgebaut und verbessert wird, sonst werde ich vllt zu Warhammer Online wechseln.
Final Fantasy XI hab ich leider (?) noch nicht gespielt und kann sie deshalb nicht miteinander vergleichen.

is zwar schon n bissel her seit dem letzten Post, aber egal...

Ich zocke WoW seit BC release ziemlich intensiv und auch mehr oder weniger erfolgreich (Alle grossen Raids atm komplett) und kann viele Leute ,die meinen WoW sei zu leicht soweit verstehen,als das ich denke, sie haben das Spiel nicht bis Lvl 60 bzw 70 hin zum Endgame Content gezockt.
Denn ab diesem Punkt beginnt sich auch eine spielerische und vor allem SEHR taktische Tiefe durch die Raids zu entfalten.

Umgekehrt kann ich leider nicht viel über FF XI sagen, da ich selbst nie gespielt habe und nur passiv bei Freunden hinterm Screen dabei war.
Aber es scheint doch um eingies umfangreicher ,komplexer und anspruchsvoller zu sein als WoW , zumindest im PVE-Bereich am Weg zur maximalen Stufe.

Endgame Content kenne ich in FF XI leider gar nicht, wär mir mittlerweile auch zu aufwendig einen Char zu maxen, aber ich bin ja zuversichtlich und denke Square wird uns noch ein nettes MMO bringen Ende 08/Anfang 09, mit welchem ich dann auch einsteigen werde:)

omg ich habe es getan. Nach 4 Jahren FFXI abstinenz habe ich wieder angefangen FFXI zu spielen. Momentan bin ich ein zwar noch ein kleiner Lvl 21 WHM/BLM aber schon hier sieht man sehr schnell, was für teils geniale Verbesserungen stattgefunden haben.

Zum einen kann man dank den neuen Field missions quasi solo lvln. Ebenso gibt es ein neues Sync feature, dass es einem erlaubt selbst mit einem LVL 75 Char in iner Low LVL party zu lvln. Hierbei wird das lvl einfach auf das Lvl deranderen partymitglieder gesenkt. Zusätzlich mit den Field missions bei den man eine gewisse Anzahl von bestimmten mobs töten muss, lvlt man so extrem schnell. Auch die Downzeit, die damals durch hp oder mp mangel entstanden sind, gehören der Vergangenheit an. denn durch die zusätzlichen Punkte, die man durch diese Field missions bekommt, kann man sich mit refresh (MP) oder Regen (HP) oder sogar Reraise (Wiederbeleben) erkaufen, die dann 1 Stunde lang anhalten.

Oh und die Wirtschaft ist nun auch nicht mehr für den Arsch und es gibt keine Dinge mehr, die noch 120 mio kosten. Gilfaarmer bzw die Leute die wichtige Nms campen um so die guten wertvollen drops teuerr zu verkaufen gehören ebenso der Vergangenheit an. Denn die wirklich guten sachen, sind jetzt rare/ex was bedeutet, dass man diese nicht mehr tauschen oder verkaufen kann^^

Ich mag da jetzt vielleicht echt alleine mit meiner Meinung darstehen, aber ich finde es erlich gesagt garnicht gut, dass FFXI immer leichter und leichter wird.

Irgendwie hat mich der Schwierigkeitsgrad immer am meisten fasziniert. Da hat man bei jeder Winzigkeit mitgefiebert. Alleine das Gefühl wenn man sich Anfangs grade seine ersten 100.000 Gil verdient hat. Junge, was man dafür schufften musste.
Ich habe dieses Feeling geliebt und für mich gehörte da nicht viel verbessert.

Die einzigen Dinge die ich damals verbessert hätte, wären paar Dinge beim Balancing und eben alle Arten von "unnatürlichen" Geld/Waren-Transfer unterbinden, was beides ja auch geschehen ist.

Ansonste ist der einzige wirkliche Kiritkpunkt nur, dass man für FFXI ein zweites Leben bräuchte. Das Spiel war/ist nämlich so unfassbar geil und zudem halt zeitaufwändig³³³³³³³.

Ich mag da jetzt vielleicht echt alleine mit meiner Meinung darstehen, aber ich finde es erlich gesagt garnicht gut, dass FFXI immer leichter und leichter wird.

Irgendwie hat mich der Schwierigkeitsgrad immer am meisten fasziniert. Da hat man bei jeder Winzigkeit mitgefiebert. Alleine das Gefühl wenn man sich Anfangs grade seine ersten 100.000 Gil verdient hat. Junge, was man dafür schufften musste.
Ich habe dieses Feeling geliebt und für mich gehörte da nicht viel verbessert.

Die einzigen Dinge die ich damals verbessert hätte, wären paar Dinge beim Balancing und eben alle Arten von "unnatürlichen" Geld/Waren-Transfer unterbinden, was beides ja auch geschehen ist.

Ansonste ist der einzige wirkliche Kiritkpunkt nur, dass man für FFXI ein zweites Leben bräuchte. Das Spiel war/ist nämlich so unfassbar geil und zudem halt zeitaufwändig³³³³³³³.
naja dieses sync hat schon seine nahcteile aber es gibt auch vorteile dadurch.

Auf der einen Seite gibt es in den dunes z.B: kaum noch schlechte parties, da selbst lvl 56er oder höher dort noch leveln, aber auf der anderen seite habe ich irgendwie das gefühl, dass die ganzen leute kaum noch in die highlvl bereiche gehen^^

Und keine Angst geldsorgen hast du auch heute noch. Es ist aber jetzt so, dass du dir deine Rüstungen etc jetzt auch selber erkämpfen kannst, ohne das 10000 gilseller auf das nm warten^^

Zurück
Top Bottom