PS3 Lair

Lair ist....


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Nur eins. Blöde vermutung aber dennoch irgend wie möglich: Die Von MS haben ja so wie ich sehe viel mehr Kohle als sony. Also könnte sein, das die Rewiews irgendwie von MS manipuliert worden sind oder so. Auch bei Heavenly Sword nur eine 7. Die haben so viel zeit und geld in dem Spiel inwestiert. Das kann doch nicht sein. Wen man die making of sich anschaut haben sie 5 Jahre dafür gebraucht. MS wäre sicher zu sowas fähig. Windows ist ja eigentlich auch geklaut. Auf dieser welt und in jeder Art von Politik gibt es nichts was es nicht gibt.

Ja klar wieso bin ich da nicht drauf gekommen! :lol:
 
Äh also das zielt nun aber doch auf die paranoide Schiene. Auf Seiten der 360 werden auch ehemalige Hypegames wie Blue Dragon "nur" mit 70~ Wertungen rum abgespeist. Das hast überall. ;)
 
Das Game ist auf keinen Fall scheiße...leider erwecken zu sehr gehypte Titel hohe Erwartungen, die nicht immer ganz erfüllt werden (können).
Das Resultat sind meistens Reviews, wie sie Lair bekommen hat. Würde nicht allzuviel auf diese Reviews geben und mir selbst ein Bild machen.
Bereue den Kauf in keinsterweise und finde das Game sehr interessant!
 
Man muss einfach mal einsehen das ein erwartendes gutes Spiel einfach mal scheisse ist!
Es besagen ja mehrere Reviews das dass Game crap ist!

Ich hätte auch gar kein Problem damit, nur war das Hauptargument eben die angeblich verhunzte Steuerung. Und das Problem gibt es allem Anschein nach zumindest nicht in dem Maße wie uns die Kollegen von IGN (4.9) und gamespot (?) (4.5) weissmachen wollten. Bei solch einer Wertung muss man nämlich schon beinahe von einer Unspielbarkeit sprechen, zumal Lair schon alleine aufgrund seines "production value" (Inszenierung, orchestraler Soundtrack...usw.) sicherlich kein Standardprodukt ist und in diesen Wertungskategorien sicherlich die Spitze des momentan Möglichen darstellt.

Kritik über Leveldesign, Missionsstruktur o.ä. bin ich wirklich aufgeschlossen und wenn Lair in diesen Punkten deutliche Schwächen zeigt, dann ist eine sehr hohe Wertung auch nicht gerechtfertigt. Aber mich beschleicht bei den angesprochenen Tests eher das Gefühl der journalistischen Schlampigkeit und ich frage mich, wie kritisch, ausführlich und mit welcher Hingabe (von Kompetenz ganz zu schweigen) getestet wurde. Das gil jetzt nicht nur alleine für Lair, sondern auch für Spiele wie z.B. Blue Dragon, die wohl auch in manchen Magazinen deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind - was für mich auch etwas unverständlich ist.
 
Hat vielleicht schon jemand die UK Version?
Die Grotte hats anscheinend heute rein bekommen.
Will mal ein Statement von nem richtigen Zocker hier hören. :-)
So schlecht wie die Mags das Spiel bewerten isses mit Sicherheit nicht. :sorry:
 
Ich hätte auch gar kein Problem damit, nur war das Hauptargument eben die angeblich verhunzte Steuerung. Und das Problem gibt es allem Anschein nach zumindest nicht in dem Maße wie uns die Kollegen von IGN (4.9) und gamespot (?) (4.5) weissmachen wollten. Bei solch einer Wertung muss man nämlich schon beinahe von einer Unspielbarkeit sprechen, zumal Lair schon alleine aufgrund seines "production value" (Inszenierung, orchestraler Soundtrack...usw.) sicherlich kein Standardprodukt ist und in diesen Wertungskategorien sicherlich die Spitze des momentan Möglichen darstellt.

Kritik über Leveldesign, Missionsstruktur o.ä. bin ich wirklich aufgeschlossen und wenn Lair in diesen Punkten deutliche Schwächen zeigt, dann ist eine sehr hohe Wertung auch nicht gerechtfertigt. Aber mich beschleicht bei den angesprochenen Tests eher das Gefühl der journalistischen Schlampigkeit und ich frage mich, wie kritisch, ausführlich und mit welcher Hingabe (von Kompetenz ganz zu schweigen) getestet wurde. Das gil jetzt nicht nur alleine für Lair, sondern auch für Spiele wie z.B. Blue Dragon, die wohl auch in manchen Magazinen deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind - was für mich auch etwas unverständlich ist.

Ja im Endeffekt muss sowieso jeder wissen was ihm gefällt,und was nicht!
Ein Übertitel ist es denoch nicht geworden!
 
also hier ist mal ein erfahrungsbericht aus einem anderen forum und danach sieht alles bei weitem nicht so negativ aus wie es überall dargestellt wird.......Hallo zusammen! Soooo, ich habe Lair ausgiebig gespielt (bin gerade bei Mission 10) und was soll ich sagen? Ich lebe noch! Wie euch sicherlich auch ist es mir ziemlich flau im Magen geworden, wenn es dieser Tage um das Thema Lair ging. Für mich war dieses Spiel DER Kaufgrund für die PS3, ich habe viel von ihm erwartet und nach den vielen Reviews brach für mich eine kleine Welt zusammen. Um gleich zur Sache zu kommen: Ist Lair wirklich so schlecht? Nein. Ist es ein Überspiel? Auch nicht. Hier mein (vorläufiges) Review: Die gesamte Menüstruktur erinnert frappierend an die Star Wars Spiele von Factor 5, sei es das Medaillensystem oder das kurze Briefing vor jeder Mission. Auch der Stil des Tutorials mit seinen verschieden Trainingsaufgaben, die durch Durchfliegen des jeweiligen Ringes ausgelöst werden, wurde nahezu 1:1 übernommen. Womit wir auch schon beim Kern von Lair wären, dem Fliegen. Für mich als alten Shoot'em Up Veteran mit viel SixAxis Erfahrung (Flow, Rub a Dub und Motorstorm) geriet der Einstieg nicht ganz so schwer, wie er vielen von euch vielleicht fallen wird. Um die Steuerung mit einen Wort zu beschreiben: Ambitioniert. Hier hat man es nicht mit einem netten Gimmick zu tun, hier "kämpft" man nicht gegen halbwegs friedliche Haie oder Einzeller, Factor 5 meint es verdammt ernst. Wie bei vielen SixAxis Spielen heißt aber auch hier die Devise: Je weniger hektisch ihr mit dem Controller herumwackelt, desto besser. Der Drache reagiert sehr direkt auf eure Bewegungen, meiner Meinung nach hat noch kein anderes PS3 Spiel zuvor die Bewegungen der Hände so akkurat umgesetzt wie Lair. Wichtig ist, sich wirklich darauf einzulassen und die Analog Sticks aus dem Gedächtnis zu streichen. Egal ob 180 Grad Wende (hierzu den Controller mit einem kleinen Ruck nach oben bewegen) oder kurzer Boost (Controller nach vorn stoßen), alles fühlt sich irgendwie echt an - ganz so, als ob man die Zügel des Drachens wirklich in den Händen hält. Daneben ist es möglich, in der Luft zu stehen (L2 + R2), in die s/w Ego Sicht zu wechseln (D-Pad nach unten), in der wichtige Objekte fablich markiert werden oder scharfe Kurven zu fliegen (L2 oder R2). Mit den Analog Sticks wird die Kamera bewegt, ein Druck auf den rechten Stick zeigt die Missionsziele. Eure Feinde werden automatisch anvisiert, was das Schießen, ähhh, Feuerspucken sehr erleichtert. Ist ein Feind anvisiert, wird er weiß markiert. Drückt man nun den L1 oder R1 Knopf wird dieser fest "eingeloggt" und ist leichte Beute. Bei größeren Brocken bietet es sich zusätzlich an, in den Nahkampf zu wechseln. Dazu muss ein Gegner fest eingeloggt sein. Je nachdem, welcher Knopf gedrückt wird (Dreieck oder Kreis) wird entweder eine Ramm, Beat'em Up oder Finishing Sequenz gestartet. Diese gehen gut von der Hand und sind durchweg spaßig. Mit der Steuerung hatte ich bis jetzt keine Schwierigkeiten und auch das vielgescholtene Auto Aiming leistet gute Dienste. Die legendäre Brücken Mission hat mir NULL Schwierigkeiten bereitet. Was bei den Amerikanern da schief gelaufen ist, weiß ich nicht, aber Online beweisen sie ja oft genug, dass sie beim Zocken nicht viel auf der Pfanne haben Das Tutorial ist ein Muss, danach ist man allerdings auch bestens gerüstet. Ob sich die Steuerung mit dem Firmware Update ändert, konnte ich noch nicht prüfen. Technisch gibt es ebenfalls nichts zu schwerwiegendes zu bemängeln, Lair ist ein sehr schönes und eindrucksvolles Gesamtkunstwerk. Hier und da ploppt eine Textur ins Bild, die Framerate ist bis auf ein paar Ausnahmen sattelfest. Der Sound ist gigantisch, die Inszenierung toll. Der Grund, warum Lair für mich kein absoluter Überflieger geworden ist, liegt vorallem daran, dass ich beinahe alle Factor 5 Star Wars Games in und auswendig kenne und viele Ideen recycelt wurden. AT-ATs wurden durch große Vierbeiner ersetzt und genau wie ihr Vorbild werden auch sie mit einem Seil (Kette) zu Fall gebracht. Zwar nicht so aufwändig wie bei Star Wars, aber ihr wisst was ich meine. Auch die Missionsziele kommen sehr altbacken daher, eskortiere hier und zerstöre da. Die Story ist dabei Mittel zum Zweck. Zudem könnten die Schwachstellen von Bossgegnern besser gekennzeichnet werden, oft weiß man einfach nicht was genau zu tun ist oder verpasst die kurze Einblendung auf dem Bildschirm und verliert so schnell ein Leben. Genretypisch läuft jede Mission beim zweiten Anlauf jedoch schon viel besser. Bis jetzt habe ich erst eine Mission ohne Medaillengewinn abgeschlossen, der Schwierigkeitsgrad ist fordernd. Trotzdem hat Lair natürlich keine 40% Wertungen verdient, ganz im Gegenteil. Wer einen technisch eindrucksvolles und spielerisch straightes Shoot'em Up erwartet, sprich einen typischen Factor 5 Titel, wird nicht enttäuscht. Auf meiner Skala 7,5 von 10 Punkten.Also, gebt Lair eine Chance!
 
Das Game ist auf keinen Fall scheiße...leider erwecken zu sehr gehypte Titel hohe Erwartungen, die nicht immer ganz erfüllt werden (können).
Das Resultat sind meistens Reviews, wie sie Lair bekommen hat. Würde nicht allzuviel auf diese Reviews geben und mir selbst ein Bild machen.
Bereue den Kauf in keinsterweise und finde das Game sehr interessant!

Also, gesetzt den Fall, das Gameply (Missionsstruktur, Gegnervielfalt, K.I. etc.) ist auf etwa dem selben Niveau wie die GC Rogue Squadron Spiele von Factor 5, dann können wir da zwar nichts Revolutionäres, aber dennoch gehobene Standardkost erwarten.

Von der Inszenierung und der Präsentation ist Lair sicherlich ganz vorne mit dabei; der Titel lebt wie z.B. auch Bioshock ganz klar vornehmlich von dem hohen "production value", obwohl ich beide Spiele eigentlich nicht miteinander vergleichen will / kann, und nicht so sehr von einem ausgefeilten "core gameplay".

Wenn also die Steuerung doch nicht so sehr verhunzt ist wie gedacht (und das Video zeigt ja, dass man Lair gut steuern kann!), dann müsste ich eigentlich einen Titel erwarten können, der qualitativ ungefähr auf einer Stufe mit früheren Factor 5 Spielen liegt, abzüglich des Star Wars Flair Bonus (obwohl ich Drachen mindestens ebenso geil finde), was mich dann (theoretisch) zu einer Wertung von 70-80% führen würde, was für einen Genreliebhaber schon ein ziemlich gutes Spiel darstellt.

Aber 49% respektive 45% scheinen mir da doch ein klein wenig zu niedrig zu sein, als dass ich diese Wertungen für voll nehmen könnte. Immer natürlich vorausgesetzt, dass das Spiel keine anderen gravierenden Mängel hat. Die Rogue Leader Teile haben doch meist auch immer mehr als gut abgeschnitten; und Lair sollte m.M. nach in etwa auf dem selben Niveau sein.
 
Wer einen technisch eindrucksvolles und spielerisch straightes Shoot'em Up erwartet, sprich einen typischen Factor 5 Titel, wird nicht enttäuscht. Auf meiner Skala 7,5 von 10 Punkten.Also, gebt Lair eine Chance!

Das wäre auch mein Eindruck gewesen, nach all dem, was ich von Lair gesehen habe. Schade, dass man es anscheinend nicht geschafft hat, ansprechendere und abwechslungsreichere Missionen zu implementieren, dann wären sicherlich nochmals einige Prozentpunkte mehr drin gewesen.

Eine Wertung um die 7,5 hört sich für mich aber schon wesentlich realistischer an als alles, was die Ami Kollegen zu dem Thema "Lair" verbrochen haben.
 
Der 70iger oder 7ner Bereich ist auch der in welchen ich das Spiel gesteckt hatte, von Anfang an und überdeckt sich ja auch mit den Eindrücken von den Usern hier die es spielen konnten.
Diese 50% Wertungen finde ich schon sehr knallhart, weil Spiele in den Bereich wirklich Games sind die totaler Ausschuss, Dreck, Müll und nicht der Rede wert sind, aber halt auch von Anfang an diesen Eindruck hinterlassen haben.
Und genau hier liegt der Unterschied zu Lair, da die Previews weit positiver waren...... kurios, kurios.....
 
Genauso wie andere sagen werden es ist gut. Und wie du hier auf scheiße kommst würd mich echt mal interessieren. Was hat dich denn beim Zocken so alles gestört?
Man ist ja für Kritik offen.

Ich habs gestern abend ein paar Runden gespielt, da ich endlich ein wenig Zeit hatte.
Nach ca. 2 Stunden gestern Abend aufgehört zu spielen (wiederholt sich alles nur) und werd das Spiel wieder verkaufen ohne es vermutlich durchzuspielen. Da bin ich also weitaus mehr gespannt und positiv eingestimmt auf HS. Grafik "Top", aber das Gameplay in Verb. mit der Steuerung? Das soll kein Bash sein, aber den Scheiss kann Factor 5 für sich behalten. Da war ja sogar HS "gold" gegen. Sowas billiges habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Auch die Kämpfe in der Luft erinnern grafisch teilweise an "ganz alte PC" Zeiten. So dolle sieht das animationstechnisch auch nicht aus. Gebäude bzw. die Stadt hingegen brachial.

Allerdings gameplaytechnisch mit das übelste was ich jemals gespielt habe. Am Anfang macht das alles noch "Riesenspaß". Auch die Lenkung mit dem Drachen. Aber spielt mal 4-6 Missionen durch, dann wisst Ihr was IGN mit Ihrem Review meinte. Es wiederholt sich nämlich alles und so wie es aufgemacht ist "interessiert" einen die Story so gar nicht richtig. Bei Final Fantasy oder z.B. The Darkness hingegen taucht man (Genre unabhängig jetzt) ja sozusagen "in das Spiel" ein. Hier taucht man ehrlich gesagt in so "gar nichts" rein.

Warhawk ist hingegen ein Stück "Gold". Hätte man jetzt die 1080p von Lair genommen und wie versprochen in Warhawk eingebaut (sind nur 720p) wäre das der Kracher für Warhawk gewesen. Das sieht nämlich sogesehen in LAIR verdammt "geil" aus. Aber der Rest vom Spiel.....ne Eggebrecht, so nicht. Da freu ich mich auf HS und kann gut nachvollziehen warum Lair bewertungstechnisch noch drunterliegt. Einfach nur "langweilig" aufgemacht imo. Aber Grafik ist eben nicht alles ....und Factor 5 sollten das mittlerweile aus der Vergangenheit eigentlich gelernt haben.

An alle PS3 Freaks: Finger weg. Leiht es Euch zunächst aus und testet es erst an. Mag sein das es dem ein oder anderen gefällt, mir persönlich zu "eintönig".

Die Bewertungen von Gamespot , IGN usw. fallen zu Recht so aus. Klar das hier die PS3 Kids anders denken, aber mal ehrlich....irren sich soviele Mags, das Ihr die alle als "Inkompetent" hinstellen wollt (hab ich ja hier schon gelesen)? Das ist ja schon lächerlich, aber Lair ist noch lächerlicher. Ganz zu schweigen muss ich auch unterstreichen was oben schon ein Forum User geschrieben hat: Man weiß auch meistens nie so genau was man tun muss. *Julian Eggebrecht für dieses Spiel eine ins Gesicht klatsch*.
 
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Ich habs gestern abend ein paar Runden gespielt, da ich endlich ein wenig Zeit hatte.
Nach ca. 2 Stunden gestern Abend aufgehört zu spielen (wiederholt sich alles nur) und werd das Spiel wieder verkaufen ohne es vermutlich durchzuspielen. Da bin ich also weitaus mehr gespannt und positiv eingestimmt auf HS. Grafik "Top", aber das Gameplay in Verb. mit der Steuerung? Das soll kein Bash sein, aber den Scheiss kann Factor 5 für sich behalten. Da war ja sogar HS "gold" gegen. Sowas billiges habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Auch die Kämpfe in der Luft erinnern grafisch teilweise an "ganz alte PC" Zeiten. So dolle sieht das animationstechnisch auch nicht aus. Gebäude bzw. die Stadt hingegen brachial.

Allerdings gameplaytechnisch mit das übelste was ich jemals gespielt habe. Am Anfang macht das alles noch "Riesenspaß". Auch die Lenkung mit dem Drachen. Aber spielt mal 4-6 Missionen durch, dann wisst Ihr was IGN mit Ihrem Review meinte. Es wiederholt sich nämlich alles und so wie es aufgemacht ist "interessiert" einen die Story so gar nicht richtig. Bei Final Fantasy oder z.B. The Darkness hingegen taucht man (Genre unabhängig jetzt) ja sozusagen "in das Spiel" ein. Hier taucht man ehrlich gesagt in so "gar nichts" rein.

Warhawk ist hingegen ein Stück "Gold". Hätte man jetzt die 1080p von Lair genommen und wie versprochen in Warhawk eingebaut (sind nur 720p) wäre das der Kracher für Warhawk gewesen. Das sieht nämlich sogesehen in LAIR verdammt "geil" aus. Aber der Rest vom Spiel.....ne Eggebrecht, so nicht. Da freu ich mich auf HS und kann gut nachvollziehen warum Lair bewertungstechnisch noch drunterliegt. Einfach nur "langweilig" aufgemacht imo. Aber Grafik ist eben nicht alles ....und Factor 5 sollten das mittlerweile aus der Vergangenheit eigentlich gelernt haben.

An alle PS3 Freaks: Finger weg. Leiht es Euch zunächst aus und testet es erst an. Mag sein das es dem ein oder anderen gefällt, mir persönlich zu "eintönig".

Die Bewertungen von Gamespot , IGN usw. fallen zu Recht so aus. Klar das hier die PS3 Kids anders denken, aber mal ehrlich....irren sich soviele Mags, das Ihr die alle als "Inkompetent" hinstellen wollt (hab ich ja hier schon gelesen)? Das ist ja schon lächerlich, aber Lair ist noch lächerlicher. Ganz zu schweigen muss ich auch unterstreichen was oben schon ein Forum User geschrieben hat: Man weiß auch meistens nie so genau was man tun muss. *Julian Eggebrecht für dieses Spiel eine ins Gesicht klatsch*.
gestern haste doch in den news geschrieben wenn mal ein gutes spiel für die ps3 raus kommt kaufst du dir sie
haste nu plötzlich eine? oder war das gestern nen tipp fehler oder so?

ich hab mich gestern schon gefragt: "hm wer war das nochma ich dachte der bekommt lair per post dabei kauft er sich erst noch die ps3, hmm einbildung"
 
gestern haste doch in den news geschrieben wenn mal ein gutes spiel für die ps3 raus kommt kaufst du dir sie
haste nu plötzlich eine? oder war das gestern nen tipp fehler oder so?

ich hab mich gestern schon gefragt: "hm wer war das nochma ich dachte der bekommt lair per post dabei kauft er sich erst noch die ps3, hmm einbildung"

Ne ich war das nicht. Ich hab ja meine schon seit letztem Jahr. Ich warte schon etwas länger auf Software :P
 
wie ihr habt das spiel gespielt? das ist doch noch gar nichts draußen oder hab ich was verpasst?
 
na ich werd mir lieber die deutsche version holen.. wird die deutsche sprache ausgeben=?
 
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