Xbox360 Banjo Kazooie: Schraube Locker

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jupp, darum sage ich ja, dass MS nicht immer der Böse ist, aber eben auch nicht immer der Gute (ist bei Nintendo und Sony auch nicht anders) - von den Geschehnissen hinter den Kulissen kriegen wir eh meistens nichts mit.

Und dass MS aus Rare ihre momentanen Kinect-Haus und Hof-Entwickler gemacht haben, ist bei deren Kreativität und technischem Verständnis auch nicht soooo verwunderlich, aber trotzdem doch für viele Fans (wie mich) leider ein Schlag ins Gesicht - daher halt meine Hoffnung, dass man wenigstens auch noch 1 Spiel vom Kaliber eines KI 3, Perfect Dark (möglichst Kinect-frei) entwickelt.

Mal schauen, wie es in Zukunft weitergehen wird - ich hoffe für Rare, dass da noch was besonderes kommt UND die VKZ endlich wieder stimmen (Schraube locker war ja auch nicht 08/15).

da hast du vollkommen recht
meine vermutung ist das micro jetzt aus rare profit schlagen möchte
sie haben jahrelang in rare investiert und der gewinn die die spiele gebracht haben waren nicht so groß wie man es sich vorgestellt hat
deshalb wurde rare an manchen stellen beschnitten und an anderen wieder erweitert
mit kinect sport hat rare einen ganz großen erfolg und micro sieht endlich das geld was man schon am anfang von der übernahme von rare sehen wollte
da ja rare in dieser gen schon genug core games gebracht hat ( natürlich aus der sicht von micro und nicht aus der sicht von spielern ) wird micro jetzt rare darauf setzen dass sie geld reinholen und das können sie mit kinect und casual games am meisten umsetzen
ab der neuen gen braucht man natürlich wieder spiele und da wird ( ich hoffe es so wie du ) wohl rare wieder was in der richtung von core games entwickeln

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir immer noch schwer vorstellen, dass man soviele mitarbeiter für die avatare und jetzt kinect sports gebraucht hat.
das sind imo recht leicht zu entwickelnde spiele...

designer dürften mit dem spiel wohl in wenigen monaten fertig gewesen sein, der rest war wohl nur noch technik, kinect mit dem spiel so flüssig wie möglich und syncron laufen zu lassen.

was macht der rest von rare die ganze zeit?

Schuld seid ihr, weil ihr die Vorgänger nicht gekauft habt. Jaja, ich weiss was jetzt für Antworten kommen werden ...

naja, wir sicher nicht, weil "wir" also diejenigen die sich darüber beschweren, dass es eingestellt wurde, das spiel ja gekauft haben ;)

aber hast schon recht, wenn es sich öfter verkauft hätte, würde der nachfolger wohl nur noch eine frage der zeit sein...

LO hat sich im Westen sehr gut verkauft. MS ist schuld. Man hätte sein eigenes FF aufbauen können.
Sehr gut? Wenn das so gewesen wäre, gabe es ein Sequel. Eine Konkurrenz zu FF? Einer Serie, deren letztes Spiel mit FF-13 eines der teuersten aller Zeiten war? Das finde ich ein bisschen unrealistisch. Klar ist es schade, aber so ist das halt nun mal. Wem gehört eigentlich die IP?

Zu Rare: die haben diese Gen einfach die falschen Spiele für die Zielgruppe der 360 entwickelt/entwickeln müssen. Was haben die erwartet als sie für Kameo, Viva Pinata und Lego Banjo das grüne Licht gegeben haben? Da fehlt einfach Fokus, das belegen auch die unzähligen gecancelten Projekte auf Unseen64. Ich hab kein Problem damit, wenn Rare MS Casual Schmiede ist, Dudebro-Spiele gibts auf der Plattform schon genug und von Perfect Dark abgesehen, sind die anderen Sachen mittlerweile einfach nur Nische. Wieso soll man schlechtem Geld gutes Geld hinterherwerfen?

Es sieht ja so aus, als würde MS in letzter Zeit den Wii-Plan Schritt für Schritt abhaken. Dann besteht ja Hoffnung, dass wir nen Banjo 2D-Plattformer bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wem gehört eigentlich die IP?
Sie gehört Microsoft.

Ansonsten ist es bei MS halt wirklich sehr deutlich, dass es nur um Profit geht, wie natürlich bei jede Firma. Aber Kundenbindung, Image etc scheint zudem dort ein Fremdwort zu sein. Im Grunde sieht es momentan so aus:

-> Kinect verkauft sich blendend -> Kinect bringt am meisten ein und schiebt die Hardwarekäufe hoch -> man konzentriert sich zum größten Teil auf Kinect.

Wir können glücklich sein, dass es in Japan keinen interessiert und die Europa Verkäufe mittelmäßig sind, sonst wäre das noch überschaubarer. Sobald Kinect seinen Einfluss verliert (was vermutlich nicht passiert), wird man die Peripherie auch einfach abhaken und sämtliche Mitarbeiter diesbezüglich kündigen.
Das finde ich eben schade, da man am Anfang wirklich dachte, dass MS sich gebessert hat, weil man ein breiteres Spekturm an Spielen und Genres hatte und sogar in neue Gefilde wie J-RPGs gegangen ist. Anstatt halt Studios wie Bioware, Mistwalker oder Bungie an sich zu binden, hat man bestimmt schon damals lieber geforscht, wie man der Wii die Casuals wegnehmen kann. Da dies funktioniert hat, wird man natürlich halt hier ansetzen und den Rest vorerst größtenteils ignorieren.

wobei gerade die casuals die schlechtesten von allen kunden sind, wie wir ja wissen ;)
ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, wie die normalen kunden von ms hängen gelassen werden.

wie sollte man bungie an sich binden wenn bungie es überhaupt nicht wollte ?
sollte man die sämtlichen entwickler kündigen und neue einstellen ?
damit wäre micro wieder der böse
übrigens baut man ja 343 industries mit vielen talentierten leuten auf
man hat also einen ersatz für bungie gefunden
und sie werden bestimmt nicht casuals games entwickeln

wobei gerade die casuals die schlechtesten von allen kunden sind, wie wir ja wissen ;)
ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, wie die normalen kunden von ms hängen gelassen werden.

Weil MS im Gegensatz zu Sony entweder die meisten exklusiven IPs verloren hat, oder sich schlicht und einfach nicht mehr dafür interessiert. Stattdessen gibt es nur noch Forza und Halo. Gears gehört ja afaik nicht mal direkt MS. Mit Kingdoms vielleicht irgendwann mal eine interessante IP, aber das steht noch in den Sternen. Verglichen mit Sonys 1st Party Line-Up ist das geradezu lächerlich.

Sehr gut? Wenn das so gewesen wäre, gabe es ein Sequel. Eine Konkurrenz zu FF? Einer Serie, deren letztes Spiel mit FF-13 eines der teuersten aller Zeiten war? Das finde ich ein bisschen unrealistisch. Klar ist es schade, aber so ist das halt nun mal. Wem gehört eigentlich die IP?

laut vkc dürften es mittlerweile etwa 1 million sein im westen. wenn man dann noch die damals kleinere Hardwarebase bedenkt doch nicht übel für das Genre und eine neue IP die noch ein paar Kinderkrankheiten hatte und noch dazu das alles auf der Xbox, die nicht gerade bekannt war für JRPGs.

Und klar wär es eine Konkurrenz zu FF13, wieso auch nicht, weil FF13 teurer war? und wen interessiert das? aufs endergebnis kommts an. und da sind sich die meisten User einig dass LO besser war.

MS hat LO wegen den Japanzahlen fallen gelassen, ich denke mit den Westzahlen waren sie sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
MS hat LO wegen den Japanzahlen fallen gelassen, ich denke mit den Westzahlen waren sie sehr zufrieden.
Yup, eigentlich waren die Mistwalker RPGs dazu da, im japanischen Markt die Zahlen zu pushen, letztendlich und vor allem im Falle von LO war es halt eher im Westen erfolgreich. Insgesamt hat es sich bestimmt auch viel besser als manch andere Sachen von MS verkauft, allen voran die Rare Spiele, von daher hätte aus der IP wirklich etwas werden können, eventuell auch in Japan, aber man denkt halt nicht langfristig.

Aber für MS kommen anscheinend nur noch die IPs in Frage, die sich mindestens 2 Millionen mal verkaufen, irgendwie kein Zufall, dass eben nur noch Halo und Forza übrig sind. Und Gears als 3rd Party Vertrag mit Epic.

Anstatt halt Studios wie Bioware, Mistwalker oder Bungie an sich zu binden ...
Ne danke. Ich glaube nicht, dass ein 360 only Mass Effect in der Form möglich wäre, wie wir die Trilogie jetzt spielen können.

Und klar wär es eine Konkurrenz zu FF13, wieso auch nicht, weil FF13 teurer war? und wen interessiert das?
Natürlich den der es finanzieren muss. Insbesondere wenn es keinen animiert, ein Live Abo zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil MS im Gegensatz zu Sony entweder die meisten exklusiven IPs verloren hat, oder sich schlicht und einfach nicht mehr dafür interessiert. Stattdessen gibt es nur noch Forza und Halo. Gears gehört ja afaik nicht mal direkt MS. Mit Kingdoms vielleicht irgendwann mal eine interessante IP, aber das steht noch in den Sternen. Verglichen mit Sonys 1st Party Line-Up ist das geradezu lächerlich.

ms hat zu anfang sehr viele exclusives gehabt, und viele exclusives der konkurenz zur box als multis gebracht und alle haben geschrien, dass ms der böse ist, weil sie "geldkoffer" verteilen.
jetzt gibts fast alles als multi titel und die leute sind wieder enttäuscht.
von sony interessiert mich eigentlich "nur" god of war und uncharted.
aber klar ersichtlich ist, dass ms wesentlich mehr auf die 3rd partys und multis setzt als sony und somit das lineup auch etwas uninteressanter scheint, imo jedoch nicht ist, zumindest nicht 2011.

sollte ms wirklich gears verlieren wäre das ein herber schlag, wird aber nicht passieren.
imo hätten sie auch dafür sorge tragen sollen dass mass effect nicht verloren geht, aber geschehen ist geschehen...

ms hat zu anfang sehr viele exclusives gehabt, und viele exclusives der konkurenz zur box als multis gebracht und alle haben geschrien, dass ms der böse ist, weil sie "geldkoffer" verteilen.
Stimmt, aber ich persönlich habe es absolut begrüßt, da es mir egal ist, wie sie an neue, exklusive Spiele kommen, zudem gab es gerade bei den J-RPGs einige vorbildliche Lokalisationen und die Spiele kamen dadurch deutlich schneller zu uns als in den letzten Gens. Deshalb finde ich es schade, dass der ganze anfängliche Aufwand aufgrund Kinect zur Seite geschoben wurde.

wieso hat micro nur noch forza und halo ?
was ist mit fable, pgr und crackdown ?
sind die ips unwichtig oder wie :ugly:

pgr hat angeblich nicht mal nen entwickler und die beiden anderen ips wurden gegen die wand gefahren.

pgr hat angeblich nicht mal nen entwickler und die beiden anderen ips wurden gegen die wand gefahren.

der entwickler von pgr kann geheim gehalten werden und für mich wurde fable nicht gegen die wand gefahren
und es ist nicht so als ob das schon die ganzen ips wären die micro im besitzt hat

Zurück
Top Bottom