Colin McRae Rally für ps3 & xbox360

So, bin bei 88%, morgen hab ich es durch, dann kommt mein Review. :-)

Mein Spiel zickt rum :sad:. Ich hab seit gestern immer mal wieder Lesefehler und heute hat mir meiner Box zusätzlich noch nen paar Kratzer auf die DVD gezaubert..ist aber nur bei diesem Spiel so. Bei allen anderen Spielen läuft alles einwandfrei und es kommen auch keine Kratzer auf die DVDs. Totaler Bullshit, jetzt muss ich nach jedem Rennen hoffen, dass keine Fehler auftreten...ich will doch nur dieses geile Spiel in aller Ruhe spielen können :sad:

Bin jetzt bei 60% und bin noch immer geflasht. Einfach bombastisch. :o

Wow noch jemand mit dem gleichen Problem...
Bei mir hat sie auch DiRT verkratzt und oft Lesefehler gehabt.Wenn ich das Game starten wollte musste ich immer ca.10 mal die Lade auf und zu machen.Aber nur bei DiRT

Also bei mir kommt es völlig unkontrolliert und wenn ich die Lade öffne und dann wieder schließe läuft wieder alles. Bei mir kommen diese Lesefehler allerdings auch nur beim laden vor oder nach einem Rennen. Aber woran kann es denn liegen, dass die Kratzer nur bei DiRT entstehen? Die Scheibe dreht doch nicht schneller als nen anderes Spiel !? Ich bin jetzt schon richtig vorsichtig geworden, weil ich nicht die DVD schrotten will...:sad:

So, bin durch:

Colin McRae Dirt Xbox 360

Grafik:

Grafisch gibts an Dirt rein garnichts zu meckern, die Wagenmodelle sind hervorragend modelliert, kommt vorallem vor dem Rennstart schön zu Geltung. Besonders geflasht hat mich die Cockpit Perspektive, von den Details kommt sie ohne Zweifel an den Motorstorm Render ran, Dreck am Außenspiegel, Dreck an den Scheiben etc. und man kann auch zum Beifahrer rübersehen und noch mehr Details beobachten (wenn man Zeit findet :-D)
Technisch ist das Spiel bis auf vereinzelte Slowdowns und Pop Ups volkommen in Ordung.

Sound:

Kommt gut, besonders in der Cockpit Persp. wenn man nen Unfall baut, insgesamt sehr realistisch und es gut abgemischt, dass man den Beifahrer auch nicht überhört oder schlecht versteht.

Steuerung:

Tastenbelegung ist sehr gut, mehr brauch ich hierzu eigentlich nicht zu sagen.

Gameplay:

Colin hat sich im Vergleich zu seinen Vorgängern sehr veändert, das könnte Veteranen arg aufstoßen, denn der Wagen steuert sich deutlich arcadelastiger. Zwar haben Codemasters und Sony (:devil2:) mit der Physikengine tolle Arbeit geleistet, was man an dem hervorragenden Schadensmodell, den sonstigen Details an den Autos (sieht man gut ind en Replays) und der Umgebung sehr gut sehen kann, leider ist die Fahrphysik aber weniger gut gelungen. Irgendwie weiß das Game nicht, wo es sich einordnen soll, ist es jetzt volle Sim oder vollkommen arcadelastig? So kommt mir das vor, denn z.B die schwereren Fahrzeuge lassen sich zwar etwas schwieriger steuern, flutschen aber auf den Strecken genau so dahin wie die Buggys. Insgesamt ist die Fahrphysik irgendwie komisch und meilenweit von der eines Forza 2 entfernt.
Toll and ich auch, dass der Schwierigkeitsgrad vor jedem Event manuell einstellbat ist, so kann man variieren und vermeidet so unnötige Frustmomente. Was noch zu hervorheben wäre, sind die genialen Menüs, übersichtlich, stylisch und mit dem coolen Sprecher. Negativ fallen die unendlich langen Ladezeiten auf, scheint ja mittlerweile Standard bei Next Gen Renngames geworden zu sein. :shakehead:
Doch der größte Pluspunkt im Gameplay ist unf bleibt wiederholt die Cockpit Ansicht, durch die kommen vorallem die Corr und Rally Events nochmal deutlich intensiver zum Zug und ''Non Weicheier'' können so nochmal den Schwierigkeitsgrad in die Höhe drehen, ich bin 90% der Rennen mit dieser Perspektive gefahren.

Design:

Leider ist in der Umgebung nie viel zu sehen, durch die abwechlungsreicheren Umgebungen Untergründe hebt sich Dirt aber trozdem von Motorstorm ab. An der Ziellinie pfeifen oder schreien immer ein paar Zuseher, ich hab aber auch beim letzten Rennen noch keien entdeckt. :-?
Außerdem wäre wie bei Forza 2 aktive Vegetation schön gewesen, zwar sind nasse Straßen durchaus auch Programm, nur Schnee fehlt z.B komplett. Das würde die fahrt im Cokpit noch mehr intensiver gestalten.

Motivation:

Die Motivation ist leider nicht besonders hoch, ich hatte den Karriere Modus in +- 8 Stunden durch, fuhr abwechselnd auf Pro und Pro Am. Wenn man noch die maximal 2-3 Stunden Meisterschaft addiert, kommt man auf knapp 11-12 Stunden Singleplayer.
Für ein Rennspiel und im Vergleich zu Forza viel zu wenig.

Fazit:

Insgesamt hat mir Colin McRae Dirt sehr gut gefallen, mir persönlich gefällt die Richtung, die Colin geht und wenn der nächste Teil mehr Motivation und aktive Vegetation bietet, werde ich definitiv wieder zuschlagen. Wer auf simulationslastige Rallyracer steht, sollte die Finger von Dirt lassen. Insgesamt für mich aber das bisher optisch schönste Rennspiel.

Grafik: 10/10
Sound: 9/10
Steuerung: 10/10
Gameplay: 8/10
Design: 6/10
Motivation: 5/10

Fazit: 8.0/10

Hi zusammen,

wo hat man denn bei der Dirt-Demo eine Tempoanzeige in der Cockpitperspektive. Klar, da ist der Tacho, aber den kann doch niemand lesen? Ich kann es nicht. Zu klein und vorallem: viel zu dunkel! Ich kann gerade so den Drehzahl-Regler erkennen, mehr auch nicht. Bei PGR3 hab ich das gleiche Problem stellenweise. Wenn Licht drauf fällt ist es ok.

Hi zusammen,

wo hat man denn bei der Dirt-Demo eine Tempoanzeige in der Cockpitperspektive. Klar, da ist der Tacho, aber den kann doch niemand lesen? Ich kann es nicht. Zu klein und vorallem: viel zu dunkel! Ich kann gerade so den Drehzahl-Regler erkennen, mehr auch nicht. Bei PGR3 hab ich das gleiche Problem stellenweise. Wenn Licht drauf fällt ist es ok.

Ich hab das Spiel nicht, aber ich denke du spielst auf einem normalen Fernseher, daher kannst du einige Details nicht gut erkennen. Auf einem HDTV erlebst du die volle Grafikpracht.
Sorry falls ich mich irre.

Du irrst dich. Ich habe einen Samsung 40m86 FullHD. Es geht auch nicht darum, dass ich den Tacho als Detail nicht erkenne, sondern dass er einfach zu dunkel überschattet wird, so dass er nicht mehr lesbar ist. Er verschwindet im Schwarz, sozusagen. Ich kann die Helligkeit natürlich bis zum Anschlag hochstellen, irgendwann sieht man dann was, aber das kann es ja auch nicht sein. Überzogener Kontrast ist mir jetzt schon bei vielen 360 Spielen aufgefallen.

Du irrst dich. Ich habe einen Samsung 40m86 FullHD. Es geht auch nicht darum, dass ich den Tacho als Detail nicht erkenne, sondern dass er einfach zu dunkel überschattet wird, so dass er nicht mehr lesbar ist. Er verschwindet im Schwarz, sozusagen. Ich kann die Helligkeit natürlich bis zum Anschlag hochstellen, irgendwann sieht man dann was, aber das kann es ja auch nicht sein. Überzogener Kontrast ist mir jetzt schon bei vielen 360 Spielen aufgefallen.

also ich zogge es auf nem samsung 32zoll hdtv und ich kann alles erkennen.

Schau bitte mal nach, meines Erachtens ist es nicht möglich, jedenfalls nicht auf den Strecken die ich bei der Demo gespielt habe. Hast du PGR3? Wie ist es da?

Schau bitte mal nach, meines Erachtens ist es nicht möglich, jedenfalls nicht auf den Strecken die ich bei der Demo gespielt habe. Hast du PGR3? Wie ist es da?

pgr habe ich nur demo gezoggt, kann ich leider nix zu sagen.

du solltest dir aber mal die vollversion von dirt ansehen, is grafisch noch etwas besser als die demo. vielleicht liegt es da dran!

Wenn sie nicht die Helligkeit grundlegend verändert haben...mir geht es nicht darum, dass die Grafik schlecht ist. Ich finde nur, der Tacho ist zum einen zu klein und zum anderen ständig von Schatten bedeckt.

Wenn sie nicht die Helligkeit grundlegend verändert haben...mir geht es nicht darum, dass die Grafik schlecht ist. Ich finde nur, der Tacho ist zum einen zu klein und zum anderen ständig von Schatten bedeckt.

und genau solche kleinigkeiten werden ja noch in der feintuningphase verändert! die gesamte grafik wird klar nur geingfügig verändert, aber solche kleinen macken könnten schon ausgemerzt werden. ich schau mal dieser tage nach, kann dir aber nich versprechen, wann. bin momentan sehr beschäftigt mit arbeit und so...

Hat "Dirt" eigentlich einen Splitscreen Versus Modus? Falls ja, wie ist der strukturiert? Fahren Bots mit, oder spielt man alleine gegen seinen Kumpel, wie bei den meisten Rennspielen?

Gibt es Einschränkungen im Vergleich zum Einzelspielermodus, z.B. in der Cockpit Sicht? Und wie groß ist generell der Spaßfaktor beim Vs. Modus?

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir "Dirt" holen soll, aber die Wertungen klingen nicht sooo toll.

Hat "Dirt" eigentlich einen Splitscreen Versus Modus? Falls ja, wie ist der strukturiert? Fahren Bots mit, oder spielt man alleine gegen seinen Kumpel, wie bei den meisten Rennspielen?

Gibt es Einschränkungen im Vergleich zum Einzelspielermodus, z.B. in der Cockpit Sicht? Und wie groß ist generell der Spaßfaktor beim Vs. Modus?

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir "Dirt" holen soll, aber die Wertungen klingen nicht sooo toll.

gibts net, soweit ich weiss. steht jedenfalls nur 1 spieler drauf. wüsste auch nicht, das ich beim zoggen auf einen vs-modus gestoßen bin!

Einfach nur genial das Spiel....ich bin eigentlich kein Autorennfan aber das Spiel macht mir tierisch Spaß. Die Grafik ist auch Top und Zeiten fahren moto(hoho)viert ungemeint.

Für mich bisher das beste Rennspiel was es auf den jetzigen Konsolen gibt

Einfach nur genial das Spiel....ich bin eigentlich kein Autorennfan aber das Spiel macht mir tierisch Spaß. Die Grafik ist auch Top und Zeiten fahren moto(hoho)viert ungemeint.​

Für mich bisher das beste Rennspiel was es auf den jetzigen Konsolen gibt​
Genau Deiner Meinung, auch für mich momentan DAS Rennspiel überhaupt! Allein diese Grafik...

Zurück
Top Bottom