Deutschland wandelt sich immer mehr vom PC- in ein Konsolens

wtf, 30% aller Deutschen verfügen über ne Konsole, aber nur 10% spielen damit? Muss man das nachvollziehen?
Eben, schon deshalb klingt es nach Unsinn.
Zudem glaube ich auch, dass Spiele wie Solitärt oder (mitlerweile) Onlinepoker die 31% der PC-Nutzer hochschraubten.

Interessant wäre es gewesen zu fragen, wie hoch die Verbreitung von Konsole/PC ist und ob man Spiele erwirbt, um Solitär und Onlinepoker auschließen zu können.

Ich spiele zu 70 % am Computer, auf der Xbox mal gta sa, fifa 07 oder so was aber das wars schon.

wtf, 30% aller Deutschen verfügen über ne Konsole, aber nur 10% spielen damit? Muss man das nachvollziehen?

Ich finds schade, dass der Jugendschutz bei uns das Wachstum doch etwas hemmt. Ich denk wenn Spiele wie Gears, DR oder Condemned im Laden stünden, statt beim Importhändler, würden da sicherlich auch mehr Leute zugreifen. Solche Spiele haben es eh schon schwer sich hier gegen Pokemon, Sims, Singstar und Nintendogs durchzusetzen, und wenn dann viele noch netmal erhältlich sind ...

Schau Dir die Statistik noch mal genauer an: 10% der Deutschen spielen auf der Konsole und in 30% der deutschen Haushalte steht eine Konsole.

Eben, schon deshalb klingt es nach Unsinn.
Zudem glaube ich auch, dass Spiele wie Solitärt oder (mitlerweile) Onlinepoker die 31% der PC-Nutzer hochschraubten.

Interessant wäre es gewesen zu fragen, wie hoch die Verbreitung von Konsole/PC ist und ob man Spiele erwirbt, um Solitär und Onlinepoker auschließen zu können.
Solitär usw. ist sicher dabei. Die haben bei der Umfrage sicher nur gefragt "ob" sie am PC spielen, nicht was. Und da Solitär & Co. auch Spiele sind, is die Sache wohl klar.

Ich finde diese Thema ziemlich unsinnig -.-. Es gibt Spiele die spielt man am PC und es gibt welche die spielt man eben eher auf einer Konsole. Tekken,Soul Calibur oder DoA gehen auf dem PC gar nicht! Das hat schon Virtua Fighter damals gezeigt das wirklich schlecht war. Aber Medieval 2 Total war oder Dawn of War sind Spiele die ich niemals auf einer Konsole spielen könnte. Und ich liebe Strategiespiele ^^. Auch Egoshooter spiel ich viel lieber mit Maus und Tastatur, man ist einfach viel schneller und präziser. Ich liebe meine Xbox und hab eine Menge spass damit aber auf meinen PC würd ich trotzdem nicht verzichten. Naja warum schreib ich eigentlich soviel die Fanboys beider Seiten sehen doch eh nichts ein ^^

mfg AciD

Update :
noch nicht einmal einer Woche wird die Pilgerstätte Games Convention eröffnet. Zu diesem Anlass haben der Bundesverband BITKOM und das Marktforschungsinstitut Ipsos eine Umfrage durchgeführt, um das Spielverhalten bei allen Bundesbürgern festzustellen. Demnach zocken rund 35 Prozent der Deutschen mit PC oder Konsole, wobei bei den 14- bis 29-Jährigen sogar knapp zwei Drittel virtuelle Welten bereisen (64 Prozent). 30 Prozent der Haushalte sollen eine Spieleplattform beheimaten, während 77 Prozent einen PC ihr Eigen nennen dürfen. Am stärksten verbreitet ist jedoch mit 81 Prozent das Handy.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern ist Deutschland eine Hochburg der PCs. 31 Prozent der Spieler greifen auf ihren Rechner zurück, nur 10 Prozent nehmen eine Konsole zur Hand. Weit abgeschlagen mit 7 Prozent wird das Handy mit Titeln bestückt. Für das nächste Jahr werden diese Zahlen sicherlich noch einmal steigen, da eine Marktsättigung noch nicht erreicht wurde.

Wird wohl noch einwenig dauern bis die Konsolen dran sind aber wie gesagt Konsolen und PC's nehmen sich nichts hat beides seine Vorteile!

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zu 50% mit PC und zu 50% mit Konsole - je nach dem, welche und wieviele interessante Spiele ich zur Zeit für ein System habe und durchspielen möchte.
Also dass mehr Leute in Deutschland am PC spielen, kann durchaus so stimmen.
Ist aber verständlich, dass in einem Konsolenforum das nicht gut aufgenommen wird. ^^

Also dass mehr Leute in Deutschland am PC spielen, kann durchaus so stimmen.
Ist aber verständlich, dass in einem Konsolenforum das nicht gut aufgenommen wird. ^^
Eben. Ehrlich gesagt ist der PC-Spiele Bereich im Saturn in Wien mindestens so groß wie der Bereich aller Konsolen zusammen, das kommt auch nicht von ungefähr. In meinem Freundeskreis spielen auch so gut wie alle am PC, manche aber auch nebenbei noch auf einer Konsole. Übrigens darf man bei den fantastischen Wachstumszahlen der Konsolen auch nicht vergessen, dass ein großer Teil davon dem DS zu verdanken ist, die Heimkonsolen haben keinen so großen Schub bekommen, wenn wir schon dabei sind die Zahlen zu zerpflücken. Nebenbei hat der PC mehr Exklusiv-Titel als die PS3, mit dem Unterschied, dass man für den PC normalerweise freiwillig entwickelt, die meisten PS3-only Spiele aber sind von Sony bezahlt worden.

All das deutet für mich nicht unbedingt darauf, dass die Konsolen soo hohe Marktanteile haben.

Ich prophezeihe, dass in gut 10 Jahren der PC Markt wieder aufblühen wird und dem Konsolenmarkt Anteile wegschnappen wird!

Warum? Weil dann selbst 500 Euro Arbeitsrechner mit Grafikkarten ausgestattet sein werden, um high end Spiele in guter Qualität abzuspielen, mark my words.

Ich prophezeihe, dass in gut 10 Jahren der PC Markt wieder aufblühen wird und dem Konsolenmarkt Anteile wegschnappen wird!

Warum? Weil dann selbst 500 Euro Arbeitsrechner mit Grafikkarten ausgestattet sein werden, um high end Spiele in guter Qualität abzuspielen, mark my words.

In 10 Jahren? Ich glaube nicht, dass die Grafik da noch ein zentrales Thema sein wird. Bis 2017 sind wir längst so weit, dass ein Spiel sich auf den ersten Blick nicht mehr von einem Film unterscheiden lässt. Dann müssen sich Spielsysteme duch andere Dinge profilieren, z.B. das Interface oder extreme Vernetztheit. Und die fehlenden Interface-Elemente unterscheiden dann einen Spiele- von einem Arbeitscomputer. Die Entwicklung beginnt ja schon in dieser Generation.

Die Hardwareleistung wird mMn nur dann noch eine Rolle spielen, wenn sich die Darstellung von normalen 2-D Bildschirmen wegbewegt.

Im anderen Thema behaupten die Leute, auch du, schon längst, dass es bereits heute ein 600€ PC mit der 360 und der PS3 aufnehmen kann. Warum sollte das große Comeback dann erst in 10 Jahren erfolgen?

im europäischen vergleich und gemessen an der einwohnerzahl von deutschland ist der pc hier immer noch die spielemachine nummer 1. konsolen verkaufen sich hier deutlich schlechter als z.b in uk, frankreich oder spanien und das obwohl wir mehr einwohner haben

zu jeder konsolen gen wird behauptet das der pc an bedeutung verliert (zu ps2-zeiten wars am schlimmsten) aber das trifft im endeffekt dann doch nicht ein.

in meinem umfeld kenne ich gerade mal 5 läute die auf konsole zocken, dagegen stehen mindestens doppelt so viele pc-spieler

im europäischen vergleich und gemessen an der einwohnerzahl von deutschland ist der pc hier immer noch die spielemachine nummer 1. konsolen verkaufen sich hier deutlich schlechter als z.b in uk, frankreich oder spanien und das obwohl wir mehr einwohner haben

zu jeder konsolen gen wird behauptet das der pc an bedeutung verliert (zu ps2-zeiten wars am schlimmsten) aber das trifft im endeffekt dann doch nicht ein.

in meinem umfeld kenne ich gerade mal 5 läute die auf konsole zocken, dagegen stehen mindestens doppelt so viele pc-spieler

stimmt. Man muss sich nur mal die extrem niedrigen Konsolenverkaufszahlen hier in DE anschauen. Oder welche Spiele es in der Videothek gibt. PC Spiele sind bei mir sehr stark vertreten. Gut so!

@quirl
Patches sind etwas sehr positives. So kann man besser balancen, neue Inhalte einfügen und Probleme beheben. Das Problem ist nur, wenn die Spiele extra fehlerhaft auf den Markt geworfen werden und sie erst hinterher gepatcht werden (bei Jowood letzte Zeit sehr häuig -.-).
Du kannst aber von keinem Spiel erwarten, dass es von Anfang eine super Balance hat und neue Inhalte sind auch fein ;)

Ich habe doch bloss das gepostet was zur E3 bestätigt wurde. NCSoft wird Exklusiv für PS3 und PSP Entwickeln, Punkt aus. Vieleicht wird es irgendwann einmal eine PC Version von Guild Wars 2 geben (Monate später), aber davon möchte zu diesen Zeitpunkt ich nicht ausgehen. Sony ist schliesslich nicht Microsoft. Bei MS wäre eine PC-Version sicher aber bei Sony möchte ich nicht darauf Wetten.

Und ein Sonypost war es mit sicherheit nicht! Du hast es doch bestimmt selbst mitbekommen, das sich Sony die Entwickler geschnappt hat oder etwa nicht?

LOL ein gammliges MMORPG wird PS3 exklusiv, wie genial, aber mehr als den Untergang hat diese Gammelfirma eh nicht verdient, da bin ich mal wirklich gespannt wieviele PS3ler monatlich was zahlen werden. Es geht ja nur ein Bruchteil der PS3 besitzer online mit dem Gerät dann wirds wohl lustig werden zu sehen wieviele von dem Bruchteil auf ein MMORPG bock haben :D

Das wurde schon zu Xbox 1 Zeiten von Hatern behauptet und ist bis heute nicht eingetreten!

Stimmt, denn verbuggte Spiele wie Oblivion wurden auch nie gepatched auf der 360 und sie blieben was sie sind, Number 5th of first samen :rofl4:

Im anderen Thema behaupten die Leute, auch du, schon längst, dass es bereits heute ein 600€ PC mit der 360 und der PS3 aufnehmen kann. Warum sollte das große Comeback dann erst in 10 Jahren erfolgen?

ich rede nur von 800 Euro Rechnern. Und ich meinte mit dem Post hier nur, dass zu dem Zeitpunkt auch die Gammelrechner, die du im Saturn, Mediamarkt und den andren Abzockläden bekommst, fähig sein werden aktuelle Spiele abzuspielen. Kauf heute um 600 Euro nen Rechner in so nem laden, damit kannst du nichtmal Bioshock spielen. Und die rechner selbst zusammenstellen tun die wenigsten. Die meisten kaufen Rechner von HP, Acer, Microstar oder was weiß ich noch, und wissen nicht, dass sie 200-300 Euro in den bescheuerten Namen stecken, der auf ihrem Tower klebt :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch bloss das gepostet was zur E3 bestätigt wurde. NCSoft wird Exklusiv für PS3 und PSP Entwickeln, Punkt aus. Vieleicht wird es irgendwann einmal eine PC Version von Guild Wars 2 geben (Monate später), aber davon möchte zu diesen Zeitpunkt ich nicht ausgehen. Sony ist schliesslich nicht Microsoft. Bei MS wäre eine PC-Version sicher aber bei Sony möchte ich nicht darauf Wetten.

Und ein Sonypost war es mit sicherheit nicht! Du hast es doch bestimmt selbst mitbekommen, das sich Sony die Entwickler geschnappt hat oder etwa nicht?

Glück auf Fortentroll !
Guild Wars 2 wird PC exklusiv bleiben odern nen gammeligen PS3 Port bekommen - Charaktere aus der 1 werden nämlich in die 2 tranferierbar sein.
Sony hat sich NCSoft nicht "geschnappt" sondern mit ihnen nur einen Vertrag gemacht um Online-Games auf die PS3 zu bringen - welche ist wohl noch unklar und Guild Wars wirds sicher nicht - das Spiel konnte sich auf dem PC als gute WoW Konkurenz so halbwegs durchsetzen und jetzt sollen die auf einmal diesen Stand verlassen wegen der PS3? :rofl4: TRÄUM WEITER!

Natürlich wandelt sich Deutschland immer mehr zum Consolenland.Der PC ist die Domäne der Strategie und Aufbau Spielen und da kommen die Consolen nun langsam aber sicher auch hin. Der PC wird immer weiter zum spielen benutzt werden aber die Console wird mehr und mehr die Oberhand bekommen.Die Console hat ihre Vorteile was das spielen angeht, zB echtes Plug'n Play und Das Online Gaming war ja erst eine PC Sache die nun von der Console übernommen wurde.Die Console entwickelt sich halt auch weiter allerdings in der Richtung das die vorteilhaften Sachen angenommen werden ,während die nachteiligen außen vor bleiben!

Natürlich wandelt sich Deutschland immer mehr zum Consolenland.Der PC ist die Domäne der Strategie und Aufbau Spielen und da kommen die Consolen nun langsam aber sicher auch hin. Der PC wird immer weiter zum spielen benutzt werden aber die Console wird mehr und mehr die Oberhand bekommen.Die Console hat ihre Vorteile was das spielen angeht, zB echtes Plug'n Play und Das Online Gaming war ja erst eine PC Sache die nun von der Console übernommen wurde.Die Console entwickelt sich halt auch weiter allerdings in der Richtung das die vorteilhaften Sachen angenommen werden ,während die nachteiligen außen vor bleiben!

:lol:

Die paar Millionen Xbox Live User werden PC Online Multiplayer nicht übernehmen. Es gibt keine Spiele dafür und es werden prinzipiell keine Spiele dafür entwickelt um das Clan, Gilden oder Liga Wesen zu fördern. Das ganze System ist auf 08/15 Casual Gaming ausgelegt und solange sich das nicht ändert, wird gar nix übernommen. Höchstens billig für den gelegentlichen Konsolen-Spieler angepasst. Es ist nicht einmal möglich einen dedizierten Server zu erstellen geschweige seinen Nick zu ändern. Wo ist das Multiplayer? Die meisten Live Games kranken nur so an Bugs und Lags.

Im übrigen verzichtet ich äußerst gern darauf mir vorschreiben zu lassen was per IP an Spiele-Inhalten auf meine HDD kommt oder nicht, weder von Sony noch von Microsoft, speziell was die interessanteren Konsolen-Spiele betrifft. Auf Zensur per System, egal ob Home oder Live, hab ich nämlich keinen Bock.

Das ist nicht nur maßlos übertrieben, sondern teilweise auch einfach falsch :-)

Zurück
Top Bottom