Deutschland wandelt sich immer mehr vom PC- in ein Konsolens

Hammerhai

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
23 Jun 2006
Deutschland wandelt sich immer mehr vom PC- in ein Konsolenspieleland.

In Berlin präsentierte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) nun die Umsatzzahlen für das Jahr 2005, in denen das Konsolenbusiness seinen Vorsprung auf die PC-Games weiter ausbauen konnte. Insgesamt wurden 2005 mehr als 1,32 Mrd. Euro mit Computer- und Videospielen sowie Info-/Edutainmentsoftware hierzulande umgesetzt - ein Plus von vier Prozent im Jahresvergleich. Mit 577 Mio. Euro (43,7 Prozent des Gesamtmarktes) behauptete der Konsolenmarkt seine Vormachtstellung gegenüber den PC-Games, mit denen 471 Mio. Euro umgesetzt wurden (rund 35,7 Prozent des Gesamtmarktes). Dabei verzeichneten die Teilbereiche ein Umsatzplus von sieben respektive drei Prozent. Umsatzeinbußen musste nur der Markt für Info-/Edutainmentsoftware hinnehmen, der mit 272 Mio. um ein Prozent schrumpfte und noch 20,6 Prozent des Gesamtmarkts ausmacht.

Nach Einheiten stieg der Spiele-Absatz in Deutschland um sieben Prozent auf 41,2 Mio. Kopien. Dabei gaben allerdings die Durchschnittspreise zum dritten Mal in Folge nach. Waren 2004 noch durchschnittlich 25,87 Euro für ein PC- oder Konsolenspiel fällig, mussten im vergangenen Jahr nur noch 25,45 Euro dafür bezahlt werden. Erfolgreichstes Spiel war mit mehr als 587.000 verkauften Exemplaren EAs Multiplattformer "Need For Speed: Most Wanted ". Auf den Plätzen zwei und drei folgen Take 2s "GTA: San Andreas " mit 531.000 verkauften Kopien und "FIFA 06 " (EA, 472.000 verkaufte Einheiten).

Und auch wenn es in den vergangenen Jahren mit dem Spielemarkt in Deutschland stetig bergauf ging, rechnet der BIU für das laufende Jahr mit einem sinkenden Marktvolumen. Der Generationswechsel im Konsolenbusiness werde auch am deutschen Markt seine Spuren hinterlassen, betonte BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters. Jedoch wirke dieser Effekt nur kurzfristig. Ab 2007 rechnet der Verband wieder mit jährlichen Bestzahlen. In den kommenden fünf Jahren werde sich der Markt durch die konsequente Zielgruppenerweiterung auf mehr als 2,6 Mrd. Euro verdoppeln, ist Wolters überzeugt.
Quelle: GamesMarkt.de

man sollte aber auch anmerken das PC-Spiele deutlich oefter kopiert werden und sich daher auch schlechter verkaufen

ausserdem gibt es eine gewisse Anzahl von Menschen die Freeware Games am PC spielen und ansonsten gar nix

Auf was die meisten Leute spielen interssiert nicht wirklich. Wa zählt is wo am meisten Geld zu holen ist :)

Ich werde meinen Pc nie hinter eine Konsole setzen.
Hier kann ich alles machen.
Bildbearbeitung und 3D-Rendering.
Musik hören.
usw..

mann sollte natürlich beachten das der PC für sich alleine steht( und der Umsatz eigentlich nur europa betrift, in Japan gibt es praktisch keinen PC Markt und in USA wird er größtenteils nur dafür verwendet wird wofür er gemacht wurde) und der Konsolenmarkt auf ps2, cg, xbox usw. aufgeteilt ist.
Fakt ist aber das der PC markt schon seit längerer zeit stagniert oder sogar immer weiter runter geht( USA) und der Umsatz bei Konsolen immer weiter steigt, mal schauen wo da noch die Reise hingeht.

Ich finde die Entwicklung gut, Konsolen sind einfach die besseren Spielemaschinen!

Konsolen holen einfach klar auf bzw. bieten jetzt auch das, was vorher teils nur am PC möglich war...

-durch Festplatte sind neue Levels usw. herunterladbar, was vorher nur/besser am PC möglich war

-durch HDTV lassen sich auch RTS-Games vernünftig spielen

-durch Maus/Tastatur-Unterstützung lassen sich auch Egoshooter und RTS vernünftig zocken

nasagoal schrieb:
Konsolen holen einfach klar auf bzw. bieten jetzt auch das, was vorher teils nur am PC möglich war...

-durch Festplatte sind neue Levels usw. herunterladbar, was vorher nur/besser am PC möglich war

Festplatten ftl!
Dank denen wird das Patchen genauso zur Plage wie bei den PC Games -.-

nasagoal schrieb:

-durch HDTV lassen sich auch RTS-Games vernünftig spielen

-durch Maus/Tastatur-Unterstützung lassen sich auch Egoshooter und RTS vernünftig zocken

das wichtigste hast weggelassen und zwar das

-online multiplayer gaming, welches erst heutzutage umsetzbar ist

atm. ohne finanzielle mittel um hdtv u. die dazugehörige konsole zu kaufen bin ich froh dass ich meinen pc hab. selbst wenn ich das equipment hätte würde ich mich mit dem pc mehr beschäftigen da inet, musikhören und sonstige späße am pc angenehmer sind. sitz hier auch ned an nem pctisch sondern hab den rechner neben der couch wo das ganz mehr als chillig is. wenn ich in meinem zimmer bin, dann vorm pc.

Und ich habe meine Xbox 360 neben meinem PC am Schreibtisch stehen.
Ich kann mich auf der Couch nicht Konzentrieren ^^.

Aber Ich weiss ja nicht, die Xbox ist genieal usw, aber GoW würde mir mit Maus / Tasatur wesentlich mehr spass bringen als mit dem Pad.
Oftmals regt mich das PAd tierisch auf, weil ich Gestorben bin wo ich mit Maus Tastatur nie Probleme hätte.
Das Pad ist bei vielen Spielen ein extremes Handicap

RTS mit Pad *schauder*

Georg schrieb:
Ich finde die Entwicklung gut, Konsolen sind einfach die besseren Spielemaschinen!

Großes Dito. Ich hatte es nach 5 Jahren ständigem aufrüsten satt und hab mir einfach einen Laptop angeschafft, mit dem ich surfen und natürlich arbeiten kann. Zum Spielen sind Konsolen optimaler, ich muss mir keine Gedanken machen, ob das Spiel überhaupt lauffähig auf meinem OS ist.

ehm,
was hat das nachdenken ob es funzt mit dem spielerlebnis zutun ?
Rein Garnichts.

Das Spielerlebnis ist bei Sportspielen auf der Konsole besser, dafür sind Ego shooter und Strategiespiele auf dem PC unschlagbar.

Das heisst natürlich nicht das Sportspiele auf dem Pc oder Ego shooter auf der Konsole unspielbar sind.

Eine Konsole ist nicht besser als der PC und der PC ist nicht besser als eine Konsole.

Für mich war Deutschland schon seit Atari Konsolenland ;) (damals noch mit Modulen-bei-Quelle-kaufen-weil-gibt's-anderswo-nicht). PC nutze ich primär zum arbeiten, allerdings muss ich einigen hier zustimmen: Besonders Echtzeit- und Rundenstrategie (und auch Städtebausimulationen etc.) möchte ich bitte weiterhin mit der Maus steuern. Falls die Wiimote dafür präzise genug ist könnte man es mal damit versuchen, aber mit Pad Steuerung - niemals.

.eSSy schrieb:
Ich werde meinen Pc nie hinter eine Konsole setzen.
Hier kann ich alles machen.
Bildbearbeitung und 3D-Rendering.
Musik hören.
usw..

Genau dazu ist ein PC auch da und eine Konsole zum zocken. Die Geräte arbeiten für mich in Symbiose. Sie ergänzen sich wunderbar. Aber ich würde nie soweit gehen und am PC spielen oder mit der Konsole im Internet surfen.

Mog schrieb:
Aber ich würde nie soweit gehen und am PC spielen oder mit der Konsole im Internet surfen.

Es vermengt sich aber immer mehr, ob man die Entwicklung möchte oder nicht. Selbst auf einer Nintendokonsole kann man mittlerweile sehr simple Bildbearbeitung machen :sorry:

In 10 Jahren wirst du da keinen Unterschied mehr sehen, da hast du eine Mediastation von Sony, Nintendo, MS oder Apple im Wohnzimmer stehen und das war's dann.

quirl schrieb:
nasagoal schrieb:

Festplatten ftl!
Dank denen wird das Patchen genauso zur Plage wie bei den PC Games -.-

Der Meinung bin ich auch. Da haben MS und Sony den Usern einen Bärendienst erwiesen indem sie ihre Konsolen zu kleinen PCs gemacht haben.

Spike™ schrieb:
Mog schrieb:
Aber ich würde nie soweit gehen und am PC spielen oder mit der Konsole im Internet surfen.

Es vermengt sich aber immer mehr, ob man die Entwicklung möchte oder nicht. Selbst auf einer Nintendokonsole kann man mittlerweile sehr simple Bildbearbeitung machen :sorry:

In 10 Jahren wirst du da keinen Unterschied mehr sehen, da hast du eine Mediastation von Sony, Nintendo, MS oder Apple im Wohnzimmer stehen und das war's dann.

Spätestens dann gehöre auch ich zu den Leuten, die immer sagen: "Früher war alles besser!" ;)

Zurück
Top Bottom