Deutschland wandelt sich immer mehr vom PC- in ein Konsolens

Guild Wars 2 (Wird PS3 Exklusiv)
Das glaubst du doch selber nicht! Guild Wars, das am PC 4 Millionen Spieler hat, soll nun einen Nachfolger bekommen, der für eine Plattform erscheint, welche sich noch nicht mal so oft wie die besagte Zahl der Spielergemeinde am PC absetzen konnte? :lol: :lol:

Die News damals betraf nur NCSoft. Die wollen etwas für die PS3 bringen (nur Gott und die Chefetage von NCSoft wissen warum...). Aber GW-Entwickler ist noch immer ArenaNet von den Ex-Blizzard Mitarbeitern, und deren Spiel kommt ganz bestimmt PS3-exklusiv, wenn nächstes Jahr schon die Beta zu GW2 starten soll, unnötig zu erwähnen für welche Plattform. :rofl:

Aber sonst stimm ich dir zu. PC zum Spielen braucht man nicht wirklich, wenn einem MMORPGs eher nicht taugen. Das einzige Genre, das dem PC noch geblieben ist. Selbst RTS kommen immer mehr auf Konsole. Wer billige Ports will, soll halt zu den PC-Versionen greifen. ICH ziehe lieber die Originale vor. :-D

[...]

Aber sonst stimm ich dir zu. PC zum Spielen braucht man nicht wirklich, wenn einem MMORPGs eher nicht taugen. Das einzige Genre, das dem PC noch geblieben ist. Selbst RTS kommen immer mehr auf Konsole. Wer billige Ports will, soll halt zu den PC-Versionen greifen. ICH ziehe lieber die Originale vor. :-D

Billige Ports? Gibt es, aber nicht nur. Lost Planet ist z.B. sogar eine recht gute Umsetzung, auch wenn die Maussteuerung etwas träge ist.

Würdest Du auf die Idee kommen einen Shooter mit Lenkrad zu spielen? Warum sollten dann PC-Zocker auf die Idee kommen und Shooter mit einem Gamepad spielen? Abwegig.
PC ist und bleibt die ideale Plattform für FPS, RTS & MMORPG.

Ach und zum Startpost. So wie ich das sehe, ist damit der PC die erfolgreichste Plattform in Deutschland. Oder sind auf einmal die Konsolen untereinander kompatibel?!

Zuletzt bearbeitet:
...Warum sollten dann PC-Zocker auf die Idee kommen und Shooter mit einem Gamepad spielen? Abwegig.
PC ist und bleibt die ideale Plattform für FPS, RTS...
...weil - wenn MP3 rauskommt sich alles etwas verändern wird.
Es werden ja jetzt schon ähnliche Wii-FB's im PC Bereich nachgeahmt bzw. vorgestellt.
Noch trauen sich viele PC-Entwickler nicht für die N-Wii zu entwickeln, aber einige denken bestimmt schon drüber nach - wenn - dann für Nintendo.
Ein FPS, RTS mit einem normalen GamePAD - ist echt Vergangenheit.
Schon die Vorstellung mit dem Steuerkreuz oder
iconsex_anal.gif
-ogstick... ...naja.
Geschmäcker sind ja Bekanntlich auch verschieden.

Ich persönlich muss sagen, das eine 2-Handbedienung
iconsex_poundit.gif
iconsex_poundit.gif
:eek3: ;-) - Tastatur - echt überholt ist :eek3: :eek3: .
Da ist, das Produkt von Nintendo, echt eine Bereicherung - Tastatur & Maus in einer Hand - Klasse oder ;-) - nennt sich Wii-FB oder Wii-Remote usw. .
In den nächsten 2-3 Jahren denke ich, das die ersten Wii-FB's. käuflich für den PC zu erwerben sind.
Naja, bis dahin ist ja noch Zeit - sich mit der alten Technologie anzufreunden
mini-gif.gif
4.gif
;-) .

Nächstes Jahr wird Nintendo einen noch größen Erfolg mit der Wii-FB feiern können - meine Vorrausage :) .
Naja, Tastatur & Maus is doch auch was feines
mini-gif.gif
3.gif
;-) .

...weil - wenn MP3 rauskommt sich alles etwas verändern wird.
Es werden ja jetzt schon ähnliche Wii-FB's im PC Bereich nachgeahmt bzw. vorgestellt.
Noch trauen sich viele PC-Entwickler nicht für die N-Wii zu entwickeln, aber einige denken bestimmt schon drüber nach - wenn - dann für Nintendo.
Ein FPS, RTS mit einem normalen GamePAD - ist echt Vergangenheit.
Schon die Vorstellung mit dem Steuerkreuz oder
iconsex_anal.gif
-ogstick... ...naja.
Geschmäcker sind ja Bekanntlich auch verschieden.

Ich persönlich muss sagen, das eine 2-Handbedienung
iconsex_poundit.gif
iconsex_poundit.gif
:eek3: ;-) - Tastatur - echt überholt ist :eek3: :eek3: .
Da ist, das Produkt von Nintendo, echt eine Bereicherung - Tastatur & Maus in einer Hand - Klasse oder ;-) - nennt sich Wii-FB oder Wii-Remote usw. .
In den nächsten 2-3 Jahren denke ich, das die ersten Wii-FB's. käuflich für den PC zu erwerben sind.
Naja, bis dahin ist ja noch Zeit - sich mit der alten Technologie anzufreunden
mini-gif.gif
4.gif
;-) .

Nächstes Jahr wird Nintendo einen noch größen Erfolg mit der Wii-FB feiern können - meine Vorrausage :) .
Naja, Tastatur & Maus is doch auch was feines
mini-gif.gif
3.gif
;-) .

Versteh mich nicht falsch, Shooter mit Wiimote sind klasse zu steuern und machen steuerungstechnisch am meisten Spaß. Aber an die Präzision und Geschwindigkeit einer Maus kommt die Mote einfach nicht ran.

Aber eins verstehe ich bei Deinem Post nicht: Wieso ist 2-Hand-Bedienung out, wenn Mote/Nunchuk auch nur zweihändig bedient werden kann?

Was soll heißen braucht man nicht wirklich? Das kann ich von jeder anderen Plattform auch sagen also bedeutet das abolut gar nichts.

Und auch auf Konsolen bekommst du nicht immer die Originale, schau mal auf das X360-Lineup und wieviele Spiele davon PC-Ports sind, mitunter sinds auch nicht gerade die besten. Und umgekehrt (wenn von X360 auf PC geportet wird) ist auch nicht immer die Box Version besser. Sieht man an Oblivion, DIRT oder Gears of War. Umgekehrt ist z.b. Dark Messiah of Might & Magic auf der X360 besser. Wenn du gerne originale spielst wirst du leider um keinen PC herumkommen.

Was die billigen Ports von Capcom angeht: Als PC-Entwickler begonnen haben ihre Spiele auch auf Konsolen zu bringen waren die ersten Ports meist auch nicht gerade berauschend. Mit der Zeit wurden sie zwar immer besser, aber selbst jetzt gibts noch höchst suboptimale Spiele, z.B. Prey, Quake Wars, Sacred 2, World in Conflict, etc. Was ich damit sagen will: Mit der Zeit werden die Konsolenport irgendwann eine brauchbare Qualität annehmen. Generell sind Konsolen-Ports am PC immer am Anfang einer Gen ein graus und PC-Ports auf Konsolen dafür am Ende.

Zwar nutzen PC-Ports die vorhandene Hardware auf Konsolen meist effektiver, aber das nützt dir auch nicht viel wenn die Konsole nach 4 Jahren einfach keine Stiche mehr gegen einen modernen PC macht; insofern kann man zwar nicht von einem schlechten Port sprechen, aber die tatsächliche Konsolen-Version macht das dann auch nicht besser.

Verallgemeinerungen bringen hier gar nichts.

PC zum Spielen braucht man nicht wirklich, wenn einem MMORPGs eher nicht taugen. Das einzige Genre, das dem PC noch geblieben ist. Selbst RTS kommen immer mehr auf Konsole. Wer billige Ports will, soll halt zu den PC-Versionen greifen. ICH ziehe lieber die Originale vor. :-D
Egoshooter, Strategiespiele, MMO's lassen sich meiner Ansicht nach nur am Pc vernünftig Spielen. Dann gibt es noch eine Menge West-RPGs, die sich mit der Maus auch präziser steuern lassen.

Ich merkte es vorhin, als ich Black(PS2) gezockt hatte, es ist so grausig.

Höchstens die Wii wäre ein Kompromiss, normale Pads haben bei den Genres irgendwie nichts zu suchen :/

Versteh mich nicht falsch, Shooter mit Wiimote sind klasse zu steuern und machen steuerungstechnisch am meisten Spaß. Aber an die Präzision und Geschwindigkeit einer Maus kommt die Mote einfach nicht ran.

Aber eins verstehe ich bei Deinem Post nicht: Wieso ist 2-Hand-Bedienung out, wenn Mote/Nunchuk auch nur zweihändig bedient werden kann?
...Präzision und Geschwindigkeit ist NUR eine Frage der Zeit, die wird man dann wohl zum 1. mal bei MP3 erfühlen und ersehen können.

Mit 2-Hand-Bedienung meine ich, das man den Standart-PAD mit zwei Händen festhalten muss.
Bei dem Controller von Nintendo ist es zwar im gleichen Sinne, das Gleiche - wer aber mal wieder auf einem Standart-PAD
- z.B. den WaveBird ein Spiel gezockt hat,
wird sofort den großen Unterschied merken - mit der Wii-FB & dem Nunchuk ist es einfach angenehmer ein Game zuerleben.
Den gesamten Controller in der Hand zuhalten und beide Hände unabhängig zu bewegen.
Man kann z.B. den Nunchuk-Controller unabhängig - quer, schräg, verdreht oder angelehnt halten, das macht
z.B. bei einer lange Spielzeit einen sehr komfortablen und ergonomischen Eindruck.
Es ist einfach nocht mehr so steif wie daaaaamals als die alte Technologie noch gut war ;-) .
Naja.

Aber wie schon mal erwähnt in ein paar Jahren wird die Tastatur auch Geschichte sein und die nachbauten der Wii-FB werden steigen.
Dank Nintendo

Aber wie schon mal erwähnt in ein paar Jahren wird die Tastatur auch Geschichte sein und die nachbauten der Wii-FB werden steigen.
Dank Nintendo

Die Tastatur wird NIE Geschichte sein! Es kotzt mich jetzt schon immer an auf der PS3 Nachrichten mit Controller zu schreiben. Da ist eine Tastatur unersetzbar. Und selbst beim spielen. Bei Strategiespielen z.B. Viel Spass dabei deine Nintendoknöpfe allesamt 8fach zu belegen weil du nicht mehr hast und irgendwo die Hotkeys hinlegen musst. Ne sorry, die Aussage nehm ich dir nich ab.

Die Tastatur wird NIE Geschichte sein! Es kotzt mich jetzt schon immer an auf der PS3 Nachrichten mit Controller zu schreiben. Da ist eine Tastatur unersetzbar. Und selbst beim spielen. Bei Strategiespielen z.B. Viel Spass dabei deine Nintendoknöpfe allesamt 8fach zu belegen weil du nicht mehr hast und irgendwo die Hotkeys hinlegen musst. Ne sorry, die Aussage nehm ich dir nich ab.
...meine Aussage bezieht sich NUR auf die Wii-FB (Nintendo Controller) ;-) .
BITTE immer erst lesen bevor man antwortet :lick: :) .
Ein PS3 Controller ist kein Wii-FB-Controller - Kollege ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
hoovey, du hörst dich an wie ein prediger in der kirche...

€dit: ups.. scheint ja ziemlich alt zu sein der post ^^

Guild Wars 2 (Wird PS3 Exklusiv)
So ein Müll, das ist doch Wunschdenken.
Ich denke die PCs werden sich weiterentwickeln und nicht aussterben im Gamingsektor.
Eher wird eine Fusion zwischen Konsolen und PCs eintreten und man wird sie standardmäßig
im Wohnzimmer stehen haben, als DVD-Player/Stereoanlagen/...-Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz den PC nur aus der Not heraus. Klar, könnte auch Apple oder so benutzen. Trotzdem hass ich die Dinger, weil Sie damals Commodore gekillt haben, obwohl die Amigas damals durchaus mehr auf dem Kasten und die besseren Games hatten. Ich hab so nen schönen A4000 zum Schluß besessen. Pfui Bill Gates, dafür wirst du irgendwann in der Hölle büssen, wenn ich dich erwisch ! :-D

Ich würde mir da heute ein Revival wünschen. Amiga war ja immer der perfekte Hybrid aus SPIELKonsole und Computer. Wird nur nie geschehen. Aber leider nur in meinen Träumen....seufz....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher auch viel am PC gespielt, bin jetzt aber (bis auf wenige Titel die PC only sein werden bzw. meine "alten" Games) fast komplett zur Konsole gewechselt.

Habe zwar schon immer alle möglichen Konsolen gehabt aber was mir auf die Nüsse ging & geht ist die Aufrüsterei zum "High-End" spielen.

Für das was ich für einen HE SLI-Verbund zahle bekomme ich ja fast eine PS3 + Box + Games.

Zumal ich mir aus Arbeitsgründen schon immer einen auch abseits der Grafikkarte recht "kräftigen" Rechner zulegen muss.

Was nicht heißt das in 1-2 Jahren die Sache wieder anders ausschaut, aber momentan ist "zum Spielen" die Konsole für "mich" die sinnvollere Variante, auch wenn nicht die Grafikleistung eines HighEnd Rechners erreicht wird (was für mich auch kein Muss ist).

So ein Müll :rofl2:, typischer Sonypost.
Ich denke die PCs werden sich weiterentwickeln und nicht aussterben im Gamingsektor.
Eher wird eine Fusion zwischen Konsolen und PCs eintreten und man wird sie standardmäßig
im Wohnzimmer stehen haben, als DVD-Player/Stereoanlagen/...-Ersatz.

Ich habe doch bloss das gepostet was zur E3 bestätigt wurde. NCSoft wird Exklusiv für PS3 und PSP Entwickeln, Punkt aus. Vieleicht wird es irgendwann einmal eine PC Version von Guild Wars 2 geben (Monate später), aber davon möchte zu diesen Zeitpunkt ich nicht ausgehen. Sony ist schliesslich nicht Microsoft. Bei MS wäre eine PC-Version sicher aber bei Sony möchte ich nicht darauf Wetten.

Und ein Sonypost war es mit sicherheit nicht! Du hast es doch bestimmt selbst mitbekommen, das sich Sony die Entwickler geschnappt hat oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch bloss das gepostet was zur E3 bestätigt wurde. NCSoft wird Exklusiv für PS3 und PSP Entwickeln, Punkt aus. Vieleicht wird es irgendwann einmal eine PC Version von Guild Wars 2 geben (Monate später), aber davon möchte zu diesen Zeitpunkt ich nicht ausgehen. Sony ist schliesslich nicht Microsoft. Bei MS wäre eine PC-Version sicher aber bei Sony möchte ich nicht darauf Wetten.
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=75075&page=2

Desweiteren soll man ja auch Inhalte aus Guild Wars und Guild Wars 2 über Eye Of The North verknüpfen können, Eye of the North erscheint Ende des Monats.

Außerdem kannst du dein Wunschdenken weghauen:
http://www.golem.de/0707/53446.html

Sie entwickeln nicht exklusiv für Sony-Konsolen, sie entwickeln zwei exklusive Spiele für die PS3 und PSP.

Aber von dir wissen wir ja, dass du ein PC-Hasser bist :rofl2:

Mal was anderes...

Computer- und Videospiele haben sich zu einem Volkssport entwickelt. Ein Drittel der Deutschen (35 Prozent) spielt solche Spiele, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar zwei Drittel (64 Prozent).

Beliebtestes Gerät dabei ist der PC. Ihn nutzen 31 Prozent der Bundesbürger, um zu spielen. Dahinter folgen Konsole (10 Prozent) und Handy (7 Prozent). Das teilten der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikati-on und neue Medien (BITKOM) sowie das Marktforschungsunternehmen Ipsos heute in Berlin mit - wenige Tage vor Beginn der Spielemesse Games Convention. Grundlage für die Angaben ist eine repräsentative Befragung von 1000 Deutschen ab 14 Jahren. "Computerspiele sind kein Jugendphänomen mehr. Selbst 19 Prozent der Über-50-Jährigen spielen heute", sagte Manfred Gerdes, Mitglied des BITKOM-Präsidiums.

An Bedeutung gewinnt zunehmend das Spielen über das Internet. Von dieser Möglichkeit macht bereits jeder dritte PC-Spieler (38 Prozent) Gebrauch, bei den 14- bis 29-jährigen PC-Spielern liegt die Quote bei 58 Prozent. Besonders beliebt sind dabei vor allem Karten- und Schachspiele, Strategiespiele und so genannte Multiplayer-Games. Bei diesen treten über das Internet verbundene Teilnehmer gegeneinander an. Unabhängig davon gilt: 68 Prozent aller PC-Spieler, die online spielen, tun dies mindestens einmal die Woche. 22 Prozent sogar täglich.

Das starke Interesse an Computerspielen spiegelt sich auch in den Marktzahlen wieder. Nach einem starken ersten Halbjahr werden für das Gesamtjahr 2007 neue Rekorde bei Umsatz und Absatz in Deutschland erwartet. Mit dem Weihnachtsgeschäft steht der Branche die nachfrage-stärkste Zeit des Jahres noch bevor. Nach BITKOM-Berechnungen klettert der Umsatz mit Konsolen, Konsolen-Spielen und PC-Spielen 2007 um 21 Prozent auf 2,14 Milliarden Euro. 2006 lag der Wert noch bei 1,77 Milliarden Euro, 2005 bei 1,57 Milliarden Euro. Damit wird im laufenden Jahr erstmals die Marke von 2 Milliarden Euro erreicht. Schon jetzt verfügen 30 Prozent aller Haushalte über eine Spielkonsole. Bei Handys beträgt die Quote 81 Prozent, bei PCs 77 Prozent.

att12744.jpg

Interessant im Gegensatz zu den oberflächigen Aussagen einiger User hier.

wtf, 30% aller Deutschen verfügen über ne Konsole, aber nur 10% spielen damit? Muss man das nachvollziehen?

Ich finds schade, dass der Jugendschutz bei uns das Wachstum doch etwas hemmt. Ich denk wenn Spiele wie Gears, DR oder Condemned im Laden stünden, statt beim Importhändler, würden da sicherlich auch mehr Leute zugreifen. Solche Spiele haben es eh schon schwer sich hier gegen Pokemon, Sims, Singstar und Nintendogs durchzusetzen, und wenn dann viele noch netmal erhältlich sind ...

Zurück
Top Bottom