Deutschland wandelt sich immer mehr vom PC- in ein Konsolens

Halo. Eines der am meisten erwarteten Spiele wird plötzlich nicht mehr für den Pc erscheinen sondern für die erste Xbox. Warum? Weil Microsoft einen Starttitel für die Xbox brauchte der die Massen anlockte.
Dann erscheint Halo 2 und alle Xbox besitzer schlagen erneut zu. Danach stirbt die Konsole langsam aber sicher aus.
Exklusivtitel bleiben in der Regel Exklusivtitel. Insbesondere dann wenn der Hersteller/Publisher des Spiels derselbe ist wie der der Konsole! Warum werden diese Titel noch für den Pc umgesetzt? Weil Microsoft Geld verdienen wollte und wusste das es auf dem Pc Mark welches zu holen gibt.

Bei heutigen Spielen wie Gears of War (Publisher: Microsoft!) das ja auch ein Must-have auf der 360 ist, merken die Hersteller auch das auf dem Pc Markt Geld zu holen ist.

Lost Planet (Publisher/Entwickler: Capcom. seit jeher ein traditioneller Konsolenspiele Hersteller) setzt Lost Planet nun plötzlich auch auf den Pc um. Genau das gleiche bei Resident Evil 4.

Microsoft will zwar Exklusivtitel für seine 360 aber wittert dann doch das Geld auf dem Pc Markt.
Die Entertainment Sparte von Microsoft macht derzeit verluste:
http://xbox360.gaming-universe.de/news/1751.html
Ist natürlich klar, weil ja nun auch die Ps3 erschienen ist und erstmal im Mittelpunkt steht / stand.

Die Konsolen machen sich das Leben auch selbst schwer. Durch du Konkurrenz untereinander. Der Pc hat das Problem nicht. Pcs verkaufen sich von ganz alleine. Da brauch man noch nichtmal sowas wie Exklusivtitel.

Die Szene rund um Pc-games ist so riesig. Alleine solche Dauerbrenner wie Counter-Strike, Warcraft 3, WoW und co. haben mehr User als die Konsolen. Alles potentielle Kunden!
Ich denke auch das Ut07 für Ps3 völliger Humbug ist. Die Pc Version wird diese auch wegrocken weil sich der esport dort viel besser entwickelt hat und UT07 nunmal verdächtig nach esport riecht.

Und wer sagt das keine Pc Perlen mehr kommen?
Crysis
Hellgate: London
Starcraft 2
Bioshock (auch Konsole)
The Witcher
Spore
Warhammer Online
Assassins Creed (auch Konsole)
Enemy Territory: Quake Wars
Sacred 2
UT07 (auch Konsole)
Half-Life 2 episode 2
Age of Conan
World in Conflict
Dragonage
MoH: Airborne
Guild Wars 2
Medieval 2
Duke Nukem Forever (
biggrin.gif
)
Call of Duty 4
Kane & Lynch
Blacksite (auch Konsole)

<-kopiert von Giga.... so

user_offline.gif

@MrEvil ich habe deinen Post mal etwas bearbeitet - So Stimmts nämlich :-)

Crysis (kommt mit sicherheit auch für PS3/XBox 360)
Hellgate: London (Wohl auch für XBox 360)
Starcraft 2
Bioshock (auch Konsole) Stimmt
The Witcher
Spore (Auch Für DS und Wii)
Warhammer Online
Assassins Creed (auch Konsole) Richtig
Enemy Territory: Quake Wars (Auch für Konsolen PS3/XBox 360)
Sacred 2 (Kommt auf XBox 360)
UT07 (auch Konsole) Korrekt
Half-Life 2 episode 2 (Und schon wieder für PS3/XBox 360)
Age of Conan (Auch für XBox 360)
World in Conflict (Auch hier für XBox 360)
Dragonage (wohl auch für PS3)
MoH: Airborne (Alle Konsolen)
Guild Wars 2 (Wird PS3 Exklusiv)
Medieval 2
Duke Nukem Forever (wenn es kommt dann auch für Konsolen)
Call of Duty 4 (Alle Konsolen)
Kane & Lynch (auch hier für PS3/XBox 360)
Blacksite (auch Konsole) Genau

Der PC hat also kaum noch Exklusive Titel!

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich möchte die 100 ego-shooter die da kommen bestimmt net mit nem pad spielen^^

Ja aber ich möchte die 100 ego-shooter die da kommen bestimmt net mit nem pad spielen^^

Unreal Tournament III lässt sich auf der PS3 problemlos auch mit Maus / Tastatur steuern!

Und das alte PC dominante Genre namens Ego-Shooter hat auf der letzen Generation schon sein hoheitsgebiet verlassen. Natürlich dürften PC-Shooter Fans jetzt wieder wegen dem Vorteil der Maus / Tastatur-Steuerung jammern, der auf den Konsolen fehlt, doch lassen sich Mäuse und Keyboards heutzutage problemlos an alle erhältlichen Konsolen anschließen, und würden auch benutzt werden, wenn die Konsolen Fangemeinde unbedingt auf diese Steuerungsvariante bestehen würde. Da sich Shooter aber auch mit einer analogen Joypad- Steuerung relativ ordentlich spielen lassen, scheinen Konsoleros auch ganz gut ohne auszukommen, und so verliert dieses Argument stark an Gewicht.

Naja klar Wii macht schon Spaß und andere Konsolen :).
Denn noch bin ich zu frieden mit meinem PC...
Es geht man spielt doch eh nur ein Game intensiv.. (meistens MORPG)

ganz ehrlich, wer will sich den stress antuen, jede 2 Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen?
Letztendlich will man doch nur unkompliziert zocken - High-End-Grafik hin oder her.

edit: ganz ehlich, ich hasse Tastatur und Maus - höchstens bei Strategiespielen bevorzuge ich die Maus. Egoshooter zock ich auch lieber mit pad.

Der Thread ist schon etwas alt...

Ich persönlich hoffe mal, dass der PC nicht wegen den Konsolen vernachlässigt wird. Bin ja mindestens so sehr PCler wie Konsolero^^.

Btw. Shooter auf Konsolen - NIE MEHR. Nichts kommt an die Maus ran, selbst die WiiRemote nicht. Auch wenn sie besser und angenehmer ist als das Pad.

@tamschi
schönen Avatar haste da. Habe ich selber mit Paint gemacht ;) Steigt empor, WiiPCler xD

@MrEvil ich habe deinen Post mal etwas bearbeitet - So Stimmts nämlich :-)

Crysis (kommt mit sicherheit auch für PS3/XBox 360)
Hellgate: London (Wohl auch für XBox 360)
Starcraft 2
Bioshock (auch Konsole) Stimmt
The Witcher
Spore (Auch Für DS und Wii)
Warhammer Online
Assassins Creed (auch Konsole) Richtig
Enemy Territory: Quake Wars (Auch für Konsolen PS3/XBox 360)
Sacred 2 (Kommt auf XBox 360)
UT07 (auch Konsole) Korrekt
Half-Life 2 episode 2 (Und schon wieder für PS3/XBox 360)
Age of Conan (Auch für XBox 360)
World in Conflict (Auch hier für XBox 360)
Dragonage (wohl auch für PS3)
MoH: Airborne (Alle Konsolen)
Guild Wars 2 (Wird PS3 Exklusiv)
Medieval 2
Duke Nukem Forever (wenn es kommt dann auch für Konsolen)
Call of Duty 4 (Alle Konsolen)
Kane & Lynch (auch hier für PS3/XBox 360)
Blacksite (auch Konsole) Genau

Der PC hat also kaum noch Exklusive Titel!

Sag mal was reimst du dir da für einen Unsinn zusammen? Bei einigen Spiele die bei dir unter "kommt wahrscheinlich auch" laufen, hat kein Mensch auch nur eine Andeutung dazu gemacht.

1) Crysis wurde weder angekündigt, noch könnte man da von einem 1:1 Port ausgehen und ein verkrüpeltes Crysis ist auch nicht mehr das gleiche.
2) Hellgate: London ist nach wie vor exklusiv
3) Spore kommt zwar für Wii und DS, aber ich würde eine abgespeckte Version erwarten. Nicht nur grafisch, sondern vor alle was Online angeht.
4) Dragon Age ist nach wie vor PC-exklusiv, und eine Konsolen-Portierung is auch gar nicht sinnvoll; das Spiel profitiert nämlich stark von Maus-Support, und wer kann schon bequem eine Maus an die Konsole anschließen?
5) Woher hast du, dass Guild Wars 2 PS3-exklusiv wird? Steht nirgends was davon.

Von den Spielen die im vergleich zur PC-Version ein Downgrade erfahren (Quake Wars, Sacred 2, World in Conflict), will ich mal gar nicht anfangen. Aber machen wir doch nochmal eine vernünfige Liste. Abgesehen davon, dass am PC fast jedes wichtige Spiel in irgendeiner Beziehung besser ist und sei es nur die Grafik.

Action:
Crysis
Chrome 2
FarCry 2 (wurde nicht offiziell für Konsolen angekündigt)
Stalker: Clear Sky
Cryostasis
Armed Assault: Queens Gambit
Painkiller: Overdose

Stratgie // Taktik:
SC: Forged Alliance
Die Siedler 5
Starcraft 2
Empire Earth 3
Company of Heroes: Opposing Fronts
Civilizazions 4: Beyond the Sword
Age of Empires 3: The Asian Dynasties
Heroes of Might & Magic: Tribes of the East
Disciples 3
Anno 1701: Der Fluch des Drachen
Stranger

MMORPGs // Rollenspiele:
Legend
The Witcher
Das Schwarze Auge: Drakensang
Dragon Age
Bioware MMORPG
Warhammer Online
Guild Wars 2
Hellgate: London
Tabula Rasa
Neverwinter Nights: Mask of the Betrayer
Gods & Heroes
Space Siege
Stargate: The Alliance

Racing:
Race 07
Live for Speed S2 (ist ja eigentlich ständig in Entwicklung durch die Community)
Project Falcon aka Project Ferrari

Ich würde das mal als ungeschminkte Wahrheit bezeichnen. Einige Titel darunter sind keine echten Kracher, Add-ons und eigentlich sind es zu viele MMORPGs sowie der ein oder andere Titel ist ein sehr wahrscheinlicher Konsolen Release-Kandidat. Dabei fehlen da eigentlich noch viele MMORPGs (ich habe nur die wichtigsten genommen) und noch dutzende Titel die einem auf Dauer nicht im Gedächtnis bleiben oder eben Spiele wie Fußballmanager oder der Flight Simulator X. Die sind imo weniger relevant. Aber wenn ich jetzt noch Spiele die eher ein 70% Game werden hinzunehmen würde käme man locker auf weit mehr Games.

btw: Ich habe nachgezählt und am PC gibt es mehr exklusive Spiele als auf der PS3. Also wer da noch von toter Plattform redet... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Coda
Bei Racing kannste noch Project Falcon von Blimey Games hinzuzählen - wird eine Art Need for Speed Porsche nur mit Ferraris und in hübsch ;)

@Topic
Die Zahlen am Anfang sind zwar schon ziemlich alt zeigen aber eins: Die Konsolen überholen den PC in Deutschland nur zusammen - als einzelne Plattformen gerechnet rockt der PC hier noch alles weg.
Ist ja auch ziemlich bezeichnend das die meisten Neuankündigungen auf der Games Convention für den PC kommen.
Ich habs zwar schon öfter gesagt aber die Amis zocken nicht so wenig PC wie hier gern angenommen wird - die zoggen aber eben nur MMORPGs, Shooter und Strategiespiele - naja und alles wo Sims drauf steht.

Spiele wie WoW senken im PC Bereich glaub auch die Umsätze. Sehr viele WoW Spieler widmen sich eigentlich keinen neuen spielen mehr zu...habs selber lange gespielt^^.

Eines der Hauptprobleme (bzw. vorteile, je nach Sichtweise) ist die Beschränkung auf wenige Games am PC. Imo gibt es am PC einfach ein paar Games die jedem anderen die Show stehlen, wie es zukünftig Starcraft 2 im RTS, Dragon Age im RPG und Crysis im Shooter-Bereich sei wird. Wenn man sich allein die ganzen Mods ansieht die für Oblivion, Half-Life2, Battlefield2, etc erschienen sind verwundert das auch wenig.

PC-Spiele sind allgemein wahre Zeitfresser, vorallem wegen dem stark ausgeprägten Online-Charakter. Warcraft 3 wird einfach so lange gespielt bis das nächste Mammut-Projekt von Blizzard kommt, und auf richtig gute Verkäufe (mindestens 500.000) im RTS Genre kann man nur mit einem echten Killer-RTS hoffen. Am PC leben manche Spiele eben beinahe ewig.

Den PC-Markt kann man nicht so leicht mit anderen vergleichen, er ist in vielen Beziehungen eigen aber Fakt ist, dass er jedes Jahr um 10-15% wächst und das sicher nicht weil er bald tot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Unreal Tournament III lässt sich auf der PS3 problemlos auch mit Maus / Tastatur steuern!

Und das alte PC dominante Genre namens Ego-Shooter hat auf der letzen Generation schon sein hoheitsgebiet verlassen. Natürlich dürften PC-Shooter Fans jetzt wieder wegen dem Vorteil der Maus / Tastatur-Steuerung jammern, der auf den Konsolen fehlt, doch lassen sich Mäuse und Keyboards heutzutage problemlos an alle erhältlichen Konsolen anschließen, und würden auch benutzt werden, wenn die Konsolen Fangemeinde unbedingt auf diese Steuerungsvariante bestehen würde. Da sich Shooter aber auch mit einer analogen Joypad- Steuerung relativ ordentlich spielen lassen, scheinen Konsoleros auch ganz gut ohne auszukommen, und so verliert dieses Argument stark an Gewicht.

Naja das stimmt ja so nicht nur bei der ps3 läßt sich da problemlos tastatur und maus anschließen vorausgestzt das spielt unterstützt das^^Und selbst wenn mit ner konsolen hockt man doch meist bequem aufem sofa wo soll man den da tastature und maus abstellen?Und mag sein das man mitlerweile en ego-shooter ganz ordentlich mit nem pad spielen kann aber eben nur ganz ordentlich an präsizion einer maus wird das pad niemals rannkommen deshalb für mich ego-shooter und strategie spielen gehören auf den PC!

@A.E jo sry für den diebstahl fands einfach gut :)

Stell dir mal jetzt bitte folgende Fragen:
1.)Willst du vorm Fernseher mit Maus&Tastatur sitzen?
2.)Wie nah sitzt du eigentlich vor deinem Gerät?

Vor einem PC-Bildschirm sitzt du genau davor und bist garantiert konzentrierter als gechillt auf der Couch mit dem Pad in der Hand.

Ich würde mich doch niemals mit nem Stuhl nah vor den Fernseher setzen, wobei die meisten Geräte sowieso zu niedrige Auflösungen bieten als das das einen Sinn machen würde.
Du musst einfach das Verhältnis von Pixel/Bildschirmfläche sehen.
Ein kleiner 24´´ HDTV würde vielleicht sogar noch gerade so gehen,
aber setzt dich mal nen halben Meter vor nen großen HD-Fernseher
oder vor ein normales PAL-Gerät, die haben heute meistens Dialonalen von mind 60-70cm
und da macht das keinen Spaß mehr.

Egoshooter und Strategiespiele mitm Pad zu spielen ist mindestens bei normalen Controllern (Dual Shock,Gamecube Pad,Xbox Pad,...) eine Qual,
mit der Wiimote wird es wenigstens etwas ertäglicher.
Wer gut spielen will braucht aber eben Maus/Tastatur.

Jap seh ich auch so... beim PC ist man konzentrierter...
Aber dass man mit der Wii gut zielen kann zeigt zum Beispiel das aktuelle Game Resi4.

man kann ne konsole genausogut an den monitor anschließen.
meine box wechselt auch des öfteren zwischen tv und monitor hin und her.
je nach lust und laune.
des einzige was dann bei der box noch die konzentration stört ist der eingebaute staubsauger.

Das Interessiert mich nicht wirklich..ich kenn sogar den ein und anderen, der einen PC UND mindestens eine Konsole hat..Und gleichermaßen gleich so viel mit dem system spielt ;)

Das Interessiert mich nicht wirklich..ich kenn sogar den ein und anderen, der einen PC UND mindestens eine Konsole hat..Und gleichermaßen gleich so viel mit dem system spielt ;)

krawuzikapuzi...wirklich?
es gibt also tatsächlich da draußen menschlein die eine konsole und einen pc haben.
stellst hier wirklich gewagte thesen auf. alle achtung.

Ich hab mir lange überlegt, ob ich mir ne 360 besorge, aber bisher haben mich die Ausfallrate und, mehr als das, die Padsteuerung davon abgehalten (Shooter mit nem Pad zu steuern find ich ein bischen lächerlich, ohne jetzt ne Diskussion anfangen zu wollen). Nachdem ich festgestellt habe, das praktisch alles was mich auf der 360 interressiert, auch für den PC kommt, werd ich mir jetzt wohl in 1-2 Jahren nen Neuen besorgen. Könnte am Ende daran hängen, ob Mass Effect auf den PC kommt oder nicht. Assasins Creed, Bioshock, Gears of War und Alan Wake sind ja schon bestätigt.

Zurück
Top Bottom