Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also drückt sie Wii U gar nicht so schlimm, wie man annahm.
 
Also drückt sie Wii U gar nicht so schlimm, wie man annahm.

So ist es. Das schwache Resultat liegt zwar an der Wii U, aber der 3DS kann das ausgleichen, sodass Nintendo ungefähr bei +- 0 liegt, je nachdem welche Kennzahl betrachtet wird (operating income, net income oder ordinary income).

Ich gehe davon aus, dass die Wii U im kommenden Finazjahr mindestens doppelt soviele Einheiten absetzen wird, also mindestens 5,7 mio. Einheiten. Damit wird die Wii U dann profitabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, wenn die Softwarewelle kommt, wird sie sich gewiss sicher verkaufen. Letztes Jahr gab es halt erst am Ende was und das sieht man auch an den Zahlen - auch wenn insgesamt noch zu wenig.

Sieht für die Zukunft eigentlich gar nicht so schlecht aus. :)
 
So ist es. Das schwache Resultat liegt zwar an der Wii U, aber der 3DS kann das ausgleichen, sodass Nintendo ungefähr bei +- 0 liegt, je nachdem welche Kennzahl betrachtet wird (operating income, net income oder ordinary income).

Ich gehe davon aus, dass die Wii U im kommenden Finazjahr mindestens doppelt soviele Einheiten absetzen wird, also mindestens 5,7 mio. Einheiten. Damit wird die Wii U dann profitabel sein.

Warum sollte sich die Wii U im kommenden Finanzjahr mindestens doppelt so oft absetzen?!?


Jop, wenn die Softwarewelle kommt, wird sie sich gewiss sicher verkaufen. Letztes Jahr gab es halt erst am Ende was und das sieht man auch an den Zahlen - auch wenn insgesamt noch zu wenig.

Sieht für die Zukunft eigentlich gar nicht so schlecht aus. :)

Welche Softwarewelle?!?



Draufklicken zum vergrößern!
 
Sie haben ein net income aufgrund des schwachen Yen von + 10,195 mio. yen. Ich habe ja gesagt, dass es darauf ankommt welche Kennzahl du betrachtest. Außerdem konnte Nintendo ihr operating loss in den letzten Jahren kontinuierlich senken.

Das Geschäft von WiiU und 3DS siehst du in der Angabe der operativen Zahlen repräsentiert.
 
Warum sollte sich die Wii U im kommenden Finanzjahr mindestens doppelt so oft absetzen?!?




Welche Softwarewelle?!?



Draufklicken zum vergrößern!

Punkt 1: Deine Liste ist nicht korrekt. Project Cars kommt z.B. für Wii U, One und PS4 und nicht für PS360.
Punkt 2: Es kommt deutlich bedeutendere exklusive Software im Vergleich zum vergangenen Finanzjahr. Das neue Finanzjahr startet gleich mit Mario Kart 8.
Punkt 3: Traditionelle Verkaufskurven von Konsolen zeigen immer einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen im 2ten Jahr.
 
Das Geschäft von WiiU und 3DS siehst du in der Angabe der operativen Zahlen repräsentiert.

Stimmt und da macht Nintendo nur ein sehr sehr kleines Minus, also ungefähr +- 0.
Insgesamt hat Nintendo aufgrund von Währungsumrechnungen sogar Geld in die Kassen bekommen, wenn auch nicht viel.
Das bedeutet sie mussten nicht ihre Geldreserven anzapfen.
Aber mir ist klar, dass du alles ins negative zu verkehren versuchst.
 
Jaja, squall. Nintendo doch nicht so krass im Minus, wie du die letzten Tage prophezeit hast. Gibs doch einfach zu. :p
 
Stimmt und da macht Nintendo nur ein sehr sehr kleines Minus, also ungefähr +- 0.
Insgesamt hat Nintendo aufgrund von Währungsumrechnungen sogar Geld in die Kassen bekommen, wenn auch nicht viel.
Das bedeutet sie mussten nicht ihre Geldreserven anzapfen.
Aber mir ist klar, dass du alles ins negative zu verkehren versuchst.

Es ist ja wohl relavant wie das Kerngeschäft von Nintendo läuft und nicht ihr Geschäft durch Währungsschwankungen und Aktienkäufe.
Erst recht wenn du dich für deine Aussage an das Kerngeschäft beziehst und damit schlicht eine falsche Aussage triffst, da der 3DS die WiiU nicht aus gleichen konnte.
 
Punkt 3: Traditionelle Verkaufskurven von Konsolen zeigen immer einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen im 2ten Jahr.

Das in der Liste aufgeführt Wirtschaftsjahr Apr.-Dez. 13 war bereits das zweite Finanzjahr der WiiU. Zum ersten mal in der Geschichte von Nintendo hat sich eine Konsole im zweiten Wirtschaftsjahr schlechter verkauft als im ersten (Launch). Also das würde ich lieber nicht als ein Argument aufführen, weil genau das Gegenteil passiert ist.

Der große Verlust kommt jetzt auch im aktuellen Quartal Jan-Mrz 14, der noch zum aktuellen Wirtschaftsjahr hinzugerechnet wird. Die starken Software-Zahlen von Pokemon und Co. die den operativen Verlust von April bis Dez. etwas drücken konnten (inkl. Weihnachtsoftwaregeschäft), gehen in diesem letzten Quartal exponentiell zurück, die Fixkosten bleiben. Der große Verlust den Nintendo für das FY 13 prognostiziert hat wird vor allem jetzt im aktuellen Quartal "produziert".
 
Zuletzt bearbeitet:
WiiU ist im 2 Weihnachtsgeschäft schwächer gewesen. Gabs bei Nintendo afaik noch nie. Die aktuellen Japanzahlen unterstützen deinen These auch nicht.

Das 2. Weihnachtsgeschäft mit dem Launch-Weihnachtsgeschaft zu vergleichen ist auch nicht immer konsistent, da beim Launch noch andere Faktoren mitspielen. Beim Launch haben z.B. viele Leute eine Wii U gekauft, um sie teurer bei ebay und co. weiterzuverkaufen, so wie es aktuell bei der PS4 praktiziert wird. D.h. die VKZ am Launch entsprechen nicht den reellen Abnehmern. Infolgedessen waren soviele ungeöffnete Wii U im Umlauf, dass der Handel zwischen Januar und März kaum noch Wii Us absetzen konnte.

Bzgl. Japan: In Japan ist die Wii U erst spät am 8ten. Dezember gelauncht. Die ersten Januarwochen (2013) waren noch durch Launchkäufe von Enthusiasten geprägt. Zudem werden die Zahlen von Januar-März (2014) noch zum aktuellen Finanzjahr gerechnet. Wenn Mario Kart 8 im April (2014) kommt, kannst du davon ausgehen, dass die Zahlen deutlich besser im Vergleich zum Vorjahr aussehen werden, auf der ganzen Welt, insbesondere auch in Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in der Liste aufgeführt Wirtschaftsjahr Apr.-Dez. 13 war bereits das zweite Finanzjahr der WiiU. Zum ersten mal in der Geschichte von Nintendo hat sich eine Konsole im zweiten Wirtschaftsjahr schlechter verkauft als im ersten (Launch). Also das würde ich lieber nicht als ein Argument aufführen, weil genau das Gegenteil passiert ist.

Der große Verlust kommt jetzt auch im aktuellen Quartal Jan-Mrz 14, der noch zum aktuellen Wirtschaftsjahr hinzugerechnet wird. Die starken Software-Zahlen von Pokemon und Co. die den operativen Verlust von April bis Dez. etwas drücken konnten (inkl. Weihnachtsoftwaregeschäft), gehen in diesem letzten Quartal exponentiell zurück, die Fixkosten bleiben. Der große Verlust den Nintendo für das FY 13 prognostiziert hat wird vor allem jetzt im aktuellen Quartal "produziert".

Klar wird der Verlust in Q4 gemacht. Aber den großen Anteil davon werden halt Aktienrückkäufe ausmachen. Die hat Nintendo ja schon in seiner Vorhersage mit eingerechnet. Zudem hat Nintendo seine Performance zu den Vorjahren verbessert (in den Tabellen werden immer die ersten 9 Monate verglichen). Im letzten Finanzjahr 2012/2013 war das Netteinkommen auf das gesamte Finanzjahr gerechnet im Plus, obwohl der operative Verlust nach den ersten 9 Monaten noch größer war*.

@traditionelle Verkaufskurven:
Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte das 2te volle Jahr, und habe mich auf echte Jahre bezogen nicht auf Finanzjahre.

*Quelle: http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2013/annual1303e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles klar mit den Aktienrückkäufen etc., ich habe den Bericht gelesen. Diese Rückkäufe werden aber das Ergebnis des operativen Geschäfts nicht verändern. Die Fixkosten bleiben für das kommende Quartal im operativen Geschäft weiter bestehen im gleichen Maße wie bisher (Gebäude, Gehälter...), allerdings sinken die Einnahmen aus dem operativen Geschäft überdurchschnittlich. Es werden kaum neue Spiele ausgeliefert in diesem Quartal = verkauft. Pokemon, SM3DW etc. wurden alle schon im letzten Quartal ausgeliefert und sind als Ertrag schon verbucht. Wieviele davon beim Händler liegen und noch in diesem Quartal verkauft werden ist egal, das betrifft nur noch die Bilanzen der Händler.

Es ist also davon auszugehen, dass das Operative Geschäft im kommenden Quartal einen sehr starken Verlust schreiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja wohl relavant wie das Kerngeschäft von Nintendo läuft und nicht ihr Geschäft durch Währungsschwankungen und Aktienkäufe.
Erst recht wenn du dich für deine Aussage an das Kerngeschäft beziehst und damit schlicht eine falsche Aussage triffst, da der 3DS die WiiU nicht aus gleichen konnte.

Wo ist jetzt dein Problem? Nintendo liegt im Kerngeschäft ungefähr bei Null. Ok sie haben ein sehr sehr kleines Minus. Das ändert nicht die Kernaussage, dass sie im Kerngeschäft ausgeglichen sind. Du kannst dir Nintendos (vernachlässigbares) Minus und die PS4 Launchverkaufszahlen ja an deine Haustür heften, wenn dich das glücklich macht.

@Falschaussage:

Das schwache Resultat liegt zwar an der Wii U, aber der 3DS kann das ausgleichen, sodass Nintendo ungefähr bei +- 0 liegt, je nachdem welche Kennzahl betrachtet wird (operating income, net income oder ordinary income).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles klar mit den Aktienrückkäufen etc., ich habe den Bericht gelesen. Diese Rückkäufe werden aber das Ergebnis des operativen Geschäfts nicht verändern. Die Fixkosten bleiben für das kommende Quartal im operativen Geschäft weiter bestehen im gleichen Maße wie bisher (Gebäude, Gehälter...), allerdings sinken die Einnahmen aus dem operativen Geschäft überdurchschnittlich. Es werden kaum neue Spiele ausgeliefert in diesem Quartal = verkauft. Pokemon, SM3DW etc. wurden alle schon im letzten Quartal ausgeliefert und sind als Ertrag schon verbucht. Wieviele davon beim Händler liegen und noch in diesem Quartal verkauft werden ist egal, das betrifft nur noch die Bilanzen der Händler.

Es ist also davon auszugehen, dass das Operative Geschäft im kommenden Quartal einen sehr starken Verlust schreiben wird.

Nintendeo wird dieses Jahr einen oprativen Verlust machen. Dieser wird aber geringer sein als in den Vorjahren und wird insgesamt gesehen auch gering sein. Klartext: Nintendos Kerngeschäft ist so gesund, dass selbst ein relativ normaler Handheld und eine gefloppte Heimkonsole Nintendos Fixkosten im HD Zeitalter ungefähr decken können.

Schau dir mal den operativen Verlust 2012/2013 an. Der lag bei 387,340 tausend US Dollar*. Nintendo hat aber trotzdem schwarze Zahlen geschrieben (Nettoeinkommen). Im Vergleich zu 2012/2013 hat Nintendo bisher einen geringern operativen Verlust nach den geposteten Angaben. Sprich: Ihr operativer Verlust wird aller Vorrausicht nach kleiner sein als 387,340 tausend US Dollar. Ich weiß nicht woher du deine Prognosen nimmst.

Quelle wie im vorrangegangen Post auch: http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2013/annual1303e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom