Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Iwata ist der schlechteste CEO aller Zeiten. Kaum zu glauben dass der noch immer an der Macht ist, obwohl sein Plan Nintendo zu zerstören mittlerweile unübersehbar ist. :goodwork:

Ach JD, du hast wie immer Recht, aber Nintendo interessiert halt Niemanden, deshalb hat Iwatas Zerstörungswut auch Niemanden, der ihr einhalt gebietet...

Ist aber natürlich kein großer Verlust für uns Gamer :goodwork:

Nanana... nicht frech werden hier :fight:

Vielleicht sollten manche einfach mal nachdenken, im letzten Quartal haben sie quasi einen operativen Verlust von 10.000.000 $ gemacht (falls die Schätzungen von Bloomberg stimmen), das ist nichts im Vergleich, besonders wenn man bedenkt wie die Wii U im Januar/Februar/März lief.

Zudem werden sie beim Nettoeinkommen im Endeffekt schwarze Zahlen schreiben durch den vorteilhaften Yen.

Hirn einschalten und so. :)

Vielleicht sollten manche einfach mal nachdenken, im letzten Quartal haben sie quasi einen operativen Verlust von 10.000.000 $ gemacht (falls die Schätzungen von Bloomberg stimmen), das ist nichts im Vergleich, besonders wenn man bedenkt wie die Wii U im Januar/Februar/März lief.

Zudem werden sie beim Nettoeinkommen im Endeffekt schwarze Zahlen schreiben durch den vorteilhaften Yen.

Hirn einschalten und so. :)

Ich bezweifle das diese kleine Randinfo hier irgend wen interessiert :v:

Ich bezweifle das diese kleine Randinfo hier irgend wen interessiert :v:
Nur mal zum Vergleich:

Von Oktober - Dezember 2012, also im 3. Quartal, haben sie einen operativen Verlust von 60.000.000 $ gemacht und da waren die Wii U - Zahlen nichtmal schlecht. :lol:

Gut, je öfter sich das Ding verkauft, desto mehr Verlust fahren sie ein, die Produktionskosten sinken aber auch kontinuierlich.

Der 3DS wird 2013 rocken und die Wii U wird besser laufen, während die Produktionskosten gesenkt werden, also wayne, das letzte Geschäftsjahr ist eh gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Tun Sie das nicht? So gescheit wie Du bist hast Du sicher eine Quelle für uns :)

OK, gehen wir davon aus Nintendo subventioniert die WiiU und macht beim offiziellen Preis mit jeder verkauften Konsole Verlust. Jetzt ist der Preis allerdings schon um mehr als 100€ gesunken. Teilweise konnte man die Basic schon für 160€ kaufen.
Nach deiner Theorie müsste Nintendo jetzt gigantische Verluste anhäufen. Mehr als 100€ pro verkaufter Konsole. Glaubst du das wirklich?
Oder willst du nicht lieber auf die Seite der Vernunft und des gesunden Menschenverstands wechseln und einsehen, dass Nintendo die WiiU mit Gewinn verkauft? :goodwork:

Irgendwo muss Nintendo in einer geheimen Basis an 50 WiiU-Spielen arbeiten.

Wie kann man angesichts der Verkaufszahlen diverser 3DS-Spiele Verlust machen?

Nicht gedeckte Fixkosten durch nicht erreichte Absätze, weder bei WiiU, noch bei 3DS, und somit nicht ausreichende Einnahmen.

OK, gehen wir davon aus Nintendo subventioniert die WiiU und macht beim offiziellen Preis mit jeder verkauften Konsole Verlust. Jetzt ist der Preis allerdings schon um mehr als 100€ gesunken. Teilweise konnte man die Basic schon für 160€ kaufen.
Nach deiner Theorie müsste Nintendo jetzt gigantische Verluste anhäufen. Mehr als 100€ pro verkaufter Konsole. Glaubst du das wirklich?
Oder willst du nicht lieber auf die Seite der Vernunft und des gesunden Menschenverstands wechseln und einsehen, dass Nintendo die WiiU mit Gewinn verkauft? :goodwork:

Wann hat Nintendo den Preis an die Händler gesenkt, wann hat Nintendo den WiiU Preis gesenkt?

Mein Menschenverstand kann aber nicht so gut funktionieren da ich leider auf deinen Comment vernünftig eingegangen bin.

Wenn ich das mit Iwata lese muss ich immer an nen Kommentar auf...Destructoid oder so? denken

There is something seriously wrong with this industry if the definition of a poor video game company CEO is a guy who got his start as a game programmer, worked his way up to become in charge of a multi-billion dollar game company beloved by millions, has regular interviews with developers about upoming games, sincerely apologizes for when his company screws up, and communicates to fans directly to talk about new games his company is working on.

am beispiel von apple sieht man sehr gut, dass finanzfuzzies eine firma ruinieren können, wenn die mit ihren abstrakten wirtschaftsmodellen kommen und irgendwelche pläne diktieren, die vielleicht kurzfristig aufgehen können, aber langfristig eine firma zerstören.

als mitte der 80er scully, der vorstandsvorsitzende von pepsi, zu apple kam, hatten designer, ingenieure und visionäre wie steve jobs nichts mehr zu melden. wir wissen, was geschah als er ging und wie sich das blatt wendete als er wieder kam. er hat der firma wieder ein geschäftsmodell gegeben und die ganzen bwl fuzzies die adminastrativen rechte entzogen und auf ihre kernaufgaben degradiert, nämlich der verwaltung der finanzen und nicht im gestalten der produktpolitik. erst als kreative köpfe wieder das sagen hatten, ging es aufwärts.

wieso habe ich dieses beispiel genommen? weil es examplarisch zeigt, was passiert, wenn money flow über alles zählt und ahnungslose bwl-manager über die produktpolitik bestimmen. um jetzt noch den bogen zu nintendo zu schlagen. ich habe den eindruck, dass auch hier wieder eifrige bwl-fuzzies mit irgendwelchen trends und charts kommen und falsche entscheidungen bezüglich der firmenpolitik treffen. dieser ganze causual kram ist nicht nachhaltig, weil einfach nur modeerscheinung!

Einen Glückstreffer zu landen kann jedem passieren. Das ist nicht besonderes. Aber den aktuellen Markt so schlecht einzuschätzen und auf solch ein schwaches und substanzloses Konzept zu setzen, ist ein ganz anderes Kaliber.
Iwata hat eigentlich auch den 3DS richtig verbockt. Aber der konnte sich, dank massiver Preisreduktion und einer zu schwachen Konkurrenz, doch noch aus der Schlinge befreien. Der WiiU wird das jedoch niemals gelingen. Um es mal makaber auszudrücken. Die Nabelschnur war schon vor der Geburt um den Hals gewickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider sehr wahr...

Der 3DS und die WiiU sind auf Iwatas Mist gewachsen. Der 3DS ist auch nicht wirklich erfolgreich, aber er kann sich gut auf den Beinen halten. Das Sorgenkind WiiU ist aber ein gewaltiger Schuss in den Ofen. Und Iwata muss dafür Rede und Antwort stehen.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Miyamoto niemals mit dem WiiU Konzept einverstanden war und Iwata dennoch sein eigenes Ding durchzog. Das merkt man schon daran, wie Verhalten Miyamotos Interviews bezüglich der WiiU waren. Bei der Wii war er noch richtig vom Konzept überzeugt. Was man an seiner Euphorie, über die Wii Mote, immer wieder bemerkt hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom