Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da mir das gerade beim Lesen aufgefallen ist:

(...)
Bis März 2012 hat Apple insgesamt 365 Millionen iOS-Geräte verkauft.
(...)
Der App Store hält jetzt bei 400 Millionen Nutzer-Accounts, 650.000 Apps und 225.000 iPad-Apps, wie Apple-Chef Tim Cook sagte. Insgesamt wurden mittlerweile 30 Milliarden Apps aus dem Store geladen. iOS-Entwickler sollen damit mehr als 5 Milliarden Dollar Umsatz gemacht haben.
(...)
Quelle: http://futurezone.at/produkte/9535-apple-duennes-macbook-pro-mit-retina-display.php

Bei dem ganzen Hype ist es doch recht hart, dass iOS-Entwickler bei der Masse an Apps so einen geringen Umsatz gemacht haben. (ok, vieles ist kostenlos und bekanntlich für 0,79€ zu haben)

Zum Vergleich, die Videospieleindustrie hat nach dem was ich zusammengefasst habe alleine letztes Jahr 66,5 Milliarden Dollar an Umsatz gemacht (davon schätze ich jetzt grob 25 Milliarden alleine durch Retail-Spiele, also ohne Hardware und Online-Distribution).

Man bedenke, dass die 5 Milliarden bei Apple alle Apps sind, ohne Spiele.

Natürlich gibts noch Android- und Windows-Smartphones, aber da würde ichs ähnlich schätzen. (Windows deutlich weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt schön, dass dieser ganze IPhone Gaming Hype mal wieder nur heiße Luft war. Tablets und Smartphones können und werden das klassische PC/Konsolengaming in naher Zukunft ganz sicher nicht in Bedrängnis bringen.

Quelle: http://futurezone.at/produkte/9535-apple-duennes-macbook-pro-mit-retina-display.php

Bei dem ganzen Hype ist es doch recht hart, dass iOS-Entwickler bei der Masse an Apps so einen geringen Umsatz gemacht haben. (ok, vieles ist kostenlos und bekanntlich für 0,79€ zu haben)

Zum Vergleich, die Videospieleindustrie hat nach dem was ich zusammengefasst habe alleine letztes Jahr 66,5 Milliarden Dollar an Umsatz gemacht (davon schätze ich jetzt grob 25 Milliarden alleine durch Retail-Spiele, also ohne Hardware und Online-Distribution).

Man bedenke, dass die 5 Milliarden bei Apple alle Apps sind, ohne Spiele.

Natürlich gibts noch Android- und Windows-Smartphones, aber da würde ichs ähnlich schätzen. (Windows deutlich weniger)

Tja eines übersiehst du dabei aber: viele der apps und games auf tablets handys und co sind lite bzw. free2play titel. somit ist die kalkulation da 0% aussagekräftig. die meisten kleinen apps und games finanzieren sich nämlich nicht, oder nicht nur durch den direktverkauf.
nur so als maximale größenordnung derzeit von f2p titeln: world of tanks = zweistelliger millionebereich (monatlich), league of legends sihts ähnlich aus.
das sind natürlich die großen fische, und in korea und co. sind die umsätze nochmals um ein vielfaches höher.
Allerdings wären diese games auch nicht aufgetaucht unter gewinn da sie erstmal kostenlos sind.

wenn man diese ganzen umsätze dazurechnen würde säh das ganze schon ganz anders aus

LOL kann man aber nicht, so nebenbei, am handy zocken afaik...jedenfalls nicht, ohne das deine mitspieler dich sperren lassen. :ugly:

LOL kann man aber nicht, so nebenbei, am handy zocken afaik...jedenfalls nicht, ohne das deine mitspieler dich sperren lassen. :ugly:

ich habe das nur als beispiele für erfolgreiche f2p modelle gewählt, nirgends steht das dies handygames sind, es ging um das prinzip und den erfolg dieser modelle. und das ist auf handys und tablets soger eher noch ausgereifter weil dort die leute eher bereit sind für sowas zu zahlen.

schon klar aber smoker hat sich ja nur über ios und apple ausgelassen...der rest war schon immer da und wird es auch immer sein.^^

Öh, naja... hart mag es vielleicht sein, aber überraschend nicht. Daher wird es auch nie irgendwas größeres auf diesen Systemen geben. Aber ich weiß auch nicht wie man das als "Zukunft der Videospiele" sehen kann. Spiele auf Konsolen, PCs, Handhelds und Klugfons funktionieren doch momentan einwandfrei nebeneinander, ohne dass der eine den anderen aussticht. Das sollte so bleiben. Die Entwickler wissen ja, worauf sie sich einlassen.

Einen kommerziellen Erfolg in irgendeinem dieser Stores zu erzielen ist, als unbekannter Entwickler, wie Lotto. Pure Glückssache.

Öh, naja... hart mag es vielleicht sein, aber überraschend nicht. Daher wird es auch nie irgendwas größeres auf diesen Systemen geben. Aber ich weiß auch nicht wie man das als "Zukunft der Videospiele" sehen kann. Spiele auf Konsolen, PCs, Handhelds und Klugfons funktionieren doch momentan einwandfrei nebeneinander, ohne dass der eine den anderen aussticht. Das sollte so bleiben. Die Entwickler wissen ja, worauf sie sich einlassen.

Einen kommerziellen Erfolg in irgendeinem dieser Stores zu erzielen ist, als unbekannter Entwickler, wie Lotto. Pure Glückssache.

Des ist bei allen Produktionen so, egal ob Konsole, PC oder Handy bzw Tab.

Ist man unbekannt, ists schwer, es sei denn man gibt sehr viel Geld für Werbung aus.

und was 'größeres' gibt schon für diese systeme, die kosten für soclhe games steigen sehr stark, z.b. das nächste bigpoint projekt kostet schon so viel wie ein mittleres konsolengame (bis 4 mio.) und das wird auch in zukunft steigen.

Statt hier lol iOS Posts zu verfassen, sollten sich hier mal einige den Schrumpfungsprozess der klassischen Retail-Publisher ansehen. Da vergeht einem eher das Lachen.

ist bei den herstellungskosten ja auch kein wunder. die gamer wollen es aber so, da darf sich halt nachher keiner beschweren.

ist bei den herstellungskosten ja auch kein wunder. die gamer wollen es aber so, da darf sich halt nachher keiner beschweren.

Ob der Kunde für mangelhafte Finanzplanung (vollkommen utopische Absatzzahlen aus den Entwicklungskosten ableiten) verantwortlich ist, halte ich ja für durchaus diskussionswürdig. Haben z.B die Spieler verlangt, dass Homefront in einem New Yorker Studio entwickelt wird?

Ob der Kunde für mangelhafte Finanzplanung (vollkommen utopische Absatzzahlen aus den Entwicklungskosten ableiten) verantwortlich ist, halte ich ja für durchaus diskussionswürdig. Haben z.B die Spieler verlangt, dass Homefront in einem New Yorker Studio entwickelt wird?

Das oft dilletantische Managment ist meiner Meinung nach das Hauptproblem bei der Pleite von so vielen Publishern/Studios.
Man kann eben nur GTA/Uncharted/Halo etc. Budgets veranschlagen wenn man auch GTA/Uncharted/Halo Verkaufszahlen hat.

Tja eines übersiehst du dabei aber: viele der apps und games auf tablets handys und co sind lite bzw. free2play titel. somit ist die kalkulation da 0% aussagekräftig. die meisten kleinen apps und games finanzieren sich nämlich nicht, oder nicht nur durch den direktverkauf.
nur so als maximale größenordnung derzeit von f2p titeln: world of tanks = zweistelliger millionebereich (monatlich), league of legends sihts ähnlich aus.

das sind natürlich die großen fische, und in korea und co. sind die umsätze nochmals um ein vielfaches höher.
Allerdings wären diese games auch nicht aufgetaucht unter gewinn da sie erstmal kostenlos sind.

wenn man diese ganzen umsätze dazurechnen würde säh das ganze schon ganz anders aus
Du musst hier wiederum bedenken, dass die Umsätze hauptsächlich aus dem asiatischen Raum (außer Japan) stammen. Auf Grund von Vernachlässigung der Konsolenhersteller und sehr starker Raubkopirerei war hier der PC - Sektor seit jeher stärker, besonders im Online-Bereich. Ich erwarte hier auch eine Steigerung im Westen, aber sehe die Märkte dennoch mehr dem traditionellen Konsolenmarkt zugeordnet. ;)

Ich habe jetzt kurz einen Artikel über World of Tanks überflogen, die Umsätze bewegen sich momentan im zweistelligen Millionenbereich pro Monat (aber kein hoher Betrag im zweistelligen Bereich), ich schätze mal etwas zwischen 10.000.000 und 30.000.000, wobei die Umsätze so gegliedert sind: Russland > Europa > USA

Bedenke aber, dass das Spiel 20.000.000 Nutzer hat und wenn du das damit vergleichst, dass ein durchschnittliches Retail-Spiel für HD-Konsolen etwas weniger Umsatz macht pro Monat (natürlich fallend im Laufe der Zeit), erscheint mir das etwas weniger groß. Jedoch dürften die Gewinne bei F2P - Spielen deutlich höher sein für eine Partei, da sies nicht aufteilen müssen (Händler, Publisher, Entwickler, bla).

Auch spiele ich gerade mit dem Gedanken, dass diese Free2Play - Spiele einen eingeschränkteren Kundenstamm haben könnten, da Kunden abhängiger sind von einen Spiel, geld- und zeittechnisch.

Das ist alles aber ein noch größeres Thema, ich habe hier lediglich World of Tanks überflogen.

@Nullpointer: Das die Retailindustrie ebenfalls Probleme hat, ist kein Geheimnis, hier sind aber eher die horrenden Produktionskosten, als die Verkaufszahlen, ein Problem.

Zeigt schön, dass dieser ganze IPhone Gaming Hype mal wieder nur heiße Luft war. Tablets und Smartphones können und werden das klassische PC/Konsolengaming in naher Zukunft ganz sicher nicht in Bedrängnis bringen.

Vor der E3 dachte ich das auch noch.

Aber wenn selbst Nintendo auf diese Social-Scheiße setzt und in der Mario-Karte diesen "ich war grad auf dem Klo, jetzt hab ich's geschafft" Müll einblendet, dann wird's langsam bedenklich.

Kann sich Nintendo von der WiiU erholen?

Ich bin mir abslout sicher das selbst die größten Rodler und PSler Nintendo hinterher trauern würden (wenn es die nicht mehr gäbe)!

Nach dem Nintendo Aktien crash und der aktuellen Situation in Japan - würde ich tippen das Nintendo gnadenlos untergeht! Die Wetten laufen bereits.

Kann sich Nintendo von der WiiU erholen?

Ich bin mir abslout sicher das selbst die größten Rodler und PSler Nintendo hinterher trauern würden (wenn es die nicht mehr gäbe)!

Nach dem Nintendo Aktien crash und der aktuellen Situation in Japan - würde ich tippen das Nintendo gnadenlos untergeht! Die Wetten laufen bereits.

XD :rofl:

Ja, und Sony lernt das handheld-Geschäft zu verstehen..

Träumen darf man zum Glück noch.

Börsencrash xD zu gut

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom