Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der Bericht ist ja nicht schlecht aber da stellt sich die frage, wer kann es denn besser außer Apple?

Wann muss sich ja nur mal Lg & Samsung in Ruhe angucken und Ihre Methoden dann weiß man warum sie den Markt so überschwemmen!

Man sollte sich schon mal die Mühe machen und sich in das Problem der gesamten Elektronikbranche reinversetzen!

Was hat M$ außer Windows geschafft? Was ist mit allen japanischen Konzernen, was ist mit den amerikanischen Konzernen (Motorola etc.) was ist mit Nokia.....

man sollte sich mal angucken was da im Hintergrund passiert! Ist vllt. zu einfach hier in diesem Forum 1,2 Zeilen zu antworten!
 
Interessant fand ich einen Bericht in dem aufgedeckt wurde das die Langlebigkeit von Elektronik bewusst stark verkürzt wird von den konzernen. Hand aufs Herz anders ist es inzwischen auch unmöglich Gewinne zu generieren

Das ist so alt wie der Wirtschaftswachstum :ugly:

[video=youtube;Yw9PElhyhDE]http://www.youtube.com/watch?v=Yw9PElhyhDE[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant fand ich einen Bericht in dem aufgedeckt wurde das die Langlebigkeit von Elektronik bewusst stark verkürzt wird von den konzernen. Hand aufs Herz anders ist es inzwischen auch unmöglich Gewinne zu generieren

Yep das stimmt. Guck Dir die Autoindustrie an. Heutzutage gehen 5-7 Mal mehr Frontscheiben kaputt....und Carglass ist zu Stelle...fällt einem was auf? Man muss sich mal die Statistiken der letzten 20 Jahren angucken, da hat man das Gefühl das das Methode geworden!
 
Ach diese planned obsolescence....
Uraltes Märchen...es sollen ja auch Glühbirnen in ihrer Lebensdauer verkürzt worden sein und das schon vor 1920!

Ich möchte übrigens nicht mir einer 20 Jahre alten Waschmaschine waschen oder einen 20 Jahre alten Kühlschrank benutzen. Stichwort Energieeffizienz.

@Carglass: Nur gut, dass du als Verbraucher ja nicht für Carglass bezahlen musst. Da legen die doch in Ihrer Werbung wert drauf.
Zudem: ein reiner Asntieg von gemeldeten Frontscheibenschäden kann auch einfach damit zusammen hängen, dass auch hier immer mehr Menschen Autos besitzen. Kann auch einfache Scheinkorrelation sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habs nichtmal gesehen. Wird genauso standardmäßig erwähnt wie der Drucker von HP (oder Canon?) mit dem Chip im Auffangbehälter, der nach einer gewissen Anzahl von Druckvorgängen eine Fehlermeldung ausspuckt. Und aus diesen EInzelbeispielen wird dann einfach auf die Allgemeinheit geschlossen.

Dabei benutzen wir teilweise die Elektronik ja nicht mehr lange genug um wirklich zu merken ob sie länger hält. Oder wie vielen Menschen würde es auffalen, wenn ihr Smartphone ab Werk nur 6 Jahre hält?
 
also ich hatte mein letztes handy 6 jahre lang... ^^

und als mp3player werd ich auch sicher nichts mehr von apple nutzen, seit mein ipod nach 2 jahren kaputt ging und der verkäufer meinte, das wäre eine gute lebenszeit.
 
Und ich habs nichtmal gesehen. Wird genauso standardmäßig erwähnt wie der Drucker von HP (oder Canon?) mit dem Chip im Auffangbehälter, der nach einer gewissen Anzahl von Druckvorgängen eine Fehlermeldung ausspuckt. Und aus diesen EInzelbeispielen wird dann einfach auf die Allgemeinheit geschlossen.

Klar, klassisches Beispiel.
 
Ach diese planned obsolescence....
Uraltes Märchen...es sollen ja auch Glühbirnen in ihrer Lebensdauer verkürzt worden sein und das schon vor 1920!

Ich möchte übrigens nicht mir einer 20 Jahre alten Waschmaschine waschen oder einen 20 Jahre alten Kühlschrank benutzen. Stichwort Energieeffizienz.

@Carglass: Nur gut, dass du als Verbraucher ja nicht für Carglass bezahlen musst. Da legen die doch in Ihrer Werbung wert drauf.
Zudem: ein reiner Asntieg von gemeldeten Frontscheibenschäden kann auch einfach damit zusammen hängen, dass auch hier immer mehr Menschen Autos besitzen. Kann auch einfache Scheinkorrelation sein.

Und da ist der Fehler, bin in dem Versicherungsgewerbe unterwegs und sage Dir natürlich zahlen wir das. :p

Nee, dass Verhältnis ist enorm gestiegen, da sind deine höheren Autoabsatzzahlen bereits integriert!
 
also ich hatte mein letztes handy 6 jahre lang... ^^

und als mp3player werd ich auch sicher nichts mehr von apple nutzen, seit mein ipod nach 2 jahren kaputt ging und der verkäufer meinte, das wäre eine gute lebenszeit.

Dummer Verkäufer! (sry).
Mein Iphone3g lebt immer noch, meine Schwester nutzt den, Akku läuft noch gut, Handy ist allgemein noch tadelos. Hat nun glaub ich 4 Jahre. Mein altes ipod ist noch älter, und läuft immer noch tadelos. Mein Iphone4 kriegt nun auch 2 Jahre, und ich frag mich ernsthaft ob ich Ende 2012 wirklich ein Iphone5 kaufen muss.
 
Dummer Verkäufer! (sry).
Mein Iphone3g lebt immer noch, meine Schwester nutzt den, Akku läuft noch gut, Handy ist allgemein noch tadelos. Hat nun glaub ich 4 Jahre. Mein altes ipod ist noch älter, und läuft immer noch tadelos. Mein Iphone4 kriegt nun auch 2 Jahre, und ich frag mich ernsthaft ob ich Ende 2012 wirklich ein Iphone5 kaufen muss.

ja Du musst ein Iphone5 kaufen, dass hat mir Steve gesagt!!!! :) Freue mich schon auf das neue :)
 
ja Du musst ein Iphone5 kaufen, dass hat mir Steve gesagt!!!! :) Freue mich schon auf das neue :)

Naja, ich sehe es eher so : Abo wird so oder so weiterlaufen (35€/Monat, 4 Gbyte Inet, unbegrenztTelefonieren, SMS & co).

Iphone4 verkaufen (Schwester), kriege locker 150-200€ dafür, und davon kauf ich mir dann das Iphone 5. Ich verliere dabei nichtmal Geld :)
 
Und da ist der Fehler, bin in dem Versicherungsgewerbe unterwegs und sage Dir natürlich zahlen wir das. :p

Nee, dass Verhältnis ist enorm gestiegen, da sind deine höheren Autoabsatzzahlen bereits integriert!

Es ist keine große Verschwörung sondern liegt in der Natur der Sache. Heute sind die Scheiben zum teil tragende Konstruktionen und werden entsprechend mehr belastet.

Keine Firma wird absichtlich die Lebensdauer der Produkte reduzieren. Außer man sieht den Versuch der Kosteneinsparung und damit die Entscheidung für ein weniger teures und langlebiges Teil als eine Verschwörung an. Der Spagat zwischen Qualität (dazu würde ich auch Lebensdauer Zählen), Leistungsfähigkeit und Preis musste schon immer gemacht werden.
 
ich hasse diesen begriff "verschwörung".

ist ja nicht so, dass sich mehrere firmen zusammengesetzt haben. man spart einfach wo man nur kann und das ergebnis ist ja auch ersichtlich.
 
Jein...im Bereich der weißen Ware, kann ich mir das durchaus vorstellen. Wenn die Leute nur alle 20 Jahre eine Waschmaschine kaufen, dann hat der Hersteller ein Problem. Aber ich finde das dort nichtmal so schlimm, da ich nur ungern noch mit 20 Jahre alten Waschmaschinen waschen wollte, da die heutigen einfach effizienter sind was Energie und Wasser angeht.

Aber wir kommen hier grad arg vom Weg ab :)
 
ungewollte "Ökodikatur" xD

Fragt sich nur ob wir es uns Ressourcentechnisch leisten können alle 2 Jahre (höhö schön wärs) ein neues Handy zu besitzen.
 
Jein...im Bereich der weißen Ware, kann ich mir das durchaus vorstellen. Wenn die Leute nur alle 20 Jahre eine Waschmaschine kaufen, dann hat der Hersteller ein Problem. Aber ich finde das dort nichtmal so schlimm, da ich nur ungern noch mit 20 Jahre alten Waschmaschinen waschen wollte, da die heutigen einfach effizienter sind was Energie und Wasser angeht.

Aber wir kommen hier grad arg vom Weg ab :)

Wenn eine niedrigere Lebensdauer angestrebt wird hat es aber nichts mit der Überlegung zu tun den Kunden vielleicht in 10 Jahren wieder eine Waschmaschine verkaufen zu können, sondern basiert auf Einschränkungen von anderer Seite. Wie dem Preis zum Beispiel. Wenn jemand schon ein Maschinenteil oder ähnliches ausgelegt hat, weiß das man alle Teile auf eine Ziellebensdauer konstruiert. Diese ist vor allem durch den Preis bestimmt den das Produkt am Ende kosten soll. Aber auch von der Leistung die es bringen soll.
In einem Markt wo Wettbewerb herrscht kann man nichts anderes machen als an den Grenzen dieser Überlegungen zu arbeiten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom