Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
70mio$? Willst du mich verarschen? Das sind 50mio€ so viel kostet doch im Leben kein Wiispiel O_o

Wer sagt das? Jemand auf CW? lol

Nintendo wollte der J&R Marke Mario neues Leben einhauchen. Sie wollten also sicher genau so viel verkaufen wie z.B. SMS, das sind weltweit knapp 7 Millionen. Rechnen wir mit einem Preis von 50 Euro pro spiel, dann hätte Nintendo gleich mal einen Umsatz von 350 Millionen erwirtschaftet. Ich schaue mir seit ca. 25 Jahren Videospiele an und das ganz regelmäßig, wenn ich mal auf CW bin oder ganz einfach zocke. Allein das SMG aus einem Guß ist und für Wii-Verhältnisse wirklich bombe aussieht, lässt mich vermuten das hier sehr viel Geld geflossen ist. Alles bewegt sich flüssig und ich habe bei dem Spiel nicht ein Bug gefunden (anders z.B. Uncharted 2). Du kannst davon ausgehen das es wirklich teuer war, vielleicht liege ich mit meinen 70 Millionen sogar noch zu niedrig.

Bei einem Wiispiel kann man wohl von kosten von 500.000 bis 1 Million ausgehen :smile5:

Auch wenn das wieder mal nur ein billiger Bashversuch ist glaub ich, dass das gar nicht so unwarscheinlich ist. Kein HD, keine Sprachausgabe, keine aktuelle Grafik. womutlich keine neue Engine, keine aufwändigen (Render)Sequenzen.

Warum zum Geier sollte SMG ca. so viel wie MGS4 gekostet haben...?

Auch wenn das wieder mal nur ein billiger Bashversuch ist glaub ich, dass das gar nicht so unwarscheinlich ist. Kein HD, keine Sprachausgabe, keine aktuelle Grafik. womutlich keine neue Engine, keine aufwändigen (Render)Sequenzen.

Warum zum Geier sollte SMG ca. so viel wie MGS4 gekostet haben...?

Weil besonders Nintendo eigene Produktionen viel Geld verschlucken, sonst hätten sie schon Rücklagen von ca. 60 Milliarden Dollar. Dem ist nicht so, weil Nintendo das verdiente Geld reinvestiert. Shenmue ist auch nicht in HD und hat trotzdem jede Menge Geld verschluckt, SMG spielt in etwa der Liga. Aber ich seh schon das ist einigen hier etwas zu hoch, von daher glaubt doch was ihr wollt. :-P

edit SMG keine neue Engine? lol jetzt wirds lächerlich

SMG wird nicht so teuer gewsen sein...

1. Praktikant für 3 Jahre
1. N64 zu Gamecube (Wii) Grafik Konverter
3. Die Level nehmen, die damals nicht aufs Modul passten, fertig ist der nächste N Hit :awesome:

Mal zu den wichtigen Dingen... Warum erschien Metro 2033 nicht auf der PS3 :nix:

Richtig, weil man da als Third wie auf Wii niix verdient...

Lack of Metro 2033 for PS3 was a “business decision”, says THQ

THQ’s Huw Beynon has revealed that the reason Metro 2033 is not coming to PS3 was a “business decision”.

Speaking with VG247 at an event for the game in London alongside author of the novel Dmitry Glukhovsky, the game’s producer did state, however, there would be “no reason” at all why it wouldn’t work if it did happen.
“That’s probably more of a business decision, and one that I wasn’t part of when I was at THQ,” he said.
“The studio architect of the 4A engine did a lot of the initial work on the PS3 first, just to get to grips with the architecture.
“A lot of the early prototypes you saw were of the PC version… You’d probably have to ask someone up in senior THQ finance to find out why we didn’t greenlight a PS3 version at the time, but there’s no reason why the engine wouldn’t work on PS3.”
Beynon further said that all 4A Games titles from here on out will have the PS3 architecture in place, so future titles for the console can be developed with the 4A engine.
But as it stands, Metro 2033 is due for release on PC and Xbox 360 on March 16 in the US and March 19 in the UK.
Our full interview with Huw Beynon and Dmitry Glukhovsky can be found here.

http://www.vg247.com/2010/02/25/lack-of-metro-2033-for-ps3-was-a-business-decision-says-thq/

SMG wird nicht so teuer gewsen sein...

1. Praktikant für 3 Jahre
1. N64 zu Gamecube (Wii) Grafik Konverter
3. Die Level nehmen, die damals nicht aufs Modul passten, fertig ist der nächste N Hit :awesome:

genau so siehts aus. Nintendo ist einfach kein Konkurrent. Sie versuchen erst gar nicht in der Liga von MS und Sony zu spielen und sind auch vom Wert her ein unterbelichtetes Unternehmen, welches für Spiele einfach kein Geld ausgibt. Nintendo will seinen Mitarbeitern ein schönes Leben verschaffen und da Spiele für Nintendo in der Entwicklung nix kosten ist fast jeder Mitarbeiter Millionär. Hierzu empfehle ich den DS hit:

http://kramer-spiele.privat.t-online.de/neuerscheinungen/logiktrainer03.gif

Weil besonders Nintendo eigene Produktionen viel Geld verschlucken, sonst hätten sie schon Rücklagen von ca. 60 Milliarden Dollar. Dem ist nicht so, weil Nintendo das verdiente Geld reinvestiert. Shenmue ist auch nicht in HD und hat trotzdem jede Menge Geld verschluckt, SMG spielt in etwa der Liga. Aber ich seh schon das ist einigen hier etwas zu hoch, von daher glaubt doch was ihr wollt. :-P

edit SMG keine neue Engine? lol jetzt wirds lächerlich

Die Entwicklung von Shenmue begang schon zu Saturzeiten, machte ein gewartigen Techniksprung mit und entstand zu einer Zeit bei welcher die Tools für so ein Spiel nicht im Ansatz so ausgereift waren wie dies heute der Fall ist, das Spiel wurde heute einen Bruchteil davon kosten, da man weder Highend-Equipment bräuchte, noch so viel Personal, einzig ein paar fixe Kosten wie Synchro hätte sich nicht geändert.
SMG 70 Millionen, pff, das teuerste am Spiel war wohl mit Abstand das Marketing, immerhin laufen Wii Nintendotitel praktisch jahrelang in der Glotze.

immerhin laufen Wii Nintendotitel praktisch jahrelang in der Glotze.

an dem Satz merkt man einfach das du dir keine Mühe gibst. Was meinst du warum sie Geld für Werbung haben? Weil ihre Artikel einschlagen wie eine Bombe. War bei der PS2 nicht anders. Selbst wenn die Gen für BigN schlecht gelaufen wäre hätten sie ihre Blockbuster gehabt und das liegt sicher nicht daran, dass sie ein SMG für ein paar Millionen entwickeln. Dann hätten sie auch gleich ihr Todesurteil unterzeichnen können.

Ja, ne, Orchester-Soundtrack, Zwischensequenzen, über 150 Mitarbeiter bei über 2 Jahren Entwicklungszeit kostet ja gar kein Geld :smile5:

So oder so, eines steht fest:

Nintendo hat mit SMG das beste Spiel dieser Generation erschaffen.
Es würde mich einerseits nicht wundern, wenn es sehr teuer war und andererseits nicht wundern, wenn Nintendo tatsächlich effektiv wirtschaftet und es somit nicht so teuer war, wie z.B Shenmue.

Nintendo hat ja extrem gute Middleware und die mit Abstand meiste Erfahrung mit der Plattform.

SMG 70 Millionen, pff, das teuerste am Spiel war wohl mit Abstand das Marketing, immerhin laufen Wii Nintendotitel praktisch jahrelang in der Glotze.

Das teuerste an allen großen und erfolgreichen Spielen ist das Marketing. Btw. wenn es um teure Wii-Spiele von Nintendo geht: Smash Bros. Brawl war imo teurer als Mario Galaxy. Ach ja, und Technik alleine ist nicht ausschlaggebend für Kosten, u.a. auch die Entwicklungszeit sollte beachtet werden. :wink2:

Zuletzt bearbeitet:
an dem Satz merkt man einfach das du dir keine Mühe gibst.
Und an deinen Shenmue Beispiel merkt man das du keine Ahnung hast. Was soll den ein SMS, oder noch besser Starfox Adventures zu Cube Zeiten gekostet haben, 150 Millionen, 200 Millionen? Immerhin gab es mit dem Cube noch einen richtigen Techniksprung.

Was meinst du warum sie Geld für Werbung haben? Weil ihre Artikel einschlagen wie eine Bombe. War bei der PS2 nicht anders. Selbst wenn die Gen für BigN schlecht gelaufen wäre hätten sie ihre Blockbuster gehabt und das liegt sicher nicht daran, dass sie ein SMG für ein paar Millionen entwickeln. Dann hätten sie auch gleich ihr Todesurteil unterzeichnen können.

?
Du denkst also Nintendo hat soviel Geld weil Ihre Spiele so teuer in der Produktion sind? Alles klar, dann sollten 3rd Party Studios also nochmal eine Schippe auf ihre Prestigetitel drauflegen...

Das teuerste an allen großen und erfolgreichen Spielen ist das Marketing. Btw. wenn es um teure Wii-Spiele von Nintendo geht: Smash Bros. Brawl war imo teurer als Mario Galaxy. Ach ja, und Technik alleine ist nicht ausschlaggebend für Kosten, u.a. auch die Entwicklungszeit sollte beachtet werden. :wink2:

Entwicklungszeit ist ohne Angabe des Personals irrelevant, und die Contenterstellung ist bei der Entwicklung, gerade bei einer neuen Gen, sprich großer Leistungsstegerung der Platformen, das teuerste, zusätzlich fallen bei N Titeln ( mit Außnahen ) Kosten wie Mo-Ca, Synchr ( mit bekannten Schauspielern, in verschiendene Sprachen ) weg.

@Nerazar

Ja, Zwischensequenzen, das wirds sein :lol: was besseres ist dir wohl nicht eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen wohl nicht gleich, aber die werden sich wohl in Zukunft auf weniger finanzielle Hilfe aus dem Konzern einstellen müssen

KOnkret bedeutet das erst mal, dass sie die Netzleistung zu Verkaufspreisen und nicht mehr zu Produktionskoten beziehen können. Das dürfte wohl der Hintergrund der "Bezahlen-fürs-Netz" Gerüchte sein , das auch hier durchgerauscht ist...

Ja, ne, Orchester-Soundtrack, Zwischensequenzen, über 150 Mitarbeiter bei über 2 Jahren Entwicklungszeit kostet ja gar kein Geld :smile5:

So oder so, eines steht fest:

Nintendo hat mit SMG das beste Spiel dieser Generation erschaffen.
Es würde mich einerseits nicht wundern, wenn es sehr teuer war und andererseits nicht wundern, wenn Nintendo tatsächlich effektiv wirtschaftet und es somit nicht so teuer war, wie z.B Shenmue.

Nintendo hat ja extrem gute Middleware und die mit Abstand meiste Erfahrung mit der Plattform.
orchester soundtrack ?
das war bei der ps2 und xbox schon fast standard, heutzutage ist es prestige wenn es nahmhafte orchestren und komponisten sind, wie zum beispiel, herry gregson williams (mgs), hans zimmer(modern warfare2), angelo badalamenti(alan wake).
an prestige spielen wirken nicht nur die entwickler mit um den charakteren leben einzuhauchen sondern schauspieler und statisten die durch motion-capture und synchronisation echte schauspielerei in spiele hineinbringen.

70 millionen für einen smg sind viel zu viel, fals es stimmen sollte, sollte nintendo mal ihre entwicklungen überdenken.

zelda tp: ohne orchester, ohne synchro, ohne besonders toller technick sei ja schon ziemlich teuer gewesen sein.

Ob Mario Galaxy wirklich 70. Mio gekostet hat,sei mal dahingestellt.
Aber warum wäre für Mario Galaxy 70. Mio viel zu viel?
Das Spiel ist besser als jedes Spiel in dieser Top 10 Liste.
Besonderes als Final Fantasy XII und Too Human xD
Nur weil es kein HD ist,muss ist ja nicht gleich billig sein.

Tja, da sieht man das HD Gaming zum Ende führt bei den Umkosten für ein einziges Spiel! Der Wii Weg ist der rechtige Weg für die Entwickler auf Dauer! :smile5:

;)

Bis auf die Rohrkrepierer Too Human und APB und vllt noch Shenmue dürften alle Projekte profitabel sein.

Also genau der richtige Weg. Godgames für die Spieler und Gewinne für die Entwickler :goodwork:

Ob Mario Galaxy wirklich 70. Mio gekostet hat,sei mal dahingestellt.
Aber warum wäre für Mario Galaxy 70. Mio viel zu viel?
Das Spiel ist besser als jedes Spiel in dieser Top 10 Liste.
Besonderes als Final Fantasy XII und Too Human xD
Nur weil es kein HD ist,muss ist ja nicht gleich billig sein.
wenn es das beste spiel sein sollte, heißt es nicht dass es auch das teuerste gewesen sein muss ....

Nein,aber das Geld wäre sehr gut angelegt gewesen.
Das ist Tatsache!

Nur sind die anderen Spiele andere Spiel, und vermitteln einen anderen Spielspass, und ein anderes Erlebnis als ein Mario, und das völlig gewollt, daher ist der Vergleich eh dahin, oder die Aussage wo das Geld besser angelegt ist, oder wäre.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom