Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die 294 Mio Dollar beziehen sich auf das Weihnachtsquartal. Extrapoliert auf ein Jahr wären das fast 1,2 Milliarden US-Dollar. Abgesehen davon ist es Umsatz und kein Gewinn. Die Server und die Entwicklung des Spiels kommen auch nicht gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Und im gesamten Geschäftsjahr 2009:

MMORPG - 29%
PC & andere - 4%
PS3 - 14%
PS2 - 4%
Xbox 360 - 19%
Wii - 14%
PSP - 1%
NDS - 5%

PSP :happy2:

PS3 und Wii auf Augenhöhe weit abgeschlagen hinter der XBox30... XBox360 soviel Umsatz wie die gesamte PS Family. :goodwork:

Mal wieder tolle Nachrichten: Activision schließt RedOctane (Guitar Hero) und Luxoflux (Vigilante8, True Crime) und entlässt einen Batzen Leute bei Radical (Prototype), Neversoft (Guitar Hero) und Underground Development (Quake Wars). Um Guitar Hero kümmert sich künftig wohl primär Vicarious Visions, die bislang für die Wii-Versionen der Reihe verantwortlich waren. Radical wird scheinbar von zwei Teams auf ein Team runtergefahren. Mal sehen, ob Raven und Bizarre das Jahr überleben. Ich habe da meine Zweifel...

Mal wieder tolle Nachrichten: Activision schließt RedOctane (Guitar Hero) und Luxoflux (Vigilante8, True Crime) und entlässt einen Batzen Leute bei Radical (Prototype), Neversoft (Guitar Hero) und Underground Development (Quake Wars). Um Guitar Hero kümmert sich künftig wohl primär Vicarious Visions, die bislang für die Wii-Versionen der Reihe verantwortlich waren. Radical wird scheinbar von zwei Teams auf ein Team runtergefahren. Mal sehen, ob Raven und Bizarre das Jahr überleben. Ich habe da meine Zweifel...

Denke das Raven noch das Licht der Welt erblicken könnte, für Bizarre sieht es hingegen schon sehr schlecht aus! :(

Gerade um Luxoflux und Radical tut es mir schon sehr Leid! :shakehead:
Da sieht man jedoch wohin der ganze HD-overhyp führt! :evil:

Denke das Raven noch das Licht der Welt erblicken könnte, für Bizarre sieht es hingegen schon sehr schlecht aus! :(

Gerade um Luxoflux und Radical tut es mir schon sehr Leid! :shakehead:
Da sieht man jedoch wohin der ganze HD-overhyp führt! :evil:

als ob der HD hype schuld ist an miserablen spielen wie quake wars. manche habens einfach nicht anders verdient, als unter zu gehen. natürliche auslese.

red octane hat auch nie was besseres geschafft als guitar hero und ist nie davon losgekommen. das letzte true crime war auch eher schlecht als recht...

wer keine qualität abliefert ist einfach selbst schuld und geht früher oder später unter. das ist nicht nur im
gamingsektor so.

qualität hin oder her....guitar hero ist doch n vkz-erfolg deluxe oder bin ich nicht auf dem laufenden ? war mir nicht bewusst, dass der erfolg von games neuerdings an reviews gemessen wird bei den publishern.

qualität hin oder her....guitar hero ist doch n vkz-erfolg deluxe oder bin ich nicht auf dem laufenden ? war mir nicht bewusst, dass der erfolg von games neuerdings an reviews gemessen wird bei den publishern.

VKZ sagen grundsätzlich wenig darüber aus wie ein unternehmen kalkuliert.

die rechnung wird wohl irgendwo nicht aufgegangen sein. aber guitar hero ist
ja langsam auch ausgelutscht und braucht mal neuen wind. wie tony hawk bei
neversoft. (auch wenn Ride nicht wirklich besser ist :ugly:)

als ob der HD hype schuld ist an miserablen spielen wie quake wars. manche habens einfach nicht anders verdient, als unter zu gehen. natürliche auslese.

red octane hat auch nie was besseres geschafft als guitar hero und ist nie davon losgekommen. das letzte true crime war auch eher schlecht als recht...

wer keine qualität abliefert ist einfach selbst schuld und geht früher oder später unter. das ist nicht nur im
gamingsektor so.

So siehts aus.

naja, die letzten teile liefen nicht mehr so gut, und die lizenzen für die musikstücke dürften ne Stane Geld gekostet haben... Abgesehen davon ist der Markt mittlerweile einfach übersättigt...

trotzdem strange, da dürfte es viel größere kostengräber geben...aber gut, sollen die machen wie sie wollen.

bisher wurden studios ja primär aus geldfragen aufgelöst. im low und im high quality sektor. clover games :rolleyes:

Also mit Guitar Hero gings die letzten Jahre auch immer abwärts. Irgendwann ist der Markt einfach satt, wenn man jedes Jahr irgendwelche Nachfolger bringt. Ähnliches könnte auch mit Call of Duty passieren.

Der Umsatz der Musikspiel ist seit 2008 um mehr als die Hälfte eingebrochen, Eischnitte verwundern also nicht wirklich

gamingsektor so.

Der HD-Hype ist nicht grundsätzlich schuld an der jetzigen Lage vieler Firmen, jedoch trägt er ein Mitschuld gerade bei kleineren Firmen. Viele Games werden doch erst einmal
nur an Hand von Bildern und Videos gehypt. Wie sich dieses Game dann in Wirklichkeit spielt und wie es inhaltlich punktet zeigt doch erst das gekaufte Game. Da wurden viele Games in den Himmel gehypt weil es eine gute Grafik hatte und war dann im endeffekt nur Mittelmaß bis schlecht.
HD Games herzustellen kostet schon einiges mehr als "normale" Games.
Mit red octane gebe ich dir Recht, da hatte sich auch nicht viel weiter entwickelt und die Konkurrenz in diesem Genre ist viel größer geworden.
"true crime" fand ich inhaltlich eigentlich ganz gut, also Teil 1. Ab dem 2. Teil hatte das Game dann jedoch mit zu viel Wiederholung und Bug`s zu kämpfen. Die Story hingegen fand ich besser als bei GTA San Andreas.

gamingsektor so
Dem ist wohl so, ein bestes Beispiel ist Sony.

keine ahnung ob das korrekte zahlen sind:

Die teuersten Videospiele-Produktionen aller Zeiten
25.02.10 - DigitalBattle hat die zehn teuersten Videospiele-Entwicklungen aller Zeiten bekanntgegeben. Allerdings nennt die Seite keine Quelle für ihre Zahlen, die von offizieller Seite auch nicht bestätigt wurden.

1. Grand Theft Auto 4: USD 100 million
2. Gran Turismo 5: USD 80 million
3. Shenmue: USD 70 million
4. Too Human: USD 60+ million
5. Metal Gear Solid 4: USD 60 million
6. Halo 3: USD 55 million
7. APB: USD 50 million
8. LA Noire: USD 50 million
9. Final Fantasy XII: USD 48 million
10. Killzone 2: USD 45 million

quelle:
gamefront.de

Mich würd mal interessieren, was z.B. New Super Mario Bros Wii oder Mario Kart Wii in der Entwicklung gekostet haben.

Mich würd mal interessieren, was z.B. New Super Mario Bros Wii oder Mario Kart Wii in der Entwicklung gekostet haben.

Nintendo gibt generell keine Zahlen bekannt, von daher sind sie auch nicht vertreten. Sehr teuer dürfte SMG gewesen sein. Das hat sicher 70 Millionen gekostet, weils zu Anfang erschienen ist und ganz klar zu den Prestigeprojekten gehört.

Nintendo gibt generell keine Zahlen bekannt, von daher sind sie auch nicht vertreten. Sehr teuer dürfte SMG gewesen sein. Das hat sicher 70 Millionen gekostet, weils zu Anfang erschienen ist und ganz klar zu den Prestigeprojekten gehört.

70mio$? Willst du mich verarschen? Das sind 50mio€ so viel kostet doch im Leben kein Wiispiel O_o

70mio$? Willst du mich verarschen? Das sind 50mio€ so viel kostet doch im Leben kein Wiispiel O_o

Schwer zu sagen, gerade weil Nintendo keine Zahlen herausgibt.
Allerdings denke ich auch, dass Nintendo 'effektiv' entwickelt und die Kosten sich daher in Grenzen halten.

Hatte SMG eine neue Engine? Wir wissen nur, dass es etwa 2-3 Jahre in Entwicklung war und ein sehr großes Team dahintersteckt und das Production Value scheinbar riesig war.

Aber ja... an die (Un)Kosten eines GTA4 wird das kaum rankommen können...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom