Heavy Rain

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nomad
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wo ist das Problem für leute die auf "Spiel"Filme stehen ist HR ein Traum, für andere ein riesen Crap. das Spiel ist alles nur nicht Innovativ eher so ein Love It or hate it. Ich kann beide Seiten verstehen.
ER meinte ja nicht das spielprinzip, sondern diese szene im spoiler.

ER meinte ja nicht das spielprinzip, sondern diese szene im spoiler.

Und ich meine Das "Spiel" im gesamten. das Spiel wird zurecht an manchen stellen Kritisiert (ändert ja nix dran das es Spannend ist und Atmo hat), mir will einfach nicht in den Kopf wie man Comments über die in meinen Augen Last Last Gen Resi Steuerung mit "muss so sein wegen der Atmo" rechtfertigt. Den da hat QD gepatzt, da das Spiel nunmal nur aus Knöpfchen drücken (was ich Definitiv nicht als Steuerung anerkenne) und eben dieses miserable rum schleichen und Beweise suchen ist (was Definitv hätte besser gelöst werden können, die teils nicht so guten Animationen des "schleichens" tun den Rest).

Alles natürlich meine Meinung und Subjektiv, doch sehe ich mich in den meisten Punkten im Recht. HR ist für mich ein Fixkauf mich stören die meisten Sachen nicht, doch bin ich Manns genug zugeben zu können das es einfach vieles hat was wirklich nicht sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Spielst du nciht auch dinge wie Ninja Gaiden und Gears? DAS ist auch Gewalt und wesentlich schlimmer, denn da siehst du diese dinge auch.

Ja, ich spiele gerne Spiele ab 18 mit viel Blut. Bei Ninja Gaiden spielt man gegen Dämonen, bei Gears gegen Aliens, bei Dead Rising gegen Zombies oder God of War gegen Fabelwesen. Solche Filme schaue ich dann auch gerne (300 / Gladitor / Underworld / Blade / Herr der Ringe und und und). Splatter und Horror gern, Psycho-Filme nein danke. So etwas was real sein kann mag ich nicht. Vor allem meide ich Kriegsspiele a la Call of Duty / Bad Company usf. - u. a. aber eben auch so etwas wie Postal oder Manhunt. Manchmal reichen schon kleine Szenen wie in Pulp Fiction oder Watchmen und ich finde das Gesamtwerk ist zerstört.

Was geschieht denn, wenn man das bei Heavy Rain nicht macht?

Ja, ich spiele gerne Spiele ab 18 mit viel Blut. Bei Ninja Gaiden spielt man gegen Dämonen, bei Gears gegen Aliens, bei Dead Rising gegen Zombies oder God of War gegen Fabelwesen. Solche Filme schaue ich dann auch gerne (300 / Gladitor / Underworld / Blade / Herr der Ringe und und und). Splatter und Horror gern, Psycho-Filme nein danke. So etwas was real sein kann mag ich nicht. Vor allem meide ich Kriegsspiele a la Call of Duty / Bad Company usf. - u. a. aber eben auch so etwas wie Postal oder Manhunt. Manchmal reichen schon kleine Szenen wie in Pulp Fiction oder Watchmen und ich finde das Gesamtwerk ist zerstört.

Was geschieht denn, wenn man das bei Heavy Rain nicht macht?
woher soll ich das wissen? Jedenfalls würdest du keinen game over screen sehen.^^

Ich würde die Szene nicht verteufeln bevor ich nicht weiß was wirklich dahinter steckt. (Ich habe mir das Video nicht angeschaut sondern nur den Titel gelesen.)
Wenn der Spieler vor eine schreckliche Wahl gestellt wird und eine Entscheidung treffen muss wo es keine richtige gibt, ist es sicher nicht angenehm aber es macht ein Spiel imo grandios.
Wie bei Filmen die schon beim zuschauen Mitleid/Leid entstehen lassen aber wo man nach dem Film froh ist ihn gesehen zu haben. Und ich rede sicherlich nicht von so einem Schund wie Saw 2 bis 99. (Teil 1 war noch was besonderes)

Wo ist das Problem für leute die auf "Spiel"Filme stehen ist HR ein Traum, für andere ein riesen Crap.

öhm, nein?

oder wenn ich ähnlich undifferenziert antworten wollen würde: für Leute, die auf plumpe, ästhetisch und künstlerisch eher anspruchslose bis narrativ belanglose Hollywoodblockbuster stehen, ist HR interessant, wenn sie die Popcornhand frei bekommen, um X zu drücken. Für alle wirklichen Filmliebhaber ists Crap.

Und nun die richtige Antwrort: vielleicht sollte man allgemein vom Gedanken loskommen HR als eine Art Film oder interaktiven Film zu betiteln. Es ist ein Videospiel und das will es auch sein; mehr kann es nicht sein. Die filmischen Stilmittel, die es hat, wow, die haben fast alle Videospiele heutzutage ...

für mich ein klarer Videothekstitel.
Quasi dafür produziert :-)

öhm, nein?

oder wenn ich ähnlich undifferenziert antworten wollen würde: für Leute, die auf plumpe, ästhetisch und künstlerisch eher anspruchslose bis narrativ belanglose Hollywoodblockbuster stehen, ist HR interessant, wenn sie die Popcornhand frei bekommen, um X zu drücken. Für alle wirklichen Filmliebhaber ists Crap.

Und nun die richtige Antwrort: vielleicht sollte man allgemein vom Gedanken loskommen HR als eine Art Film oder interaktiven Film zu betiteln. Es ist ein Videospiel und das will es auch sein; mehr kann es nicht sein. Die filmischen Stilmittel, die es hat, wow, die haben fast alle Videospiele heutzutage ...

für mich ein klarer Videothekstitel.
Quasi dafür produziert :-)

Keine Angst ich wollte HR nie auf die Stufe eines guten Films stellen. Klar gibts Games die Filmischen Stilmittel benutzen in dieser Gen mehr den je. Ich gehe sogar soweit und sage das die HR Story höchsten an die WTF moments eines SAW I rankommt, was für Spiele dieser Art recht gut ist.

Und kommt mir nicht mit aber aber MGS, denn mal im ernst MGS ist Top kommt aber erzählerisch gerade so an billige Trash B Movies (welche natürlich auch Ihre Fans haben).

Ich kann jetzt nur die Demo und Trailer beurteilen, doch dort wirkte Heavy Rain beim Erzählstil professioneller als das meiste, was man sonst in Videospielen gewohnt ist

Ich kann jetzt nur die Demo und Trailer beurteilen, doch dort wirkte Heavy Rain beim Erzählstil professioneller als das meiste, was man sonst in Videospielen gewohnt ist
ist es ja auch. Vorallem ist es wesentlich "erwachsener" als normale Videospiele und genau das will Heavy Rain auch sein.

ist es ja auch. Vorallem ist es wesentlich "erwachsener" als normale Videospiele und genau das will Heavy Rain auch sein.

jo das merkt man auch an der bums szene,dagegen wirken die von mass effect oder dragon age einfach nur ungewollt lächerlich (god of war lass ich mal aussen vor,da ist das ja gewollt)

Keine Angst ich wollte HR nie auf die Stufe eines guten Films stellen. Klar gibts Games die Filmischen Stilmittel benutzen in dieser Gen mehr den je. Ich gehe sogar soweit und sage das die HR Story höchsten an die WTF moments eines SAW I rankommt, was für Spiele dieser Art recht gut ist.

ja, ungefähr so seh ich das auch. Und ich denke man tut HR einfach keinen Gefallen damit es als Film oder interaktive Film oder Synthese aus Film und Videospiel etc. zu sehen, denn daran wird bzw. muss es scheitern.

Die Konzeption scheint mir persönlich etwas unklar, was HR lustigerweise gleichzeitig interessant macht. Ich verstehe denn Sinn nicht, den die Produzenten mit diesem Spiel verfolgen, und deswegen leih ich es mir mal und frage mich dann, was für ein Erlebnis oder welche Form von Unterhaltung mir hier eigentlich präsentiert werden sollte. Bin nachwievor gespannt, aber auch skeptisch :-)

ich weiß, dass es da in Anführungszeichen steht, aber wieso ist es denn "erwachsener"?

ich weiß, dass es da in Anführungszeichen steht, aber wieso ist es denn "erwachsener"?

da Du neu bist und es nicht besser weisst, es ist Darji er benutzt das Wort bei jedem Spiel das er Hyped weil es so für Ihn eine übergeordnete Daseinsberechtigung hat und so über anderen Games steht.

ne jetzt im ernst darji benutzt es echt bei jedem seiner Hype Games :o

ja, ungefähr so seh ich das auch. Und ich denke man tut HR einfach keinen Gefallen damit es als Film oder interaktive Film oder Synthese aus Film und Videospiel etc. zu sehen, denn daran wird bzw. muss es scheitern.

Die Konzeption scheint mir persönlich etwas unklar, was HR lustigerweise gleichzeitig interessant macht. Ich verstehe denn Sinn nicht, den die Produzenten mit diesem Spiel verfolgen, und deswegen leih ich es mir mal und frage mich dann, was für ein Erlebnis oder welche Form von Unterhaltung mir hier eigentlich präsentiert werden sollte. Bin nachwievor gespannt, aber auch skeptisch :-)

WEnn in videospielen über erwachsen geredet wird, dann heißt es eigentlich nur gewalt und keine tiefgründige story. Heavy Rain befasst sich mit emotionen und Konsequenzen. Der Star ist hier die story und nicht die action oder gewalt.

Und ich finde schon, dass man Heavy Rain sehr schön mit Filmen wie Sieben vergleichen kann.

"Erwachsen" ist wohl der falsche Begriff. Heavy Rain scheint aber nicht die videospieltypischen Klischees zu erfüllen, die man bei den meisten Spielen findet.

da Du neu bist und es nicht besser weisst, es ist Darji er benutzt das Wort bei jedem Spiel das er Hyped weil es so für Ihn eine übergeordnete Daseinsberechtigung hat und so über anderen Games steht.

ne jetzt im ernst darji benutzt es echt bei jedem seiner Hype Games :o
stimmt doch gar nicht. Uncharted ist z.B. nicht erwachsen sondern einfach nur Popkornkino. Wenn ich erwachsen meine, dann meine ich ernste dinge und eine tiefgründige story aber sowas hat man in Videospielen leider sehr selten.

Vollkommen unabhängig davon, ob Heavy Rain nun das erhoffte Meisterwerk des Herrn Cage geworden ist, ist die alleinige Existenz des Spiels - für meine Begriffe jedenfalls - doch erstaunlich, schließlich hat es mit den üblichen Videospiel-Klischees wenig zu tun. Anstelle von Soldaten, Superhelden oder Space-Marines im Kriegseinsatz schlüpft man in die Haut eines normalen Familienvaters, dessen Leben aus den Fugen gerät! So ganz kann ich von dieser Warte aus auch nicht den Groll verstehen, den viele gegen Heavy Rain hegen. Für die Vielfalt der Industrie kann der Erfolg eines solchen Titels, der den Spieler zur Abwechslung mal nicht zum Weltenretter stilisiert, jedenfalls nur gut sein.

Grüße,
Planeshifter

Ich versteh die Aufregung auch nicht. Das Genre von HR wird ein Nischengenre bleiben und sicher auch in Zukunft selten anzutreffen sein.

Ich versteh die Aufregung auch nicht. Das Genre von HR wird ein Nischengenre bleiben und sicher auch in Zukunft selten anzutreffen sein.
Ich hoffe immernoch, dass sich die Leute mal ein beispiel an Cage nehmen und sich wirklich etwas mehr auf die story konzentrieren.

Zurück
Top Bottom