Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Naja, "nur" beim Gameplay finde ich bei der Bewertung von Computerspielen schon etwas gewagt - aber klar, ich bin da sehr subjektiv, weil mir FFXIII von Anfang an schon nicht gefällt (Setting, Charaktere etc.)

Ich finde gerade die Story und die technischen Qualitäten der Titel beeindruckend. SE hat die Fähigkeit die Spieler mitten ins Geschehen zu katapultieren. Wobei hier auch die Qualität der Titel sehr wichtig ist. Die Storys sind immer abgedreht doch schlüssig, und genau dies gefällt mir sehr gut. Moderne Märchen welche auch auf unsere Problematiken unserer Erde hinweisen. Einfach zum träumen. Sie sind nicht so hart und steril wie Bioware RPGs etc..

Sie sind nicht so hart und steril wie Bioware RPGs etc..

Ich weiß nicht, FF13 wirkt - wie die letzten Teile nicht zuletzt dank Nomuras Charakterdesign - wie ein Spiel für 12-jährige Mädchen.

Der Reihe ging seit dem Weggang von Sakaguchi ein großer Teil der Identität verloren.

Ich freue mich zwar auf FF13 (welches ich mir jetzt bei meinem Händler abhole) aber es ist beileibe kein Titel mehr bei dem ich 'OMFG!! Teh ownätsch' schreien würde.

West-RPGs sind mir inzwischen lieber (was ich ganz lustig finde, weil ich diese früher nie leiden konnte).

Tja so ist das halt, für die einen geht SE den falschen weg und für andere den richtigen, für mich ist und bleibt FFXIII das beste FF bis jetzt,
und ist schon jetzt das GOTY 2010, evlt kann es noch von Alan Wake getoppt werden
was ich aber eig nicht glaube ^.^

MFG
Tajela

Imo hat SE einfach verschlafen. Die Videospielbranche schreitet mit einem unheimlichen tempo voran. Keine Zeit für, vier jahre entwicklungen. ME > ME2, BS 1 > BS 2, UC 1 > UC2, Gears 1 > Gears 2. Alles Genredefinierende Spiele, die in den letzten drei jahren erschienen sind. Da lockt nicht mal ein FF7 Remake mit der, mittlerweile schon veralteten Tech-demo Grafik, keinen hinterm ofen hervor.

Ich werde FF13 trotzdem genießen :)

Bitte sagt mir, dass dieses Lied aus der werbung, nicht im spiel vorkommen wird :oops: Wenn es nur im Intro trudelt ist es i.O., aber so nie.

BadCG_000.jpg.jpg

badcg1.jpg.jpg

nx15zl.jpg

Das ist eindeutig nicht nur eine Auflösungsfrage. Bei der XBox360 Version mangelt es offenbar noch an viel mehr Dingen. Hier offenbaren sich deutliche Mängel bei den Texturen und beim AA.

Angesichts dieses auf den jetzt gezeigten Bildern brutalen Unterschieds von "extrem minimal" o. ä. zu schwadronieren heißt sich selbst zu belügen. Da sieht die XBox-Version doch eher zum Weinen aus!

Arme XBoxler ...

Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten das Zeug echt auf vier DVDs packen können. Würde viele vielleicht stören, aber mir ists kackegal, weil ich Diskwechsel mag. (Tatsächlich motivieren die mich sogar, weiterzuspielen. Oo)

Ja nu, nach ihrer Aussage zu Last Remnant und dieser Portierung erwarte ich von SE gar nichts mehr. Aber wtf, ich wills auch schon heute. xD Ihr Schweine.

einige sollten hier auch bedenken, dass jrpgs in dieser gen schon immer nicht mehr so gut bewertet wurden. da ist ein lo, dass von vielen hier als sehr gutes rpg bezeichnet wird oder ein tales of vesperia auch nicht viel besser weggekommen...
jrpgs kommen bei westlichen reviews einfach nicht mehr an.
nur hier in deutschland scheinen diese noch einen hohen stellenwert zu haben, wenn man sich die bewertungen der printmagazine ansieht.
ff13 hat da sehr gut abgeschnitten(M!Games: 88, Gamepro 88, consolplus 90).

es ist ja nicht das beste final fantasy. aber es ist auch nicht das schlechteste, wie hier einige behaupten. ganz allein deswegen, weil jeder jeden teil anders bewerten würde (tajela mal ausgenommen, weil der ja nur ff13 gespielt hat ;) ) ...

und wegen der grafik nochmals: warum sollte man sich wegen einem titel eine ps3 holen? das ist nicht nötig... dafür ist der port gut genug...
nur multis sollten da zur ps3 version greifen... alle anderen haben eine version, die grafisch immer noch beeindruckend ist.
spielerisch ja sowieso... das kampfsystem wurde ja gelobt. und für mich ist das wie auch die story und die musik eines der wichtigsten elemente der ff reihe. diese element scheinen bei diesem titel auch gut zu sein, weshalb ich auch mit dem titel zufrieden sein werde.

@Darji: Das stimmt so nicht-man kann fast überall grinden und vor allem auch Items und Geldkarten farmen, die Gegner kommen fast überall wieder. Es ist nur in geringem Umfang notwendig aber es macht imo einfach Fun das Crystarium-Board zu maxen.

PS: Ist schon lustig wie M$ sich reinhängt-die Musik ist und bleibt einfach grauselig! :kotz:
grinden ist eigentlich fast gar nicht notwendig war, so mein eindruck und im ign review wurde es als lästig und langweilig beschrieben...
das passt nicht zu deinem und auch nicht zu meinem eindruck und zeigt nur wie ign entweder quatsch schreibt oder denen das spiel einfach nicht gefallen hat und die etwas zum kritisieren brauchten...

die musik fand ich (und diese kann ich auch wirklich bewerten, da ich die le des soundtracks habe) wirklich gelungen und eines ffs würdig...
scheinbar scheint auch das hier wieder eine frage des geschmacks zu sein ^^
alle die wegen dem fehlenden uematsu, den soundtrack im vorfeld schlecht geredet haben, sollten sich erstmal diesen anhören... nicht der beste ost der reihe, aber sehr gut und kommt locker an einen guten ost von uematsu dran

@miko: Bitte nicht mißverstehen!!!! Ich meine mit grauselig die Leona Lewis-Trailer Musik.
Ist sicher auch Geschmackssache aber einfach nicht mein Fall, genausowenig wie das jap. Original.

Der Soundtrack des Spiels ist genial-da sind einige wirklich epische Stücke bei-gerade in verbindung mit den entsprechenden Sequenzen! Hamauzu hat da eine sehr gute Arbeit abgeliefert! :)

Zuletzt bearbeitet:
@miko: Bitte nicht mißverstehen!!!! Ich meine mit grauselig die Leona Lewis-Trailer Musik.
Ist sicher auch Geschmackssache aber einfach nicht mein Fall, genausowenig wie das jap. Original.

Der Soundtrack des Spiels ist genial-da sind einige wirklich epische Stücke bei-gerade in verbindung mit den entsprechenden Sequenzen! Hamauzu hat da eine sehr gute Arbeit abgeliefert! :)
Im Gegensatz zum jap. Themesong finde ich, dass der Leona Lewis Track wie die Faust aufs Auge passt. Zumindest sehe ich das so ohne wirklich Fan dieser Musik zu sein...

Herzlichen Glückwunsch Square endlich angekommen im Mittelmaß. Der Abstieg von FF wurde ja schon bei x2 begonnen und eindrucksvoll mit xii fortgesetzt aber mit xiii haben sie ja mal den Vogel abgeschossen. Beginnend mit dem verzweifelten ranwerfen an Microsoft welches ein wenig an das Verhalten einer Hure erinnert und der über 4 jährigen Entwicklungzeit und wofür im Endeffekt? Für einen durchschnittlichen Grafikblender ohne Substanz. Jetzt kann man nur noch hoffen das sich das Spiel schlecht verkauft damit sich die Vögel bei Square mal wieder darauf besinnen was FF früher mal ausgemacht hat. Und natürlich auf Versus hoffen solange es noch ps3 only ist sind die Chancen schon mal deutlich höher das es zumindest ein überdurchschnittlicher Teil wird.

Herzlichen Glückwunsch Square endlich angekommen im Mittelmaß. Der Abstieg von FF wurde ja schon bei x2 begonnen und eindrucksvoll mit xii fortgesetzt aber mit xiii haben sie ja mal den Vogel abgeschossen. Beginnend mit dem verzweifelten ranwerfen an Microsoft welches ein wenig an das Verhalten einer Hure erinnert und der über 4 jährigen Entwicklungzeit und wofür im Endeffekt? Für einen durchschnittlichen Grafikblender ohne Substanz. Jetzt kann man nur noch hoffen das sich das Spiel schlecht verkauft damit sich die Vögel bei Square mal wieder darauf besinnen was FF früher mal ausgemacht hat. Und natürlich auf Versus hoffen solange es noch ps3 only ist sind die Chancen schon mal deutlich höher das es zumindest ein überdurchschnittlicher Teil wird.

Ist doch schön das FFXIII teilwesie so ne watschen bekommt FFXV kann ja nur noch Bombe werden :yeah2:

Dem kann man wohl zustimmen :cry:

is was wahres dran, man muss sich mal vorstellen dass Square allein (ohne Enix) zu PS1 Zeiten ~6-7 Godgames in ca. 5 Jahren gebracht hat.

Was ist davon heute noch übrig?

Aber mal sehen wie mir FF13 gefällt.

was ich auch nicht verstehe:
ffxii war einigen hier zu westlich (kampfsystem, story, spielwelt, einbindung der charaktere in die story).
westlich ist auch gleich dem grund, warum dieser teil damals in den reviews so gute bewertungen bekam. ist sogar für mich fakt. ansonsten wären selbst da die reviews nicht so gut ausgefallen...
jetzt kommt aber mit xiii ein ff wieder, das versucht wieder zumindest an den zehnten teil der serie anzuschließen.
und nun ist es wieder einigen hier nicht recht... :nix:
muss ich das verstehen? :neutral:

junge :x
wie soll ich darauf kommen, dass du den leona lewis song meinst xD
von ms darauf zu schließen geht gar nicht... konnte man ja nur missverstehen :oops::sorry::blushed: :kruemel:

welcome to the haterworld :chill:

unsinn, für viele begann der abstieg schon mit ffx...
verzweifelt war der versuch ff mehr zu verwestlichen wie teil xii...
gut war hingegen wieder zu den wurzeln zurück zukehren mit ffxiii...
grafikblender ohne substanz... das killerargument xD... auch bei spielen wie uc2 :kruemel:
spiels erstmal bevor du hatest :oops:
was ff früher ausgemacht hat :hmm2:
xiii ist doch zumindest ein erster schritt ^^
versus wird in vielen dingen eher wie kingdom hearts vom kampfsystem... also vom gefühl her kein ff mehr... da das kampfsystem actionorientierter und direkter ist.

Zurück
Top Bottom