Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Wow, wenns wirklich am PC released wird werden sie Millionenverluste machen. Dann kaufen sich viele net die PS360 Version sondern ladens einfach runter mit zig spieleverbessernden Mods :lol2: Schuss ins Knie!

Sony spielt Final Fantasy XIII für Xbox 360 herunter

Final Fantasy XIII für die Xbox 360. Vor knapp zwei Wochen hätte jeder Besitzer einer PlayStation 3 einen für diese Behauptung ausgelacht. Dass es dann doch anders gekommen ist, zeigt die Microsoft-Pressekonferenz. Peter Dille von Sony sieht das ganze aber nicht so eng. Er vertraut auf die Treue aller Final Fantasy-Fans - frei nach dem Motto: einmal PlayStation immer PlayStation. "Mit Final Fantasy XIII verhält es sich gänzlich anders als mit dem DLC für GTA IV. Sie haben es nicht exklusiv für ihre Plattform. Es ist jetzt einfach ein Spiel für mehrere Plattformen," so Dille gegenüber MTV Multiplayer.

"Die Käufer haben auf GTA IV für die PlayStation 3 genauso reagiert wie auf die Version für die Xbox 360. Wenn dann bald Final Fantasy XIII erscheint, wird es Millionen Spieler geben, die mit Final Fantasy auf der PlayStation aufgewachsen sind und es deswegen auch auf der PlayStation 3 spielen."

"Microsoft hat bestimmt viele Geld dafür bezahlt, dass Final Fantasy für die 360 kommt, aber am Ende erscheint es eben auch auf unserer Konsole."

"Wenn man sich das Bild auf der Welt mal anschaut, sieht man, dass die PlayStation 3 in Japan dominiert, während die 360 nahezu irrelevant ist. In Europa hat die PlayStation 3 die 360 überholt und in Amerika ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen."

"Das sehen natürlich auch die Dritthersteller, die viele Ressourcen in das Erforschen der PlayStation 3 stecken. Und mittlerweile merken sie, dass wenn sie die Investitionen wieder einfahren wollen, die PlayStation 3 die einzige Konsole ist, auf der das möglich ist."

http://areagames.de/areagames/news/88605/Sony-spielt-Final-Fantasy-XIII-fuer-Xbox-360-herunter.aspx

FF für PC ... nichts Neues.

Aber für mich kommt nur die Xbox360-/PS3-Version in Frage :)

Bei Spielen wie Fallout 3, wo es auch einen Editor bzw. eine Mod-Community und dergleichen gibt, hole ich mir dann eher die PC-Version.

Aside from the new The Last Remnant game, which is being created for Xbox 360 and PS3 using Epic Games' Unreal Engine 3 externally, all new internally-developed games from Square Enix, including Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII Versus, and an untitled new massively multiplayer online game, utilize the new PC-based Crystal Tools development environment. These tools allow development teams to create cross-platform games.

Ich dachte, dass die neuen FFs auf der pure ownage White Engine aufbauen, die nur auf der PS3 läuft - zumindest wurde mir das hier im Forum immer so verkauft :-?

Also eine Exklusivität von allem, was Square Enix in nächster Zeit selbst macht, ist imo sehr sehr unwahrscheinlich geworden.

Wie schon mehrmals gesagt wurde, wurde es nicht für PC angekündigt. Aber unwahrscheinlich ist es nicht, das irgendwann eine FF13 Version für den PC kommen könnte.

Ich dachte, dass die neuen FFs auf der pure ownage White Engine aufbauen, die nur auf der PS3 läuft - zumindest wurde mir das hier im Forum immer so verkauft :-?

Dann lebst du in der Steinzeit, denn es is schon sehr lange bekannt, dass die Engine Multi-Plattform is. (afaik auch für Wii) :<

Btw. is hier nich das War-Forum.

Es ist nur ein Misverständniss, weil SquareEnix sagte das FF13 zuerst auf dem PC entwickelt wird und dann portiert wird.
Das heisst aber noch lange nicht das diese PC Version jemals verkauft wird.
Der Code darin ist nicht für PC Systeme optimiert.
Muss er auch nicht sein. Ein aktueller 400€ PC frisst leistungstechnisch PS360 zum Frühstück. Eigentlich würde es fast schon genügen, wenn SE wie Ubisoft bei RE4 für den PC das Spiel von der 360 mal eben durch den Software-Emulator schmeißt und das Ergebnis als PC-Version verkauft (nur sollten sie es nicht wie Ubisoft versäumen das Lighting aus der Konsolenfassung drin zu lassen xD)... Gut, die Hardwareanforderungen dürften durch eine solch billige Portierungsmethode aus heutiger Sicht ziemlich gesalzen sein., aber wir sprechen hier von einem Release frühestens 2010 :ugly:

Muss er auch nicht sein. Ein aktueller 400€ PC frisst leistungstechnisch PS360 zum Frühstück. Eigentlich würde es fast schon genügen, wenn SE wie Ubisoft bei RE4 für den PC das Spiel von der 360 mal eben durch den Software-Emulator schmeißt und das Ergebnis als PC-Version verkauft (nur sollten sie es nicht wie Ubisoft versäumen das Lighting aus der Konsolenfassung drin zu lassen xD)... Gut, die Hardwareanforderungen dürften durch eine solch billige Portierungsmethode aus heutiger Sicht ziemlich gesalzen sein., aber wir sprechen hier von einem Release frühestens 2010 :ugly:

Stimmt nicht, ein 400€ PC ist noch lange nicht stark genug um 360 oder Ps3 Software per Emulator laufen zu lassen.

@sponk

weil jemand die wahrheit sagt es ist runterspielen?

er hat doch recht,ff13 wird weltweit viel besser auf ps3 laufen(mindestens 1mio differenz),japan könnt ihr net ausgleichen,das hat schon bei dmc und pes nicht geklappt,und wird auch bei re5 und ff13 nicht klappen

@sponk

weil jemand die wahrheit sagt es ist runterspielen?

er hat doch recht,ff13 wird weltweit viel besser auf ps3 laufen(mindestens 1mio differenz),japan könnt ihr net ausgleichen,das hat schon bei dmc und pes nicht geklappt,und wird auch bei re5 und ff13 nicht klappen

Na da hast Du auch wirklich die einzigen Beispiele rausgenommen, wo es passt.

PES kannst Du sowieso vergessen, weil sich das in den USA überhaupt nicht verkauft - da hat die Xbox 360 natürlich keine Chance.

DMC4 wäre schon eher ein sinnvoller Vergleich - aber trotzdem kann man es kaum mit RE5 und FF13 vergleichen, weil es kein absoluter Megaseller ist.

Ein Megaseller wie GTAIV ist für die USA und Europa viel aussagekräftiger (und das war ja auch PS3 exklusiv). Und hier hat sich die Xbox 360 Version in Europa und den USA zusammen ca. 1,5 Mio Mal mehr verkauft.

Zumindest mal bei RE5 ist es fraglich, ob Sony so einen Nachteil allein in Japan aufholen kann. RE4 hat sich in Japan auf der PS2 nur 0,5 Mio mal verkauft. Bei FF geht das schon eher - wenn Sony bis dahin noch ein paar PS3 verkauft.

Es geht ja nicht nur darum, welche Firma letztenendes mehr Scheiben von Final Fantasy XIII verkaufen kann, sondern Fakt ist doch einfach mal, dass es genügend Final Fantasy Fans gibt, die früher bei der Playstation auf der sicheren Seite waren (wenn es um FF ging) und nun sind so viele Gamer zur Xbox360 gewandert, dass sie prozentual gesehen mit Sicherheit viel weniger Einheiten von FFXIII absetzen und viel weniger Fans erreichen könnten, wenn sie es denn nur für die PS3 bringen würden.

Der Schritt war nicht dumm - sicher trifft es Sony irgendwie hart, aber das Ass wird sicherlich noch kommen...das Konto ist noch nicht ausgeglichen...

vielleicht passiert das ja mit einer Exklusivankündigung eines Remakes von Final Fantasy VII für die PS3. Who knows?

Quelle:

http://playstationlifestyle.net/2008/07/22/the-final-fantasy-info/

Previously, the publisher released its online game, Final Fantasy XII, on Xbox 360 and PC.

Sehr genau arbeiten die bei der einen Seite ja nicht....
ich glaub auch, dass die es nur falsch verstanden haben. FFXIII bleibt Konsolen exklusiv :)

Ganz ehrlich kommt man an FF nicht vorbei wenn man auf die Ost-RPGs steht weil die Konkurrenz hat es absolut nicht drauf.

1. Vor einem "weil" steht immer ein Komma.
  2. Weitere Kommas wurden ausgelassen
Die Konkurrenz hat es nicht drauf? Falls du eine PS2 hast, kann ich dir Persona absolut empfehlen. Oder vielleicht auch Dragon Quest?

An der Final Fantasy-Hauptreihe habe ich nach FFX-2 das Interesse verloren.
Der Spin-off "Crystal Chronicles: Ring of Fate" ist erstaunlich gut geworden...
An FFVIII(8) kommt imho nichts mehr ran, für mich persönlich war es der beste Ableger der Serie.

Edit: Oh, da bin ich wohl einige Seiten zu spät! XD
._. Wieso kommt man bei einem Klick auf das Thema nicht direkt zur letzten Seite?
Betrachtet meinen Post als Inhaltslos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom