Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Nix kannst du mir erklären.

Ich treff aber auch zu oft auf Leute, die meinen, dass man mit n paar besiegten Lol-Gegnern in FF schon alles gesehen und geschafft hat. Die FF-Spiele und ihre "stärkste" Gegner waren imo nur auf SNES schwer. Danach wurde der Schwierigkeitsgrad immer weiter runter gesenkt, bis es einfach nur noch Lol wurde.

Das ist unter anderem eine meiner Hoffnungen bezüglich FFXIII. Ich will endlich mal wieder eine ordentliche Herausforderung haben. Mehrere Schwierigkeitsgrade wären toll, in CC:FFVII hat SE es z.B. sehr schön hinbekommen. Der Hard Mode hatte es teilweise echt in sich und wenn FFXIII auch so etwas bekommt, dann brauch ich mir wenigstens um die Herausforderung keine Sorgen zu machen. Wäre immerhin schon mal ein Pluspunkt.

tolle argumentation... zum ersten satz.

die schwierigkeit ging imo nach teil 6 enorm runter. mehrere schwierigkeitsgrade kann ich mir da bei FF net vorstellen, wäre aber geil. vorallem sollen sie das lästige manaburnen abschalten, geht mir am meisten aufn sack.
sollten auch mal wieder mehrere chars geben so ca 8 stück mit je besonderen fähigkeiten, aber irgendwie glaub ich net wirklich dran.

tolle argumentation... zum ersten satz.
Dann sag ichs halt anders: das war falsch.

Der Trefferwert ist in FFX nutzlos. Sowohl bei den Gegnern als auch bei den eigenen Charas.

vorallem sollen sie das lästige manaburnen abschalten, geht mir am meisten aufn sack.
Welches Manaburn? In FFVI bis X-2 waren die Zauber den konventionellen Angriffen gegenüber gewaltigst benachteiligt, weil die letzte Konstante der Schadensberechnungsformel immer doppelt so groß war und der magische Schaden somit im Vergleich zu physischem immer halbiert wurde. Erst in FFXI wurde das geändert und in FFXII weiter entwickelt, aber dort wurde die Cast Time der Spells übertrieben verlängert und die Angriffszauber selbst somit nutzlos gemacht.

Die fehlende Balance zwischen Magie und physischen Angriffen ist ein grundsätzliches Problem bei FF (ein Fehler, aus dem SE nicht lernt). Es kommt früher oder später immer ein Zeitpunkt, an dem alle Angriffszauber im Kampf nutzlos werden. Mit konventionellen Angriffen macht man einfach schneller und effektiver Schaden. Wäre ein weiterer Punkt, den man in FFXIII verbessern könnte, aber SE scheints auch selbst langsam zu raffen.

Dann sag ichs halt anders: das war falsch.

Der Trefferwert ist in FFX nutzlos. Sowohl bei den Gegnern als auch bei den eigenen Charas.

Die fehlende Balance zwischen Magie und physischen Angriffen ist ein grundsätzliches Problem bei FF (ein Fehler, aus dem SE nicht lernt). Es kommt früher oder später immer ein Zeitpunkt, an dem alle Angriffszauber im Kampf nutzlos werden. Mit konventionellen Angriffen macht man einfach schneller und effektiver Schaden. Wäre ein weiterer Punkt, den man in FFXIII verbessern könnte, aber SE scheints auch selbst langsam zu raffen.

richtig, du hast recht, ich meine ruhe!

das schlimme ist das es bei vielen Square games so war. schon in SoM bzw SD2 und 3 war es so. in FFXI wars extrem...
kar machen physische attacken mehr schaden, aber allein die möglichkeit das manaburn geht ist krass und besonders am anfang sehr effektiv.
in teil 8 wars dann wieder umgekehrt, da mochte man garkeine spells benutzen weil die gekoppelten werte dann sanken. imo genauso falsch

in der hinsicht lob ich mir DQ, da find ich das verhältnis doch etwas mehr balanced.

richtig, du hast recht
Ich weiß.

in FFXI wars extrem...
Die Mobs in FFXI sind aber auch ein anderes Kaliber. Wie willst du sonst HNMs oder Gods wie Kirin / Genbu fighten (vor allem der letztere is nahezu immun gegen physischen Schaden), die man teilweise nicht mal straight tanken kann, sondern mit DMG Taken - Gear und mehreren High Eva Nins kiten muss. Da ist man auch nach Stunden noch nicht fertig mit fighten. Von AV und den Jailern red ich erst gar nicht.

Die Jobs mit dem höchsten DMG Ouput sind allerdings nach wie vor SAM, DRK, RNG etc, alle (rein) physischen Ursprungs.

kar machen physische attacken mehr schaden, aber allein die möglichkeit das manaburn geht ist krass und besonders am anfang sehr effektiv.
Was is daran so krass? Mit Limit Rush kann man Omega Weapon in FFVIII innerhalb von 2 Zügen besiegen. Nicht krass?

Imo sind die physischen Angriffe eher geeignet für Power Gaming als die Magie, allein aus dem Grund weil sie keine MP verbrauchen und somit nicht begrenzt sind. Das wurde auch viel öffter ausgenutzt.
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn man die Spells in FFXIII taktisch in vielen verschiedenen Situationen einsetzen könnte und nicht nur in solchen Extremfällen wie z.B. ein Low Level Run.

wo bitte war das balancing bei FFXI extrem im Arsch? die spieler haben daraus diesen Manaburn müll gemacht und nicht die Entwickler. Japaner haben immer gerne mit allenmöglichen klassen gespielt^^

wo bitte war das balancing bei FFXI extrem im Arsch? die spieler haben daraus diesen Manaburn müll gemacht und nicht die Entwickler. Japaner haben immer gerne mit allenmöglichen klassen gespielt^^

sry aber das ist falsch. die großen HNM LS' haben bei vielen sachen nurnoch BLMs dabei (fafnir, spiked flail, wind...). und die meisten der großen HNM LS' sind von japanern.
klar haben die spieler es soweit gebracht, aber SE ändert ja nix dran. sie sagten sogar das sie das gut finden.
und das balancing war in der hinsicht im arsch, dass ein normaler melee kaum ein easy prey besiegen konnte ohne draufzugehen oder /NIN zu sein. das hat SE selbst bestätigt das sie da nen fehler gemacht hatten und probierten es mitm 2. Addon bisschen zu fixen.

@Shadez:
dei deinem melee set haste den WAR/NIN und MNK vergessen ;)
ich hab auch schonmal bei kirin melee burn gemacht was viel schneller geht als kiten+manaburn.
ist aber alles offtopic...
außerdem würd ich AV niemals ranziehen, soweit ich weiss is der immernoch net gefallen :)

sry aber das ist falsch. die großen HNM LS' haben bei vielen sachen nurnoch BLMs dabei (fafnir, spiked flail, wind...). und die meisten der großen HNM LS' sind von japanern.
klar haben die spieler es soweit gebracht, aber SE ändert ja nix dran. sie sagten sogar das sie das gut finden.
und das balancing war in der hinsicht im arsch, dass ein normaler melee kaum ein easy prey besiegen konnte ohne draufzugehen oder /NIN zu sein. das hat SE selbst bestätigt das sie da nen fehler gemacht hatten und probierten es mitm 2. Addon bisschen zu fixen.

@Shadez:
dei deinem melee set haste den WAR/NIN und MNK vergessen ;)
ich hab auch schonmal bei kirin melee burn gemacht was viel schneller geht als kiten+manaburn.
ist aber alles offtopic...
außerdem würd ich AV niemals ranziehen, soweit ich weiss is der immernoch net gefallen :)
Es sollte ja auch nie ein solospiel werden. Ab level 13 bzw 14 sollte man außer als beast eh nciht solo leveln^^

Und außerdem waren meeles auch bein Gods sehr wichtig. Wenn man skill hatte, Siehe MB. Besonders Sams waren dort sehr beliebt^^

Es sollte ja auch nie ein solospiel werden. Ab level 13 bzw 14 sollte man außer als beast eh nciht solo leveln^^

Und außerdem waren meeles auch bein Gods sehr wichtig. Wenn man skill hatte, Siehe MB. Besonders Sams waren dort sehr beliebt^^

stimm ich dir in allen belangen zu :)
wobei ich immernoch net weiss wie man den PUP eingeplant hatte ;) btw BST AF > All vom aussehen her :P

wieviele FFXIII spin-offs sind jetzt eigentlich angekündigt?

spin-off ist für mich alles was noch was hinter "Final Fantasy [insert number]" noch was stehen hat :ugly:

für mich ist ein spin-off eben das was das wort beschreibt
Ein Ableger oder Spin-off ist im Bereich der Massenmedien und Unterhaltungsindustrie ein Produkt, das aus einem anderen fiktiven Werk „ausgelagert“ wurde

Versus, Haersis oder Agito haben allerdings 0 mit XIII zu tun sie spielen alle im FNC Universum mehr nicht

dei deinem melee set haste den WAR/NIN und MNK vergessen
Darum sagte ich auch "etc." Es gibt viele Jobs, die man mit Können und richtigem Gear zu wunderbaren DDs machen kann, selbst solche Zwischendinger wie Blu.

Ich meinte eher HNMs und sonstige Imba Gegner, bei denen es eher darum geht so wenig TP wie möglich in sie reinzustopfen, weil sonst die ganze Ali innerhalb weniger Minuten liegen würde.

Beim burnen/ zergen geht logischerweise beides, darum wundere ich mich wieso man sich nur über das eine aufregt und es als imbalanced bezeichnet. Die Strategie hängt eh meistens vom Gegner selbst ab.

Und außerdem waren meeles auch bein Gods sehr wichtig.
Es ist ja nicht so, dass jeder God melee resistent wäre. Ich hatte meine Beispiele gebracht (bei Kirin gehts aber auch mehreres, da spalten sich die Meinungen).

Versus, Haersis oder Agito haben allerdings 0 mit XIII zu tun sie spielen alle im FNC Universum mehr nicht
Von Haeresis gibts allerdings abgesehen vom Logo und der offiziellen Ankündigung seit Jahren nix mehr. Es hatte nicht mal eine Erwähnung in dem CLOUD Artbook. Frag mich wirklich ob da überhaupt noch was kommt in die Richtung.

Ich hau das mal hier hin, da die Suchfunktion des Forums übel ist ;):

New Final Fantasy Versus XIII Scans

ffversus13_famitsu.jpg
Here, have a look! Here are new Final Fantasy Versus XIII images from the upcoming issue of Famitsu. The PS3 exclusive is part of the Final Fantasy XIII label Fabula Nova Crystallis and is being directed by famed character designer Tetsuya Nomura. According to the Famitsu scans, Square Enix thinks it will be able to announce the latest news regarding FF Versus XIII this summer. Smart money says they do it at that "private party" this August.
Hit the jump for another scan.
ffversus13_thissummer.jpg
Final Fantasy Versus XIII Image [Jeux-France]

http://kotaku.com/5017475/new-final-fantasy-versus-xiii-scans

Hm...joa... alt.

Btw: was die SE Party im august betrifft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass entweder dort oder auf der TGS 08 die für dieses Jahr angekündigte FFXIII Demo spielbar sein wird.
Die Line Up sieht zwar eher langweilig aus, aber wer weiß... Ich habe immer noch Hoffnungen, dass sie diese dämliche "Closed Theatre only!!!111" - Gewohnheit ablegen.

Zurück
Top Bottom