Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Kampfsystem erinnert eher an ein West als an ein Ost RPG
Openworld Musik die selbst bei Kämpfen nicht wechselte
Story war überhaupt nicht FF Typisch und sehr seicht und eher Westlich als Östlich angelegt (sprich das ganze FF Flair war hier nicht vorhanden)
Allgemein erinnert FFXII an FFXI nur offline

Der Schritt weiter, weg von den Zufallskämpfen war längst fällig, die Kämpfe sind wahlweise trotzdem rundenbasiert. Es gibt allerdings auch einige sehr gute Battle Themes, das Gilgamesh Theme ist ein Klassiker. Der Stil und das Storytelling ist anders, mir hats gefallen und hab mich in Ivalice sofort wohlgefühlt.

:rolleyes1:

leute die erst seit teil X oder vllt auch ganz alte seit teil VII dabei sind (die könnens noch eher verstehen) können mich verstehen und würden mir auch zustimmen!
Was hats damit zutun? Ich spiele seit Teil VIII, hab bereits die gesamte Reihe gespielt (ja auch den 11ten) und bin trotzdem der Meinung, das FFX Schrott ist. Und was jetzt?

Es wurde doch schon X-Mal gesagt, dass es Geschmacksache ist.
hab mich in Ivalice sofort wohlgefühlt.
Ich hab mich viel mehr wieder zuhause gefühlt. Vagrant Story und die FF Tactics Teile hatten dazu einen ordentlichen Teil beigetragen.

Und jetzt bitte... Leute, lasst den Teil endlich in Ruhe. Wir wissen bereits alle wie scheiße es ist und dass es kein richtiges FF ist, und dass die Zufallskämpfe wieder zurück sollen, und dass früher alles besser war etc. >_>

Zuletzt bearbeitet:
FF 12 war im Umfang ziemlich genial. Die Story war schwach aber das spielerische war top, fand ihn deshalb super den Teil.

FF 12 war im Umfang ziemlich genial. Die Story war schwach aber das spielerische war top, fand ihn deshalb super den Teil.

Das KS war echt klasse auch wen das Gambit system einen zu Passivität verdonnern kann (hab mit einer Hand gelevlt also nur den Move stick bewegt und neben her immer ne Kippe geraucht).

Die Story war viel zu seicht und da nunmal Story und Gameplay für mich bei einem FF zusammen gehören (wie bei MGS) war ich persönlich doch sehr entäuscht.

Bei FFXII war meiner MEinung nach eben nur die Story und die Charas wirklich schwach, der Rest hat einfach mal den den ganzen OstRPGs gezeigt, wohin es in Zukunft gehen sollte.

- keine Ladezeiten in den Battles
- keine Zufallskämpfe
- Echtzeit KS

Finde FFXII war vom Gameplay, von den Locations einfach nur unglaublich geil. Schlägt selbst FFIX in dieser Hinsicht. Ich hoffe einfach mal, dass SE mit FFXIII mind. genau so kreativ sein wird.

Finde FFXII war vom Gameplay, von den Locations einfach nur unglaublich geil. Schlägt selbst FFIX in dieser Hinsicht. Ich hoffe einfach mal, dass SE mit FFXIII mind. genau so kreativ sein wird.

Oh ja, vor allem bei der Umgebung und Locations muss ich dir recht geben. Nach der langweiligen linearen Pseudo-Welt von Spira war Ivalice für mich ein Segen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in dem 13ten Teil die Fehler des 12ten ausgeglichen/ glatt gebügelt werden. SE war noch nie (oder nur selten) so blöd die selben Fehler mehrmals zu wiederholen. Dazu kommt noch, dass die Situation in der Firma sich jetzt wieder halbwegs stabilisiert hat.
Auch wenns mir nich in den Kram passt, dass Nomura an jeden 2ten Projekt gekoppelt ist, beruhigt der Gedanke, dass FFXIII sein letztes FF sein wird.

Deswegen hab ich auch kann geschrieben
Darum hab ich dein "kann" in meinem Kommi auch übernommen :O

oder nur das nötigste auf sie belegen heilen/buffs
Läuft bei dem Auto-Attack System im Grunde auf dasselbe hinaus. Ich hatte beim ersten Druchgang nur die von dir genannten Aktionen in der Palette gehabt, ergo stupides draufkloppen, und es hat sich nicht großartig von dem Gameplay mit einer reinen ausgearbeiteten Palette unterschieden. Nur musste ich vll bei dem einen oder anderen Boss ein Dispell reinwerfen, um die Buffs zu entfernen.

Bei FFXII war meiner MEinung nach eben nur die Story und die Charas wirklich schwach, der Rest hat einfach mal den den ganzen OstRPGs gezeigt, wohin es in Zukunft gehen sollte.

- keine Ladezeiten in den Battles
- keine Zufallskämpfe
- Echtzeit KS

Naja, da hast du einerseits Rechts. Andererseits hat mir das auch nichts gebracht, da eben die Story schwach und die Charaktere sehr blass waren.

Selbst unter diesen Umstaenden war die Geschichte schwach. Denn im Grunde hat der Krieg zwischen Dalmaska und Archadia, die Umstaende die dazu gefuehrt haben, auch keine groesse Rolle gespielt. Stattdessen ging es (wieder mal) um irgendwelche Steine, die man in irgendwelchen Dungeons finden muss, wobei sich leider Gottes die Dungeons allesamt sehr aehnlich waren und etwa ab der Haelfte des Spiels kaum mehr die Geschichte vorangetrieben wurde.

Kompletter Bullshit! Also was ist jetzt mit meinem "FF-Verständnis" wenn ich FFXII gut finde?
Bin Hardcore FF Fan, alle Teile und Spinoffs gespielt und kann dich überhaupt nicht verstehen, was ich deiner Meinung nach ja müsste?

ok, dann sag mir mal wie weit du in teil XI warst und wie du den schwierigsten boss in teil 6 (im geheimen turm falls dus net weisst) besiegt hast.
Hardcore fans spielen das game net nur durch, ein FF ist dann zu ende wenn der schwierigste gegner besiegt ist (Deus Ex war übrigends geil ^^).
aber hey, wenn ich bullshit schreibe ist alles in ordnung. du hast recht und ich meine ruhe

ok, dann sag mir mal wie weit du in teil XI warst und wie du den schwierigsten boss in teil 6 (im geheimen turm falls dus net weisst) besiegt hast.
Hardcore fans spielen das game net nur durch, ein FF ist dann zu ende wenn der schwierigste gegner besiegt ist
Lol, dann nenne mir die Schadensberechnugsformel für den physischen und magischen Schaden bei FFIX, die für Tifas Limit Break in FFVII und sag mir wofür der Treffer-Wert bei den Monstern in FFX gut ist. Wenn wir hier schon von Hardcore Fans reden.

Sieht mittlerweile eher nach dem Catfight aus hier >_>

blablabla..stammel..stotter

Was willst du mit der Kindergartenargumentation erreichen? Wenn es dich beruhigt, FFIX alle Sidequests/Bosses abgeschlossen bis auf den Speedrun für Excalibur 2. Und der Magi Master in VI stellte nach dem dritten Versuch auch keine Hürde mehr da nachdem die Taktik durchschaut war. Ich versuche immer alle (optionalen) Bosse zu besiegen, auch wenns sowas langatmiges wie Yiazmat ist.

Wo waren wir? Ich hab kein "FF-Verständnis"...?!

Lol, dann nenne mir die Schadensberechnugsformel für den physischen und magischen Schaden bei FFIX, die für Tifas Limit Break in FFVII und sag mir wofür der Treffer-Wert bei den Monstern in FFX gut ist. Wenn wir hier schon von Hardcore Fans reden.

Sieht mittlerweile eher nach dem Catfight aus hier >_>

mit magie hab ich mich nie befasst, ich manaburn nix, auch wenns in JEDEM SE game geht -_-
aber trefferwert kann ich dir erklären:
wert um einen volltreffer zu erhalten. trefferwert + 0,25*luck war glaub dafür die berechnung. um Richter bekämpfen zu können sollte man min nen wert von 150 haben (max war 255).

vincent, danke fürs gespräch :)
du magst FFXII, und ich kann net verstehen wie wahre fans es mögen wollen. du hast dich ja schon schön kindlich aus der diskussion zurückgezogen.

@shadez: natrülich endets so, aber ich treff sooft auf leute die VII, IX und X gespielt haben und sich als hardcore fans bezeichnen...

und jetzt zum letzten mal: bitte btt. rest per PM oder per Mod regeln, mir egal...

vincent, danke fürs gespräch :)
du magst FFXII, und ich kann net verstehen wie wahre fans es mögen wollen. du hast dich ja schon schön kindlich aus der diskussion zurückgezogen.

Wer hat sich denn zurückgezogen, versuchst du dich etwa so rauszuwinden?

Kindlich ist höchstens dein Geschreibsel, vorletzter Satz schon wieder bestes Beispiel. Definiere mal was einen "wahren FF Fan" ausmacht, scheinbar ist da schon ein Kriterium: es darf einem FFXII nicht gefallen.

aber trefferwert kann ich dir erklären.
Nix kannst du mir erklären.

aber ich treff sooft auf leute die VII, IX und X gespielt haben und sich als hardcore fans bezeichnen...
Ich treff aber auch zu oft auf Leute, die meinen, dass man mit n paar besiegten Lol-Gegnern in FF schon alles gesehen und geschafft hat. Die FF-Spiele und ihre "stärkste" Gegner waren imo nur auf SNES schwer. Danach wurde der Schwierigkeitsgrad immer weiter runter gesenkt, bis es einfach nur noch Lol wurde.

Das ist unter anderem eine meiner Hoffnungen bezüglich FFXIII. Ich will endlich mal wieder eine ordentliche Herausforderung haben. Mehrere Schwierigkeitsgrade wären toll, in CC:FFVII hat SE es z.B. sehr schön hinbekommen. Der Hard Mode hatte es teilweise echt in sich und wenn FFXIII auch so etwas bekommt, dann brauch ich mir wenigstens um die Herausforderung keine Sorgen zu machen. Wäre immerhin schon mal ein Pluspunkt.

Zurück
Top Bottom