Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Problem dabei ist die Yield Rate. AMD kann eine 8870, die fehlerhaft ist, als 8770 oder weniger verkaufen. Sprich: alle 8870s, die zu wenig Rechenleistung haben, werden als Low/Midrange-Graka verkauft. MS oder Sony müssen aber jede GPU, die nicht den Anforderungen entspricht, wegwerfen. Und das macht die ganze Sache teuer. Eine 8870 kann schon 100$ in der Produktion kosten (wäre ja kein Thema, müsste man nicht mal subventionieren), aber nur wenn man jede brauchen könnte. Leider sieht die Realität anders aus und vorallem neue GPUs haben eher miese Yield Raten, schon 50% würden die Kosten für die GPU verdoppeln.

Darum denke ich, dass beide (falls sie Ende 2013 releasen) auf 7xxx setzen werden, weil man damit schon anständige Yieldraten hat. Eine 7870 mit 2.6Tflops und 120W Verbrauch wäre ja z.B. schon ne ganz feine Sache, sind ja schon 11x360 Power. Da noch 30% mehr rausholen zu wollen (die im Spiel dann nicht mehr so viel ausmachen) und ne deutlich teurere GPU in kauf zu nehmen, das macht keinen Sinn.

Die Ausbeute hat mehr mit dem Sprung von 40nm zu 28nm zu tun und weniger mit Refresh-Chips. Zumal es sich um Performance-Klasse handelt und somit die Transistoranzahl und die Chip-Fläche schon kleiner ist als bei HighEnd-Chips der 7000Serie und auch weniger Komplex, da z.B keine DP benötigt und somit weniger Komplex usw... Das Wichtigste ist eher ob man mit der 28nm-Fertigung klar kommt und es scheint der Fall zu sein, wenn ich die letzen Meldungen so lese.

(so kurz gegooglet :coolface:9 hier z.B etwas zu 28nm und GPUs von AMD
http://www.computerbase.de/news/201...28-nm-prozess-auf-ueber-80-prozent-gestiegen/

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite, habe einen Eheman, 2 Kinder, 6 Katzen, Haus mit Garten und zocke 10-15 Stunden in der Woche.:-P
Du bist doch nicht mal 20? :ugly:

Die Ausbeute hat mehr mit dem Sprung von 40nm zu 28nm zu tun und weniger mit Refresh-Chips. Zumal es sich um Performance-Klasse handelt und somit die Transistoranzahl und die Chip-Fläche schon kleiner ist als bei HighEnd-Chips der 7000Serie und auch weniger Komplex, da z.B keine DP benötigt und somit weniger Komplex usw... Das Wichtigste ist eher ob man mit dem 28nm-Fertigung klar kommt und es scheint der Fall zu sein, wenn ich die letzen Meldungen so lese.

(so kurz gegooglet :coolface:9 hier z.B etwas zu 28nm und GPUs von AMD
http://www.computerbase.de/news/201...28-nm-prozess-auf-ueber-80-prozent-gestiegen/
Naja mal schauen. Die miese Yieldrate (gab ja mal ne News) lässt wohl auf nen neuen Chip deuten, könnte echt eine 8000er Sein ^^

schon komisch wenn man bedenkt,dass dein lieblingsgenre 2d jumper ist :ugly:

ach, von denen wird man auf steam ja inzwischen überflutet. ^^

hab mir allein in den humble bundles in diesem jahr gefühlte 30-40 davon gekauft und da waren paar echte knaller dabei.

viel zeit geht aber natürlich auch für ewwwwig-mp-games drauf - LOL und tf2 und left4dead und aktuell mal wieder castle crashers...^^

Kann man bitte wieder von powermaschienen wie box3 und ps4 schwärmen oder über die wiiu lästern :) wie lang ihr zockt trotz *grund hier einsetzen* ist echt langweilig zum lesen ;)

Kann man bitte wieder von powermaschienen wie box3 und ps4 träumen oder über die wiiu lästern :) wie lang ihr zockt trotz *grund hier einsetzen* ist echt langweilig zum lesen ;)

Fixed for truth.

:ol:
Aber ja, im Technik-Thread kann's gerne wieder über die Technik gehen. Gibt allerdings in der Hinsicht nicht zu viele erleuchtende News.

jopp, arbeit und familie sind EXTREME zeitfresser...grad wenn du dann noch kleine kinder hast...:-D

jup, da muss man auch mal nen abend oder zwei aussetzen, um frau und kinder nicht zu verärgern. am wochenende kommt man kaum noch zum spielen. was ja natürlich auch gut ist. familie und beruf gehen halt vor. hat dann aber auch den vorteil, dass ich nicht so viele spiele brauche (wobei ich schon bei der wiiU ordentlich zugeschlagen habe und schon jetzt viel zu wenig zum spielen komme).

Hat halt den Vorteil, dass man nur AAA Spiele zocken kann :-D

Und die sind nur mit entsprechender Technik möglich. Und da man gleich eh nicht schlecht verdient, kann man sich die auch leisten :v:

Ist alles eine Frage des Managements.;-)

Ich arbeite teilzeit, Mann und Kids packen im Haushalt auch mit an und das wichtigste ist...wir sind eine Zockerfamilie.;-)

darauf bin ich jetzt schon n bissel neidisch...meine freundin ist da eher weniger zu gebrauchen, wenn ich der den unterschied zwischen fifa auf der wii und fifa auf der ps3 zeigen will meint se das es doch fast gleich ist...:x
verdammte casual monster...:lol:

darauf bin ich jetzt schon n bissel neidisch...meine freundin ist da eher weniger zu gebrauchen, wenn ich der den unterschied zwischen fifa auf der wii und fifa auf der ps3 zeigen will meint se das es doch fast gleich ist...:x
verdammte casual monster...:lol:

Jo bei mir das gleiche. Das einzige mal wo sie grafik zu würdigen wusste war am ende von uncharted 2 (keine sorge kein spoiler) wo man zum ersten mal sein ziel erreicht, da meinte sogar sie das das unglaublich toll aussehen würde :)

Nach der enttäuschenden u würde ich das glas auch halb leer wahrnehmen. Da wir ja noch nix wissen (der kommt immer gut) ist es für mich noch halb voll :)

Nimmst du diesen N-Troll wirklich ernst?
Er wird, nach dem die ersten Videos zur Nextgen erscheinen, wieder alles was er schrieb auf magische Weise vergessen.
Dann wird er auf die Tour kommen, dass die Nextgenspiele zu teuer in der Produktion sind, den Markt vernichten und sowieso gute Grafik seelenlos ist.
Warte es nur ab. ;)

Zu AC III (Dreck U-Version):
Hmm. Auf dem PC habe ich trotz verbesserter Kulisse nicht aufgewertet. Also sollte ich doch auf Wii U wegen eines schlechteren visuellen Gesamteindrucks als auf den anderen Konsolensystemen nicht abwerten? In der Theorie würde ich dies bejahen. Doch die deutlich niedrigere Sichtweite, die dadurch noch stärker ins Gewicht fallenden und damit störenden Pop-ups von Levelgeometrie oder Figuren und vor allem den neuen Bugs sowie die unstabilen Bildrate gehen zu Lasten der Atmosphäre - und damit einem wichtigen Teil meiner Motivation. Dies bezieht sich jedoch hauptsächlich auf die Landausflüge. Zu Wasser sind die Unterschiede zu den anderen Fassungen geringer. Und es gibt auch noch genug der magischen Story-Momente, in denen die Technik kaum eine Rolle spielt. Wer als Nintendo-Fan bislang noch nicht mit der Welt der Assassinen-Welt konfrontiert wurde, kann ungeachtet der für Neueinsteiger nur unzureichend erklärten Vorgeschichte zu großen Teilen die Faszination der Serie nachempfinden. Wer allerdings auch ein Alternativsystem zur Auswahl hat und vielleicht hoffnungsvoll auf die Wii U-Version gewartet hat, sollte lieber auf PS3, 360 oder PC meuchelnd morden und den Templern den Kampf ansagen. Die minimalen Ergänzungen oder Vorteile der GamePad-Touchkontrolle können die technischen Mankos leider nicht aufwiegen.
quelle: www.4players.de

Hallo Pikas in der Current Gen angekommen :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom