thraker
L15: Wise
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Das Problem dabei ist die Yield Rate. AMD kann eine 8870, die fehlerhaft ist, als 8770 oder weniger verkaufen. Sprich: alle 8870s, die zu wenig Rechenleistung haben, werden als Low/Midrange-Graka verkauft. MS oder Sony müssen aber jede GPU, die nicht den Anforderungen entspricht, wegwerfen. Und das macht die ganze Sache teuer. Eine 8870 kann schon 100$ in der Produktion kosten (wäre ja kein Thema, müsste man nicht mal subventionieren), aber nur wenn man jede brauchen könnte. Leider sieht die Realität anders aus und vorallem neue GPUs haben eher miese Yield Raten, schon 50% würden die Kosten für die GPU verdoppeln.
Darum denke ich, dass beide (falls sie Ende 2013 releasen) auf 7xxx setzen werden, weil man damit schon anständige Yieldraten hat. Eine 7870 mit 2.6Tflops und 120W Verbrauch wäre ja z.B. schon ne ganz feine Sache, sind ja schon 11x360 Power. Da noch 30% mehr rausholen zu wollen (die im Spiel dann nicht mehr so viel ausmachen) und ne deutlich teurere GPU in kauf zu nehmen, das macht keinen Sinn.
Die Ausbeute hat mehr mit dem Sprung von 40nm zu 28nm zu tun und weniger mit Refresh-Chips. Zumal es sich um Performance-Klasse handelt und somit die Transistoranzahl und die Chip-Fläche schon kleiner ist als bei HighEnd-Chips der 7000Serie und auch weniger Komplex, da z.B keine DP benötigt und somit weniger Komplex usw... Das Wichtigste ist eher ob man mit der 28nm-Fertigung klar kommt und es scheint der Fall zu sein, wenn ich die letzen Meldungen so lese.
(so kurz gegooglet

http://www.computerbase.de/news/201...28-nm-prozess-auf-ueber-80-prozent-gestiegen/
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