Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich wüsste nicht warum man Entwickler damit beschäftigen sollte auf zwei verschiedene Architekturen zu optimieren. Das war beim Cell schon keine gute Idee, wo man praktisch zwei komplett verschiedene CPU-Kerne hatte. Ich denke selbst Sony hat eingesehen, dass der pragmatische Weg manchmal besser für alle Parteien ist, sind die doch normalerweise dafür bekannt merkwürdige Eigenlösungen zu finden.

Abgesehen davon ist es relativ unrealistisch, dass Sony einen Chip mit der Leistung einer 7970 verbaut. Die sind einfach zu teuer und verbrauchen zu viel Strom. Selbst wenn man die Karte optimiert und Features wie Double-Precision und ECC entfernt wird da keine ökonomische Geschichte daraus. Seit 2005 hat sich eine Menge am PC verändert, die heutigen Performance-Karten sind so teuer und heiß wie High-End Karten früher, während High-End Karten teilweise in komplett absurde Territorien vorstoßen. Bei Konsolen gibt's auch kein Binning, was gerade die Kosten größerer Chip regelrecht explodieren lassen kann.

Pitcairn ist ein absolut perfekter Chip für die Konsole, den kann man noch immer in die Breite skalieren wenn er nicht effizient genug ist oder mehr Power haben soll, obwohl 2,6 TFLOPs wohl reichen sollten. Das ist etwa 12x so schnell wie die 360-GPU und noch etwas mehr wenn man die Architektur-Verbesserungen miteinbezieht. Größenwahnsinn wird Sony nur schaden, außerdem ist der Content eh wichtiger als die Technik und um den zu finanzieren braucht man hohe Absätze, was wiederum nur mit humanen Preisen geschehen wird. (Zu) tolle Technik kann guter Grafik auch im Wege stehen.

Stimme dir völlig zu, hat auch der ID Macker gesagt, kommt inzwischen mehr auf das Budget als auf die Leistung an. Ob es am Ende Pitcairn wird und wie groß die Power wird ist aber auch noch nicht sicher^^

Ist es eigentlich realistisch, dass die PS4 CPU auch durch SPUs unterstützt wird? Laut Gerüchte soll Sony akt. ne 7970 in den DevKits haben, der ein o. andere meint sogar, dass am Ende eine ähnliche Leistung zu erwarten ist mit einer 9XXXer Architektur. Dazu gibt es Hinweise auf einen MiniCell (PPC mit 4 SPUs), die Sony 2008 hat patentieren lassen. Weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony die komplette Cell Entwicklung auf die Tonne gekloppt hat.

Die Sache ist halt die: Damals war die Cell für GPU Berechnungen eine Wucht, die PS3 steht quasi mit 2 GPUs da, wenn man so will. Allerdings sind die 200Gflops der Cell heute nichts mehr wert. Ob eine GPU jetzt 2,6 oder 2.8 Gflops rausballert ist geradezu irrelevant. Ich denke eine APU mit ner 600GFLOP GPU und 100Gflop cpu ist unterm strich deutlich leistungsfähiger als Cell und hätte halt den Vorteil auf den schonmal MS setzen dürfte: Für simple Spiele wie zB. alles auf der WiiU, muss man die GPU gar nicht erst aktivieren...

Außerdem könnte die GPU in der APU einfach für GPGPU eingesetzt werden, ohne die Haupt GPU damit zu belasten(siehe WiiU) so machen das heute auch viele PCler die eine zweite Geforce nur für PhysX verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass Far Cry 3 nicht auch für die WiiU erschienen ist oder zumindest angekündigt wurde, das Spiel ist eigtl. zu ambitioniert für die current-gen, hätte gerne gesehen wie weit es von der moderneren GPU und dem doppelten Ram profitiert hätte. Gerade die GPU müsste einige der DX11 Effekte richtig schön hinbekommen.
Da heißt es wohl warten auf GTA V, bin gespannt wie gut Rockstar das Spiel auf der WiiU hinkriegt. Dass es erscheint hab ich btw. auf zimmer101.de gelesen.

Ich freue mich auch schon sehr auf MGS Ground Zeroes und Bioshock Infinite auf der WiiU, das soll ja beides in Kürze erscheinen, beste Version confirmed :goodwork:

Schade dass Far Cry 3 nicht auch für die WiiU erschienen ist oder zumindest angekündigt wurde, das Spiel ist eigtl. zu ambitioniert für die current-gen, hätte gerne gesehen wie weit es von der moderneren GPU und dem doppelten Ram profitiert hätte. Gerade die GPU müsste einige der DX11 Effekte richtig schön hinbekommen.
Da heißt es wohl warten auf GTA V, bin gespannt wie gut Rockstar das Spiel auf der WiiU hinkriegt. Dass es erscheint hab ich btw. auf zimmer101.de gelesen.

Naja, ist ok. Schließlich erschien Far Cry vor Wii U Launch. :)

GTA V würde eh wieder gleich aussehen wie 360 Version. Es sei denn die geben sich Mühe. Bessere Texturen wären auf jeden Fall im Bereich des Möglichen. Zimmer 101 sollte man für sone Infos aber nicht verwenden xD Erzählt öfters mal Unsinn oder hypt zu stark. Nicht, dass die Seite schlecht wäre, da hat jemand viel Mühe reingesteckt und einiges ist auch wahr. ;) Ich vermute aber, dass GTA V kommt, wenn sich der REGGINATOR bemüht :D

Ich freue mich auch schon sehr auf MGS Ground Zeroes und Bioshock Infinite auf der WiiU, das soll ja beides in Kürze erscheinen, beste Version confirmed :goodwork:

0sQ9h.gif

könnten aber wirklich beide auf wi u erscheinen :ugly:

Naja, ist ok. Schließlich erschien Far Cry vor Wii U Launch. :)

GTA V würde eh wieder gleich aussehen wie 360 Version. Es sei denn die geben sich Mühe. Bessere Texturen wären auf jeden Fall im Bereich des Möglichen. Zimmer 101 sollte man für sone Infos aber nicht verwenden xD Erzählt öfters mal Unsinn oder hypt zu stark. Nicht, dass die Seite schlecht wäre, da hat jemand viel Mühe reingesteckt und einiges ist auch wahr. ;) Ich vermute aber, dass GTA V kommt, wenn sich der REGGINATOR bemüht :D
Woher nehmt ihr Pikas nur die Idee, das in die bisherigen Ports auf der WiiU keine Mühe gesteckt wurde?

Man kann halt nicht glauben das die neue Konsole schwächer ist als eine 7 Jahre alte. :neutral:
Es würde mich nicht wundern wenn schon die aktuellen Spiele Berechnungen auf die GPU verlagert haben weil die CPU dafür zu schwach ist.

Woher nehmt ihr Pikas nur die Idee, das in die bisherigen Ports auf der WiiU keine Mühe gesteckt wurde?

das ist ganz menschlich. wenn man sich etwas nicht eingestehen möchte, erfindet man Argumente, die man weder beweisen noch widerlegen kann. auf diesem prinzip beruhen religionen nunmal.

Aus Zeitgründen? Und wenn sie die Hardware wirklich erkunden, wird die mögliche Wii-u Version tasächlich ingame so aussehen wie im 2. Trailer, und besser.

Ich geh eh davon aus, das der 2. Trailer eine PC-Experience zeigte, die so nicht auf Ps360 zu sehen sein wird, auf Wii-U wird das wohl locker machbar sein. ;-)

Joke, sie haben halt nur das getan was sie konnten. Die Architektur der CPU ist halt sehr anders und nicht auf GHz ausgelegt, zudem hatten sie vermutlich keine Zeit GPGPU zu benutzen, von daher ist das schon in Ordnung. ;)

Weil zum Beispiel Ubi gesagt hat, dass sie sich nicht gerade übernehmen mit der Investition in die WiiU zu diesem Geschäftsjahr? Dazu sind Launchtitel immer so eine Sache und das ist auch verständlich, dass nicht genug Geld reinfließt. Die Titel waren längst in Entwicklung und zum Ende wird es ohnehin stressig. Dann noch ne völlig andere Platform dazu...

Weil zum Beispiel Ubi gesagt hat, dass sie sich nicht gerade übernehmen mit der Investition in die WiiU zu diesem Geschäftsjahr? Dazu sind Launchtitel immer so eine Sache und das ist auch verständlich, dass nicht genug Geld reinfließt. Die Titel waren längst in Entwicklung und zum Ende wird es ohnehin stressig. Dann noch ne völlig andere Platform dazu...
Nirgendwo hat Ubisoft behauptet sie hätten keine Mühe in ZombieU/AC3/whatever gesteckt. Geld hat damit gar nix zu tun.
Wieso sind eigentlich immer die 3rd Party Entwickler die bad guys? Hätte N eine potentere Hardware, besseren Support, ausgereiftere standardkonforme Middleware, ... bereitgestellt, wären einige Spiele nicht unter PS360 Niveau sondern besser. Den Spiess kann man immer rumdrehen.

zu wenig zeit also ich bitte euch, denkt ihr die haben 2 wochen vor launch sich überlegt "hm was könn wir mal schnell porten" ? seit der e3 im juni 2011 waren dev kits im umlauf, mass effect 3 oder bats waren zu der zeit noch nichtmal erschienen, das heisst sie hatten locker 1,5 jahre zeit für die ports, oder wenigstens 1 jahr nachdem die ps360 fassungen fertig waren

Ich wüsste nicht warum man Entwickler damit beschäftigen sollte auf zwei verschiedene Architekturen zu optimieren. Das war beim Cell schon keine gute Idee, wo man praktisch zwei komplett verschiedene CPU-Kerne hatte. Ich denke selbst Sony hat eingesehen, dass der pragmatische Weg manchmal besser für alle Parteien ist, sind die doch normalerweise dafür bekannt merkwürdige Eigenlösungen zu finden.

Abgesehen davon ist es relativ unrealistisch, dass Sony einen Chip mit der Leistung einer 7970 verbaut. Die sind einfach zu teuer und verbrauchen zu viel Strom. Selbst wenn man die Karte optimiert und Features wie Double-Precision und ECC entfernt wird da keine ökonomische Geschichte daraus. Seit 2005 hat sich eine Menge am PC verändert, die heutigen Performance-Karten sind so teuer und heiß wie High-End Karten früher, während High-End Karten teilweise in komplett absurde Territorien vorstoßen. Bei Konsolen gibt's auch kein Binning, was gerade die Kosten größerer Chip regelrecht explodieren lassen kann.

Pitcairn ist ein absolut perfekter Chip für die Konsole, den kann man noch immer in die Breite skalieren wenn er nicht effizient genug ist oder mehr Power haben soll, obwohl 2,6 TFLOPs wohl reichen sollten. Das ist etwa 12x so schnell wie die 360-GPU und noch etwas mehr wenn man die Architektur-Verbesserungen miteinbezieht. Größenwahnsinn wird Sony nur schaden, außerdem ist der Content eh wichtiger als die Technik und um den zu finanzieren braucht man hohe Absätze, was wiederum nur mit humanen Preisen geschehen wird. (Zu) tolle Technik kann guter Grafik auch im Wege stehen.

Sehe ich genauso, auch wenn ich noch hoffe, dass an den stacking Memory Gerüchten was dran ist, wäre einfach ein schöner Push nach vorn, wenn die Möglichkeiten aus genutzt werden mehr zu bekommen, anstatt nur einen bestimmten Wert für weniger. Aber +/- 10* der GPU Leistung der aktuellen Konsolen wäre ein feines Stück, gerade bei der Flexibilität der aktuellen Chips, bei denen Devs über einen langen Zeitraum genug zum Spielen haben, auch ohne eine extreme proprietäre Lösungen. Aber von dem ist Sony weg, dies ließt man aus Statements und sieht es als Produkt bei Vita. Interessant wird natürlich sein, inwieweit Sony Service und Features in das OS integriert. Ein fließender Übergang verschiedener und die schnelle zentrale Funktionalität, für jeden begreiflich, ist definitiv das A und O. Denke hier auch, dass Sony da auf einen guten Weg ist, hier haben sie auch bei Vita schon teilweise gute Integrationen, auch wenn sie sich in zwanghaften Branding verschiedener Features ein wenig verrannt haben und ein wenig zentraler gestallten hätten können.

zu wenig zeit also ich bitte euch, denkt ihr die haben 2 wochen vor launch sich überlegt "hm was könn wir mal schnell porten" ? seit der e3 im juni 2011 waren dev kits im umlauf, mass effect 3 oder bats waren zu der zeit noch nichtmal erschienen, das heisst sie hatten locker 1,5 jahre zeit für die ports, oder wenigstens 1 jahr nachdem die ps360 fassungen fertig waren

Nicht zu vergessen, dass man mit der WiiU CPU an sich gar schon gute 11 Jahre hantiert und AMD GPU nun weiß Gott nicht was neues sind. Ist ja nicht so, als wenn Nintendo eine neue exklusive Programmiersprache oedr völlig neue Chipdesigns erfunden hätte, auch wenn mir wahrscheinlich gleich jemand was anderes erzählen will.

Zuletzt bearbeitet:
Pitcairn ist wirklich n guter Chip für die NextGen, aber ich glaube MS wusste, das Sony sich in diesem Bereich bewegen wird, und wird hier weit mehr einsetzen, ich sag DX12 complete, was immer die Specs bringen mögen, mmh Voxel Sparse Octree? Ich sag mal ja. :-D

Der Browser der Wii U ist übrigens extrem schnell, da macht die "crappige" CPU wohl viel richtig. Als Vergleich: Schneller als mein Nexus ist er. Hätte ich nicht erwartet, wenn ich historisch zurückblicke und die anderen Konsolenbrowser sehe. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom