Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
>>Current "GPGPU" Version is costs 10*<<

Hart :o
Von welcher GPGPU Version ist da noch die Rede ( GPU Generation) ?
Tesla unter CUDA 1.3. Das ist von Ende 2009. Ich bezweifle, dass das Ding in der WiiU die Features von Fermi oder Kepler hat, da wäre sie weitaus größer. Mit GPGPU gibt man sich ab wenn man die Performance dringend braucht, nicht weil es ansonsten auch nur irgendeinen Sinn ergibt. Id Software hat seine CUDA-Rechenfarm ja auch weggeworfen und wieder durch CPUs ersetzt weil die Dinger nie gemacht haben was sie sollten und die Produktivität einfach schlechter war.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für ganze Spiele, nicht für Ports. Wenn eine Konsole sieben Jahre nach anderen so viele Leistungsprobleme bereitet, dass man einen eingeplanten Port canceln muss, dann ist was schief gelaufen. Dass der Code im Laufe der Zeit noch optimiert wird, ist selbstverständlich, genauso selbstverständlich wie eine Konsole der neues Generation, welche Multispiele besser darstellen kann als die der letzten. Was die Optimierung angeht, sehe ich hier nicht das große Potential bei der DSP, die paar Prozent die man da sparen wird, machen den Braten nicht fett. Bessere Ergebnisse werden erzielt werden, wenn Devs Streaming auf WiiU optimieren, bei einen doppelt so großen RAM, bei dem mehr Daten gleichzeitig gehalten werden können, in Verbindung zu dem schnelleren Laufwerk, mit dem mach den gar noch schneller nachfüllen kann, sollte noch gutes Potential vorhanden sein. Vielleicht zeigt da Nintendo bald mal was, die sind bei ihren Spielen ja eh nicht CPU limitiert.

80 Mann haben an 3 Versionen von Metro gearbeitet und hatten keine Zeit für eine weitere Version und die Einarbeitung in ein anderes System. Kannst du keine News lesen und richtig deuten, wenn es um Nintendo geht? Und dein letzter Satz ist lächerlich, wie die ganze Diskussion an sich. Und es heißt "dem DSP", wenn du schon klugscheißen willst :P. Der erspart der CPU laut Microsoft schon mal 30%. Auch kennen wir noch nicht die gesamte Architektur, der Hate scheint mir ein wenig verfrüht :P

Zuletzt bearbeitet:
Ganz bestimmt nicht für Floating point Arithmetik.

Soll auf jeden Fall nicht so übel gewesen sein im Vergleich (nur ein Core der schwächer ist gegen drei stärkere sieht natürlich kein Wasser) und ich gehe nicht von drei Broadways aus, nur von einer kompatiblen Struktur. Aber das wird man abwarten müssen, enhanced Broadway kann viel bedeuten.

@GAF: BGAssassin hat übrigens nur geraten und spekuliert. Einmal hat er so gut geraten, dass ihn ein Insider angeschrieben hat und er am Ende ein Devkit sehen durfte. Würde ich nicht so viel darauf geben, auch wenn er die GPU besser einschätzt als die meisten Hater hier^^ Hat sich eh aus dem GAF verabschiedet. Schreibe das nur weil er vor ein paar Seiten für irgendeinen Beweis herhalten sollte.

Naja, damit sollte man eher erkennen, warum die jetzigen Ports so aussehen, wie sie aussehen.

:lol: Das Janus Gesicht in deinem Avatar passt sehr gut.

Ich hoffe ihr seid bald durch mit CPU, GPGPU, GPU, RAM und diesem ganzen Zeuch. Ist ja genauso schlimm wie damals bei der Wii. Dann können wir die Diskussion nämlich auf die nächste Ebene verlagern oder auch: Warum Games auf der Wii U besser sind, weil das Inventar auf dem Gamepad dargestellt wird.

Apropos GAF. Ideaman wollte doch ein paar goldene Nuggets zur CPU verraten, hat er dies schon gemacht?

@Canada das ist Dimenzio von Super Paper Mario ^^ Aber danke, ich finde es auch sehr passend :P

Oh noez. Sony jetzt sogar schlechter als in der letzten Gen?

Die APU hat ja auch mal garnix mit der Cell am Hut. Außerdem sind 121 Gflops nur die CPU in der APU, eine APU hat aber auch noch eine ~614Gflop GPU dabei, die Kombination ist also weit Leistungsfähiger als der Cell.

Und jetzt kommts, ne dedizierte ~2Tflop GPU wird daneben arbeiten, der Witz an der Sache: Mit der GPU der APU könnte man tatsächlich GPGPU betreiben, im Gegensatz zur WirDU allerdings nicht auf kosten der echten GPU im Gehäuse, die sich ungestört um die Grafik kümmern kann :goodwork:

Kann auch über die CPU laufen und das vermute ich bei einigen Launchports. Oder nintendo hat was anderes "verdrahtet", bei all den Aussagen zu den Extragoodies :nix:

Ne DSP anzusprechen ist wirklich kein Kunststück, das machen Entwickler seit dem SNES...

Apropos GAF. Ideaman wollte doch ein paar goldene Nuggets zur CPU verraten, hat er dies schon gemacht?

War sicher ein Übersetzungsfehler und er meinte PFerdeäpfel :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Tesla unter CUDA 1.3. Das ist von Ende 2009. Ich bezweifle, dass das Ding in der WiiU die Features von Fermi oder Kepler hat, da wäre sie weitaus größer. Mit GPGPU gibt man sich ab wenn man die Performance dringend braucht, nicht weil es ansonsten auch nur irgendeinen Sinn ergibt. Id Software hat seine CUDA-Rechenfarm ja auch weggeworfen und wieder durch CPUs ersetzt weil die Dinger nie gemacht haben was sie sollten und die Produktivität einfach schlechter war.

Na das sind ja erstklassige Aussichten in Nintendoland. Ein aktuell unökonomischer Ansatz auf einer noch ineffizienteren Hardware.

80 Mann haben an 3 Versionen von Metro gearbeitet und hatten keine Zeit für eine weitere Version und die Einarbeitung in ein anderes System. Kannst du keine News lesen und richtig deuten, wenn es um Nintendo geht? Und dein letzter Satz ist lächerlich, wie die ganze Diskussion an sich. Und es heißt "dem DSP", wenn du schon klugscheißen willst :P. Der erspart der CPU laut Microsoft schon mal 30%. Auch kennen wir noch nicht die gesamte Architektur, der Hate scheint mir ein wenig verfrüht :P

Willst du jetzt 80 durch drei teilen, oder was? Der Großteil der Belegschaft ist mit dem Spiel selbst beschäftigt, die Devs für Ports sind ein Bruchteil. Was du an meinen letzten Satz auszusetzen hast, ist mir nicht ganz begreiflich, genauso wenig wie du bei 30% Höhenflüge bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Soll auf jeden Fall nicht so übel gewesen sein im Vergleich (nur ein Core der schwächer ist gegen drei stärkere sieht natürlich kein Wasser) und ich gehe nicht von drei Broadways aus, nur von einer kompatiblen Struktur. Aber das wird man abwarten müssen, enhanced Broadway kann viel bedeuten.

@GAF: BGAssassin hat übrigens nur geraten und spekuliert. Einmal hat er so gut geraten, dass ihn ein Insider angeschrieben hat und er am Ende ein Devkit sehen durfte. Würde ich nicht so viel darauf geben, auch wenn er die GPU besser einschätzt als die meisten Hater hier^^ Hat sich eh aus dem GAF verabschiedet. Schreibe das nur weil er vor ein paar Seiten für irgendeinen Beweis herhalten sollte.

eine frage hab ich an dich...

die ultrapikas prahlten die letzten wochen damit wie toll nintendos weg ist, weil die kosten der spieleentwicklungen immer weiter steigen und das über kurz oder lang zum crash führen würde.
nur nintendo hätte das erkannt und sorgt nun dafür das man sich wieder mehr aufs gameplay konzentriert und die kostenexplosion eindämmen muss.

hab ich das so richtig verstanden?

die ultrapikas prahlten die letzten wochen damit wie toll nintendos weg ist, weil die kosten der spieleentwicklungen immer weiter steigen und das über kurz oder lang zum crash führen würde.
nur nintendo hätte das erkannt und sorgt nun dafür das man sich wieder mehr aufs gameplay konzentriert und die kostenexplosion eindämmen muss.

Du hast es falsch verstanden. Eigentlich wollte er damit nur seine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass wir HD Hater mit unseren teuren Konsolenmonstern auf die Nase fliegen, alle Insolvenz anmelden bis auf Tiny N und wir uns wieder dem wahren Weg des Gamings, dem Nintendo Weg zuwenden.

Stand Jetzt droht eher Nintendo das Aus in dieser Generation.

Ich habe das nicht behauptet. Nur, dass es einigen Firmen wegen extremer Kosten scheiße geht. Kannst darauf warten, dass THQ abnippelt und selbst EA und Take 2 geht es nicht rosig. Und nein, das freut mich nicht, besonders nicht bei THQ, da sie hochwertige Spiele fördern. Ich würde mir auch über eine Uber Wiiu zum gleichen Preis wünschen, aber nicht, wenn Nintendo dann bankrott geht und ich keine Games mehr von ihnen bekomme, oder nur verteilt auf zig Systeme. Segas Weg wünsche ich Nintendo nicht, hoffe ich habe deine Frage beantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:

quatsch, haben viele erkannt und das sind nicht die ultrapikas, sondern alle, die sich nur auf zahlen konzentrieren und generationsvergleiche machen.

und nein, nintendo macht dafür auch nicht alles richtig aber sie gehen zumindest nicht mit beiden schritten in dieses, könnten dafür aber ganz andere probleme kriegen.

gesamt gesehen könnt es allerdings, egal was nin macht oder nicht, zum völligel oligopol und zu einer form von crash kommen richtig und da könnt durchaus auch nin drinnen sein und m$ versucht das ganze ja auch etwas abzufedern.

muss man alles differenzierter sehen...;) megafanboys verteidigen natürlich immer die theorie, die am besten erscheint aber die kommt nicht von ihnen - die ergibt sich ganz rational von der ökonomischen seite aus.

Ich habe das nicht behauptet. Nur, dass es einigen Firmen wegen extremer Kosten scheiße geht. Kannst darauf warten, dass THQ abnippelt und selbst EA und Take 2 geht es nicht rosig. Und nein, das freut mich nicht, besonders nicht bei THQ, da sie hochwertige Spiele fördern.

aber wir können uns drauf einigen das die kostenexplosion bei spieleentwicklungen scheisse ist oder?

ich will auf was ganz bestimmtes raus ganon...

aber wir können uns drauf einigen das die kostenexplosion bei spieleentwicklungen scheisse ist oder?

ist mir bewusst aber ich spiel nicht dabei mit, ein gutes argument durch den verweis auf irgendwelche fanboys zu lynchen. :ugly:

exponentiale preissteigerung bei nicht gleichzeitigem anwachsen von base und einnahmen ist ökonomisch für die branche als ganzes und ihre interne konkurrenzfähigkeit und innovationengenerierung ungut, ja - darauf kann man sich wohl einigen.

Ich habe es nochmal editiert. Aber ja, je mehr Games kosten, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass sie finanziell floppen, wie Darksiders 2. Ich spiele lieber Games mit etwas schlechterer Optik als halbe Filme, die keinen Nachfolger mehr bekommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom